Förderdiagnostik konkret: Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781523227 3781523225 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046059387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230907 | ||
007 | t | ||
008 | 190722s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1189230712 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523227 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2322-7 | ||
020 | |a 3781523225 |9 3-7815-2322-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1107411844 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1189230712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bundschuh, Konrad |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12210420X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |0 (DE-588)1192995775 |a Dimensionen der Förderdiagnostik bei Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen |
245 | 1 | 0 | |a Förderdiagnostik konkret |b Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung |c Konrad Bundschuh |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 315 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beziehungsgestaltung | ||
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a Entwicklungsdiagnostik | ||
653 | |a Frühförderung | ||
653 | |a Förderdiagnostik | ||
653 | |a Förderplanung | ||
653 | |a Förderschwerpunkte Lernen | ||
653 | |a Geistigbehindertenpädagogik | ||
653 | |a Lernbehindertenpädagogik | ||
653 | |a Lerntherapie | ||
653 | |a Persönlichkeitsentfaltung | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schulangst | ||
653 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik | ||
653 | |a emotionale Entwicklung | ||
653 | |a geistige Entwicklung | ||
653 | |a soziale Entwicklung | ||
653 | |a Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1189230712/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031440733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031440733 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180333522845696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort zur zweiten Auflage.................................................................................. 9 1 Einleitung - Herausforderungen und neue Aufgaben .............................15 2 Diagnostische Desiderate und Notwendigkeiten......................................29 3 Orientierung an den Bedürfnissen mit der Zielrichtung Persönlichkeitsentfaltung .............................................................................35 4 Unterschiedliche diagnostische Modelle, Sicht- und Vorgehensweisen .. 45 4.1 TraditioneUe diagnostische Ansätze............................................................ 47 4.1.1 Das traditionell medizinische Modell klinischer Diagnostik und Vorgehensweisen....................................................................... 47 4.1.2 Das psychologische Modell - Einordnung und Vergleich auf der Basis von Normorientierung............................................... 50 4.1.3 Verhaltensmodifikatorisch orientierte Intervention der determinierte Mensch ................................................................53 4.2 Erweiterte Ansätze psychologisch-pädagogischer Diagnostik .................56 4.2.1 Das gesellschaftswissenschaftliche oder interaktionistische Modell ................................................................57 4.2.2 Ansätze mit didaktischer Orientierung - strukturbezogene oder qualitative, lern- und lernprozessorientierte Diagnostik......58 4.2.3 Der systemische Ansatz .................................................................... 64 4.2.4 Das epistemologische Subjekt-Modell
............................................66 4.2.5 Normalisierungs- und Integrationsdiagnostik............................... 67 4.2.6 Bildbarkeit und konstruktivistische Entwicklungstheorien ......... 67 4.3 Resümee.........................................................................................................71 5 Grundlagen und Dimensionen der Förderdiagnostik............................... 75 5.1 Anthropologische Dimension — Wesen und Würde des Menschen..... 81 5.1.1 Aktuelle Herausforderungen ........................................................... 81 5.1.2 Die prinzipielle Erziehungsbedürftigkeit aller Menschen von Anfang an....................................................................................83 5.1.3 Anthropologie, Behinderung und behindernde Bedingungen.....86 5.2 Pädagogische Dimension............................................................................. 89 5.2.1 Verstehen als Basis für die Gestaltung von Beziehungsprozessen. 91 5.2.2 Förderdiagnostik und Grenzerfahrung „Scheitern“ als Chance zum Neuanfang......................................... 94 5.2.3 Allgemeine Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik .................... 96
5.3 Soziale Dimension: Analyse behindernder Bedingungen im Umfeld . 101 5.3.1 Diagnose und Analyse behindernder sowie benachteiligender Bedingungen und Verhältnisse .................... 102 5.3.2 Behinderung als kreisförmiger Interaktionsprozess ..................104 5.3.3 Offenheit, ein Grundprinzip der Förderdiagnostik ..................105 5.4 Didaktische Dimension: Trias aus Diagnose, Förderung und Vermittlung...................................107 5.4.1 Didaktik und Förderdiagnostik als Vermittlung......................... 108 5.4.2 Fehler und Fehleranalyse, eine Chance zu förderdiagnostischen und lerntherapeutischen Erkenntnissen......................................108 5.4.3 Schüler, Lernausgangslage, Sachstruktur, Vermittlung und Lehrinhalte .................................................................................. 109 5.4.4 Kognitionspsychologische Überlegungen zum Lernprozess...... 112 5.4.5 Spezielle Probleme und Herausforderungen............................... 114 5.4.6 Handlungsfähigkeit, Bildung und Ausbildung .......................... 117 5.4.7 Handlung und Kommunikation .................................................119 5.4.8 Förderdiagnostik als Begleitdiagnostik........................................120 5.4.9 Funktionalität bzw. Intentionalität versus Ganzheitlichkeit ......121 5.5 Therapeutische Dimension.....................................................................126 5.5.1 Psychische Probleme und Auffälligkeiten als Herausforderung ........................................... 127 5.5.2 Möglichkeiten und Grenzen von Therapien
.............................. 128 5-5.3 Pädagogik statt Therapie und die krank machende Alltagswirklichkeit .....................................130 6 Rahmenbedingungen förderdiagnostischer Prozesse................................ 137 6.1 Legitimation ........................................................................................... 141 6.2 Einstellungen zu Fragen der Diagnose und Förderung ........................ 144 6.3 Methodisch-didaktische Überlegungen zur Umsetzung von Förderungsprozessen .............................................................................. 147 6.4 Beratung als begleitendes Prinzip der Förderdiagnostik .......................151 6.5 Förderungsziele: Möglichkeiten und Grenzen.......................................154 6.6 Resümee.................................................................................................. 158 7 Diagnostische Fragen und Herausforderungen — Förderbedarf Lernen, emotionale und soziale Entwicklung................... 161 7.1 Lernen und Emotionen im Kontext schulischer Erziehung und Unterrichtung .........................................................................................161 7.1.1 Beziehung zwischen Lernprozessen und Emotionen: neurobiologische Grundlagen und schulische Implikationen ... 166 7.1.2 Lerninhalte und Emotionen........................................................172 7.1.3 Lernprozesse, Emotionen und Wohlbefinden ............................ 173
7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.1.4 Emotionen und Motivation .......................................................... 175 7.1.5 Emotionale Intelligenz ................................................................... 178 Spezifischer Förderbedarf.......................................................................... 181 7.2.1 Förderbedarf Lernen .......................................................................181 7.2.2 Emotionale und soziale Entwicklung - Auffälligkeiten“ und psychische Situation................................................................. 184 Entwicklungstests - Möglichkeiten und Grenzen ................................ 189 Bedeutung diagnostischer Verfahren im Kontext sozialer und emotionaler Störungen.............................................................................. 193 7-4.1 Diagnostische Verfahren im förderdiagnostischen Prozess........194 7.4.1.1 Anamnestische Erhebung und Exploration als Basisinformationen .......................................................... 197 7.4.1.2 Verhaltensbeobachtung ....................................................199 7.4.1.3 Screeninverfahren............................................................. 200 7.4.1.4 Ausgewählte psychometrische und projektive Verfahren.........................................................204 7.4.1.5 Kritische Anmerkungen im Kontext Objektivität und Standardisierung.......................................................206 7.4.2 Quantitative Diagnostik und Verstehen von Verhalten — eine Annäherung aus konstruktivistischer Perspektive ...............207 7.4.3
Prozessdiagnostik ............................................................................211 Lern therapie im Dienste einer positiven Persönlichkeitsentfaltung und Beziehungsgestaltung..........................................................................213 7.5.1 Lerntherapie - Verständnis und Arbeitsweise.............................. 214 7.5.2 Was heißt eigentlich Lernen?.........................................................215 7.5.3 Lerntherapie.....................................................................................216 7.5.4 Handlungskonzept..........................................................................217 7-5.5 Praxis ...............................................................................................218 Schulangst als internalisierte Verhaltensstörung.....................................219 7.6.1 Zum Begriff Schulangst..................................................................219 7.6.2 Diagnostik von Angsten im Kontext Schule .............................. 225 7.6.3 Ausgewählte Testverfahren zur Angstdiagnose ............................226 Resümee: Konsequenzen für das pädagogische, speziell heilpädagogische und lerntherapeutische Arbeitsfeld ...............227 8 Grundlagen und konzeptionelle Überlegungen zur Förderplanung .... 231 8.1 Begründung und Notwendigkeit von Förderplänen ............................. 232 8.2 Verständnis von Förderung....................................................................... 233 8.3 Wichtige Grundsätze der Förderplanung................................................234 8.3.1
Einbezug aller Personen in die Förderplanerstellung.................235 8.3.2 Überschaubare Anzahl von Zielen ................................................236 8.3.3 Dynamische Fortentwicklung .......................................................236
Inhaltsverzeichnis 8.3.4 Verbindlichkeit.............................................................................237 8.4 Aufgabe des Förderplanes .......................................................................237 8.5 Prozessorientiertes Arbeiten................................................................... 238 8.6 Konzeption und Inhalt...........................................................................240 8.6.1 Aufbau des Förderplanes ..............................................................240 8.6.2 Kategorisierung des Inhaltes .........................................................241 8.6.3 Prozessevaluation und Verlaufsdiagnostik ................................... 241 8.6.4 Vorlagen....................................................................................... 242 8.7 Schlussbemerkung.................................................................................. 246 9 Grundlegende Förderansätze und Orientierung am Kind.......................249 9.1 Basale Förderung.................................................................................... 250 9.2 Wahrnehmung und Motorik................................................................. 254 9.2.1 Förderung der Motorik ............................................................... 256 9.2.2 Förderung der Wahrnehmung .................................................... 260 10 Förderdiagnostische Begutachtung bei Menschen mit Förderbedarf geistige Entwicklung - dargestellt an einem Beispiel qualitativer
Diagnostik................................................................................ 269 10.1 10.2 10.3 10.4 Situation, Beobachtungsanlass, Bedingungen .................................. 269 Bisherige Entwicklung ...................................................................... 270 Beschreibung der Planungsphase...................................................... 271 Beobachtungen und Förderungsansätze............................................273 10.4.1 Wahrnehmung...................................................................... 273 10.4.2 Motorik.................................................................................. 275 10.4.3 Motivation, Konzentration, Ausdauer ................................. 277 10.4.4 Gedächtnis.............................................................................279 10.4.5 Sprache, Kommunikationsfähigkeit und soziales Verhalten................................................................... 279 10.4.6 Kreativität und Spontaneität ................................................ 282 10.5 Resümee.............................................................................................. 283 11 Gutachtenbeispiel: Realschule - heilpädagogischer und lerntherapeutischer Handlungsbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ........................................................ 287 12 Ausblick: Förderdiagnostische Herausforderungen und Perspektiven im Dienste von Lernen und Persönlichkeitsentfaltung.......................... 295 Literaturverzeichnis
............................................................................................. 301 Sachregister............................................................................................................ 311
|
any_adam_object | 1 |
author | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_GND | (DE-588)12210420X |
author_facet | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046059387 |
classification_rvk | DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1107411844 (DE-599)DNB1189230712 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03739nam a2200889 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046059387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190722s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189230712</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523227</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2322-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781523225</subfield><subfield code="9">3-7815-2322-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1107411844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1189230712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bundschuh, Konrad</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12210420X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="0">(DE-588)1192995775</subfield><subfield code="a">Dimensionen der Förderdiagnostik bei Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderdiagnostik konkret</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung</subfield><subfield code="c">Konrad Bundschuh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehungsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkte Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsentfaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulangst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">geistige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1189230712/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031440733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031440733</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046059387 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523227 3781523225 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031440733 |
oclc_num | 1107411844 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-B1533 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-M483 DE-188 |
owner_facet | DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-B1533 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-M483 DE-188 |
physical | 315 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Bundschuh, Konrad 1944- Verfasser (DE-588)12210420X aut (DE-588)1192995775 Dimensionen der Förderdiagnostik bei Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung Konrad Bundschuh 2., aktualisierte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 315 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Beziehungsgestaltung Emotionen Entwicklungsdiagnostik Frühförderung Förderdiagnostik Förderplanung Förderschwerpunkte Lernen Geistigbehindertenpädagogik Lernbehindertenpädagogik Lerntherapie Persönlichkeitsentfaltung Psychologie Pädagogik Schulangst Verhaltensgestörtenpädagogik emotionale Entwicklung geistige Entwicklung soziale Entwicklung Pädagogik/Sonderpädagogik Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s 1\p DE-604 Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s DE-604 Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1189230712/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031440733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bundschuh, Konrad 1944- Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4123636-1 |
title | Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung |
title_GND | (DE-588)1192995775 |
title_alt | Dimensionen der Förderdiagnostik bei Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen |
title_auth | Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung |
title_exact_search | Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung |
title_full | Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung Konrad Bundschuh |
title_fullStr | Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung Konrad Bundschuh |
title_full_unstemmed | Förderdiagnostik konkret Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung Konrad Bundschuh |
title_short | Förderdiagnostik konkret |
title_sort | forderdiagnostik konkret theorie und praxis fur die forderschwerpunkte lernen geistige soziale und emotionale entwicklung |
title_sub | Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
topic_facet | Kind Sonderpädagogische Diagnostik Entwicklungsstörung Verhaltensstörung Erziehungsschwierigkeit Lernbehinderung |
url | https://d-nb.info/1189230712/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031440733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bundschuhkonrad dimensionenderforderdiagnostikbeikindernmitlernverhaltensundentwicklungsproblemen AT verlagjuliusklinkhardt dimensionenderforderdiagnostikbeikindernmitlernverhaltensundentwicklungsproblemen AT bundschuhkonrad forderdiagnostikkonkrettheorieundpraxisfurdieforderschwerpunktelernengeistigesozialeundemotionaleentwicklung AT verlagjuliusklinkhardt forderdiagnostikkonkrettheorieundpraxisfurdieforderschwerpunktelernengeistigesozialeundemotionaleentwicklung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis