Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung: Haltungen - Methoden - Strukturen
Inhaltliche Ausgangspunkte des Bandes über eine Kultur der Beteiligung in der Heimerziehung bilden die Annahmen, dass Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Notwendigkeit ist und gleichzeitig eine demokratische Grundhaltung eine Voraussetzung für gelingende Beteiligung darste...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH)
2019
|
Schriftenreihe: | Praxis und Forschung
36 : IGFH |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Inhaltliche Ausgangspunkte des Bandes über eine Kultur der Beteiligung in der Heimerziehung bilden die Annahmen, dass Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Notwendigkeit ist und gleichzeitig eine demokratische Grundhaltung eine Voraussetzung für gelingende Beteiligung darstellt. Beteiligung in Erziehungshilfe-Organisationen der Formen der Heimerziehung muss alle Bereiche der Organisation und alle Bereiche der Ausgestaltung von Erziehungshilfen umfassen. Auf dieser Grundlage werden in dem Band Möglichkeiten, Ideen, konkrete Methoden und Anleitungen zur Umsetzung von Beteiligung in diesem Sinne gegeben. Diese basieren zum Großteil auf den Ergebnissen eines Landesmodellprojekts, in dessen Rahmen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche, Eltern, Kooperationspartner und Wissenschaftler_innen drei Jahre lang gemeinsam an dem Thema gearbeitet haben. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 179-183 |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783925146947 3925146946 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046053478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210429 | ||
007 | t | ||
008 | 190717s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1189859394 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783925146947 |c (Broschur) |9 978-3-925146-94-7 | ||
020 | |a 3925146946 |9 3-925146-94-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1107408418 | ||
035 | |a (DE-599)HEB450316084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-861 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krause, Hans-Ullrich |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128720379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung |b Haltungen - Methoden - Strukturen |c Hans-Ullrich Krause |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main |b Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) |c 2019 | |
300 | |a 255 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis und Forschung |v 36 |a IGFH | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 179-183 | ||
520 | 8 | |a Inhaltliche Ausgangspunkte des Bandes über eine Kultur der Beteiligung in der Heimerziehung bilden die Annahmen, dass Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Notwendigkeit ist und gleichzeitig eine demokratische Grundhaltung eine Voraussetzung für gelingende Beteiligung darstellt. Beteiligung in Erziehungshilfe-Organisationen der Formen der Heimerziehung muss alle Bereiche der Organisation und alle Bereiche der Ausgestaltung von Erziehungshilfen umfassen. Auf dieser Grundlage werden in dem Band Möglichkeiten, Ideen, konkrete Methoden und Anleitungen zur Umsetzung von Beteiligung in diesem Sinne gegeben. Diese basieren zum Großteil auf den Ergebnissen eines Landesmodellprojekts, in dessen Rahmen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche, Eltern, Kooperationspartner und Wissenschaftler_innen drei Jahre lang gemeinsam an dem Thema gearbeitet haben. | |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8029-5069-8 |
830 | 0 | |a Praxis und Forschung |v 36 : IGFH |w (DE-604)BV010069135 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031434951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031434951 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180322565226496 |
---|---|
adam_text | Hans-Ullrich Krause
Beteiligung als umfassende Kultur
in den Organisationen
der Hilfen zur Erziehung
Haltungen - Methoden - Strukturen
Internationale
Gesellschaft für
erzieherische Hilfen
IGFH-Sektion
Bundesrepublik Deutschland
der Föderation Internationale
des Communautäs
Educatives
(FICE) e V
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
I Beteiligung als umfassende Kultur - Hintergründe
und grundsätzliche Aspekte 11
1 Einige historische Zusammenhänge und neuere
Entwicklungen 13
2 Demokratische Grundhaltung als Voraussetzung gelingender
Beteiligung 21
3 Beteiligung und Interessen 24
4 Beteiligung und Beziehungen 26
5 Beteiligung als umfassende Kultur in Einrichtungen
der Erziehungshilfe - ein neuer Anspruch? 29
II Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung - Erfahrungen
aus einem Landesmodellprojekt 35
1 Herangehensweise und Projektablauf 36
2 Zur Dokumentation des Prozesses, des Diskurses
und der Implementierung von Beteiligung im Rahmen
des Landesmodellprojekts 42
III Fünf Themenkreise von Beteiligung und
Beschwerdemanagement 47
1 Die Privatsphäre achten und die Verantwortung
für geschütztes Aufwachsen tragen 48—
2 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Hilfe
planung und Hilfeprozessgestaltung 58
2 1 Sichtweisen von jungen Menschen auf Beteiligung bei
der Hilfeplanung und Hilfekonferenz 60
2 2 Sichtweisen von Mitarbeiter_innen aus Jugendämtern auf die
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Hilfeplanung
und Hilfekonferenz 73
2 3 Beteiligung jüngerer Kinder in der Hilfeplanung und in
der Hilfekonferenz 82
3 Beteiligung von Eltern in den Hilfen zur Erziehung 94
3 1 Spannungsfelder, Herausforderungen, Chancen und konkrete
Möglichkeiten der Beteiligung von Eltern 94
3 2 Besondere methodische Ansätze zur Beteiligung von Eltern 102
3 3 Die Bedeutung von Befragungen der Eltern in den Hilfen
zur Erziehung 106
3 4 Beteiligung von Eltern - Gremienarbeit 112
3 5 Qualitätsentwicklung durch die Beteiligung von Eltern 115
4 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Alltag
und in Gremien 120
4 1 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Alltag 121
4 2 Beteiligung in Gremien 130
4 3 Beschwerderecht - Beschwerdemanagement 145
4 4 Beteiligung und Strafen 157
5 Beteiligung als umfassende Kultur in unserer
Organisation 162
5 1 Haltungen und die Breite der Beteiligung in einer
Organisation 162—
5 2 Wer ist an der Etablierung einer umfassenden Kultur
beteiligt? 169
IV Lassen wir die Katze aus dem Sack -
Nachbetrachtung 177
V Literatur 179
Danksagung 184
VI Materialien 185
Anlage 1
Beteiligung und Beschwerdemanagement in den Hilfen
zur Erziehung - Ausschreibung eines Landesmodell
projektes 185
Anlage 2
Einladung zu einer Qualitäts- und Diskussionswerkstatt 195
Anlage 3
Einladung zum Workshop Zingst an 25 Kinder
r- und Jugendliche 198
Anlage 4
Beispiel für eine Werkstatt-Tagung im Landesprojekt 200
Anlage 5
Handbuch Partizipation, Dokumentation des Landesmodell
projektes durch ASB Rostock „Beteiligungs- und Beschwerde
management in den Erziehungshilfen“ 205
Anlage 6
Landesmodellprojekt: Beteiligungs- und Beschwerdemanagement
in den Erziehungshilfen - Broschüre des NBS Greifswald 234
b
|
any_adam_object | 1 |
author | Krause, Hans-Ullrich 1954- |
author_GND | (DE-588)128720379 |
author_facet | Krause, Hans-Ullrich 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Krause, Hans-Ullrich 1954- |
author_variant | h u k huk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046053478 |
classification_rvk | DG 8500 DS 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)1107408418 (DE-599)HEB450316084 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02782nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046053478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190717s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189859394</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925146947</subfield><subfield code="c">(Broschur)</subfield><subfield code="9">978-3-925146-94-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925146946</subfield><subfield code="9">3-925146-94-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1107408418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB450316084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Hans-Ullrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128720379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung</subfield><subfield code="b">Haltungen - Methoden - Strukturen</subfield><subfield code="c">Hans-Ullrich Krause</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH)</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis und Forschung</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="a">IGFH</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 179-183</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltliche Ausgangspunkte des Bandes über eine Kultur der Beteiligung in der Heimerziehung bilden die Annahmen, dass Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Notwendigkeit ist und gleichzeitig eine demokratische Grundhaltung eine Voraussetzung für gelingende Beteiligung darstellt. Beteiligung in Erziehungshilfe-Organisationen der Formen der Heimerziehung muss alle Bereiche der Organisation und alle Bereiche der Ausgestaltung von Erziehungshilfen umfassen. Auf dieser Grundlage werden in dem Band Möglichkeiten, Ideen, konkrete Methoden und Anleitungen zur Umsetzung von Beteiligung in diesem Sinne gegeben. Diese basieren zum Großteil auf den Ergebnissen eines Landesmodellprojekts, in dessen Rahmen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche, Eltern, Kooperationspartner und Wissenschaftler_innen drei Jahre lang gemeinsam an dem Thema gearbeitet haben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8029-5069-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis und Forschung</subfield><subfield code="v">36 : IGFH</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010069135</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031434951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031434951</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046053478 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783925146947 3925146946 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031434951 |
oclc_num | 1107408418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-860 DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-861 |
owner_facet | DE-188 DE-860 DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-861 |
physical | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) |
record_format | marc |
series | Praxis und Forschung |
series2 | Praxis und Forschung IGFH |
spelling | Krause, Hans-Ullrich 1954- Verfasser (DE-588)128720379 aut Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen Hans-Ullrich Krause Frankfurt/Main Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) 2019 255 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis und Forschung 36 IGFH Literaturverzeichnis: Seite 179-183 Inhaltliche Ausgangspunkte des Bandes über eine Kultur der Beteiligung in der Heimerziehung bilden die Annahmen, dass Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Notwendigkeit ist und gleichzeitig eine demokratische Grundhaltung eine Voraussetzung für gelingende Beteiligung darstellt. Beteiligung in Erziehungshilfe-Organisationen der Formen der Heimerziehung muss alle Bereiche der Organisation und alle Bereiche der Ausgestaltung von Erziehungshilfen umfassen. Auf dieser Grundlage werden in dem Band Möglichkeiten, Ideen, konkrete Methoden und Anleitungen zur Umsetzung von Beteiligung in diesem Sinne gegeben. Diese basieren zum Großteil auf den Ergebnissen eines Landesmodellprojekts, in dessen Rahmen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche, Eltern, Kooperationspartner und Wissenschaftler_innen drei Jahre lang gemeinsam an dem Thema gearbeitet haben. Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd rswk-swf Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8029-5069-8 Praxis und Forschung 36 : IGFH (DE-604)BV010069135 36 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031434951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krause, Hans-Ullrich 1954- Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen Praxis und Forschung Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044789-3 (DE-588)4015493-2 |
title | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen |
title_auth | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen |
title_exact_search | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen |
title_full | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen Hans-Ullrich Krause |
title_fullStr | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen Hans-Ullrich Krause |
title_full_unstemmed | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung Haltungen - Methoden - Strukturen Hans-Ullrich Krause |
title_short | Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung |
title_sort | beteiligung als umfassende kultur in den organisationen der hilfen zur erziehung haltungen methoden strukturen |
title_sub | Haltungen - Methoden - Strukturen |
topic | Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd |
topic_facet | Partizipation Erziehungshilfe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031434951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010069135 |
work_keys_str_mv | AT krausehansullrich beteiligungalsumfassendekulturindenorganisationenderhilfenzurerziehunghaltungenmethodenstrukturen |