Endometriose: ein Wegweiser für die Praxis
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2019
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Frauenärztliche Taschenbücher
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adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
5.
AUFLAGE
*
V
VORWORT
ZU
DEN
AUFLAGEN
4
BIS
1
*
VI
AUTORENVERZEICHNIS
*
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVIII
1
DEFINITION
UND
HISTORIE
*
1
ANDREAS
D.
EBERT
2
PATHOGENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
ADENOMYOSE
UND
ENDOMETRIOSE
(ARCHIMETROSE)
*
*
5
GERHARD
LEYENDECKER
2.1
2.2
2.3
2.4
2.4.1
EINFUEHRUNG
*
5
ARCHIMETROSE
*
5
HISTORISCHER
ENDOMETRIOSE
ALS ERKRANKUNG
DES
UTERUS
(ARCHIMETROSE)
*
11
MORPHOLOGIE
UND
MECHANISCHE
FUNKTIONEN
DES
NICHT-SCHWANGEREN
UTERUS
*
11
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.4.5
2.4.6
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
2.5.4
2.6
2.6.1
ENDOMETRIUM
-----
13
BLUTVERSORGUNG:
DIE
ARCHIMETRALE
MIKROEINHEIT
*
13
DIE
ENDOMETRIAL-MYOMETRIALE
JUNKTIONALZONE
*
15
ARCHI
MYOM
ETRIUM
*
15
NEOMETRA
*
16
PATHOGENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
ARCHIMETROSE
*
16
UTERINE
AUTOTRAUMATISIERUNG
*
16
ZUR
HISTOGENESE
DER
ADENOMYOSE
(UTERINEN
ARCHIMETROSE)
*
21
PERITONEALE
ENDOMETRIOSE
(PERITONEALE
ARCHIMETROSE)*
-22
HEREDITAERE
ASPEKTE
*
23
MOLEKULARBIOLOGIE
*
24
DER
ARCHIMETRALE
HYPERESTROGENISMUS
-
TISSUE
INJURY
AND
REPAIR
(HAR)
*
24
2.6.2
2.6.3
DER
BASALE
MORPHOGENETISCHE
KOMPLEX
*
25
DIE
PERMISSIVE
ROLLE
VON
ESTRADIOL
IN
DER
NORMALEN
GEWEBSREGENERATION
*
*
27
2.6.4
2.6.5
2.7
2.8
TIAR
ALS
*NOTFALLSYSTEM
*
BEI
VERLETZUNG^
*
28
PERIPHERE
ADENOMYOSE
UND
PERITONEALE
ENDOMETRIOSE
*
28
STERILITAET
*
30
NOSOLOGISCHE
KATEGORISIERUNG
VON
ENDOMETRIOSE
UND
ADENOMYOSE^
*
31
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
*
32
XII
INHALT
2.9.1
2.9.2
3
3.1
3.2
3.3
3.4
4
5
6
7
8
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
8.6
9
9.1
9.2
9.3
9.4
9.5
9.6
DIE
PATHOGENESE
ENTWICKELT
SICH
IN
DREI
MITEINANDER
VERFLOCHTENEN
PROZESSEN
*
33
ERGAENZENDE
KONZEPTE,
EPIDEMIOLOGIE
UND
RISIKOFAKTOREN
*
*
41
ANDREAS
D.
EBERT
MOLEKULARBIOLOGISCHE
UND
STAMMZELLKONZEPTE
*
41
AROMATASEKONZEPT
*
44
IMMUNOLOGISCHE
THEORIEN
*
46
EPIDEMIOLOGIE
UND
RISIKOFAKTOREN
*
47
ENDOMETRIOSE
IN
DER
ADOLESZENZ
*
51
ANDREAS
D.
EBERT
ENDOMETRIOSE
IN
DER
POSTMENOPAUSE
*
57
ANDREAS
D.
EBERT
ENDOMETRIOSE
BEI
MAENNERN
-
NICHTS
IST
UNMOEGLICH?
*
59
ANDREAS
D.
EBERT
ENDOMETRIOSE
IST
KEINE
*ORCHIDEENKRANKHEIT
*
*
61
ANDREAS
D.
EBERT
KLINISCHE
SYMPTOME
*
69
ANDREAS
D.
EBERT
DYSMENORRHOE
UND
BLUTUNGSSTOERUNGEN
*
69
DYSPAREUNIE
*
69
DYSCHEZIE,
DARMSYMPTOME
UND
UNTERBAUCHSCHMERZEN
*
70
DYSURIE
*
70
RUECKEN-
UND
GLIEDERSCHMERZEN^
*
71
STERILITAET
UND
KINDERWUNSCH
*
72
DIAGNOSTIK
*
73
ANDREAS
D.
EBERT
ANAMNESE
REKTOVAGINALE
GYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
*
77
ULTRASCHALL
(INKLUSIVE
TRANSREKTALSONOGRAPHIE
UND
NIERENSONOGRAPHIE)
*
77
LAPAROSKOPIE:
VISUALISIERUNG
UND
WICHTIGE
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
*
80
INHALT
XIII
10
AKTUELLE
MOLEKULARE
UND
HISTOPATHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SCHMERZENTSTEHUNG
BEI
ENDOMETRIOSE
*
85
SILVIA
MECHSNER
10.1
ENDOMETRIOSEASSOZIIERTE
ZYKLISCHE
UND
AZYKLISCHE
UNTERBAUCHSCHMERZEN
*
85
10.2
NEUROGENE
FAKTOREN
UND
ENDOMETRIOSEASSOZIIERTE
NERVENFASERN
*
87
10.3
IMMUNMODULATION
DURCH
NEUROTRANSMITTER
*
*
88
10.3.1
DIE
IMMUNMODULATORISCHE
FUNKTION
VON
NEUROTRANSMITTERN
*
88
10.3.2
NEURO-IMMUN-MODULATION
BEI
ENDOMETRIOSE
*
89
10.4
NEURONALE
DYSFUNKTION
DURCH
GEWEBESCHAEDEN
UND
REINNERVATION
*
*
91
10.5
REKTOVAGINALE
ENDOMETRIOSE
UND
DYSPAREUNIE
*
92
10.6
DYSMENORRHOE
UND
ADENOMYOSIS
*
92
10.7
ZUSAMMENFASSUNG^
*
93
11
KLINISCH-OPERATIVE
ERSCHEINUNGSBILDER
*
99
ANDREAS
D.
EBERT
11.1
EXTRAGENITALE
BEFUNDE^
*99
11.1.1
KUTANE
MANIFESTATION
*
99
11.1.2
REKTOVAGINALE
ENDOMETRIOSE
*
101
11.1.3
INTESTINALE
ENDOMETRIOSE
*
105
11.1.4
ZWERCHFELL-
UND
11.1.5
EXTRAGENITALE
PERITONEALENDOMETRIOSE
*
108
11.1.6
BLASENENDOMETRIOSE
*
108
11.1.7
URETERENDOMETRIOSE
*
111
11.2
GENITALE
BEFUNDE
*
114
11.2.1
PORTIOENDOMETRIOSE
114
11.2.2
OVARIELLE
ENDOMETRIOSE
*
114
11.2.3
PERITONEALE
ENDOMETRIOSE
*
119
11.2.3.1
SCHWARZE
ENDOMETRIOSEHERDE
*
120
11.2.3.2
ROTE
ENDOMETRIOSEHERDE
^
*
120
11.2.3.3
VASKULARISATION
*
120
11.2.3.4
BLAUE
ENDOMETRIOSEHERDE
*
122
11.2.3.5
WEISSNARBIGE
ENDOMETRIOSE
*
123
11.2.3.6
POLYPOESE
WACHSTUMSMUSTER
*
123
11.2.3.7
MILIARE
124
11.2.3.8
DOUGLASSEKRET
UND
DOUGLASENDOMETRIOSE
*
*
126
11.2.3.9
TYPISCHE
MANIFESTATIONEN
AM
BLASENDACH
*
127
11.2.3.10
ENDOMETRIOSE
AM
UTERUSFUNDUS
*
127
11.2.3.11
ENDOMETRIOSE
IN
DER
FOSSA
OVARICA
*
130
11.2.4
INFILTRATION
*
131
11.2.4.1
STERNFOERMIGE
EINZIEHUNGEN
*
132
11.2.4.2
TIEFE
ENDOMETRIOSE
*
133
XIV
*
INHALT
11.2.5
VERWACHSUNGEN
UND
VERKLEBUNGEN
*
135
11.2.5.1
ZARTE
ADHAESIONEN
*
135
11.2.5.2
DERBE
ADHAESIONEN
*
*
135
11.2.5.3
BLASENDACHVERWACHSUNGEN
*
137
11.2.5.4
ZERSTOERUNG
DER
GENITALANATOMIE
-----
139
11.2.5.5
VERKLEBTE
FIMBRIENTRICHTER
*
140
11.3
ADENOMYOSIS
UTERI
ETTUBAE
*
141
12
STADIENEINTEILUNG
DER
ENDOMETRIOSE
*
147
ANDREAS
D.
EBERT
12.1
RASRM-STADIENEINTEILUNG
(AMERICAN
SOCIETY
OF
REPRODUCTIVE
MEDICINE,
REVISED)
*
147
12.2
EEC-STADIENEINTEILUNG
(ENDOSCOPIC
ENDOMETRIOSIS
CLASSIFICATION)
*
150
12.3
MARTIUS-KLASSIFIKATION
*
151
12.4
ADAMYAN-KLASSIFIKATION
*
151
12.5
ENZIAN-KLASSIFIKATION
2013
*
152
12.6
EFI-SCORE
-----
153
13
OPERATIVE
THERAPIE
*
155
ANDREAS
D.
EBERT
13.1
PERITONEALE
UND
OVARIELLE
OBERFLAECHLICHE
ENDOMETRIOSE
-----
157
13.2
DIE
ASYMPTOMATISCHE
ENDOMETRIOSE
*
158
13.3
OVARIELLE
ENDOMETRIOME
(ENDOMETRIOSEZYSTEN)
^
*
158
13.4
TIEFE
ENDOMETRIOSE
-----
160
13.5
OPERATIONSTECHNIKEN
*
172
13.6
LYMPHKNOTENABSIEDLUNG
UND
FERNMETASTASEN
*
175
13.7
HYSTEREKTOMIE^
*
176
13.8
NEUE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
KOLOREKTALEN
CHIRURGIE,
DER
ROBOTIC
SURGERY
UND
DER
ADHAESIONSPROPHYLAXE
*
-176
14
PRAEVENTION
UND
MANAGEMENT
VON
KOMPLIKATIONEN
BEI
DER
OPERATIVEN
ENDOMETRIOSETHERAPIE
*
181
MICHAEL
D.
MUELLER
14.1
PRAEOPERATIVE
ASPEKTE
*
181
14.2
PERITONEALE
ENDOMETRIOSE
*
183
14.3
OVARIELLE
ENDOMETRIOSE
*
183
14.4
TIEFINFILTRIERENDE
ENDOMETRIOSE
*
184
INHALT
-----
XV
15
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
*
189
ANDREAS
D.
EBERT
15.1
15.2
DIENOGEST
*
194
15.3
KOMBINIERTE
ORALE
KONTRAZEPTIVA
15.4
NATUERLICHES
PROGESTERON
*
208
15.5
GONADOTROPIN-RELEASING-HORMON-ANALOGA
(GNRH-ANALOGA)
*
*
209
15.6
GNRH-ANTAGONISTEN
*
213
15.7
OFFENE
FRAGE
BEI
SELEKTIVEN
PROGESTERON-REZEPTOR-MODULATOREN
*
214
15.8
DANAZOL
*
215
15.9
NEUERE
MEDIKAMENTOESE
THERAPIEANSAETZE
ODER
THERAPIEKOMBINATIONEN
*
215
15.10
POSTOPERATIVE
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
UND
DAS
REZIDIVPROBLEM
*
217
15.11
SCHMERZTHERAPIE
218
16
ENDOMETRIOSE,
INFERTILITAET
UND
GEBURTSHILFLICHE
PROBLEME
*
225
CHRISTIAN
BECKER,
ANDREAS
D.
EBERT
16.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
KAUSALITAET
*
225
16.1.1
VERAENDERUNG
DES
PERITONEALEN
MILIEUS
*
225
16.1.2
REDUZIERTE
QUALITAET
VON
EIZELLEN
UND
EMBRYONEN
*
226
16.1.3
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
EINNISTUNG^
*
226
16.1.4
BEHINDERUNG
DES
UTERO-TUBAREN
TRANSPORT
*
227
16.2
THERAPIE
*
228
16.2.1
HINWEIS
ZUR
ALLEINIGEN
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
*
229
16.2.2
STADIENABHAENGIGKEIT
229
16.2.3
ASSISTIERTE
REPRODUKTION
UND
ENDOMETRIOSE
*
230
16.2.3.1
OVULATIONSINDUKTION
UND
INTRAUTERINE
INSEMINATION
(IUI)
*
230
16.2.3.2
IN-VITRO-FERTILISATION
(IVF)
UND
INTRAZYTOPLASMATISCHE
SPERMIENINJEKTION
(ICSI)
*
231
16.3
GEBURTSHILFLICHE
PROBLEME
*
233
17
ENDOMETRIOSEASSOZIIERTE
MALIGNOME
*
237
UWE
ULRICH
18
PSYCHOSOMATISCHE
MITBETREUUNG
*
245
WIEBKE
KUEHLING
XVI
-
*
-
INHALT
19
ENDOMETRIOSE,
LIEBE
UND
SEXUALITAET
*
253
ANDREAS
D.
EBERT
19.1
19.2
19.3
SEXUALITAET
UND
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
*
-255
SEXUALITAET
UND
OPERATIVE
THERAPIE
*
256
SEXUALITAET
UND
PARTNERSCHAFT
*
257
20
KOMPLEMENTAERE
THERAPIEANSAETZE
*
259
ALEXANDRA
PERRICOS,
REN6
WENZL,
ANDREAS
D.
EBERT
20.1
20.2
20.3
AKUPUNKTUR
*
259
TENS
-
TRANSKUTANE
ELEKTRISCHE
NERVENSTIMULATION
*
260
ERNAEHRUNG
*
260
21
GYNAEKOLOGISCHE
ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG
(AHB)
UND
ANSCHLUSSREHABILITATION
(AR)
NACH
INDIKATIONSGRUPPE
11
*
263
CLAUS-PETER
CORNELIUS
21.1
FORMULIERUNGSHINWEISE
FUER
EINE
GYNAEKOLOGISCHE
ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG
(AHB)
BZW.
ANSCHLUSSREHABILITATION
(AR)
(NACH
INDIKATIONSGRUPPE
11)
*
264
21.2
FORMULIERUNGSHINWEISE
FUER
EINEN
ANTRAG
AUF
STATIONAERE
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
*
266
22
ANHANG
*
269
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