Das CC©-Konzept: Integratives Therapiekonzept für Menschen mit Gedächtnisverlust und neurokognitiven Störungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe AG
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 690 g |
ISBN: | 9783456859002 3456859007 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Das CC©-Konzept |b Integratives Therapiekonzept für Menschen mit Gedächtnisverlust und neurokognitiven Störungen |c Ann-Kathrin Scholz, Andreas Niepel ; Unter Mitarbeit von Irene Harms-Göckener, Daniela Schieberle |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
IN
DEN
SCHUHEN
ANDERER
STEHEN
.........................................................................................................
13
TEIL
I:
DAS
CC-KONZEPT
-
EINFUEHRUNG
UND
UEBERBLICK
...........................................................................
15
1
INHALT
UND
STRUKTUR
DES
CC-KONZEPTES
.........................................................................................
17
1.1
WAS
BRAUCHT
DER
MENSCH?
....................................................................................................
17
1.2
AUFBAU
DES
BUCHES
..............................................................................................................
18
1.3
ORGANISATORISCHES:
DAS
CC-KONZEPT
IM
UEBERBLICK
............................................................
20
1.4
WEGBEGLEITER
UND
WEGWEISER
...............................................................................................
22
TEIL
II:
COGNITIVE
DISORDER
&
CONFUSION
-
BESONDERE
MENSCHEN
IN
EINER
BESONDEREN
SITUATION
.
.
25
2
EINE
BESONDERE
SITUATION
-
DER
BEHANDLUNGSKONTEXT
...................................................................
27
2.1
WERTSCHAETZENDE
BETRACHTUNG
.............................................................................................
30
2.2
REALE
TEILMENGEN
FINDEN
UND
NUTZEN
...................................................................................
30
2.3
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
.......................................................................................................
32
3
DIE
BESONDEREN
MENSCHEN
-
PATIENTEN
MIT
ERWORBENEN
HIRNSCHAEDEN
.....................................
35
3.1
URSACHEN
.............................................................................................................................
35
3.2
AUSWIRKUNGEN
......................................................................................................................
36
3.3
EXKURS:
DIE
FRAGE
NACH
DER
DEMENZ
.....................................................................................
37
3.4
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BEHANDLUNG
...........................................................................
40
4
NEUROPSYCHIATRISCHE
STOERUNGEN
........................................................................................................
41
4.1
WIRKLICH
HIRNORGANISCH?
.......................................................................................................
41
4.2
HEMMEND
UND
ENTHEMMEND
...............................................................................................
42
4.3
UNSICHTBARE
STOERUNGEN
.......................................................................................................
43
5
KRANKHEITSEINSICHT
ODER
STOERUNGSBEWUSSTSEIN
.............................................................................
47
5.1
DIE
ERKENNTNIS
VON
KRANKHEIT
UND
DAS
WAHRNEHMEN
EINER
STOERUNG
..................................
47
5.1
DER
EINFLUSS
AUF
DIETHERAPIE
...............................................................................................
50
6
DAS
AMNESTISCHE
SYNDROM
................................................................................................................
55
6.1
DIE
VIELFALT
DES
GEDAECHTNISSES
.............................................................................................
55
6.2
STOERUNGEN
DES
GEDAECHTNISSES
.............................................................................................
56
INHALTSVERZEICHNIS
7
IMPLIZITE
THERAPIE
ALS
BEHANDLUNGSGRUNDLAGE
.................................................................................
59
7.1
EXPLIZITES
UND
IMPLIZITES
GEDAECHTNIS
...................................................................................
59
7.2
IMPLIZITES
LERNEN
AUF
BEZIEHUNGSEBENE
..............................................................................
61
7.3
IMPLIZITES
LERNEN
ALS
FEHLERFREIES
LERNEN
............................................................................
61
7.4
IMPLIZITES
BEZIEHUNGSWISSEN
................................................................................................
62
7.5
IMPLIZITES
LERNEN
AUF
BEWEGUNGSEBENE
..............................................................................
63
7.6
IMPLIZITES
LERNEN
UND
KONTEXTABHAENGIGKEIT
.......................................................................
64
7.7
IMPLIZITES
LERNEN
AUF
KOGNITIVER
EBENE
.................................................................................
64
7.8
PROZEDURALES
UND
PERZEPTUELLES
LERNEN
..............................................................................
65
8
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
THERAPIE
............................................................................................................
71
9
THERAPIEZIELE
..........................................................................................................................................
75
9.1
ERWARTUNGEN
DER
ANGEHOERIGEN
-
*VIEL
HILFT
VIEL!
*
..................................................................
75
9.2
ZIELE
AUS
SICHT
DER
PATIENTEN
-
*ICH
WILL
HIER
WEG!
*
...............................................................
76
9.3
WUENSCHE,
ZIELE
UND
DER
UNTERSCHIED
...................................................................................
77
9.4
DER
BEHANDLUNGSAUFTRAG
DER
LEISTUNGSTRAEGER
....................................................................
78
9.5
DER
BEHANDLUNGSPLAN
DES
THERAPEUTENTEAMS
....................................................................
79
9.6
ERGEBNIS:
GRUNDLEGENDE
UEBERGEORDNETE
ZIELE
IM
CC
@
-KONZEPT
...........................................
83
9.7
ORGANISATORISCHES:
DIE
FESTLEGUNG
VON
ZIELEN
.......................................................................
84
10
DIE
CC-THERAPIEGRUNDSAETZE
-
SCHNITTSTELLEN
ZWISCHEN
MENSCH
UND
THERAPIE
........................
87
10.1
DAS
FUNDAMENT:
DIE
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
....................................................................
87
10.2
AUF
DEM
FUNDAMENT:
BASISTHERAPIE
UND
AUFBAUTHERAPIE
..................................................
88
10.3
UND
SCHLIESSLICH:
HEILEN!
DIE
SCHWERPUNKTTHERAPIEN
..........................................................
89
TEIL
III:
CONTENTMENT
&
CONSISTENCE
-
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
...................................................
91
11
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
UND
IHRE
AUFGABEN
..............................................................................
93
12
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
ZUR
ANBAHNUNG
WEITERER
THERAPIEN
.................................................
95
12.1
ORGANISATORISCHES;
DIE
PLANUNG
DES
UNPLANBAREN
...............................................................
95
12.2
DAS
GROSSE
THEMA
DER
MOTIVATION
...........................................................................................
96
12.3
DIE
SCHWIERIGKEIT
DER
FREIEN
ENTSCHEIDUNG
-
AUTONOMIE
.....................................................
98
12.4
DAS
ERLEBEN
DER
EIGENEN
(IN)KOMPETENZ
-
SELBSTWIRKSAMKEIT
...........................................
99
12.5
DIE
GRUNDHALTUNG
DER
AKZEPTANZ
-
KOHAERENZ
.........................................................................
100
12.6
MOTIVE
UND
GRUNDBEDUERFNISSE
................................................................................................
103
12.7
DAS
NICHT-SCHADEN-WOLLEN
ALS
MEDIZINISCHE
BASIS
...............................................................
104
13
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
ALS
KONTEXTFAKTOR
...................................................................................
107
13.1
DIE
AUSSENWELT:
ALLES
IM
GRUENEN
BEREICH?
..............................................................................
110
14
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
UND
DIE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................................................
113
14.1
FREUDE
IN
DER
KRANKHEIT
EMPFINDEN?
.....................................................................................
114
14.2
ZUM
ERSTEN:
GESUNDHEIT!
.......................................................................................................
116
14.3
ZUM
ZWEITEN:
SUBJEKTIVES
WOHLEMPFINDEN
.........................................................................
117
14.4
ZUM
DRITTEN:
PSYCHISCHES
WOHLBEFINDEN
................................................................................
118
14.5
UND
GANZ
OBEN
DRAUF:
AUFBLUEHEN
ODER
FLOURISHING
...............................................................
118
INHALTSVERZEICHNIS
9
14.6
EINE
FOLGE:
DERTHERAPEUT
ALS
SOZIALAGENT
.............................................................................
119
14.7
ZUSAMMENFASSUNG-LEISTUNGEN
DER
BASISTHERAPIEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
............
120
15
DAS
P
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
POSITIVE
EMOTIONEN
UND
WOHLEMPFINDEN
........................
123
15.1
VOM
WACHSEN
DER
NERVEN
......................................................................................................
124
15.2
THERAPIE
IST
LERNEN
.................................................................................................................
127
15.3
DIE
BEDEUTSAMKEIT
DER
EMOTIONEN
.......................................................................................
128
15.4
GENIESSEN
UND
BELOHNEN
.........................................................................................................
131
16
DAS
0
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
OEKOLOGISCHE
EINBINDUNG
UND
NATURERLEBEN
................
135
16.1
DER
GARTEN
-
KULTURGUT
DES
MENSCHEN
.................................................................................
136
16.2
DAS
RECHT
AUF
NATURZUGANG
.................................................................................................
136
16.3
DIE
PHYSISCHEN
KOMPONENTEN
...............................................................................................
137
16.4
DIE
PSYCHISCHEN
KOMPONENTEN
............................................................................................
137
16.5
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................
139
17
DAS
S
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
SOZIALE
INTEGRATION
UND
BINDUNG
.....................................
141
17.1
AUF
DER
EINEN
SEITE:
SOZIALE
EXKLUSION
..................................................................................
141
17.2
AUF
DER
ANDEREN
SEITE:
EIN
NEUES
SOZIALES
NETZ
......................................................................
142
17.3
EINE
TRAGFAEHIGE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
...........................................................................
143
17.4
EXKURS
GRUPPENGROESSE
...........................................................................................................
146
18
DAS
I
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
IDENTITAET
UND
SELBSTERLEBEN
................................................
149
18.1
SELBSTIDENTIFIKATION
UND
FREMDBETRACHTUNG
........................................................................
151
18.2
DAS
POSITIVE
SELBSTBILD
ALS
MOTOR
..........................................................................................
154
18.3
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
......................................................................................................
157
19
DAS
T
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
TONUS
UND
BEWEGUNG
..........................................................
159
19.1
BEWEGUNG
ALS
BASIS
FUER
NEURONALE
NEUORGANISATION
............................................................
159
19.2
BEWEGUNG
UND
GEISTIGE
FAEHIGKEITEN
.......................................................................................
160
19.3
WOHLEMPFINDEN
DURCH
BEWEGUNG
..........................................................................................
161
19.4
BEWEGUNG
ZUR
ANSPANNUNGSREGULATION
................................................................................
162
19.5
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
......................................................................................................
163
20
DAS
I
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
INTENTION
UND
SINNERLEBEN
...................................................
165
20.1
SINN
AUS
DER
VERGANGENHEIT
IN
DIE
ZUKUNFT
...........................................................................
165
20.2
DEN
SINN
(WIEDER)
FINDEN
.........................................................................................................
166
20.3
SELBSTMOTIVATION
...................................................................................................................
167
21
DAS
V
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
-
VERSTEHBARKEIT
UND
ORIENTIERUNG
........................................
171
21.1
KONTROLLE
UND
ORIENTIERUNG
IN
DERTHERAPIE
...........................................................................
171
21.2
VERTRAUEN
SCHAFFEN
................................................................................................................
173
21.3
MITWIRKUNG
UND
NACHVOLLZUGSCHAFFEN
..................................................................................
173
21.4
ORGANISATORISCHES:TRANSDISZIPLINARITAET
IN
DER
POSITIVEN
BASISTHERAPIE
...............................
175
22
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
ALS
KRISENMANAGEMENT
........................................................................
177
22.1
KRISENPRAEVENTION
-
WIE
THERAPEUTISCH
IST
EIN
WARTEZIMMER?
................................................
177
22.2
KRISENINTERVENTION
-
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.............................................................................
179
23
DIE
POSITIVE
BASISTHERAPIE
-
UNTERSTUETZUNG
WEITERER
THERAPIEN
................................................
185
23.1
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN
.....................................................................................................................
185
23.2
EIN
MEHRDIMENSIONALER
THERAPIERAUM
..................................................................................
186
10
INHALTSVERZEICHNIS
23.3
ORGANISATORISCHES:
DIE
FRAGE
DER
ORGANISATORISCHEN
FLEXIBILITAET
...........................................
186
23.4
EXKURS:
ZUR
ANWENDUNG
DES
CC-KONZEPTES
IN
PSYCHIATRIE
ODER
PSYCHOSOMATIK
...............
191
TEIL
IV:
COMBINED
CLUSTER-DIE
AUFBAUTHERAPIEN
...................................................................................
193
24
DIE
AUFBAUTHERAPIEN
UND
IHRE
AUFGABEN
............................................................................................
195
24.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUPPENSITUATION
......................................................................................
195
24.2
CHAOSVERTRAEGLICHKEIT
...............................................................................................................
198
25
AUSRICHTUNGEN
DER
ICF
............................................................................................................................
201
25.1
DIE
EVIDENZBASIERTEN
THERAPIEMODULE
...................................................................................
206
26
DIE
CLUSTER
DER
AUFBAUTHERAPIEN
.........................................................................................................
209
26.1
ORGANISATORISCHES:
FESTE
UND
FLEXIBLE
GRUPPENSTRUKTUR
.......................................................
211
27
INTERAKTIONEN
INNERHALB
DER
AUFBAUTHERAPIE
......................................................................................
215
28
DIE
KOGNITIV
KREATIVE
AUFBAUTHERAPIE-KAI
......................................................................................
219
29
DIE
SPRACHLICH
KOMMUNIKATIVE
AUFBAUTHERAPIE
-
KIM
...................................................................
223
30
DIE
BEWEGUNGSORIENTIERTE
AUFBAUTHERAPIE
-
BEN
...........................................................................
227
31
DIE
ALLTAGSORIENTIERTE
AUFBAUTHERAPIE
-
ALF
...................................................................................
231
TEIL
V:
CURATIVE
&
CHANGE
-
DIE
SCHWERPUNKTTHERAPIEN
........................................................................
235
32
DIE
SCHWERPUNKTTHERAPIEN
....................................................................................................................
237
32.1
DER
SYSTEMISCHE
BLICK
............................................................................................................
237
32.2
EIN
ROTER
FADEN
VON
BASIS-UND
AUFBAU-ZUR
SCHWERPUNKTTHERAPIE
.....................................
238
33
ZUSAMMENARBEIT
INNERHALB
DER
SCHWERPUNKTTHERAPIEN
................................................................
241
33.1
BEISPIEL
BEWEGUNGSABLAEUFE
LERNEN
-
MEHR
ALS
NUR
MOTORIK
..................................................
242
33.2
BEISPIEL
ALLTAGSHANDELN
..........................................................................................................
243
33.3
BEISPIEL
SPRACHE,
REDEN
UND
INHALTE
......................................................................................
244
33.4
DIE
DIAGNOSTIK
INNERHALB
DER
SCHWERPUNKTTHERAPIEN
............................................................
245
34
THERAPIE
ZWISCHEN
DEN
KONTEXTEN
......................................................................................................
247
34.1
DIE
SOZIALE
DIAGNOSE
...............................................................................................................
247
34.2
DAS
THEMA
LEISTUNG
...............................................................................................................
247
34.3
ANGEHOERIGENARBEIT
.................................................................................................................
249
TEIL
VI:
CORDIALCARE-HERZLICHE
PFLEGE
......................................................................................................
251
35
PFLEGE
ALS
BESTANDTEIL
DER
BASISZIELE
DES
CC-KONZEPTES
UND
IHRE
AUFGABEN
.............................
253
36
DER
BESONDERE
PROZESS
DER
BEWAELTIGUNG
ALS
AUFBAUZIEL
DER
PFLEGE
.............................................
257
36.1
BEISPIELE
UND
HANDLUNGSANSAETZE
..........................................................................................
259
36.2
DAS
HOECHSTE
GUT:
SELBSTBESTIMMUNG
.....................................................................................
263
INHALTSVERZEICHNIS
11
37
PFLEGERISCHE
SCHWERPUNKTAUFGABEN
UND
PFLEGEDOKUMENTATION
.................................................
265
37.1
PFLEGEDOKUMENTATION
MIT
DER
SIS
..........................................................................................
265
37.2
DIE
FRAGE
DER
PFLEGERISCHEN
HALTUNG
..................................................................................
271
TEIL
VII:
CLOSED
CONTEXT
-
DER AEUSSERE
RAHMEN
..........................................................................................
275
38
RAUMGESTALTUNG
.....................................................................................................................................
277
38.1
DIE
PRAEGENDE
BEDEUTUNG
DER
ARCHITEKTUR
.............................................................................
279
38.2
GEFUEHLTE
SICHERHEIT
UND
ERLEICHTERTE
WAHRNEHMUNG
............................................................
281
38.3
VIELFALT
DER
WOHNSITUATIONEN
UND
BARRIEREFREIHEIT
.................................................................
283
39
GARTEN-
UND
NATURERLEBEN
.....................................................................................................................
287
39.1
WOHLEMPFINDEN
IM
NATURRAUM
...............................................................................................
287
39.2
EIN
GESCHLOSSENER
GARTEN
......................................................................................................
288
39.3
VOM
V
DER
BASISTHERAPIE
ZUM
PRINZIP
DES
NACHVOLLZUGES
....................................................
289
ANHANG
EIN
BLICK
AUF
DAS
PERSONAL
.....................................................................................................................
293
DIE
WEGWEISER
IM
UEBERBLICK
................................................................................................................
299
DANKE
AN
DIE
KOLLEGEN
..........................................................................................................................
307
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
309
AUTORENVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
317
SACHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
319
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