Kommerzielle Sportveranstalter und ihre Verantwortlichkeit für Polizeikosten: Eine Analyse am Beispiel des Profifußballsports unter Berücksichtigung des "Bremer Modells"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften Recht
Band 959 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 Seiten |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
11
1.
ABSCHNITT:
KOMMERZIELLE
SPORTVERANSTALTER
UND
IHRE
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
POLIZEIKOSTEN
-
EINFUEHRUNG
19
§
1
GEMEINLAST
ODER
VERANSTALTERSCHULD
-
DIE
THEMATIK
19
§
2
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
23
2.
ABSCHNITT:
(FINANZ-)VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
FUER
DIE
KOSTENRECHTLICHE
INANSPRUCHNAHME
DES
VERANSTALTERS
FUER
POLIZEIKOSTEN
DURCH
NICHTSTEUERLICHE
ABGABEN
24
§
1
DEFINITION
DER
POLIZEIKOSTEN
24
§
2
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
EINER
POLIZEIKOSTENUEBERWAELZUNG
IM
STEUERSTAAT
25
A.
DER
BEGRIFF
DES
*PRINZIPS
*
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
27
B.
GELTUNGSGRUENDE
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
29
I.
STEUERSTAAT
ALS
HISTORISCH
GEWACHSENE
VORAUSSETZUNG
DES
MODERNEN
VERFASSUNGSSTAATES
31
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
35
C.
ABLEITUNGEN
AUS
DEM
STEUERSTAATSPRINZIP
FUER
DIE
ERHEBUNG
NICHTSTEUERLICHER
ABGABEN
37
§
3
QUANTITATIVE
GRENZEN
DES
STEUERSTAATES
38
§
4
QUALITATIVE
GRENZEN
DES
STEUERSTAATES
-
STEUERSTAATSPRINZIP
40
A.
STEUERVORRANG
41
B.
SPERRWIRKUNG
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
FUER
ENTGELTABGABEN
49
I.
SCHRIFTTUM
UND
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
49
II.
KONKRETISIERUNG
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
IM
HINBLICK
AUF
ENTGELTABGABEN
57
1.
GRUNDLAGE
WEITERER UEBERLEGUNGEN
UND
KRITIKWUERDIGKEIT
HERKOEMMLICHER
PRUEFUNGSMASSSTAEBE
66
2.
RECHTFERTIGUNG
DES
STAATES
69
7
3.
*AUFGABENLEHRE
*
FUER
DEN
MODERNEN
STAAT
DES
GRUNDGESETZES
74
A)
NOTWENDIGE
STAATSAUFGABEN
75
I)
STAATSAUFGABEN
SUI
GENERIS
75
(1)
GEFAHRENABWEHR
NACH
AUSSEN
76
(2)
SICHERUNG
DES
INNEREN
FRIEDENS
76
(3)
SOZIALSTAATLICHKEIT
77
II)
STAATSAUFGABEN
KRAFT
VERFASSUNG
78
B)
STAATSAUFGABEN
KRAFT
VIRTUELLER
ALLZUSTAENDIGKEIT
DES
STAATES
80
4.
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUER
81
5.
ERKENNTNISSE
AUS
DER
STEUERRECHTFERTIGUNG
90
III.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
STEUERSTAATSPRINZIP
UND
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
KRITERIUM
DER
INDIVIDUALISIERBARKEIT
94
IV.
BESTIMMUNG
DES
UMFANGS
STEUERBASIERTER
AUFGABENGEWAEHRLEISTUNG
95
V.
ZWISCHENFAZIT
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SCHUTZDIMENSION
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
109
VI,
BESTAETIGUNG
DER
THESEN
ANHAND
VON
BEISPIELEN
MATERIELLER
GESETZESAUSGESTALTUNG
117
§
5
DIE
INANSPRUCHNAHME
DER
VERANSTALTER
UNTER
BEACHTUNG
DIESER
MASSSTAEBE
122
A.
ENTGELTABGABE
123
I.
GEBUEHR
123
1.
POLIZEIEINSATZ
BEI
KOMMERZIELLEN
SPORTVERANSTALTUNGEN
ZUR
GEWAEHRLEISTUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
ALS
KERNAUFGABE
DES
STAATES
124
2.
GEBUEHRENPFLICHT
DURCH
VERANLASSUNG
130
A)
ZUSTANDSSTOERER
135
B)
VERHALTENSSTOERER
135
C)
ZWECKVERANLASSER
138
D)
BEDENKEN
GEGEN
DIE
INANSPRUCHNAHME
NACH
DEM
VERANLASSUNGSPRINZIP
IM
UEBRIGEN
144
3.
GEBUEHRENPFLICHT
NACH
DEM
VOERTEILSPRINZIP
148
II.
BEITRAG
152
B.
SONDERABGABEN
154
C.
SPEZIELLE
KOSTENTATBESTAENDE
NACH
DEM
POLG
157
8
§
6
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
UNTER
BEACHTUNG
ALLGEMEINER
GRUNDSAETZE
DES
POLIZEIRECHTS
159
§
7
ZWISCHENERGEBNIS:
UNZULAESSIGKEIT
DER
INANSPRUCHNAHME
DES
VERANSTALTERS
KOMMERZIELLER
SPORTVERANSTALTUNGEN
MITTELS
NICHTSTEUERLICHER
ABGABEN
162
3.
ABSCHNITT:
INANSPRUCHNAHME
NACH
DEM
*BREMER
MODELL
*
163
§
1
INANSPRUCHNAHME
ANHAND
DER
GEBUEHRENRECHTLICHEN
GENERALKLAUSEL
DER
LAENDER
(§
4
ABS.
1
NR.
2
BREMGEBBEITRG)
164
§
2
INANSPRUCHNAHME
ANHAND
SPEZIELLER
KOSTENREGELUNGEN
-
§
4
ABS.
4
BREMGEBBEITRG
169
A.
VERANSTALTERSCHAFT
IM
KONKRETEN
EINZELFALL
-
DFL
ALS
VERANSTALTER?
171
B.
KOMMERZIELLE
ODER
GEWINNORIENTIERTE
VERANSTALTUNG
182
C.
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
187
I.
BADEN-WUERTTEMBERG
187
II.
HESSEN
188
III.
NIEDERSACHSEN
189
IV.
FREIE
HANSESTADT
BREMEN
190
D.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
§
4
ABS.
4
BREMGEBG
190
I.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DER
LAENDER
191
II.
BESTIMMTHEITSGEBOT
193
1.
ERFAHRUNGSGEMAESS
ZU
ERWARTENDE
GEWALTHANDLUNGEN
193
2.
BERECHNUNG
DER
GEBUEHR
NACH
DEM
MEHRAUFWAND
196
3.
VERANSTALTUNGSORT
UND
-ZEITRAUM
198
4.
ZWISCHENERGEBNIS
IM
HINBLICK
AUF
DAS
BESTIMMTHEITSGEBOT
201
III.
UNZULAESSIGES
EINZELFALLGESETZ
201
IV.
GRUNDRECHTLICHE
PRUEFUNG
-
VEREINBARKEIT
EINER
GEBUEHRENERHEBUNG
NACH
§
4
ABS.
4
BREMGEBBEITRG
MIT
DEN
GRUNDRECHTEN
204
1.
ART.
3
ABS.
1
GG
-
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSSATZ
205
A)
TEILHABE-
UND
GLEICHHEITSRECHTE
205
B)
MASSGABEN
DES
GLEICHHEITSSATZES
211
C)
KOSTENPFLICHT
DES
VERANSTALTERS
214
D)
KOSTENPFLICHT
DES
KOMMERZIELLEN
VERANSTALTERS
215
E)
UNGLEICHBEHANDLUNG
AUF
LAENDEREBENE
217
F)
WILLKUERVERBOT
221
G)
GESAMTERGEBNIS
ZU
ART.
3
ABS.
1
GG
223
9
2.
ART.
14
GG
-
EIGENTUMSFREIHEIT
223
3.
ART.
12
GG
-
BERUFSFREIHEIT
228
A)
SCHUTZBEREICH
229
B)
EINGRIFF
231
C)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
232
I)
LEGITIMER
ZWECK
236
II)
GEEIGNETHEIT
237
III)
ERFORDERLICHKEIT
237
IV)
ANGEMESSENHEIT
240
D)
GESAMTERGEBNIS
IM
HINBLICK
AUF
DIE
BERUFSFREIHEIT
-
ART.
12
ABS.
1
GG
248
4.
ART.
9
ABS.
1
GG
-
VEREINIGUNGSFREIHEIT
249
5.
ART.
2
ABS.
1
GG
-
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT
251
E.
VEREINBARKEIT
MIT
EUROPARECHT
252
4.
ABSCHNITT:
FINANZIERUNG
DER
POLIZEILICHEN
EINSATZKOSTEN
IM
WEGE
EINER
STEUER
254
5.
ABSCHNITT:
GESAMTERGEBNIS
257
§
1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KERNTHESEN
257
A.
BEGRENZUNGSFUNKTION
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
257
B.
POLIZEIKOSTEN
ALS
VERANSTALTERSCHULD
258
C.
DAS
*BREMER
MODELL
*
258
§
2
FAZIT
UND
AUSBLICK
259
LITERATURVERZEICHNIS
261
RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT
281
10
|
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