Mechanische Musikinstrumente: Einführung in Technik und Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Verlag Dohr
[2019]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Autorenbiografie Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 Seiten Illustrationen 31 cm x 23.5 cm, 1782 g |
ISBN: | 9783868461572 3868461574 |
Internformat
MARC
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GELEITWORT
................................................................
11
VORWORT
...................................................................
13
1.
EINLEITUNG
.................................................
17
1.1
KONZERT
IN
DER
EIGENEN
WOHUNG
....................
17
1.2
FREUDE
AN
DER
NACHAHMUNG
............................
17
1.3
BEITRAG
ZUM
VERSCHOENERN
EINTOENIGER
ABLAEUFE
................................................................
18
1.4
VORTEILE
GEGENUEBER DEM
HANDBETAETIGTEN
MUSIKINSTRUMENT
..............................................
18
1.5
QUALITAET
DER
MUSIKWIEDERGABE
......................
18
1.6
ANERKENNUNG
DURCH
BEDEUTENDE
KOMPONISTEN
....................................................
19
1.7.
MUSIKHISTORISCHE
BEDEUTUNG
.............................
19
1.8
HEUTIGE
BEDEUTUNG
............................................
19
2.
DEFINITION
DES
MECHANISCHEN
MUSIKINSTRUMENTS
.....................................
21
2.1
HEUTIGE
DEFINITION
DES
MECHANISCHEN
MUSIKINSTRUMENTS
..............................................
21
2.2
SELBSTSPIELENDES
MUSIKINSTRUMENT
...............
22
3.
GRUNDBEGRIFFE
...........................................
23
4.
MUSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
......................
27
4.1
SCHALL
..................................................................
27
4.2
KLANG
UND
GERAEUSCH
........................................
27
4.3
TON
.....................................................................
27
4.4
SCHWEBUNG
..........................................................
28
4.5
CHOERIGKEIT
..........................................................
28
4.6
TONLAGE
...............................................................
29
4.7
VORTRAGSWEISE
....................................................
29
4.8
DYNAMIK
.............................................................
29
4.9
TONREIHEN
..........................................................
29
4.10
SEPARATIONSPAUSE
..............................................
29
5.
MECHANISCHE
BAUELEMENTE
......................
31
5.1
SPANN-
UND
RUECKHOLFEDERN
............................
31
5.2
ZAHNRAEDER
..........................................................
31
5.2.1
STIRNRAEDER
..........................................................
31
5.2.2
SCHNECKENRAEDER
.................................................
33
5.3
MECHANISCHE
AUFZUGSEINRICHTUNGEN
.............
35
5.3.1
GEWICHTSAUFZUG
.................................................
35
5.3.2
FEDERAUFZUG
.......................................................
35
5.3.2.1
FREIE
AUFZUGSFEDER
...........................................
35
5.3.2.2
FEDER
MIT
FESTSTEHENDEM
FEDERHAUS
............
35
5.3.2.3
FEDER
MIT
UMLAUFENDEM
FEDERHAUS
...............
35
5.3.2.4
FEDERVERHALTEN
..................................................
35
5.4
REGLER
FUER
DEN
GLEICHMAESSIGEN
ABLAUF
DES
WERKES
..........................................................
37
5.4.1
WINDFLUEGELREGLER
..............................................
37
5.4.2
FLIEHKRAFTBREMSREGLER
........................................
38
6.
DIE
ELEKTRISCHEN
BAUELEMENTE
...............
39
6.1
DER
STEUERSTROMKREIS
........................................
39
6.2
SPANNUNGSQUELLEN
...........................................
39
6.3
ELEKTROMAGNETE
.................................................
41
6.4
SCHALTER
...............................................................
41
6.5
MOTOREN
............................................................
43
7.
PNEUMATISCHE
GRUNDLAGEN
......................
45
7.1
KRAFT
..................................................................
45
7.2
DRUCK
UND
VOLUMEN
........................................
45
7.2.1
EINHEITEN
............................................................
45
7.2.2
ABHAENGIGKEIT
VON
DRUCK
UND
VOLUMEN
...
46
7.3
WINDKANAELE
.......................................................
46
7.3.1
KANALQUERSCHNITT
..............................................
46
7.3.2
DRUCKABFALL
.......................................................
46
7.4
WIND
VERBRAUCH
VON
ORGELPFEIFEN
...................
47
7.5
UEBER-
UND
UNTERDRUCKERZEUGER
......................
49
7.5.1
SCHOEPFBAELGE
.......................................................
49
7.5.2
CAMERA
AEOLIA
ALS
STRAHLGEBLAESE
......................
49
7.5.3
CAMERA
AEOLIA
NACH
DEM
PRINZIP
DER
LUFTVERDRAENGUNG
........................................
49
7.5.4
KREISELGEBLAESE
....................................................
51
7.5.5
SCHOEPFBALG
MIT
PARALLELWANDMAGAZIN
....
51
7.5.6
KASTENGEBLAESE
....................................................
53
6
INHALT
7.5.7
KOMBINIERTE
GEBLAESE
FUER
SAUG-
UND
DRUCKLUFT
....................................................
53
7.6
KENNZEICHNUNG
DES
DRUCKZUSTANDES
............
53
7.7
VENTILE
................................................................
55
7.8
STELLGLIEDER
..........................................................
57
7.8.1
KEILBALG
................................................................
57
7.8.2
PARALLELBALG
.......................................................
59
7.8.3
MEMBRAN-STELLGLIED
...........................................
59
7.8.4
KISSEN-STELLGLIED
.................................................
59
7.9
KRAFTWIRKUNGEN
DER
STELLGLIEDER
.......................
60
7.10
VENTILE
MIT
BETAETIGUNG
DURCH
FLAECHENKRAFTUEBERWIEGUNG
................................
60
7.10.1
MEMBRANVENTIL
.................................................
60
7.10.2
TASCHEN-STELLGLIED
...............................................
61
7.11
SCHALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
VENTILEN
MIT
MEMBRAN-STELLGLIEDERN
.............................
62
7.12
ZUSTROM-
UND
ABSTROMSCHALTUNG
....................
64
7.13
STELLGLIEDER
MIT
ENTZIEHUNGSBOHRUNG
............
66
7.14
SELBSTHALTESCHALTUNGEN
......................................
68
7.14.1
MECHANISCHE
VERRIEGLUNG
................................
69
7.14.2
DRUCKLUFTVERRIEGLUNG
MIT
ENTRIEGLUNG
DURCH
KRAFTUEBERSCHUSS
......................................
69
7.14.3
DRUCKLUFTVERRIEGLUNG
MIT
ENTRIEGLUNG
DURCH
STROEMUNGSUEBERSCHUSS
.............................
69
7.15
ANSPRECHVERSTAERKUNG
DURCH
ANWENDEN
VON
UNTER-
UND
UEBERDRUCK
................................
71
7.16
STEUERN
VON
UEBERDRUCKVENTILEN
MIT
SAUGLUFT
.............................................................
72
7.17
DRUCKREGLER
.......................................................
73
7.18
REPETIERVORRICHTUNGEN
......................................
74
7.18.1
REPETIERVORRICHTUNG
MIT
AUFSTOSSKLAPPE
...
74
7.18.2
REPETIERVORRICHTUNG
MIT
STEUERVENTIL
UND
STEUERKLAPPE
...............................................
75
7.18.3
REPETIERVORRICHTUNG MIT
STEUERSCHIEBER
...
77
7.19
TREMULANT
..........................................................
78
7.19.1
EXPANSIONSTREMULANT
.........................................
78
7.19.2
WIPPFEDERTREMULANT
.........................................
78
7.19.3
VOLLSPERRENDE
TREMULANTEN
.............................
79
8.
DIE
PFEIFEN
DER
MECHANISCHEN
MUSIKINSTRUMENTE
......................................
81
8.1
ALLGEMEINES
.......................................................
81
8.2
LIPPENPFEIFEN
....................................................
82
8.2.1
ALLGEMEINES
.......................................................
82
8.2.2
DIE
OFFENE
LIPPENPFEIFE
...................................
85
8.2.2.1
PRINZIPAL
.............................................................
85
8.2.22
FLOETE
......................................................................
85
8.22.3
VIOLINE
................................................................
87
8.22.4
CELLO
...................................................................
88
8.22.5
UNDA
MARIS
.......................................................
88
8.2.3
DIE
GEDECKTE
LIPPENPFEIFE
(GEDACKTE)
....
88
82.3.1
ALLGEMEINES
.......................................................
88
8.2.32
QUINTADENA
.......................................................
88
82.3.3
SPITZFLOETE
.............................................................
88
82.3.4
ZAUBERFLOETEN
.......................................................
89
82.3.5
JAZZ-PFEIFEN
.......................................................
90
8.2.3.6
V
IBR
ATON-PFEIF
EN
..................................................
90
82.3.7
LOTOS-FLOETE
...........................................................
90
8.3
LIPPEN-PFEIFEN
MIT
BEWEGLICHEM
KOLBEN.
.
.
91
8.3.1
MECHANISCHE
SINGVOEGEL
.....................................
91
8.3.2
SWANEE-FLOETE
.......................................................
91
8.4
ZUNGENPFEIFEN
....................................................
92
8.4.1
ALLGEMEINES
.......................................................
92
8.4.2
TROMPETE
.............................................................
92
8.4.3
POSAUNE
(TROMBONE)
........................................
93
8.4.4
BOMBARDON
.......................................................
93
8.4.5
OBOE
...................................................................
93
8.4.6
VOX
HUMANA
.......................................................
94
8.4.7
KLARINETTE
.............................................................
94
8.4.8
SAXOPHON
.............................................................
94
8.4.9
BARITON
................................................................
94
8.5
MIXTUREN
.............................................................
94
8.6
REGISTERUMSCHALTUNG
........................................
95
8.6.1
SCHLEIFLADE
(TONKANZELLENLADE)
.......................
95
8.6.2
WINDLADEN
MIT
REGISTERKANZELLEN
....................
96
8.6.3
SPRINGLADEN
.......................................................
96
8.6.4
MEMBRANLADEN
.................................................
96
8.7
TONUMFANG
DER
REGISTER
..................................
97
9
TONINFORMATIONSTRAEGER
..............................
99
9.1
STIFTWALZE
.............................................................
99
9.1.1
FUNKTIONSWEISE
.................................................
99
9.1.2
WALZENAUFBAU
....................................................
99
9.1.3
GESCHICHTE
DER
STIFTWALZE
..................................
99
9.1.4
NOTATION
DER
STIFTWALZE
....................................
102
9.1.4.1
BEGRIFF
NOTATION
...............................................
102
9.1.42
PAPIERNOTATION
....................................................
102
9.1.4.3
NOTIERUNG
MIT
VORRICHTUNG
AUS
SCHNECKE
UND
SCHNECKENRAD
...............
102
9.1.4.4
BESTECKEN
DER
WALZEN
.....................................
104
9.2
TONINFORMATIONSTRAEGER MIT
TRANSLATORISCHER
BEWEGUNG
..............................
104
9.3
LOCHKARTON
UND
LOCHBAND
..............................
107
9.4
LOCHPLATTEN
.....................................................
111
9.5
MAGNETBAND
.....................................................
112
9.6
EPROM-
UND
FLASH-SPEICHER
.....................
112
10.
TURMGLOCKENSPIELE
................................
113
10.1
GESCHICHTE
........................................................
113
10.2
AUFBAU
DES
GLOCKENSPIELS
.............................
114
10.3
PERIODE
DES
ABSPIELENS
...................................
115
10.4
ZUSAETZLICHE
KLAVIATUR
......................................
116
11.
FRUEHE
MECHANISCHE
ORGELN
.....................
117
11.1
AUFKOMMEN
DER
MECHANISCHEN
ORGEL
.
.
.
117
11.2
HORNWERK
UND
WALZENORGEL
AUF
DER
FESTUNG
HOHENSALZBURG
................................
117
11.3
MECHANISCHES
THEATER IN
HELLBRUNN
BEI
SALZBURG
.....................................................
118
11.4
DIE
THEORETIKER
...............................................
120
11.4.1
SALOMON
DE
GAUS
............................................
120
11.4.2
ROBERTUS
DE
FLUCTIBUS
......................................
120
11.4.3
ATHANASIUS
KIRCHER
.........................................
121
INHALT
7
11.4.4
CASPAR
SCHOTT
...................................................
121
11.5
DIE
AUGSBURGER
MEISTER
................................
123
11.5.1
HANS
SCHLOTTHEIM
............................................
123
11.5.1.1
WEIHNACHTSKRIPPE
............................................
123
11.5.1.2
BABYLONISCHER
TURM
......................................
123
11.5.1.3
KRIEGSSCHIFF
.....................................................
125
11.5.2
SAMUEL
BIDERMANN
..........................................
125
11.5.2.1
MECHANISCHES
SPINETT
......................................
125
11.5.2.2
HOTTENTOTTENTANZ
VON
MATTHEUS
KUNGEL
UND
SAMUEL
BIDERMANN
................................
125
11.5.3
ACHILLES
LANGENBUCHER
....................................
126
11.5.3.1
POMMERSCHER
KUNSTSCHRANK
..........................
126
11.5.3.2
TRIUMPHWAGEN
...............................................
128
12.
DIE
PERIODE
DER
SPIELUHREN
...............
129
12.1
ALLGEMEINES
ZUM
SPIELUHRENBAU
IN
EUROPA
...........................................................
129
12.1.1
JACQUES
DE
VAUCANSON
...................................
129
12.1.2
PIERRE
JAQUET-DROZ
.........................................
131
12.1.3
SPIELUHRENBAU
IM
UEBRIGEN
EUROPA
............
131
12.1.3.1
BERLIN
.................................................................
131
12.1.3.2
SCHWARZWALD
..................................................
131
12.1.3.3
OESTERREICH
UND
UNGARN
...................................
131
12.1.3.4
FRANKREICH
........................................................
132
12.1.3.5
ENGLAND
...........................................................
132
12.1.3.6
NIEDERLANDE
UND
BELGIEN
................................
132
12.2
KLEINGLOCKENSPIELE
..........................................
133
12.2.1
VON
TURMGLOCKENSPIELEN
ABGELEITETE
GLOCKENSPIEL-TISCHUHREN
................................
133
12.2.2
GLOCKENSPIELUHREN
DES
SCHWARZWALDES
.
.
134
12.2.3
GLOCKENWERKE
ZUM
EINSETZEN
IN
UHREN
.
.
135
12.3
FLOETENUHREN
.....................................................
136
12.3.1
FRUEHE
FLOETENUHREN
FUER
GEHOBENE
ANSPRUECHE
........................................................
136
12.3.2
FLOETENUHREN
DES
SCHWARZWALDES
...............
136
13.
FRUEHE
MECHANISCHE
GROSSINSTRUMENTE
143
13.1
ALLGEMEINES
.....................................................
143
13.2
JOHANN
NEPOMUK
MAELZEL
................................
143
13.3
JOHANN
GEORG
STRASSER
...................................
144
13.4
DIE
FAMILIE
KAUFMANN
...................................
145
13.4.1
BELLONEON
...........................................................
145
13.4.2
CHORDAULODION
...............................................
145
13.4.3
DER
TROMPETER-AUTOMAT
................................
145
13.4.4
DAS
ORCHESTRION
...............................................
147
13.4.5
DAS
AKUSTISCHE
KABINETT
................................
148
13.5
DAS
KOMPONIUM
VON
DIETRICH
NIKOLAUS
WINKEL
.............................
148
14.
KOMPOSITIONEN
FUER
MECHANISCHE
MUSIKINSTRUMENTE
...................................
151
14.1
ALLGEMEINES
.....................................................
151
14.2
FRUEHE
KOMPONISTEN
FUER
SPIELUHREN
............
151
14.3
FRANZ
JOSEPH
HAYDN
......................................
151
14.4
WOLFGANG
AMADEUS
MOZART
..........................
152
14.5
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
...................................
152
14.6
DAS
BESPIELEN
VON
NOTENROLLEN
FUER
REPRODUKTIONSKLAVIERE
.............................
152
15.
VOGELGESANG
............................................
155
15.1
VORBEMERKUNG
...............................................
155
15.2
DIE
SERINETTE
.....................................................
155
15.2.1
NUTZUNGSWEISE
...............................................
155
15.2.2
AUFBAU
..............................................................
156
15.3
DER
MECHANISCHE
SINGVOGEL
............................
159
15.3.1
VORGESCHICHTE
..................................................
159
15.3.2
ENTWICKLUNG
IN
DER
SCHWEIZ
UND
IN
FRANKREICH
............................................
159
15.3.3
HERSTELLUNG
MECHANISCHER
SINGVOEGEL
IM
SCHWARZWALD
...............................................
160
15.3.4
FUNKTIONSWEISE
DER
KOLBENPFEIFE
...............
160
16.
WALZENDREHORGELN
...................................
161
16.1
GESCHICHTLICHES
...............................................
161
16.2
FUNKTIONSWEISE
...............................................
162
16.3
DIE
REGISTER
DER
DREHORGEL
.............................
163
16.4
TONSTUFEN
........................................................
164
16.5
STIFTWALZEN
UND
ANDERE
TONINFORMATIONSTRAEGER
...................................
164
16.6
WALZENDREHORGELN
MIT
ZUNGENSTIMMEN
.
.
165
16.7
ENTWICKLUNG
DES
ORGELBAUS
IM
SCHWARZWALD
..................................................
166
16.8
DIE
ENGLISCHE
KIRCHENORGEL
(CHURCH-BARREL-ORGAN)
...................................
167
17.
MECHANISCHE
GROSSORGELN
....................
169
17.1
ALLGEMEINES
.....................................................
169
17.2
STIFTWALZEN
........................................................
171
17.3
FALTKARTONS
UND
LOCHBAENDER
..........................
171
17.3.1
ALLGEMEINES
.....................................................
171
17.3.2
DIREKTES
ZUSTROM-VERFAHREN
..........................
171
17.3.3
ZUSTROM-VERFAHREN
MIT
ZWISCHENVENTIL
.
.
172
17.3.4
ABSTROM-VERFAHREN
MIT
IN
DER
WINDLADE
LIEGENDEN
VENTILEN
.........................................
172
17.3.5
ABSTROM-VERFAHREN
MIT
RELAIS
.......................
173
17.3.6
SAUGLUFTVERFAHREN
MIT
RELAIS
..........................
175
17.3.7
CLAVIS-VERFAHR
EN
MIT
ZWISCHENKAESTCHEN
.
176
17.3.8
CLAVIS-ABSTROM-VERFAHREN
.............................
176
17.3.9
DER
SPIELTISCH
..................................................
177
17.4
DIE
REGISTERUMSCHALTUNG
.................................
179
17.4.1
ALLGEMEINES
.....................................................
179
17.4.2
REGISTERUMSCHALTUNG
MIT
SCHIEBER
............
180
17.4.3
RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG
MIT
AUFLOESUNG
DURCH
FLAECHENKRAFTUEBERWIEGUNG
...............
180
17.4.4
RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG
MIT
AUFLOESUNG
DURCH
HEBEL
MIT
MEHRFACHEM
KRAFTANGRIFF.
180
17.4.5
RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG
MIT
AUFLOESUNG
DURCH
HEBEL
MIT
EINFACHEM
KRAFTANGRIFF
.
.
180
17.4.6
RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG
MIT
AUFLOESUNG
DURCH
UEBERSTROEMEN
.........................................
180
17.4.7
SELBSTHALTUNG
MIT
KLINKEN
.............................
181
17.4.8
WEITERE
SELBSTHALTESCHALTUNGEN
....................
183
17.4.9
REGISTERKAESTCHEN
............................................
183
8
INHALT
17.5
GESAMTSTEUERUNG
EINER
MECHANISCHEN
ORGEL
....................................
183
17.6
DIE
SKALEN
.....................................................
184
17.7
ENTWICKLUNG
DER
JAHRMARKT-ORGEL
............
184
17.7.1
JAHRMARKT-ORGELN
VOR
DEM
JAHRE
1900
.
.
.
184
17.7.2
JAHRMARKT-ORGELN
VON
1900
BIS
1925
....
185
17.7.3
DIE
FIRMEN
FUER
JAHRMARKT-ORGELN
...............
186
17.8
DIE
BELGISCHE
TANZORGEL
.................................
190
17.9
DIE
NIEDERLAENDISCHE
STRASSENORGEL
...............
191
18
ORGANETTE
...................................................
193
18.1
ALLGEMEINES
......................................................
193
18.2
ARBEITSWEISE
......................................................
194
18.2.1
ORGANETTE
MIT
STIFTWALZE
.................................
194
18.2.2
ORGANETTEN
MIT LOCHBAENDERN
UND
LOCH
SCHEIBEN
MIT
ABTASTUNG
UEBER
CLAVES
....
194
18.2.3
DIREKTE
TONSTEUERUNG
....................................
195
18.2.4
ORGANETTE
MIT
VORVENTIL
.................................
195
18.3
HERSTELLUNG
VON
ORGANETTEN
............................
196
18.3.1
FABRIK
LEIPZIGER
MUSIKWERKE,
VORMALS PAUL
EHRLICH
&
CO
..............................
196
18.3.2
PIETSCHMANN
&
SOEHNE
.......................................
197
18.3.3
LEIPZIGER
MUSIKWERKE
PHOENIX,
SCHMIDT
&
CO
.....................................................
198
18.3.4
LEIPZIGER
MUSIKWERKE
EUPHONIKA
............
198
18.3.5
MAMERTHOCK
...................................................
199
18.3.6
HERSTELLER
IM
AUSLAND
....................................
199
19.
DAS
MECHANISCHE
HARMONIUM
............
201
19.1
DAS
HANDGESPIELTE
HARMONIUM
.....................
201
19.2
DIE
MECHANISCHE
STEUERUNG
...........................
202
19.3
AUSGEFUEHRTE
INSTRUMENTE
..............................
203
20.
MECHANISCHE
AKKORDEONS
UND
MECHANISCH
GESTEUERTE
BLASINSTRUMENTE
.......................................
205
20.1
ALLGEMEINES
.....................................................
205
20.2
DER
TANZBAER
.....................................................
205
20.3
DIE
MECHANISCHEN AKKORDEONS
DER
FIRMEN
HOHNER
UND
SEYBOLD
...........................
207
20.4
WEITERE
MECHANISCHE
AKKORDEONS
............
209
20.4.1
AKKORDEONSPIELER
*TINO
DER
FIRMA
BODSON
............................................
209
20.4.2
DIE
FIRMA
BLESSING
..........................................
209
20.4.3
AKKORDEONS
IN
BELGISCHEN
TANZORGELN
.
.
.
210
20.5
MECHANISCH
GESTEUERTE BLASINSTRUMENTE
.
.
210
20.5.1
MUNDHARMONIKA
............................................
210
20.5.2
MECHANISCH
GESTEUERTE
TROMPETE
...............
210
21.
WALZENSPIELDOSEN
...................................
211
21.1
ALLGEMEINES
.....................................................
211
21.2
ANORDNUNG
DER
STAHLZINKEN
...........................
211
21.3
ZUSATZGEWICHTE
...............................................
211
21.4
DIE
DAEMPF
ER
.....................................................
211
21.5
AUFZUGSEINRICHTUNG
.........................................
213
21.6
DER
WINDFLUEGELREGLER
......................................
214
21.7
DER
SPIELSTELLER
...............................................
215
21.8
DIE
GESAMTANORDNUNG
.................................
215
21.9
DIE
SICHERHEITSVORRICHTUNG
..............................
217
21.10
DIE
STIFTWALZEN
...............................................
217
21.10.1
WERKSTOFF
...........................................................
217
21.10.2
BESTIFTUNG
IN
MEHREREN
REIHEN
.....................
217
21.10.3
SCHRAUBENFOERMIGE
BESTIFTUNG
........................
217
21.10.4
SPIELDOSEN
MIT
MEHREREN
WALZEN
...............
217
21.10.5
AUSTAUSCHBARE
WALZEN
....................................
218
21.11
SPIELDOSEN
MIT
ZWEI
KAEMMEN
........................
218
21.12
SPIELDOSEN
MIT
TROMMELN
UND
ZUSAETZLICHEN
GLOCKEN
.......................................
219
21.13
ORCHESTER-SPIELDOSEN
.......................................
219
21.14
DAS
GEHAEUSE
.....................................................
220
21.15
STIFTSCHEIBEN-MUSIKWERKE
..............................
221
22.
LOCHPLATTEN-SPIELDOSE
...........................
223
22.1
ALLGEMEINES
.....................................................
223
22.2
ANTRIEB
..............................................................
225
22.3
STIMMENKAEMME
...............................................
226
22.4
LOCHPLATTEN
.....................................................
229
22.5
ZUSAETZLICHE
KLANGERZEUGER
..............................
229
22.6
MEHRPLATTEN-SPIELWERKE
.................................
230
22.7
WEITERE
SPIELWERKE
..........................................
231
23.
DIE
MECHANISCHE
ZITHER
........................
235
23.1
ALLGEMEINES
.....................................................
235
23.2
LOCHBAND-ZITHER
............................................
235
23.3
LOCHPLATTEN-ZITHER
.........................................
236
24.
AUF
SETZER
UND
VORSETZER
........................
239
24.1
DER
AUFSETZER
..................................................
239
24.2
ALLGEMEINES
UEBER
DEN
VORSETZER
...............
239
24.3
DER
VORSETZER
VON
FOURNEAUX
........................
241
24.4
DER
VORSETZER
MIT
ANTRIEBSWALZE
...............
242
24.5
PIANOLA
..............................................................
244
24.6
PHONOLA
..............................................................
245
25.
MECHANISCHES
KLAVIER
...........................
249
25.1
KLAVIERE
MIT MECHANISCHER
ABTASTUNG
UND
TONAUSLOESUNG
.........................................
249
25.1.1
MECHANISCHES
SPINETT
VON
BIDERMANN
.
.
.
249
25.1.2
MECHANISCHES
HACKBRETT
................................
249
25.1.3
RUECKENKLAVIER
..................................................
249
25.1.4
STRASSENKLAVIER
..................................................
251
25.1.5
DIE
KLAVIERMECHANIK
......................................
251
25.1.6
WALZENKLAVIER
(DREHPIANO)
...........................
251
25.1.7
MINIATUR-PIANO
ORPHEUS
................................
253
25.1.8
PIANO
MELODICO
...............................................
253
25.2
PNEUMATISCHES
KLAVIER
MIT
UNVOLLSTAENDIGER
NUANCIERUNG
ODER
HANDNUANCIERUNG
(HANDKURBEL-
ODER
TRETANTRIEB)
.....................
254
25.2.1
ALLGEMEINES
.....................................................
254
25.2.2
SAUGLUFT-ERZEUGUNG
.........................................
255
25.2.3
DIE
EINFACH-PNEUMATIK
...................................
255
25.2.4
DOPPELPNEUMATIK
............................................
257
25.2.5
SPIELSYSTEM
.....................................................
257
25.2.6
SEITENFUEHRUNG
DES
LOCHBANDES
.....................
257
INHALT
9
25.2.7
25.2.8
25.2.9
25.2.10
25.2.11
25.2.12
25.2.13
25.2.14
25.2.15
25.2.16
25.3
25.3.1
25.3.2
25.3.4
25.4
26.
26.1
26.2
26.2.1
26.2.2
26.2.3
26.2.4
26.2.5
26.3
26.3.1
26.3.2
26.3.3
26.3.4
26.3.5
26.3.6
26.4
26.4.1
26.4.2
26.4.3
26.5
26.5.1
26.5.2
26.6
27.
27.1
27.2
27.3
28.
28.1
28.2
28.3
28.4
WINDMOTOR
........................................................
260
DER
WINDMOTOR-REGLER
...................................
260
GESAMTE
STEUER-
UND
REGELEINRICHTUNG
FUER
DEN
WINDMOTOR
.........................................
261
BETAETIGEN
DER
HAMMERLEISTE
UND
ABHEBEN
DER
DAEMPFER
...................................
261
VERAENDERN
DER
LAUTSTAERKE
DURCH
VARIIEREN
DES
LUFTDURCHSATZES
.......................
262
DAS
SPIELBRETT
..................................................
263
GRUNDAUFBAU
..................................................
263
NOTENROLLE
UNTERHALB
DER
TASTATUR
............
265
NOTENROLLE
OBERHALB
DER
TASTATUR
...............
266
EXPRESSIONS-KLAVIER
.........................................
267
DAS
REPRODUKTIONSKLAVIER
.............................
267
ALLGEMEINES
.....................................................
267
TECHNISCHE
GRUNDLAGE
DER
NUANCIERUNGSEINRICHTUNG
.............................
268
HUPFELD-DEA
..................................................
274
KLAVIERE
MIT
ELEKTRISCHER
STEUERUNG
............
275
DIE
ORCHESTRIEN
NACH
DEM
JAHRE
1850
277
ALLGEMEINES
.....................................................
277
AUFBAU
DES
ORCHESTRIONS
................................
277
PFEIFENORCHESTRIEN
............................................
277
DAS
PIANO-ORCHESTRION
...................................
280
EINFACHORCHESTRIEN
MIT
PIANO
UND
PERKUSSION
........................................................
282
JAZZ-ORCHES
TRIEN
...............................................
283
MANDOLINEN-EFFEKT
.........................................
283
ORCHESTRIONBAU
IM
SCHWARZWALD
...............
284
ALLGEMEINES
.....................................................
284
FAMILIE
BLESSING
IN
UNTERKIRNACH
...............
284
DAS
UNTERNEHMEN
WELTE
................................
285
IMHOF
&
MUKLE
...............................................
286
DAS
UMFELD
DES
ORCHESTRIONBAU
IN
FURT-
WANGEN,
VOEHRENBACH
UND
UNTERKIRNACH
.
.
287
DIE
FIRMA
WEBER
IN
WALDKIRCH
....................
287
BAU
VON
PIANO-ORCHESTRIEN
IN
LEIPZIG
.
.
.
288
ALLGEMEINES
.....................................................
288
HUPFELD
...........................................................
288
POPPER
..............................................................
289
WEITERE
FIRMEN
FUER
PIANO-ORCHESTRIEN
IN
DEUTSCHLAND
...............................................
290
ALLGEMEINES
.....................................................
290
PHILIPPS
..............................................................
290
DAS
KINO-ORCHESTRION
......................................
291
DIE
MECHANISCHE
GEIGE
..........................
293
ALLGEMEINES
.....................................................
293
HUPFELDS
VIOLINA
............................................
293
MILLS
VIOLANO-VIRTUOSO
...................................
295
AUFZEICHNEN
VON
MUSIKSTUECKEN
.
.
.
299
ALLGEMEINES
.....................................................
299
JOHANN
FRIEDRICH
UNGER
UND
HOHLFELD
.
.
.
299
WEITERE
AUFZEICHNUNGSVORRICHTUNGEN
.
.
.
301
SPIELSIMULTANE
NOTENSTANZEINRICHTUNGEN
.
302
29.
MECHANISCHE
MUSIKINSTRUMENTE
IM
ZEITALTER
DER
ELEKTRONIK
....................
303
29.1
ALLGEMEINES
UND
GRUNDLAGEN
.......................
303
29.2
MAGNETISCHE
DATENTRAEGER
................................
304
29.3
ELEKTRONISCHE
SPEICHERBAUSTEINE
...............
304
29.3.1
ALLGEMEINES
.....................................................
304
29.3.2
VOM
ROM
ZUM
EPROM
................................
304
29.3.3
FLASH-SPEICHER
...............................................
305
29.4
DER
PERSONAL
COMPUTER
................................
305
29.4.1.
EINPLATINENCOMPUTER
AUF
MIKROCONTROLLER-BASIS
......................................
306
29.5
MIDI
................................................................
307
29.5.1
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.............................
307
29.5.2
BESCHREIBUNG
DER
SCHNITTSTELLE
.......................
307
29.5.3
DAS
PROTOKOLL
..................................................
309
29.5.4
DAS
DATEI-FORMAT
............................................
310
29.6
MIDI-SEQUENZER
...............................................
312
29.7
DREHORGELN
........................................................
313
29.7.1
ELEKTRONISCHE
DREHORGELSTEUERUNG
VOR
DER
MIDI-ZEIT
............................................
313
29.7.2
ELEKTRONISCHE
MIDI-STEUERUNGEN
FUER
DREHORGELN
..................................................
313
29.8
COMPUTERKLAVIERE
............................................
315
29.8.1
SUPERSCOPE
PIANOCORDER
(MARANTZ)
............
315
29.8.2
BOESENDORFER
SE
...............................................
316
29.8.3
YAMAHA
DISKLAVIER
.........................................
317
29.8.4
PIANODISC
...........................................................
318
29.8.5
WEITERE
HERSTELLER
............................................
318
29.9
UMRUESTUNG
HISTORISCHER
REPRODUKTIONS
KLAVIERE
AUF
MIDI-STEUERUNG
.......................
319
29.10
PROBLEME
MIT ALTEN
NOTENROLLEN
.....................
321
30.
WEITERE
PFLEGE
UND
ERFORSCHUNG
DES
SACHGEBIETS
DER
MECHANISCHEN
MUSIKINSTRUMENTE
...................................
323
31.
MUSEEN
IN
EUROPA
MIT
MECHANISCHEN
MUSIKINSTRUMENTEN
................................
325
SCHRIFTTUM
..............................................................
333
REGISTER
................................................................
337
|
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