Controlling im Krankenhaus: das Zusammenspiel von Werten, Prozessen und Innovationen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
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Schriftenreihe: | Controlling im Krankenhaus
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 301 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 540 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Werte, Prozesse, Innovationen - im Spannungsbogen des Controllings ... Winfried Zapp 1 2 Ökonomische Werte im Gesundheitsbereich................................................ Manuela Klein 2.1 Einleitung................................................................................................ 2.2 Dimensionen des Wertebegriffs.............................................................. 2.2.1 Volkswirtschaftliche Perspektive............................................... 2.2.2 Gesundheitsökonomische Perspektive...................................... 2.2.3 Betriebswirtschaftliche Perspektive.......................................... 2.2.4 Ethische Perspektive................................................................ 2.3 Auswirkungen und kritische Abwägungder Perspektiven..................... 2.3.1 Ziele und Wirkungsweisen der vier Perspektiven..................... 2.3.2 Fallbeispiel................................................................................ 2.4 Fazit........................................................................................................ Literatur.............................................................................................................. 5 3 Ethische Anforderungen im Controlling: Ethik, Moral, Regeln, Tugend................................................................................................ Vera Hundeier 3.1 Einführung in die Thematik..................................................................... 3.2 Theoretische
Grundlagen........................................................................ 3.2.1 Begriffsbestimmung Controlling.............................................. 3.2.2 Spannweite des Begriffs Ethik und angrenzende Begriffe .... 3.2.3 Konzeptionen und Ansätze der (Untemehmens-)Ethik............ 3.3 Controlling von ethisch orientiertem Handeln........................................ 3.3.1 Darstellung von Problemfeldem.............................................. 3.3.2 Anforderungen an ein ethikorientiertes Controlling................ 3.3.3 Aufbau eines ethikorientierten Controllings............................ 3.4 Ausblick.................................................................................................. Literatur.............................................................................................................. 5 6 6 9 14 20 23 23 27 28 29 33 33 34 34 36 40 43 43 50 52 61 63 VII
VIII 4 5 Inhaltsverzeichnis Corporate Social Responsibility (CSR): Konstruktiv-kritische Analyse für den Gesundheitsbereich.............................................................. Merle Richter und Luise Steen 4.1 Einführung in die Thematik.................................................................... 4.2 Spannweite des Begriffs CSR................................................................ 4.2.1 Corporate Citizenship und Corporate Governance.................. 4.2.2 Begriffsdefinitionen von CSR.................................................. 4.3 Modelle und Dimensionen...................................................................... 4.3.1 Das 3֊Säulen-Modell................................................................ 4.3.2 Das Reifegradmodell................................................................ 4.3.3 Die Verantwortungsbereiche nachCarroll................................. 4.3.4 Ebenen der Verantwortung........................................................ 4.3.5 Zusammenhang der Dimensionen und Modelle...................... 4.4 Umsetzung von CSR.............................................................................. 4.4.1 CSR in der Betriebswirtschaft.................................................... 4.4.2 CSR im Krankenhaus.............................................................. 4.5 Kritische Würdigung.............................................................................. 4.6 Fazit........................................................................................................
Literatur.............................................................................................................. Prozessanalyse und Service Blueprinting fürein Prozesscontrolling........... Katharina Albers 5.1 Einleitung................................................................................................ 5.2 Theoretische Grundlagen........................................................................ 5.2.1 Der Prozessbegriff.................................................................... 5.2.2 Die Prozessanalyse.................................................................. 5.3 Konzeption des Service Blueprintingfür ein Krankenhaus..................... 5.3.1 Die Methode des ServiceBlueprinting..................................... 5.3.2 Anwendungsmöglichkeiten im Krankenhaus.......................... 5.3.3 Zwischenfazit: Kritische Würdigung........................................ 5.4 Gestaltung eines Prozesscontrollings...................................................... 5.4.1 Service Blueprinting als Prozessanalyse.................................... 5.4.2 Service Blueprinting für einProzesscontrolling....................... 5.4.3 Zusammenfassende Bewertung: Die Bedeutung des Service Blueprinting für das Krankenhaus............................... 5.5 Ausblick.................................................................................................. Literatur.............................................................................................................. 67 67 68 68 70 74 74 75 78 79 80 81 82 84 88 91 92 95 95 96 96 99 103
103 105 109 109 109 111 116 117 117
Inhaltsverzeichnis 6 7 8 Lean Management - Anforderungen, Ziele, Möglichkeiten........................ Frauke Teuber 6.1 Spannweite von Lean Management.......................................................... 6.1.1 Begriffsbestimmung.................................................................. 6.1.2 Betrachtung der Entwicklung.................................................. 6.1.3 Theoretische Fundierung.............................................. 6.2 Lean Hospital - Übertragung von Lean Management auf das Krankenhaus.................................................................................... 6.2.1 Faktoren für ineffiziente und ineffektive Krankenhausprozesse................................................................ 6.2.2 Übertragung der Leitprinzipien in die Krankenhauspraxis .... 6.2.3 Anforderungen an Lean Hospital.............................................. 6.2.4 Methoden zur Realisierung eines Lean Hospital...................... 6.2.5 Anwendungsbeispiele.............................................................. 6.2.6 Kritische Würdigung................................................................ 6.3 Fazit........................................................................................................ Literatur.............................................................................................................. Innovationscontrolling - Innovation für den Gesundheitsbereich: Bedeutung von Innovationen und deren Controlling im
Krankenhaussektor.......................................................................................... Maria Tiedal 7.1 Hinführung zum Thema.......................................................................... 7.2 Theoretische Grundlagen........................................................................ 7.2.1 Spannweite des Begriffs Innovation........................................ 7.2.2 Innovationsarten........................................................................ 7.2.3 Innovationscontrolling als Performance Measurement und Management................................................ 7.3 Innovationscontrolling im Krankenhausbereich.................................... 7.3.1 Das Innovation Excellence Modell als Konzeptionsansatz.................................................................... 7.3.2 Bedeutung des Controllings für die Steuerung von Innovationen im Krankenhaus.......................................... 7.4 Ausblick.................................................................................................. Literatur.............................................................................................................. Kognitive Verzerrungen als Ausgangsbasis für ein Controlling.................. Timo Neunaber 8.1 Problemstellung und Zielsetzung............................................................ 8.2 Theoretische Grundlagen........................................................................ 8.2.1 Begriffsbestimmung: Kognitive Verzerrungen als Ausdruck begrenzter
Rationalität............................................ 8.2.2 Kognitive Verzerrungen nach Kahneman und Tversky............ IX 121 121 121 122 123 126 126 127 131 133 138 141 142 143 145 145 146 147 147 153 160 161 165 166 168 171 171 173 173 175
X Inhaltsverzeichnis 8.3 Kognitive Verzerrungen als Thema des Controllings................................ 8.3.1 Kategorisierung von kognitiven Verzerrungen in der Untemehmenspraxis.......................................................... 8.3.2 Kognitive Verzerrungen am Beispiel des Management-Reportings.............................................................. 8.3.3 Debiasing als Controlleraufgabe................................................. 8.3.4 Auswirkungen auf das Controllerverständnis............................ 8.4 Ausblick......................................................................................................... Literatur..................................................................................................................... 9 Behavioral Accounting.......................................................................................... Lisa-Marie Klotzbüchcr 9.1 Problem und Ziel.......................................................................................... 9.2 Grundlagen des Behavioral Accounting..................................................... 9.2.1 Spannweite des Begriffs.............................................................. 9.2.2 Definition....................................................................................... 9.2.3 Geschichtliche Entwicklung....................................................... 9.2.4 Ziele................................................................................................ 9.3 Die differenzierten Bereiche des Behavioral Accounting........................ 9.3.1
Behavioral Financial Accounting................................................. 9.3.2 Behavioral Tax Accounting.......................................................... 9.3.3 Behavioral Management Accounting........................................... 9.3.4 Behavioral Accounting Research................................................. 9.4 Behavioral Accounting in der Praxis.......................................................... 9.4.1 Budgetierung................................................................................. 9.4.2 Management................................................................................. 9.5 Ausblick........................................................................................................ Literatur..................................................................................................................... 179 179 181 183 187 189 190 193 193 195 195 197 198 200 200 201 202 202 203 203 204 206 209 211 10 Fallmixorientiertes Controlling........................................................................... շլ3 Saskia-Lana Leicht 10.1 Problemstellung und Zielsetzung................................................................ 213 10.2 Theoretische Grundlage des fall mixorientiertenControllings.................. 214 10.3 Praktische Umsetzung anhand eines Fallbeispiels.................................... 217 10.3.1 Vorstellung der Fallsituation....................................................... 217 10.3.2 Anwendung einer Fallmixoptimierung...................................... 219 10.3.3 Ergebnisanalyse der
Fallmixoptimierung.................................. 228 10.3.4 Kritische Würdigung des fallmixorientierten Controllings.... 231 Literatur.................................................................................................................... 233
Inhaltsverzeichnis 11 Intensivpflege im Spannungsfeld zwischen Personalkosten und Personalbedarf am Beispiel des Intensivpflege- und Leistungserfassungssystems INPULS®.......................................................... Maria Wilczek und Monika Dammer 11.1 Hinführung zum Thema.......................................................................... 11.2 Gemeinkostenkalkulation im Bereich der Intensivstation....................... 11.3 Leistungserfassung in der Intensivversorgung mittels des Intensivpflege- und Leistungserfassungssystems INPULS®.................. 11.3.1 Entwicklung von INPULS®....................................................... 11.3.2 Leistungserfassung mittels der sechs Pflegekategorien............. 11.3.3 INPULS® als Modell zur Bestimmung der Behandlungsintensität in der Intensivversorgung.................... 11.4 Analyse der Personalkosten der vier Intensivstationen auf Basis der InEK-Kostenkalkulation.......................................................... 11.4.1 Pflegepersonalverrechnung der vier Intensivstationen............ 11.4.2 Bewertung der InEK-Gewichtung und INPULS®-Kategorisierung...................................................... 11.4.3 Konstruktiv kritische Würdigung.............................................. 11.5 Personalbedarfsermittlung mittels INPULS®.......................................... 11.5.1 Personalbedarf und Personalbedarfsermittlung........................ 11.5.2 Anhaltszahlen zur Personalbedarfsermittlung im Intensivpflegebereich.......................................................... 11.5.3
Erhebungsinstrumente zur Personalbedarfsermittlung............ 11.5.4 INPULS® als Erhebungsinstrument zur Personalbedarfsermittlung........................................................ 11.5.5 Verhältnis Pflegekraft zu Patient nach InEK und INPULS®.......................................................................... 11.5.6 Personalbedarfsberechnung der vier Intensivstationen auf Basis der INPULS®-Leistungsdaten.................................. 11.5.7 Konstruktiv kritische Würdigung.............................................. 11.6 Gesamtanalytische Bewertung................................................................ Literatur.............................................................................................................. XI 235 235 236 240 240 240 243 245 245 267 272 275 275 278 281 283 285 288 294 295 298
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spelling | Controlling im Krankenhaus das Zusammenspiel von Werten, Prozessen und Innovationen Reihe herausgegeben von Winfried Zapp Wiesbaden Springer Gabler [2019] XVII, 301 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 540 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Controlling im Krankenhaus Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd rswk-swf Controlling (DE-588)4070102-5 gnd rswk-swf KCQ Behavioural Accounting Controllinginstrumente Controllingkonzeptionen Entscheidungen Ethik Innovationscontrolling Lean Management Management und Controlling KF (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Krankenhaus (DE-588)4032786-3 s Controlling (DE-588)4070102-5 s DE-604 Zapp, Winfried 1953- (DE-588)11090821X edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-25843-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=055e798cb70e4861810864351e4e1796&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031436478&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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