GIMP für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
[2019]
|
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71618-0/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Bilder zuschneiden, drehen, retuschieren ; Kontrast, Helligkeit und Farben anpassen ; Schärfen und Weichzeichnen |
Beschreibung: | 307 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783527716180 |
Internformat
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
.............................................................................
7
EINLEITUNG
.......................................................................................
19
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
..........................................................................
23
KAPITELL:
GIMP
INSTALLIEREN
..........................................................................................
25
KAPITEL
2:
DIE
OBERFLAECHE
VON
GIMP
ERKUNDEN
...........................................................
33
KAPITEL
3:
WAS
SIE
UEBER
DIGITALE
BILDER
WISSEN
SOLLTEN
.................................................
45
KAPITEL
4:
ERSTE
ARBEITEN
...............................................................................................
53
KAPITEL
5:
TAEGLICHES
ALLERLEI
...........................................................................................
67
TEIL
II:
EINFACHES
BEARBEITEN
VON
BILDERN
...................................
75
KAPITEL
6:
KLEINE
ARBEITEN
AN
BILDERN
..........................................................................
77
KAPITEL
7:
MALWERKZEUGE
..............................................................................................
93
TEIL
III:
FORTGESCHRITTENE
TECHNIKEN
............................................
117
KAPITEL
8:
AUSWAHLEN
...................................................................................................
119
KAPITEL
9:
EBENEN
.........................................................................................................
139
KAPITEL
10:
INS
RECHTE
LICHT
GESETZT
................................................................................
161
KAPITELN:
FARBENFROH
...................................................................................................
179
KAPITEL
12:
TEXTE
UND
LOGOS
...........................................................................................
195
KAPITEL
13:
FILTER
..............................................................................................................
215
KAPITEL
14:
POWER-TOOLS
..................................................................................................
263
TEIL
IV:
DER
TOP-TEN-TEIL
..................................................................
283
KAPITEL
15:
DIE
ZEHN
BESTEN
WEBADRESSEN
....................................................................
285
KAPITEL
16:
ZEHN
WEIT
VERBREITETE
ANFAENGERFEHLER
.........................................................
291
KAPITEL
17:
DIE
ZEHN
BESTEN
TIPPS
.................................................................................
295
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
301
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.............................................................................
7
EINLEITUNG
.......................................................................................
19
UEBER
DIESES
BUCH
...................................................................................................
19
WIE
SIE
DIESES
BUCH
VERWENDEN
...........................................................................
19
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
..................................................................................
19
*
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
......................................................................
20
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
...............................................................................
20
KONVENTIONEN
UND
SYMBOLE
IM
BUCH
...................................................................
21
TEILI
GRUNDLAGEN
23
KAPITEL
1
GIMP
INSTALLIEREN
..........................................................................
25
ERWEITERUNGEN
FUER
GIMP
..........................................................................................
29
DAS
PLUGIN
LAYERFX
INSTALLIEREN
....................................................................
31
KAPITEL
2
DIE
OBERFLAECHE
VON
GIMP
ERKUNDEN
..........................................
33
FENSTER,
WERKZEUGE,
DOCKS
UND
MEHR
..................................................................
35
DER
WERKZEUGKASTEN
....................................................................................
36
DAS
DOCK
........................................................................................................
38
DAS
BILDFENSTER
.............................................................................................
40
MENUES
UEBER
MENUES
................................................................................................
42
WERKZEUGE
VERSUS
FILTER
.........................................................................................
44
KAPITEL
3
WAS
SIE
UEBER
DIGITALE
BILDER
WISSEN
SOLLTEN
..............................
45
VON
PIXELN
UND
KOMPONENTEN
.................................................................................
46
FARBMODELLE
UND
FARBTIEFEN
....................................................................................
47
DATEIFORMATE
FUER
BILDER
...........................................................................................
48
KAPITEL
4
ERSTE
ARBEITEN
..............................................................................
53
BILDER
LADEN
..............................................................................................................
53
BILDER
SPEICHERN
ODER
EXPORTIEREN
..........................................................................
55
BILDER
MAILEN
............................................................................................................
58
BILDER
DRUCKEN
.................................................................................
58
DIE
DRUCKGROESSE
EINSTELLEN
........................................................................................
59
BILDER
ANZEIGEN
.........................................................................................................
60
BILDER
ANALYSIEREN
....................................................................................................
62
NEUE
BILDER
ERZEUGEN
..............................................................................................
63
KAPITEL
5
TAEGLICHES
ALLERLEI
...........................................................................
67
AUSWAHLEN
UND
EBENEN
.........................................................................................
67
BEARBEITUNGSSCHRITTE
RUECKGAENGIG
MACHEN
.............................................................
68
GIMP
ANPASSEN
......................................................................................................
70
DEN
WERKZEUGKASTEN
ANPASSEN
......................................................................
71
TASTENKOMBINATIONEN
ANPASSEN
......................................................................
71
WEITERE
WICHTIGE
EINSTELLUNGEN
.......................................................................
73
TEIL
II
EINFACHES
BEARBEITEN
VON
BILDERN
75
KAPITEL
6
KLEINE
ARBEITEN
AN
BILDERN
..........................................................
77
BILDER
IN
FORM
BRINGEN
.............................................................................................
78
ZUSCHNEIDEN
.....................................................................................................
78
SKALIEREN
........................................................................................................
80
SPIEGELN
UND
DREHEN
................................................................................................
82
HILFSLINIEN
.........................................................................................................
82
DREHEN
............................................................................................................
83
PERSPEKTIVISCHES
VERZERREN
......................................................................................
84
WERKZEUGE
ZUM
VERZERREN
.......................................................................................
87
DAS
SCHER-WERKZEUG
........................................................................................
87
KAEFIGTRANSFORMATION
........................................................................................
88
WARPTRANSFORMATION
......................................................................................
88
TEXT
HINZUFUEGEN
-
DAS
TEXTWERKZEUG
.......................................................................
90
KAPITEL
7
MALWERKZEUGE
...............................................................................
93
GEMEINSAMKEITEN
VON
MALWERKZEUGEN
................................................................
94
TYPEN
VON
PINSELSPITZEN
................................................................................
96
INTERAKTIVE
GROESSENANPASSUNG
FUER
PINSELSPITZEN
..........................................
97
DIE
KLASSISCHEN
MALWERKZEUGE
..............................................................................
98
PINSEL
UND
STIFT
...............................................................................................
98
TINTE
UND
AIRBRUSH
........................................................................................
100
MYPAINT-PINSEL
...............................................................................................
100
DER
RADIERER
....................................................................................................
101
FARBEN
EINSTELLEN
....................................................................................................
103
ERWEITERTE
MALWERKZEUGE
.......................................................................................
105
FARBVERLAEUFE
(GRADIENTEN)
...........................................................................
105
DAS
FUELLWERKZEUG
..........................................................................................
108
SPEZIELLE
MALWERKZEUGE
ZUM
NACHBELICHTEN,
SCHAERFEN
UND
MEHR
......................
109
ABWEDELN/NACHBELICHTEN
..............................................................................
109
WEICHZEICHNEN/SCHAERFEN
................................................................................
111
VERSCHMIEREN
..................................................................................................
111
STEMPELWERKZEUGE:
KLONEN
UND
HEILEN
................................................................
112
KLONEN
.............................................................................................................
114
HEILEN
..............................................................................................................
115
TEIL
III
FORTGESCHRITTENE
TECHNIKEN
117
KAPITEL
8
AUSWAHLEN
......................................................................................
119
AUSWAHLEN
..............................................................................................................
119
DIE
STANDARDAUSWAHLWERKZEUGE
...........................................................................
122
GEOMETRISCHE
AUSWAHLEN
............................................................................
123
FREIE
AUSWAHLEN
............................................................................................
124
DIE
MAGNETISCHE
SCHERE................................................................................
126
FARBAUSWAHLEN
..............................................................................................
127
DIE
VORDERGRUNDAUSWAHL
.......................................................................................
129
DIE
SCHNELLMASKE
...................................................................................................
130
DER
AUSWAHLEDITOR
.................................................................................................
132
AUSWAHLEN
BEARBEITEN
UND
VERBESSERN
................................................................
132
AUSWAHLEN
SPEICHERN
............................................................................................
134
AUSWAHLEN
AUS
PFADEN
..........................................................................................
135
KAPITEL
9
EBENEN
............................................................................................
139
EBENENTYPEN
..........................................................................................................
140
DAS
EBENENDOCK
....................................................................................................
141
DER
AUFBAU
DES
EBENENDOCKS
.......................................................................
143
DAS
KONTEXTMENUE
DES
EBENENDOCKS
...........................................................
147
MIT
EBENEN
ARBEITEN
..............................................................................................
148
EBENEN
ERZEUGEN
..........................................................................................
149
EBENEN
BEWEGEN
...........................................................................................
151
EBENENGRUPPEN
.....................................................................................................
151
EBENENMODI
...........................................................................................................
153
EBENENMASKEN
.......................................................................................................
156
SPEZIALEFFEKTE
MIT
LAYERFX
.................................................................................
159
KAPITEL
10
INS
RECHTE
LICHT
GESETZT
................................................................
161
FARBTIEFEN
UND
HELLIGKEITSSTUFEN:
8
BIT
VERSUS
16
BIT
...........................................
162
HISTOGRAMME
VERSTEHEN
........................................................................................
163
AUTOMATISCH
ANGEPASSTE
HELLIGKEITEN
...................................................................
166
KONTRAST
UND
HELLIGKEIT:
VON
WERTEN
UND
KURVEN
.................................................
167
HELLIGKEIT
UND
KORITRAST
..................................................................................
169
WERTE
.............................................................................................................
171
KURVEN
...
(TONWERTE
ODER
GRADATIONSKURVEN)
.......................................
173
SCHATTEN
UND
GLANZLICHTER
.....................................................................................
176
KAPITEL
11
FARBENFROH
......................................................................................
179
FARBWERKZEUGE
.......................................................................................................
179
FARBABGLEICH
.
........................................................................
180
FARBTEMPERATUR
.............................................................................................
181
FARBTON-BUNTHEIT
...
(LCH)
..............................................................................
182
FARBTON/SAETTIGUNG
.........................................................................................
183
SAETTIGUNG
........................................................................................................
184
UNTERMENUE
ENTSAETTIGEN
......................................................................................
184
GRAU
EINFAERBEN
..............................................................................................
185
ENTSAETTIGEN
....................................................................................................
185
MONO
MIXER
...................................................................................................
187
SEPIA
..............................................................................................................
187
MEHR
FARBEN
..........................................................................................................
188
INVERTIEREN
UND
SO
.........................................................................................
188
SCHWELLWERT
...................................................................................................
189
EINFAERBEN
.......................................................................................................
190
POSTERISIEREN
.................................................................................................
190
DITHERN
..........................................................................................................
191
FARBE
NACH
ALPHA
..........................................................................................
192
AUF
FARBVERLAUF
..............................................................................................
193
KAPITEL
12
TEXTE
UND
LOGOS
.............................................................................
195
EINSTELLUNGEN
DES
TEXTWERKZEUGS
..........................................................................
195
GRUNDEINSTELLUNGEN
.......................................................................................
196
FONTS
AUSWAEHLEN
............................................................................................
197
EINSTELLUNGEN
IM
BILDFENSTER
.........................................................................
199
TEXTEDITOR
.......................................................................................................
200
TEXTEBENEN
.............................................................................................................
201
TEXTE
EXAKT
POSITIONIEREN
...............................................................................
203
MAGNETISCHE
RASTER
VERWENDEN
....................................................................
203
TEXT
AN
PFAD
............................................................................................................
204
TEXTE
ALS
MASKEN
.....................................................................................................
206
PFADE
ERSTELLEN
...............................................................................................
206
WARP
TEXT
.......................................................................................................
207
SPEZIALEFFEKTE
FUER
TEXTEBENEN:
LAYERFX................................................................
209
LOGOS
......................................................................................................................
210
TEXTE
ALS
LOGOS
...............................................................................................
210
ALPHA
ALS
LOGO
...............................................................................................
212
KAPITEL
13
FILTER
................................................................................................
215
DAS
FILTERMENUE
.......................................................................................................
216
WEICHZEICHNEN
........................................................................................................
218
WEICHZEICHNEN
ALS
EFFEKT
...............................................................................
219
SPIELZEUG-WELTEN
MIT
TILTSHIFT
.......................................................................
221
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
...................................................................................
222
TECHNISCHES
WEICHZEICHNEN
..........................................................................
223
VERBESSERN
................................................
.............................................................
224
HOCHPASS
......................................................................................................
224
ROTE
AUGEN
ENTFERNEN
..................................................................................
226
RAUSCHREDUKTION
...........................................................................................
226
SYMMETRISCH
NAECHSTER
NACHBAR
...
(SNN)
......................................................
227
NL-FILTER
........................................................................................................
228
SCHAERFEN
(USM)
.............................................................................................
229
FLECKEN
ENTFERNEN
.........................................................................................
231
HEAL
SELECTION
...............................................................................................
232
WAVELET-FILTER
................................................................................................
233
VERZERREN
................................................................................................................
234
LUPENEFFEKT
ANWENDEN
................................................................................
234
RELIEF
.............................................................................................................
236
OBJEKTIVFEHLER
...............................................................................................
236
LICHT
UND
SCHATTEN
.................................................................................................
238
SUPERNOVA,
LINSENREFLEX,
GLITZERN
.................................................................
239
VERLAUFSAUFHELLUNG
.......................................................................................
239
VIGNETTE
.........................................................................................................
240
SCHLAGSCHATTEN
..............................................................................................
240
PERSPEKTIVE
...................................................................................................
240
LANGER
SCHATTEN
............................................................................................
243
KANTENFILTER
............................................................................................................
244
KUENSTLERISCHES
.......................................................................................................
245
KUBISMUS
......................................................................................................
245
OELGEMAELDE
.....................................................................................................
246
SANFTES
LEUCHTEN
..........................................................................................
247
EINFACHES
ITERATIVES
CLUSTERING
.....................................................................
247
WASSERPIXEL
...................................................................................................
248
ABBILDEN
................................................................................................................
249
BUMPMAP
.....................................................................................................
250
VERSCHIEBEN
..................................................................................................
252
PANORAMAABBILDUNG
...,
KLEINER
PLANET
........................................................
253
REKURSIVE
TRANSFORMATION
............................................................................
255
AUF
OBJEKT
ABBILDEN
......................................................................................
256
RENDERN
................................................................................................................
257
GFIG
...............................................................................................................
257
LINIENEXPLOSION
.............................................................................................
258
LAVA
...............................................................................................................
259
PLASMA
...,
PLASMA-RAUSCHEN
.......................................................................
259
SCHACHBRETT
..................................................................................................
260
GITTER
............................................................................................................
261
PUZZLE
........................................................
...................................................
261
KAPITEL
14
POWER-TOOLS
.....................................................................................
263
G MIC,
DER
SUPERFILTER
.............................................................................................
263
ARBEITEN
MIT
L*A*B*
....................
267
ARBEITEN
MIT
L*A*B*
......................................................................................
269
LUMINANZ-SCHAERFEN
.......................................................................................
271
SCHAERFEN
IM
LUMINANZKANAL
.........................................................................
271
SCHAERFEN
MIT
KANTENFILTERN
............................................................................
T17.
FREISTELLEN
...............................................................................................................
272
ANIMATIONEN
...........................................................................................................
274
ANIMATIONEN
ERSTELLEN
...................................................................................
275
ANIMATIONEN
SPEICHERN
.................................................................................
277
ANIMATIONEN
ABSPIELEN
.................................................................................
278
RAW-IMPORT
UND
HDR
.............................................................................................
279
RAW-BILDER
IMPORTIEREN
................................................................................
279
HDR:
DYNAMIKKOMPRESSION
..........................................................................
280
TEIL
IV
DERTOP-TEN-TEIL
283
KAPITEL
15
DIE
ZEHN
BESTEN
WEBADRESSEN
....................................................
285
GIMP.ORG
.................................................................................................................
285
MAILINGLISTEN
............................................................................................................
286
ERWEITERUNGEN
FUER
GIMP
........................................................................................
287
TUTORIALS
...................................................................................................................
287
FOREN
.......................................................................................................................
288
G MIC
......................................................................................................................
289
GEGL
.......................................................................................................................
289
WO
MAN
AUCH
NOCH
SCHAUEN
KANN
........................................................................
290
KAPITEL
16
ZEHN
WEIT
VERBREITETE
ANFAENGERFEHLER
.......................................
291
WELCHE
EBENE
IST
AKTIV?
.........................................................................................
291
WIRD
DIE
AKTIVE
EBENE
ANGEZEIGT?
..........................................................................
291
IST
DER
EBENENMODUS
RICHTIG?
................................................................................
292
IST
DIE
DECKKRAFT
AUSREICHEND?
...............................................................................
292
SIND
PIXEL-/ALPHA-SPERRUNGEN
AKTIV?
......................................................................
292
EXISTIERT
EINE
AUSWAHL?
..........................................................................................
292
GIBT
ES
EINE
SCHWEBENDE
AUSWAHL?
..................................................................
293
SIND
DIE
WERKZEUGOPTIONEN
RICHTIG
GEWAEHLT?
........................................................
293
LIEGT
DAS
BILD
IM
RICHTIGEN
MODUS
VOR?
.................................................................
293
IST
EIN
ALPHAKANAL
VORHANDEN?
..............................................................................
293
KAPITEL
17
DIE
ZEHN
BESTEN
TIPPS
..................................................................
295
SCHRITTWEISE
VORGEHEN
...........................................................................................
295
OBJEKTE
AUF
SEPARATE
EBENEN
AUSLAGERN
...............................................................
296
EBENENGRUPPENEINSETZEN
....................................................................................
296
EBENEN
VERBINDEN
.................................................................................................
297
TRANSPARENTE
EBENEN
VERWENDEN
.........................................................................
297
DAS
RICHTIGE
WERKZEUG
NUTZEN
...............................................................................
297
SICH
ZEIT
LASSEN
.......................................................................................................
298
VERSIONEN
SPEICHERN
..............................................................................................
298
VORSICHT
MIT
DEN
SCHRIFTEN
(FONTS)
.........................................................................
298
EXPERIMENTIEREN
SIE!
..............................................................................................
298
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
301
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