John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 363 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm, 496 g |
ISBN: | 9783658268213 3658268212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046056992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190809 | ||
007 | t | ||
008 | 190719s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1186591277 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658268213 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-26821-3 | ||
020 | |a 3658268212 |9 3-658-26821-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658268213 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-26821-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89019650 |
035 | |a (OCoLC)1112133865 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186591277 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DD 5901 |0 (DE-625)19341:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wang, Lei |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 |c Lei Wang |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XVIII, 363 Seiten |b Illustration |c 21 cm x 14.8 cm, 496 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1917-1937 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatisches Denken |0 (DE-588)4121506-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a JN | ||
653 | |a Bildungsreform in China | ||
653 | |a China | ||
653 | |a Demokratieerziehung | ||
653 | |a Historische Bildungsforschung | ||
653 | |a Hu Shi | ||
653 | |a Internationale Dewey-Forschung | ||
653 | |a Sino-Liberalismus | ||
653 | |a Tao Xingzhi | ||
653 | |a JNZ | ||
653 | |a JFC | ||
653 | |a JN | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pragmatisches Denken |0 (DE-588)4121506-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1917-1937 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |D p |
689 | 1 | 1 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1917-1937 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-26822-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f0db33aff09543a897781c9aecc731a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031438386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031438386 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180329016066048 |
---|---|
adam_text | INHALTVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
1
1.1
THEMATIK,
AUSGANGSPUNKT
UND
ZIEL
..............................................................
1
1.2
FORSCHUNGSMETHODE
BZW.
LITERATUR
...............................................................
1
1.3
FORSCHUNGSSTAND
BZW.
FORSCHUNGSLUECKE
......................................................
2
1.4
GLIEDERUNG
......................................................................................................
5
1.5
HINWEISE
ZUR
SCHREIBUNG
CHINESISCHER
EIGENNAMEN
UND
ZITATE
IN
DEN
FREMDEN
SPRACHEN
...........................................................................................
8
2
PERSON,
WERKE
UND
GRUNDIDEE
VON
JOHN
DEWEY
..........................................
9
2.1
PERSON,
GEDANKLICHE
ENTWICKLUNG
UND
WERKE
............................................
9
2.2
MENSCHLICHE
NATUR
UND
EXPERIENCE
IN
DER
BETRACHTUNG
DES
PRAGMATISMUS
................................................................................................
18
2.3
KONZEPT
-
INDIVIDUUM
IN
INTERAKTION
MIT
SEINER
SOZIOKULTURELLEN
UMGEBUNG
...............................................
21
2.4
DEMOKRATISCHES
IDEAL
IN
DER
ERZIEHUNG
......................................................
26
2.4.1
WACHSTUM
ALS
BILDUNGSBEGRIFF.
............................................................
26
2.4.2
INDIVIDUELLE
FREIHEIT
UND
PARTIZIPATION
..................................................
28
2.4.3
DIE
DEMOKRATISCHEN
STANDARDS
..............................................................
33
2.4.4
CHANCENGLEICHHEIT
UND
PARTIZIPATION
....................................................
35
2.4.5
SCHULE
ALS
INSTRUMENT
ZU
SOZIALER
REKONSTRUKTION
...............................
38
2.5
METHODE
UND
CURRICULUM
IN
DER
PRAGMATISCHEN
PAEDAGOGIK
.....................
39
2.5.1
EXPERIENCE
ALS
GRUNDPRINZIP,
HANDLUNGSBEZUG
...................................40
2.5.2
INQUIRY
-
FUENF
SCHRITTE
DES
DENKPROZESSES
.......................................... 42
2.5.3
METHODE
DER
OCCUPATION
.........................................................................44
3
HISTORISCHER
HINTERGRUND
UND
DEWEYS
BEOBACHTUNGEN
ZU
CHINA
..........
47
3.1
SOZIALER
WANDEL
UND
TRANSFORMATIONSPROZESS
..........................................
47
3.2
HISTORISCHER
HINTERGRUND:
DIE
BEWEGUNG
FUER
EINE
NEUE
KULTUR
..............
56
3.2.1
VIELFALT
DER
REFORMANSAETZE
....................................................................
56
XIV INHALTVERZEICHNIS
3.2.2
DER
REFORMANSATZ
DER
MODERNEN
CHINESISCHEN
INTELLEKTUELLEN
..........
61
3.2.3
VORWURF
GEGEN
DEN
KONFUZIANISMUS
....................................................
62
3.2.4
SPRACHREFORM
..........................................................................................
63
3.2.5
DIE
UNIVERSITAET
PEKING
ALS
GEISTIGES
ZENTRUM
DER
NEUEN
KULTURBEWEGUNG
.......................................................................................
65
3.3
DIE
PROBLEMSITUATION
CHINAS
IN
DER
PRAGMATISCHEN
PERSPEKTIVE
.............
67
3.3.1
DIE
PROBLEMSITUATION
..............................................................................
68
3.3.2
HERAUSFORDERUNG
DER
MODERNE
...............................................................
71
3.3.3
SOZIALER
WANDEL,
VERFALL
DER
MORAL
......................................................
72
3.3.4
WIEDERAUFBAU
UND
GEISTLICHE
ERNEUERUNG
ALS
ZIEL
DER
REFORM
...........
74
3.3.5
DEWEYS
HALTUNG
IN
BEZUG
AUF
INTERNATIONALE
INTERVENTION
.................
77
3.4
REFLEXION
UEBER
DIE
SOCIAL
HABITS,
CUSTOMS
UND
MORALISCHEN
LEHRE
..........
79
3.4.1
EINFLUSS
DER
SOCIAL
HABITS
UND
CUSTOMS
.................................................
79
3.4.2
EINFLUSS
VON
LAOTSE
UND
KONFUZIANISMUS
.............................................
83
3.5
DEWEYS
AUFFASSUNG
ZU
REFORM-
BZW.
MODEMISIERUNGSKONZEPTEN
.........
84
3.5.1
KRITIK
AN
DEN
KONSERVATIVEN
..................................................................
85
3.5.2
DEN
WEG
JAPANS
NICHT
BEFOLGEN
.............................................................
86
3.5.3
DEWEYS
HALTUNG
ZUM
ANSATZ
DER
BEWEGUNG
FUER
EINE
NEUE
KULTUR....
89
3.5.4
DEWEYS
HALTUNG
ZU
DER
LOKALEN
AUTONOMIEBEWEGUNG
.......................
90
4
DEWEYS
AUFENTHALT
IN
CHINA
............................................................................
93
4.1
DIE
EINLADUNG
UND
GASTGEBER
......................................................................
93
4.1.1
DIE
GASTGEBER
.........................................................................................
93
4.1.2
DIE
EINLADUNG
.........................................................................................
96
4.1.3
DIE
FINANZIERUNG
.....................................................................................
98
4.2
UEBERBLICK
UND
AUFTEILUNG
DER
AUFENTHALTE
IN
CHINA
...............................
100
4.3
DEWEYS
BEGEGNUNG
MIT
DER
VIERTER-MAI-STUDENTENDEMONSTRATION
......
105
4.4
DEWEYS
REFLEXION
UEBER
DIE
VIERTER-MAI-STUDENTENDEMONSTRATION
.......
110
4.4.1
BEFUERWORTER
...........................................................................................
110
4.4.2
DEWEYS
KRITIK
......................................................................................
112
INHALTVERZEICHNIS
XV
5
EINSCHRAENKUNGEN,
MISSVERSTAENDNISSE
UND
UEBERSETZUNGSFEHLER
............
117
5.1
ORGANISATION
DER
UEBERSETZUNGEN
SOWIE
VEROEFFENTLICHUNG
VON
DEWEYS
CHINA-/ECZWRES
...............................................................................
117
5.2
MISSVERSTAENDNISSE
UND
VERZERRUNGEN
DURCH
UEBERSETZUNGEN
..................
118
5.3
SUN
YAT-SENS
INTERPRETATION
ZU
DEWEYS
ERKENNTNISTHEORIE
.....................
121
5.4
FEHLINTERPRETATION
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
.................................................................................................
127
5.5
DAS
MISSVERSTAENDNIS
UM
DIE
*KINDZENTRIERTE
*
METHODE
..........................
130
6
DEWEYS
VORLESUNGEN
IN
CHINA
......................................................................
133
6.1
KULTIVIERUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
HALTUNG
........................................
136
6.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
HALTUNG
ALS
EINE
NEUE
WELTANSCHAUUNG
..............
136
6.1.2
ANWENDUNG
WISSENSCHAFTLICHER
METHODEN
IM
SOZIALEN
BEREICH
.....
138
6.1.3
EXPERIENCE
UND
DAS
REFLEKTIERENDE
DENKEN
.......................................
139
6.2
SCHRITTWEISE
REFORM
ALS
GRUNDPRINZIP
FUER
DIE
SOZIALREFORM
CHINAS
....
146
6.2.1
ANWENDUNG
WISSENSCHAFTLICHER
METHODEN
FUER
SOZIALREFORMEN
......
146
6.2.2
SOZIALKONFLIKTE
UNTER
DER
LUPE
DER
PRAGMATISCHEN
SOZIALWISSENSCHAFT
................................................................................
147
6.2.3
SCHRITTWEISE
REFORM
.............................................................................
149
6.2.3.1
HALTUNG
VON
INQUIRY
.....................................................................
149
6.2.3.2
KONZENTRATION
AUF
KONKRETE
PROBLEME
.......................................
151
6.2.3.3
REFLEKTIERENDES
DENKEN
UND
MORALISCHES
WACHSTUM
..............
153
6.2.3.4
ASSOZIIERTES
LEBEN
ALS
DAS
HOECHSTE
IDEAL
DER
REORGANISATION
..
154
6.2.4
WEGWEISER
FUER
DIE
STUDENTENBEWEGUNG
-
SCHRITTWEISE
REFORM
......
155
6.3
DEMOKRATIE
ALS
ORIENTIERUNG
FUER
DEN
WIEDERAUFBAU
...............................
159
6.3.1
DER
INDIVIDUELLE
ASPEKT
DER
DEMOKRATIE:
FREIHEIT
UND
INDIVIDUALITAET
.........................................................................................
159
6.3.2
DER
SOZIALE
ASPEKT
DER
DEMOKRATIE:
BRUEDERLICHKEIT
IM
ASSOZIIERTEN
LEBEN
.....................................................................................................
161
6.3.3
SOZIALE
GLEICHHEIT
.................................................................................
162
6.3.4
BILDUNG
ALS
WICHTIGES
INSTRUMENT
FUER
DEMOKRATISCHE
PROZESSE
.......
164
XVI
INHALTVERZEICHNIS
6.3.5
PRINZIPIEN
FUER
DEN
WIRTSCHAFTLICHEN
WIEDERAUFBAU
CHINAS
...............
166
6.3.6
AUFBAU
EINES
DEMOKRATISCHEN
ZUSAMMENLEBENS
...............................
168
6.4
DEMOKRATISCHE
ERZIEHUNG
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
BILDUNGSREFORM
............
173
6.4.1
PHILOSOPHIE
DER
DEMOKRATISCHEN
ERZIEHUNG
........................................
173
6.4.2
DREI
SCHWERPUNKTE
IM
PROZESS
DER
DEMOKRATISCHEN
ERZIEHUNG
......
176
6.4.2.1
UEBERBETONUNG
LITERARISCHER
BILDUNG
...........................................
177
6.4.2.2
UEBERBETONUNG
VON
LERNSTOFFEN
....................................................
177
6.4.3
SCHULE
ALS
INSTRUMENT
SOZIALER
INTEGRATION
..........................................
179
6.4.3.1
ERHALT
UND
NUTZEN
DES
KULTURELLEN
ERBES
...................................
180
6.4.3.2
SCHULE
ALS
INSTRUMENT
ZUR
REKONSTRUKTION
DER
GESELLSCHAFT
....
182
6.4.4
ERFAHRUNGBASIERTE
BILDUNGSMETHODE
...................................................
185
6.5
DAS
WESEN
DER
LERNSTOFFE
..........................................................................
192
6.5.1
VERMITTLUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
METHODEN
..................................
193
6.5.2
VERMITTLUNG
DER
NATURWISSENSCHAFT
....................................................
195
6.5.3
GEOGRAPHIE
UND
GESCHICHTSUNTERRICHT
.................................................
196
6.6
PRINZIPIEN
FUER
ALLGEMEINE
BILDUNG
UND
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
.............
200
6.6.1
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
DIE
ELEMENTARE
BILDUNG
.....................................
200
6.6.2
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
SEKUNDARSCHULBILDUNG
....................................... 202
6.6.3
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
................................
203
7
DEWEYS
EINFLUSS
AUF
PAEDAGOGISCHE
BERUFSFELDER
........................................
205
7.1
DER
PRAGMATISCHE
STANDPUNKT
VON
DEWEYS
SCHUELERN
..............................
205
7.1.1
BILDUNG
ALS
DER
SCHLUESSEL
FUER
DIE
REORGANISATION
DER
GESELLSCHAFT..
205
7.1.2
DIE
ANWENDUNG
DER
EXPERIMENTELLEN
METHODE
IM
UNTERRICHT
.......
206
7.1.3
EINE
UNVOREINGENOMMENE
HALTUNG
ZU
WESTLICHER
UND
CHINESISCHER
KULTUR
.....................................................................................................208
7.2
NETZWERKE
ZUR
VERBREITUNG
PRAGMATISCHER
ERZIEHUNG
.............................
210
7.2.1
INSTITUTIONEN
IM
NORDEN
......................................................................
211
7.2.2
PAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
IM
SUEDEN
.................................................
214
INHALTVERZEICHNIS
XVII
7.2.3
ZUSAMMENARBEIT
LANDESWEITER
ERZIEHER
............................................
217
7.3
DEWEYS
EINFLUSS
IN
DER
BILDUNGSPRAXIS
................................................... 218
7.3.1
DEMOKRATISIERUNG
DES
BILDUNGSZIELS
...................................................
219
7.3.2
REN-XU-SCHULREFORMDEKRET
VON
1922
........................
221
7.3.3
REFORM
VON
CURRICULUM,
LEHRBUECHERN
UND
LEHRMETHODEN
................
222
7.3.4
EIGENSTAENDIGE
UNTERSUCHUNG
UND
LANDESWEITE
KOOPERATION
..............
224
7.3.5
REFORM
DER
VORSCHULBILDUNG
...............................................................
226
7.3.6
VERBREITUNG
DER
VOLKSERZIEHUNG
.........................................................
228
8
KONZEPT
VON
TAO
XINGZHI
ZUM
WIEDERAUFBAU
DER
LAENDLICHEN
REGION
.
231
8.1
LEBENSVERHAELTNISSE
UND
BEDUERFNISSE
DER
LANDBEVOELKERUNG
...................
231
8.2
DAS
KONZEPT
DER
LEBENSERZIEHUNG
NACH
TAO
XINGZHI
............................
235
8.2.1
UNTERRICHTEN,
LERNEN
UND
HANDELN
BILDEN
EINE
EINHEIT
....................
238
8.2.2
DAS
LEBEN
IST
ERZIEHUNG,
DIE
GESELLSCHAFT
IST
EINE
SCHULE
...............242
8.3
DIE
PRAXIS
IM
XIAOZHUANG
LEHRERSEMINAR
................................................247
8.3.1
EIGENSTAENDIGES
STUDIUM
UND
PRAKTIZIEREN
..........................................
248
8.3.2
TAETIGKEITEN
ZUR
UMGESTALTUNG
DER
SOZIALEN
UMGEBUNG
....................
249
8.3.3
AUFBAU
EINER
ASSOZIIERTEN
LEBENSFORM
................................................
252
8.3.4
XIAOZHUANG
ALS
MODELL
ZUR
UMGESTALTUNG
DER
LAENDLICHEN
REGION...
253
9
KONZEPT
VON
HU
SHI
ZU
ERNEUERUNG
CHINESISCHER
KULTUR
......................
255
9.1
DEMOKRATISCHER
ANSATZ
FUER
SOZIALEN
WANDEL
...........................................
255
9.2
DIE
EXPERIMENTELLE
METHODE
ALS
INSTRUMENT
........................................... 257
9.2.1
KULTIVIERUNG
EINER
KRITISCHEN
HALTUNG
................................................
261
9.2.2
REORGANISATION
DES
KULTURERBES
..........................................................
264
9.2.3
SCHRITTWEISE
REFORM
-
EXPERIMENTALISMUS
ALS
EIN
REFORM-INSTRUMENT
...............................................................................
266
9.3
AUSEINANDERSETZUNG
UND
SPALTUNG
DES
BUENDNISSES
DER
REFORMER
.........
270
10
RUECKGANG
VON
DEWEYS
EINFLUSS
....................................................................
279
10.1
RAHMBEDINGUNGEN
IN
FINANZEN
UND
POLITIK
.............................................
279
XVIII
INHALTVERZEICHNIS
10.2
AUFSTIEG
DES
NATIONALISMUS
UND
RUECKGANG
VON
DEWEYS
EINFLUSS
........
285
11
RUECK-
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
291
11.1
RUECKBLICK
....................................................................................................
291
11.1.1
REDUKTIONISMUS,
MISSVERSTAENDNISSE
UND
DIE
FOLGEN
DARAUS
............
291
11.1.2
ANSCHAUUNG
VON
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT,
SINO-LIBERALISMUS
297
11.1.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
...............................................................
301
11.2
AUSBLICK
.......................................................................................................
303
1
1.2.1
SCHATTENSEITE
DER
MODERNE,
SOZIALGEFALLE
UND
MORALISCHER
VERFALL
.
303
11
.2.2BILDUNGSGEFAELLE
.....................................................................................
307
11.2.3
LEMQUALITAET
UND
REFORMVERSUCH
.........................................................
308
11.2.4
SHANGHAI
DEWEY-CENTER
......................................................................
313
12
FAZIT
....................................................................................................................
315
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
323
ANLAGE
1:
UEBERSETZUNG
VON
DEWEYS
WERKEN
INS
CHINESISCHE
IN
DEN
20-40ER
JAHREN
.....................................................................................
343
ANLAGE
2:
EIN
UEBERBLICK
DEWEYS
AKTIVITAET
IN
CHINA
......................................
347
|
any_adam_object | 1 |
author | Wang, Lei |
author_facet | Wang, Lei |
author_role | aut |
author_sort | Wang, Lei |
author_variant | l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046056992 |
classification_rvk | DD 5901 |
ctrlnum | (OCoLC)1112133865 (DE-599)DNB1186591277 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1917-1937 gnd |
era_facet | Geschichte 1917-1937 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03418nam a22008418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046056992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190719s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186591277</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658268213</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26821-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658268212</subfield><subfield code="9">3-658-26821-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658268213</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-26821-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89019650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1112133865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186591277</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)19341:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Lei</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937</subfield><subfield code="c">Lei Wang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 363 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 496 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1917-1937</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121506-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsreform in China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratieerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hu Shi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Dewey-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sino-Liberalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tao Xingzhi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pragmatisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121506-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1917-1937</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1917-1937</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-26822-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f0db33aff09543a897781c9aecc731a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031438386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031438386</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV046056992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658268213 3658268212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031438386 |
oclc_num | 1112133865 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVIII, 363 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm, 496 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Wang, Lei Verfasser aut John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 Lei Wang Wiesbaden, Germany Springer VS [2019] XVIII, 363 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm, 496 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität zu Köln 2019 Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd rswk-swf Geschichte 1917-1937 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pragmatisches Denken (DE-588)4121506-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf JN Bildungsreform in China China Demokratieerziehung Historische Bildungsforschung Hu Shi Internationale Dewey-Forschung Sino-Liberalismus Tao Xingzhi JNZ JFC (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 p Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Pragmatisches Denken (DE-588)4121506-0 s China (DE-588)4009937-4 g Geschichte 1917-1937 z DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-26822-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f0db33aff09543a897781c9aecc731a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031438386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wang, Lei John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pragmatisches Denken (DE-588)4121506-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118525069 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4121506-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 |
title_auth | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 |
title_exact_search | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 |
title_full | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 Lei Wang |
title_fullStr | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 Lei Wang |
title_full_unstemmed | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 Lei Wang |
title_short | John Deweys pragmatische Pädagogik und ihr Einfluss auf die Pädagogik in China 1917 bis 1937 |
title_sort | john deweys pragmatische padagogik und ihr einfluss auf die padagogik in china 1917 bis 1937 |
topic | Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pragmatisches Denken (DE-588)4121506-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Dewey, John 1859-1952 Demokratische Erziehung Erziehungsphilosophie Pragmatisches Denken Pädagogik China Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f0db33aff09543a897781c9aecc731a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031438386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wanglei johndeweyspragmatischepadagogikundihreinflussaufdiepadagogikinchina1917bis1937 AT springerfachmedienwiesbaden johndeweyspragmatischepadagogikundihreinflussaufdiepadagogikinchina1917bis1937 |