Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch: Gedächtnisleistung und kognitive Belastung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | Inquiries in Language Learning
Volume 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/90856?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................
5
PREFACE
..........................................................................................
7
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
9
DANKSAGUNG
..................................................................................
13
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
................................................................
19
TABELLEN
VERZEICHNIS
....................................................................
21
1
EINLEITUNG
..................................................................................
23
2
SATZWIEDERGABE
UND
SATZVERSTEHEN
.......................................
31
2.1
DAS
MULTIKOMPONENTENMODELL
VON
BADDELEY
.........................
33
2.2
SATZGEDAECHTNIS
ALS
FUNKTION
DER
SATZVERARBEITUNG
..................
39
2.3
DIE
KONZEPTUELLE
REGENERIERUNGSHYPOTHESE
VON
POTTER
UND
LOMBARDI
....................................................................................
43
2.4
DIE
ERWEITERUNG
DER
KONZEPTUELLEN
REGENERIERUNGS
HYPOTHESE
NACH
RUEMMER
...........................................................
48
2.5
SATZVERARBEITUNG
UNTER
VERSCHIEDENEN
ORIENTIERUNGSAUFGABEN
51
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
56
3
SPRACHVERARBEITUNG
UND
SATZWIEDERGABE
IN
DER
ZWEITSPRACHE
...........................................................................
59
3.1
SATZWIEDERGABE
IN
DER
ZWEITSPRACHE
........................................
61
3.2
AUTOMATISIERUNG
UND
SPRACHVERARBEITUNG
IN
DER
ZWEITSPRACHE
66
3.2.1
PERFORMANZSTUDIEN
...........................................................
70
3.2.2
HAEMODYNAMISCHE
STUDIEN
...............................................
74
3.2.3
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
STUDIEN
........................................
79
3.2.4
SPRACHKOMPETENZ
UND
AUTOMATISIERUNG
........................
84
3.3
KOAKTIVIERUNG
UND
INHIBITORISCHE
PROZESSE
.............................
86
3.4
SATZVERARBEITUNG
IN
DER
ZWEITSPRACHE
UNTER
VERSCHIEDENEN
ORIENTIERUNGSAUFGABEN
..............................................................
90
16
INHALTSVERZEICHNIS
4
ABLEITUNG
DER
ZIELE
UND
HYPOTHESEN
...................................
95
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
GRUNDLAGEN
................................................................................
95
4.2
HYPOTHESEN
FUER
DIE
EXPERIMENTE
MIT
DEUTSCHEN
MUTTERSPRACHLERN
.......................................................................
100
4.3
HYPOTHESEN
FUER
DIE
EXPERIMENTE
MIT
NEAR
NATIVES
...............
103
5
EXPERIMENTE
MIT
DEUTSCHEN
MUTTERSPRACHLERN
...................
109
5.1
EXPERIMENT
1.
1
-
SELF-PACED-READING
........................................
109
5.2
EXPERIMENT
1.2
-
SYSTEM-PACED-READING
..................................
120
5.3
EXPERIMENT
1.3
-
RAPID
SERIAL
VISUAL
PRESENTATION
.................
124
5.4
GEMEINSAME
ANALYSE
DER
EXPERIMENTE
1.1,1.2
UND
1.3
...........
126
5.5
GEMEINSAME
DISKUSSION
DER
EXPERIMENTE
1.1,1.2
UND
1.3
....
129
5.6
EXPERIMENT
1.4
-
VISUAL
WORLD
(ARRAYS)
.................................
131
5.7
EXPERIMENT
1.5
-
VISUAL
WORLD
(SZENEN)
.................................
160
5.8
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................
169
6
EXPERIMENTE
MIT
NEAR
NATIVES
..............................................
175
6.1
AUSWAHL
UND
TESTUNG
DER
NEAR
NATIVES
..................................
180
6.1.1 BESCHREIBUNG
DER
UNTERTESTS
............................................
182
6.1.2
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
NEAR
NATIVES
..................
187
6.2
EXPERIMENT
II.
1
-
SELF-PACED-READING
(NEAR
NATIVES)
............
189
6.3
EXPERIMENT
II.2
-
SYSTEM-PACED-READING
(NEAR
NATIVES)
......
197
6.4
GEMEINSAME
ANALYSE
DER
EXPERIMENTE
II.
1
UND
II.2
..............
199
6.5
GEMEINSAME
ANALYSE
DER
EXPERIMENTE
1.1
UND
1.2
SOWIE
11.1
UND
II.2
................................................................................
202
6.5.1
GEMEINSAME
ANALYSE
DER
BERICHTETEN
DATEN
.................
205
6.5.2
REANALYSE
BEZUEGLICH
DER
INHALTLICHEN
WIEDERGABEKORREKTHEIT
....................................................
216
6.5.3
VERGLEICH
DER
AUSWERTUNGSARTEN
.....................................
221
6.6
DISKUSSION
DER
EXPERIMENTE
IN
DER
ZWEITSPRACHE
..................
227
7
ALLGEMEINE
DISKUSSION
...........................................................
235
7.1
ERGEBNISUEBERSICHT
......................................................................
235
7.2
LIMITATIONEN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
......................................
238
7.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
THEORIEN
DER
SATZWIEDERGABE
............
239
INHALTSVERZEICHNIS
17
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
NUTZUNG
DER
WOERTLICHEN
SATZWIEDERGABE
IN
TESTKONTEXTEN
..............................................
243
7.5
OFFENE
FRAGEN
............................................................................
245
7.6
SCHLUSSWORT
.................................................................................
249
LITERATUR
.......................................................................................
251
ANHAENGE
.......................................................................................
271
A.
SPRACHTEST
................................................................................
273
A.
L
C-TEST
........................................................................................
273
A.
2
C-TEST-LOESUNGEN
......................................................................
275
A.
3
HINWEISE
ZUR
BEURTEILUNG
VON
SCHRIFTPROBEN
..........................
276
A.
4
AUFGABENSTELLUNG
DER
SPRACHTESTAUFGABE
SPRECHEN
...............
278
A.
5
INSTRUKTIONEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
SPRACHTESTAUFGABE
SPRECHEN
....................................................................................
279
A.
6
BEWERTUNGSDIMENSIONEN
DER
SPRACHTESTAUFGABE
SPRECHEN....
281
B.
EXPERIMENTALMATERIAL
...........................................................
283
B.
L
SAETZE
AUS
DEN
LESE-EXPERIMENTEN
...........................................
283
B.
2
INSTRUKTIONEN
SELF-PACED-READING-EXPERIMENTE
...................
288
B.
3
SAETZE
UND
ARRAYS
AUS
EXPERIMENT
1.4
-
VISUAL
WORLD
(ARRAYS)
291
B.
4
SAETZE
UND
SZENEN
AUS
EXPERIMENT
1.5
-
VISUAL
WORLD
(SZENEN)
311
B.
5
INSTRUKTIONEN
VISUAL
WORLD-EXPERIMENTE
.............................
325
B.
6
KONZEPTE
FUER
DIE
INHALTLICHE
AUSWERTUNG
DER
SAETZE
IN
DEN
SELF-PACED-READING-
UND
SYSTEM-
PACED-READING-
EXPERIMENTEN
............................................................................
328
C.
ERGEBNISTABELLEN
DER
INFERENZSTATISTISCHEN
VERGLEICHE
......
331
C.
L
ERGEBNISSE
DER
GLMER-ANALYSEN
DER
KUMULATIVEN
FIXATIONSHAEUFIGKEIT
IN
EXPERIMENT
1.4
.....................................
332
C.
2
LMER
PUPILLENGROESSE
NACH
ORIENTIERUNGSAUFGABE
-
EXPERIMENT
1.4
-
PAARVERGLEICHE
...................................................................
333
C.
3
LMER
UNBEREINIGTE
PUPILLENGROESSE
UEBER
DEN
SATZVERLAUF
-
EXPERIMENT
1.4
..........................................................................
334
C.
4
GLMER
KUMULATIVE
FIXATIONSWAHRSCHEINLICHKEIT
-
EXPERIMENT
1.5
..........................................................................
335
18
INHALTSVERZEICHNIS
C.
5
LMER
MITTLERE
LESEZEITEN
PRO
WORT
-
SELF-PACED-READING-EXPERIMENTE
1.1
UND
1.2
-
PAARVERGLEICHE
SPRECHERGRUPPEN
.......................................................................
336
C.6
LMER
INHALTLICHE
WIEDERGABEKORREKTHEIT
-
EXPERIMENTE
1.2
UND
II.2
-
PAARVERGLEICHE
SPRECHERGRUPPEN
...........................
337
|
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