Coaching als mitmenschliche Begegnung: die Kunst zu verweilen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Wiesbaden
Springer
[2019]
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adam_text | XI
INHALTSVERZEICHNIS
I
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
1
THIRD
GENERATION
COACHING
ALS
NACHHALTIGER,
FRUCHTBARER
DIALOG
-
ZENTRALE
MERKMALE
..........................................................
3
1.1
ERFAHRUNGEN
IM
BEREICH
DESTHIRD
GENERATION
COACHINGS
UND
DIE
AKTUELLE
KRITIK
...................................................................................................
4
1.2
DER
DIALOG
ALS
KOOPERATIV
SINNSCHAFFENDES
WERKZEUG
...............................................
5
1.3
MEIN
COACHING-FORSCHUNGSABENTEUER
........................................................................
8
1.4
DIE
ZENTRALEN
MERKMALE
FRUCHTBARER
DIALOGE
..............................................................
9
1.5
THIRD
GENERATION
COACHING
ALS
DIALOGFORM
IN
BEZUG
AUF
EINE
BREITE
SOZIALE
PERSPEKTIVE
BETRACHTEN
.................................................................................................
12
1.6
WIE
SOLLTE
THIRD
GENERATION
COACHING
DEFINIERT
WERDEN?
..........................................
13
1.7
THIRD
GENERATION
COACHING
UND
DER
ZENTRALE
ZWECK
FRUCHTBARER
DIALOGE
................
14
2
KURZE
GESELLSCHAFTSANALYSE:
DIE
ENTSTEHUNG
DES
LEISTUNGSSUBJEKTES
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUEDIGKEITSGESELLSCHAFT
..........................................................................................
17
2.1
NEOLIBERALISMUS
UND
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
FOERDERN
SELBSTKRITIK
UND
SELBSTKONTROLLE
....................................................................
18
2.2
DAS
FREIHEITSPARADOXON
...............................................................................................
19
2.3
DIE
MUEDIGKEITSGESELLSCHAFT..........................................................................................
20
2.4
DAS
VERSCHWINDEN
VON
ZEIT
UND
RAUM
........................................................................
21
2.5
DAS
GLEICHZEITIGE
ERLEBEN
VON
BESCHLEUNIGUNG
UND
STILLSTAND
.................................
22
2.6
DIE
WIEDEREINFUEHRUNG
DES
VERWEILENS
........................................................................
23
3
AUF
DER
SUCHE
NACH
SICH
SELBST
-
IDENTITAET
ALS
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNG
UNSERER
ZEIT
.............................................................
25
3.1
DIE
IDENTITAETSFORSCHUNG
IST
AKTUELL
UND
HOECHST
RELEVANT
...........................................
26
3.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
IDENTITAETSTHEORIEN
........................................................................
27
3.3
IDENTITAET
UND
SELBSTREFLEXIVITAET
IN
DER
SPAETMODERNEN
GESELLSCHAFT
...................................................................................................................
30
3.4
DIE
SOZIALE
KONSTRUKTION
DES
SELBST
.............................................................................
31
3.5
DIE
PERFORMATIVE
SEITE
DES
SELBST
................................................................................
33
3.6
DIE
SCHATTENSEITEN
DES
POSTMODERNEN
ENTWICKLUNGS
UND
SELBSTDARSTELLUNGSDRANGS
.............................................
36
3.7
DER
MACHTDISKURS
UND
DIE
SUBJEKTIVIERUNG
.................................................................
37
3.8
UTOPISCHE
TRAEUME
VON
AUTHENTIZITAET
...........................................................................
38
3.9
HETEROENTIZITAET
-
DIE
MOEGLICHKEIT,
DURCH
DEN
ANDEREN
BEI
SICH
SELBST
ZU
SEIN
.....................................................................................
39
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II
BASISTHEMEN
FUER
FRUCHTBARE
DIALOGE
4
SINNSCHAFFEN
IM
DIALOG
...........................................................................................
43
4.1
DAS
STREBEN
NACH
DEM
SINN
UND
NACH
GRUNDFESTEN...................................................
44
4.2
SINN
ALS
HOECHSTE
EBENE
DER
INTENTIONALITAETSHIERARCHIE
..............................................
46
4.3
DURCH
COACHING
SINN
FINDEN
.........................................................................................
47
4.4
SINN
-
ERGRUENDUNG
DES
BEGRIFFS
....................................................................................
49
4.5
ZWEI
PROZESSE
DES
SINNSCHAFFENS
................................................................................
51
4.6
INTENTIONALITAET
UND
TATKRAFT
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DAS
SINNSCHAFFEN
.............................
54
4.7
DIE
DOPPELPERSPEKTIVE
AUF
DIE
INTENTIONALITAET
BEWAHREN
.........................................
57
5
WERTE
-
HANDLUNGSFUNDAMENTE
...........................................................................
59
5.1
VITA
CONTEMPLATIVA
........................................................................................................
60
5.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
WERTEN
-
DAMALS
UND
HEUTE
.........................................................
61
5.3
WERT
-
VERSUCH
EINER
DEFINITION
....................................................................................
65
5.4
WERTE
ALS
DIE
ETHISCHE
UND
HANDLUNGSORIENTIERTE
GRUNDLAGE
DES
DIALOGS
..............
68
5.5
DIE
WERTEARBEIT
ALS
TEIL
DES
COACHINGS
UND
ANDERER
FRUCHTBARER
DIALOGE
...............
69
6
DAS
NARRATIVE
-
VERAENDERUNG
SCHAFFEN
DURCH
DEN
ANDEREN
........................
75
6.1
ERZAEHLUNG
-
NARRATION
-
EINE
DEFINITION
......................................................................
76
6.2
DIE
ZENTRALEN
ANNAHMEN
DES
NARRATIVEN
ZUGANGS
.....................................................
80
6.3
GRUNDHALTUNGEN
IN
DER
ERZAEHLSITUATION
......................................................................
82
6.4
DAS
NARRATIVE
ALS
ELEMENT
IN
KOLLABORATIVEN
DIALOGEN
..............................................
83
III
REFLEXIONEN
UEBER
DIE
DIALOGPRAXIS
7
AUFMERKSAMKEIT
FOERDERN
.......................................................................................
87
7.1
DAS
DREIECK
DER
AUFMERKSAMKEIT
................................................................................
89
7.2
DAS
SCHAERFEN
DES
FOKUS
AUF
DIE
IMPLIZITEN
ELEMENTE
DER
SITUATION
..........................
89
7.3
DAS
VERTIEFEN
IN
DIE
KOMPLEXITAET
DER
SITUATION
..........................................................
91
7.4
SICH-WUNDERN
UND
SICH-FRAGEN,
INTERESSE
UND
ANERKENNUNG
IM
UNTERSUCHEN
.....................................................................................
92
7.5
DAS
ERHOEHEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
SICH
SELBST
UND
DEN
ANDEREN
..................................................................................................................
94
7.6
DIE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
DAS
EIGENTLICHE
PROBLEM
RICHTEN
-
STATT
AUF
DEFIZITE
DER
PERSON
.........................................................................................
97
7.7
DAS
SCHAERFEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
DIE
ETHISCHE
WERTEPERSPEKTIVE
........................................................
98
8
DIE
NARRATIV-KOLLABORATIVE
PRAXIS
........................................................................
103
8.1
DEM
ERZAEHLEN
ANDERER
ZUHOEREN
-
UND
SELBST
ERZAEHLEN
..............................................
104
8.2
DIE
ERZAEHLUNG
SPIEGELT
EIN
WELTBILD
WIEDER
...............................................................
106
8.3
MITGESTALTEN
UND
KOLLABORIEREN
IM
DIALOG
.................................................................
108
8.4
SYMMETRIE
IM
DIALOG
.....................................................................................................
113
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
9
DAS
DIALOGFUNDAMENT
UND
DIE
TUGENDEN
DES
DIALOGFUEHRERS
.............................................................................................................
117
9.1
KLAERUNG
DER
BEGRIFFE
UND
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
TRANSFORMATIVEN
DIALOG
...................................................................................
118
9.2
FORSCHUNG
IM
BEREICH
DER
GEMEINSAMEN
FAKTOREN
...................................................
120
9.3
DER
REFLEKTIERENDE
PRAKTIKER
.........................................................................................
122
9.4
EINE
TIEFE
IM
GESPRAECH
SCHAFFEN
-
DIE
PRAEMISSEN
DES
ANDEREN
ALS
EIGENE
ERLEBEN
...................................................................................
124
10
DIALOGPRAKTIKEN
........................................................................................................
129
10.1
SNAK
-
EIN
GESELLSCHAFTSSPIEL
.......................................................................................
130
10.2
GESPRAECHSSALONS
...........................................................................................................
131
10.3
GRUPPENCOACHING
DREIER
JUNGER
MAENNER
MIT
MINORITAETSHINTERGRUENDEN
.............................................................................................
134
10.4
DIALOGPROZESS
IN
DER
ABTEILUNG
NACH
DER
FUSION
.........................................................
135
10.5
EIN
*SECOND
OPINION -DIALOG
ZUR
VERBESSERUNG
DER
BEHANDLUNGEN
IN
EINEM
PSYCHIATRISCHEN
ZENTRUM
...................................................
137
11
ABSCHLIESSENDE
REFLEXION
.......................................................................................
141
IV
STATT
EINES
NACHWORTES
12
DIALOG
ZWISCHEN
UWE
BOENING
UND
REINHARD
STELTER
......................................
147
SERVICETEIL
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...............................................................................................
174
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................
181
|
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author | Stelter, Reinhard 1954- Böning, Uwe 1948- |
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