Effektive interne CSR-Kommunikation: Sinn stiften und motivieren für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Schriftenreihe: | Sustainable Management, Wertschöpfung und Effizienz
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 555 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658271442 3658271442 |
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adam_text | INHALTSUEBERBLICK
INHALTSVERZEICHNIS
......................................................................................................................
XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
XXIII
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................................
XXV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XXVII
ABSTRACT
....................................................................................................................................
XXXI
ZUSAMMENFASSUNG
XXXIII
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
1
2
THEORETISCH-ANALYTISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
.......................................................
13
3
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
.............................................................................................
157
4
DATENERHEBUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
..................................................................
173
5
ANALYSE
UND
CODIERUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
...................................................................
195
6
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
..........................................................................
215
7
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.............................................................
427
8
FAZIT
........................................................................................................................................
453
9
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
455
10
ANHANG
..................................................................................................................................
483
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
XXIII
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................................
XXV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................................
XXVII
ABSTRACT
..........................................................................................................................................
XXXI
ZUSAMMENFASSUNG
XXXIII
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
RELEVANZ
DES
UNTERSUCHUNGSOBJEKTES
........................................
3
1.2
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG..
........................................................................................
7
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
....................................................................
9
2
THEORETISCH-ANALYTISCHER
RAHMEN
UND
FORSCHUNGSSTAND.........................................................
13
2.1
WISSENSCHAFTS-
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
VERORTUNG
.......................................
13
2.2
RAHMENSETZUNG:
COMMUNICATION
CONSTITUTES
ORGANIZATIONS
........................................
17
2.2.1
VON
DER
DIFFUSION
ZUM
DIALOG
................................................................................
18
2.2.2
EMERGENTER
CHARAKTER
ORGANISATIONALER
KOMMUNIKATION
.....................................
19
2.2.3
SENSEMAKING,
NARRATIVITAET
&
CSR
...........................................................................
25
2.3
RAHMENSETZUNG:
INTERNE
KOMMUNIKATION
......................................................................
26
2.3.1
FORMEN
UND
ZIELE
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
..................................................
28
2.3.2
STATUS
QUO
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
..........................
33
2.4
BEGRIFFSVERSTAENDNIS,
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORIEANSAETZE
ZU
CSR
...............................
36
2.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
CSR
........................................................................................
37
2.4.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORIEBEITRAEGE
ZU
CSR
&
MITARBEITER
...............................
46
2.4.2.1
DIE
CSR-FORSCHUNG
IN
DER
HISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
.................................
47
2.4.2.2
CSR:
WAHRNEHMUNG
&
COMMITMENT
DER
MITARBEITER
............................
50
2.4.2.3
CSR:
PROZESSE,
CHANGE
&
LEADERSHIP.......................................................
65
2.4.2.4
CSR
LEADERSHIP
..........................................................................................
71
2.5
THEORIEN,
DEFINITIONEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZU
CSR-KOMMUNIKATION..........................
73
2.5.1
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGS-
UND
THEORIEBEITRAEGE
ZUR
CSR
KOMMUNIKATION
..........
74
2.5.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
INTERNE
CSR-KOMMUNIKATION
UND
NARRATIVES
CSR-KOMM-MODELL
..........................................................................................................
89
2.5.2.1
NARRATIVES
CSR-KOMMUNIKATIONSMODELL
-
EIN
KOMMUNIKATIVER
ANSATZ
..
91
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.3
FORSCHUNGS-
UND
THEORIEBEITRAEGE
ZUR
INTERNEN
CSR-KOMMUNIKATION
..................
94
2.6
BEGRIFFE
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
ZU
SENSEMAKING
&
SENSEGIVING........................
102
2.6.1
ORGANISATIONALES
SENSEMAKING
NACH
KARL
E.
WEICK
..............................................
103
2.6.1.1
ORGANISATION
ALS
MYTHOS
..........................................................................
105
2.6.1.2
SINN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
ORGANISATIONALEN
HANDELNS
........................
106
2.6.2
SENSEMAKING,
SENSEGIVING
&
CHANGE
...................................................................
115
2.6.2.1
SENSEMAKING
&
CSR
..................................................................................
125
2.6.2.2
NARRATION
&
STORYTELLING
..........................................................................
134
2.6.3
SENSEMAKING
NACH
BRENDA
DERVIN
.......................................................................
139
2.6.4
DAS
CYNEFIN-SENSEMAKING-FRAMEWORK
NACH
DAVID
SNOWDEN
.............................
144
2.6.4.1
DAS
CYNEFIN-FRAMEWORK
..........................................................................
145
2.6.4.2
KOMPLEXITAET
UND
NARRATION
......................................................................
148
2.6.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
SENSEMAKING,
SENSEGIVING
&
CSR
..................
149
2.7
SYNTHESE
DER
GRUNDLAGENBETRACHTUNG
UND
IDENTIFIKATION
DER
FORSCHUNGSLUECKE
........
150
2.7.1
DIE
FORSCHUNGSLUECKE
.............................................................................................
150
2.8
DIE
FORSCHUNGSLEITENDEN
FRAGESTELLUNGEN
.....................................................................
152
3
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
...............................................................................................
157
3.1
RESEARCHFRAMEWORK
.......................................................................................................
159
3.2
NARRATIVE
FORSCHUNG
UND
ANALYSE
.................................................................................
161
3.3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
..............................................................................................
164
3.3.1
TEXT-
UND
DOKUMENTENANALYSE
............................................................................
165
3.3.2
INTERVIEWS
.............................................................................................................
167
3.3.2.1
EXPERTENINTERVIEWS
..................................................................................
167
3.3.2.2
TEILSTRUKTURIERTE
LEITFADENINTERVIEWS
......................................................
168
3.3.3
BEOBACHTUNG
.........................................................................................................
171
4
DATENERHEBUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
....................................................................
173
4.1
UEBERSICHT
DER
DATENERHEBUNG
......................................................................................
176
4.2 TEXT-
UND
DOKUMENTENANALYSE
......................................................................................
177
4.3
INTERVIEWS
.......................................................................................................................
179
4.3.1
EXPERTENINTERVIEWS
...............................................................................................
179
4.3.2
MITARBEITER-INTERVIEWS
..........................................................................................
181
4.3.3
FUEHRUNGSKRAEFTE-INTERVIEWS
...................................................................................
184
4.3.4
SONSTIGE
GESPRAECH
UND
INTERVIEWS
.......................................................................
186
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
43.4.1
SPONTANE
UND
Z.T.
STRUKTURIERTE
GESPRAECHE
...........................................
186
43.4.2
SPONTAN-INTERVIEWS
AM
NACHHALTIGKEITSTAG
............................................
186
4.4
BEOBACHTUNG
..................................................................................................................
187
4.4.1
UMWELTMANAGEMENT-TEAM-MEETINGS
................................................................
188
4.4.2
MITARBEITERWORKSHOP
............................................................................................
190
4.4.3
NACHHALTIGKEITSTAG
................................................................................................
191
4.5
TRANSKRIPTION
UND
DOKUMENTATION
................................................................................
192
4.5.1
DIE
TRANSKRIPTION
DER
LEITFADENINTERVIEWS
..........................................................
192
4.5.2
DIE
ZUSAMMENFASSENDEN
PROTOKOLLE
....................................................................
193
4.5.3
DIE
FELDNOTIZEN
.....................................................................................................
194
5
ANALYSE
UND
CODIERUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
......................................................................
195
5.1
UMSETZUNG
DER
ANALYSE
UND
CODIERUNG
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
.................................
196
5.2
ERSTER
CODIERZYKLUS
LEITFADENINTERVIEWS
.......................................................................
200
5.3
FINALER
CODIERZYKLUS
LEITFADENINTERVIEWS
......................................................................
205
5.4
CODIERUNG
DOKUMENTENANALYSE
....................................................................................
209
5.5
CODIERUNG
EXPERTEN
INTERVIEWS
......................................................................................
211
5.6
CODIERUNG
DER
WEITEREN
BEOBACHTUNGEN
......................................................................
213
6
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
............................................................................
215
6.1
EXPLORATION
-
ANALYSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
..............................................................
215
6.2
AUSGANSLAGE
&
BESCHREIBUNG
DES
UNTERNEHMENS
.........................................................
240
6.2.1
DIE
VERSICHERUNGSBRANCHE:
UMBRUCH
IN
SCHWIERIGEN
ZEITEN
..............................
240
6.2.2
DIE
VERSICHERUNGSBRANCHE
UND
NACHHALTIGKEIT
...................................................
243
6.2.3
DAS
UNTERNEHMEN:
ERFOLG
&
STABILITAET
VERSUS
WANDEL
&
INNOVATION
.................
244
6.2.4
DAS
UNTERNEHMEN
UND
NACHHALTIGKEIT
................................................................
245
6.3
TEXT-UND
DOKUMENTENANALYSE
......................................................................................
248
6.3.1 VORGEHENSWEISE
IN
DIESEM
KAPITEL
......................................................................
248
6.3.2
DIE
ANGEBOTENEN
MEDIEN
UND
KANAELE
.................................................................
249
6.3.3
AUSGANGSLAGE
UNTERNEHMEN
UND
CSR
..................................................................
251
6.3.4
LEITBILD
UND
KULTUR
...............................................................................................
254
6.3.5
CSR-HISTORIE
UND
ENTWICKLUNG
..............................................................................
257
6.3.6
CSR-STRATEGIE
UND
KOMMUNIKATION
......................................................................
258
6.3.7
CSR-MANAGEMENT
UND
ZENTRALE
THEMEN
UND
AKTEURE
.......................................
266
6.3.8 TEILHABE
UND
DISKURS
............................................................................................
270
XX
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.9
GRUNDSATZREDEN
DER
VORSTAENDE
UND
DES
NACHHALTIGKEITSBEIRATES
AM
NH-TAG
DES
UNTERNEHMENS
......................................................................................
274
6.3.10
ZENTRALE
SENSEGIVING-NARRATIVE
...........................................................................
282
6.4
ANALYSE
DER
BEOBACHTUNGEN
..........................................................................................
286
6.4.1
UMWELTMANAGEMENT-TEAMMEETINGS
..................................................................
286
6.4.1.1
BEOBACHTUNG
1,
SITZUNG
CSR-KOMMUNIKATION
........................................
287
6.4.1.2
BEOBACHTUNG
2,
WORKSHOP
MA-MOBILITAET
..............................................
293
6.4.1.
BEOBACHTUNG
3,
SITZUNG
ZUR
VORBEREITUNG
DER
REPORTING-SITZUNG
MIT
DEM
RESSORTVORSTAND
UND
DEM
VORSTANDSVORSITZENDEN
..............................
298
6.4.1.4BEOBACHTUNG
4
-
REPORTINGSITZUNG
MIT
DEM
RESSORTVORSTAND
UND
VORSTANDSVORSITZENDEN
.................................................................................
303
6.4.1.
SBEOBACHTUNG
5
WORKSHOP
MITARBEITERMOBILITAET
.....................................
305
6.4.1.6BEOBACHTUNG
8,
JAHRESABSCHLUSSMEETING
DES
UMWELTMANAGEMENT-TEAMS
MIT
RESSORTVORSTAND
............................................
308
6.4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
BEOBACHTUNGEN
UMWELTMANAGEMENT-TEAM
........
311
6.4.2
BEOBACHTUNG
6:
MITARBEITERWORKSHOP
NACHHALTIGKEIT
.......................................
313
6.4.3
BEOBACHTUNG
7:
NACHHALTIGKEITSTAG
.....................................................................
327
6.5
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
...................................................................................................
337
6.5.1
ANALYSE
DER
MITARBEITERINTERVIEWS
......................................................................
338
6.5.1.1
UNTERNEHMENS-
UND
ARBEITSUMFELD
........................................................
339
6.5.1.2
DIALOG
UND
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION
.....................................................
343
6.5.1.3
WAHRNEHMUNG
VON
NACHHALTIGKEIT
..........................................................
347
6.5.1.4 HUERDEN
BEI
DER
EINSCHAETZUNG
VON
NACHHALTIGKEIT
...................................
354
6.5.1.5
NUTZUNG
DER
INTERNEN
CSR-KOMMUNIKATION
...........................................
355
6.5.1.6 DARSTELLUNGSWEISEN
UND
INSZENIERUNG
VON
NACHHALTIGKEIT
.....................
359
6.5.1.7
EINFLUSS
AUF
DIE
NACHHALTIGKEIT
&
EINSTELLUNG
ZUR
NH:
POSITIVE
PASSIVITAET
.................................................................................................
363
6.5.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
AUSWERTUNG
MITARBEITERINTERVIEWS
.........................
365
6.5.1.9
VISUELLE
AUSWERTUNG
DER
MA-INTERVIEWS
................................................
367
6.5.2
ANALYSE
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
INTERVIEWS
UND
GESPRAECHE
.....................................
369
6.5.2.1
BRANCHEN-
UND
UNTERNEHMENSUMFELD
....................................................
369
6.5.2.2
VERANKERUNG
VON
CSR
IN
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
...............................
371
6.5.2.3
AKZEPTANZ
UND
VERANKERUNG
IM
UNTERNEHMEN
......................................
373
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
6.5.2.4
ENTWICKLUNG
DES
NH-GEDANKENS
IM
UNTERNEHMEN
................................
376
6.5.2.5
NH-KOMMUNIKATION
................................................................................
380
6.5.2.6
UMGANG
MIT
DEN
NH-MEDIEN
................................................................
385
6.5.2.7
DIALOG
UND
TEILHABE
................................................................................
386
6.5.2.8
DIALOG
UND
TEILHABE
IM
UMWELTMANAGEMENT-TEAM
..............................
388
6.5.2.9 STELLUNG
VON
CSR
IN
DER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
UND
DEM
DIALOG
ZUM
STRATEGIEPROZESS
..........................................................................................
389
6.5.2.10
ARBEITSUMFELD
UND
DAS
ENGAGEMENT
DER
MA
.......................................
393
6.5.2.11
ZUSAMMENFASSUNG
AUSWERTUNG
FUEHRUNGSKRAEFTEINTERVIEWS
................
396
6.5.2.12 VISUELLE
AUSWERTUNG
DER
FK-INTERVIEWS
................................................
399
6.6
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
........................................................................
400
6.7
ERGEBNIS-FEEDBACK
DES
UNTERNEHMENS
.........................................................................
416
6.8
DAS
MITARBEITER-PASSIVITAETSMODELL
................................................................................
420
7
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
..............................................................
427
7.1
WISSENSCHAFTLICHE
BEWERTUNG
UND
WUERDIGUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................
427
7.2
LIMITATIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
....................................................................................
430
7.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
...................................................................................................
436
7.4
PRAXISIMPLIKATIONEN
UND
SALUTOGENETISCHES
CSR-KOHAERENZMODELL
...............................
442
7.4.1
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
INTERNE
CSR-KOMMUNIKATION....................................
447
7.4.2
SALUTOGENETISCHES
CSR-KOHAERENZMODELL
.............................................................
449
8
FAZIT
.........................................................................................................................................
453
9
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
455
10
ANHANG
...................................................................................................................................
483
10.1
UEBERSICHT
DER
EMPIRISCHEN
DATENAUFNAHME,
OHNE
DOKUMENTE
..................................
483
10.2
UEBERSICHT
DER
ANALYSIERTEN
DOKUMENTE
.......................................................................
485
10.3
LEITFADEN
EXPERTEN
INTERVIEW
.........................................................................................
493
10.4
MITARBEITERINFORMATION
ZUM
INTERVIEW
.........................................................................
498
10.5
LEITFADEN
INTERVIEW
MA
.................................................................................................
500
10.6
LEITFADEN
FK
INTERVIEWS
.................................................................................................
503
10.7
LEITFRAGEN
NH-TAG
INTERVIEW
.........................................................................................
505
10.8
UEBERSICHT
CODIERUNG
.....................................................................................................
506
10.8.1
LISTE
DER
STARTCODES
FUER
DIE
ANALYSE
DER
MITARBEITER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE-INTERVIEWS
............................................................................................
506
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
10.8.2
LISTE
DER
CODES
ZYKLUS
1
.......................................................................................
509
10.8.3
CODEBUCH
FINALE
CODES
........................................................................................
525
10.8.4
LISTE
DER
CODES
FUER
SONST.TEXTE
...........................................................................
547
10.8.5
VISUAL
CODING
-
DOKUMENTENPORTRAITS
MA-INTERVIEWS
.......................................
552
10.8.6
VISUAL
CODING
-
DOKUMENTENPORTRAITS
FK-INTERVIEWS
.........................................
553
10.9
UEBERSICHT
MUSTER
DER
EXPERTENINTERVIEWS
....................................................................
553
10.10
UEBERSICHT
DER
ZUGRUNDEGELEGTEN
DEFINTIONEN
.............................................................
554
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