PISA 2015 Skalenhandbuch: Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830940326 3830940327 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
13
1.
SCHUELERFRAGEBOGEN.........................................................................................................
15
1.1
DU,
DEINE
FAMILIE
UND
DEIN
ZU
HAUSE..................................................................
15
1.1.1
KLASSENSTUFE
.........................................................................................................
15
1.1.2
BESUCHTE
SCHULART
................................................................................................
17
1.1.3
GEBURTSDATUM.......................................................................................................
19
1.1.4
GESCHLECHT............................................................................................................
21
1.1.5
SCHULABSCHLUSS
DER
MUTTER
...................................................................................
22
1.1.6
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DER
MUTTER
(SCHUELERANGABE)
........................
23
1.1.7
SCHULABSCHLUSS
DES
VATERS
..................................................................................
25
1.1.8
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DES
VATERS
(SCHUELERANGABE)........................
26
1.1.9
RESSOURCEN
ZU
HAUSE
..........................................................................................
28
1.1.10
FAMILIENWOHLSTAND..............................................................................................
30
1.1.11
ANZAHL
DER
BUECHER
ZU
HAUSE
..............................................................................
31
1.1.12
BERUF
DER
MUTTER..................................................................................................
32
1.1.13
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT DER
MUTTER
..........................................................................
33
1.1.14
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
............................................................................
33
1.1.15
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
IN
DER
ARBEIT
........................................................
34
1.1.16
BERUF
DES
VATERS
.................................................................................................
35
1.1.17
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DES
VATERS..........................................................................
35
1.1.18
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
...........................................................................
36
1.1.19
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
IN
DER
ARBEIT
.......................................................
37
1.1.20
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ELTERN
(SCHUELERANGABE)
............................
38
1.1.21
GEBURTSLAND
(SCHUELERANGABE)
............................................................................
40
1.1.22
ALTER
BEI
EINWANDERUNG
NACH
DEUTSCHLAND.........................................................
42
1.1.23
SPRACHGEBRAUCH
ZU
HAUSE
.................................................................................
44
1.1.24
ALTER
BEI
KINDERGARTENBEGINN
BZW.
EINSCHULUNG
IN
DIE
VORSCHULE
......................
45
1.1.25
ALTER
BEI
EINSCHULUNG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
(SCHUELERANGABE)
...............................
46
1.1.26
RUECKSTUFUNG/WIEDERHOLUNG
EINER
KLASSE............................................................
47
1.2
WIE
DU
UEBER
DEIN
LEBEN
DENKST
...........................................................................
48
1.2.1
ZUFRIEDENHEIT
IM
ALLGEMEINEN
...............................................................................
48
1.2.2
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
...................................................................................
49
1.2.3
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BERUFSERWARTUNG
.............................................................
50
1.2.4
TESTANGST
.............................................................................................................
51
1.2.5
LEISTUNGSMOTIVATION..............................................................................................
52
1.2.6
VIGNETTE
MOTIVATION
...............................................................................................
53
1.3
DEINE
SCHULE
.........................................................................................................
54
1.3.1
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM:
FREUDE
AN
DER
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
................
54
1.3.2
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM:
WERTSCHAETZUNG
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
....
56
1.3.3
GEFUEHL
DER
ZUGEHOERIGKEIT
......................................................................................
57
1.3.4
LEHRER
FAIRNESS
.....................................................................................................
59
1.3.5
MOBBING
................................................................................................................
60
1.4
DEIN
STUNDENPLAN
UND
DEINE
LERNZEIT
..................................................................
61
1.4.1
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULFAECHERN
.....................
61
1.4.2
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
SCHULFAECHERN
.............
62
1.4.3
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
EINER
VOLLEN
SCHULWOCHE..................................
64
1.4.4
ANZAHL
DER
MINUTEN
EINER
UNTERRICHTSSTUNDE
........................................................
65
1.4.5
FEHLEN
IN
DER
SCHULE
.............................................................................................
66
1.4.6
ZUSAETZLICHE
LERNZEIT
IN
EINZELNEN
SCHULFAECHERN
....................................................
67
1.4.7
SPORTUNTERRICHT
......................................................................................................
68
1.4.8
SPORTLICHE
BETAETIGUNG
AUSSERHALB
DER
SCHULE
........................................................
69
1.5
DEIN
LERNEN
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
IN
DER
SCHULE
..................
70
1.5.1
FILTERFRAGE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UNTERRICHTSFAECHER.............................................
70
1.5.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UNTERRICHTSFAECHER:
WAHLMOEGLICHKEITEN
.............................
72
1.5.3
DISZIPLIN
IM
KLASSENZIMMER...................................................................................
73
1.5.4
FORSCHEND-ENTDECKENDER
UNTERRICHT
.....................................................................
75
1.5.5
GEWAEHLTES
NATURWISSENSCHAFTLICHES
UNTERRICHTSFACH
.............................................
77
1.5.6
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.........................................................................
79
1.5.7
INSTRUKTIONEN
DER
LEHRKRAFT....................................................................................
81
1.5.8
RUECKMELDUNG
(FORMATIVES
ASSESSMENT)
...............................................................
83
1.5.9
DIFFERENZIERUNG
.....................................................................................................
84
1.6
DEINE
ANSICHTEN
UEBER
NATURWISSENSCHAFTEN......................................................
86
1.6.1
INFORMIERTHEIT
UEBER
UMWELTTHEMEN
.......................................................................
86
1.6.2
OPTIMISMUS
IN
BEZUG
AUF
UMWELTPROBLEME
(SCHUELERANGABE)
...............................
88
1.6.3
FREUDE
UND
INTERESSE
AN
NATURWISSENSCHAFTEN
....................................................
90
1.6.4
INTERESSE
AN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
THEMEN
....................................................
91
1.6.5
INSTRUMENTELLE
MOTIVATION......................................................................................
94
1.6.6
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
...............................................................................
95
1.6.7
ERKENNTNISTHEORETISCHE
UEBERZEUGUNGEN
..............................................................
97
1.6.8
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
AKTIVITAETEN
.............................................................
99
1.6.9
AKTIVITAETEN
VOR
DER
SCHULE
....................................................................................
101
1.6.10
AKTIVITAETEN
NACH
DER
SCHULE
...............................................................................
102
1.6.11
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
..................................................................................
104
1.6.12
INTERESSE
AN
SCHULFAECHERN
.................................................................................
106
1.7
SCHULISCHE
AUSBILDUNG
(EDUCATIONAL
CAREER)
...................................................
108
1.7.1
ZUSATZUNTERRICHT
IN
EINZELNEN
SCHULFAECHERN.........................................................
108
1.7.2
GRUENDE
FUER
DIE
TEILNAHME
AN
ZUSAETZLICHEM
UNTERRICHT
........................................
110
1.7.3
GRUENDE
FUER
DIE
NICHT-TEILNAHME
AN
ZUSAETZLICHEM
UNTERRICHT
...............................
111
1.7.4
UNTERSTUETZUNG
BEI
DEN
HAUSAUFGABEN
.................................................................
113
1.7.5
SCHULWECHSEL
IN
DER
GRUNDSCHULZEIT...................................................................
114
1.7.6
SCHULWECHSEL
SEIT
DER
5.
KLASSE
..........................................................................
114
1.7.7
RECHERCHE
ZU
ZUKUENFTIGEM
STUDIUM
BZW.
BERUF
..................................................
115
1.8
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
(ICT)
...............................
116
1.8.1
COMPUTERNUTZUNG
ZU
HAUSE
................................................................................
116
1.8.2
COMPUTERNUTZUNG
FUER
SCHULBEZOGENE
AUFGABEN
.................................................
118
1.8.3
COMPUTERNUTZUNG
IN
DER
SCHULE
..........................................................................
120
1.8.4
INTERESSE
AN
ICT
.................................................................................................
122
1.8.5
PERSOENLICH
WAHRGENOMMENE
ICT-KOMPETENZ....................................................
124
1.8.6
WAHRGENOMMENE
AUTONOMIE
BEI
DER
NUTZUNG
VON
ICT
......................................
126
1.8.7
ICT
ALS
THEMA
DER
SOZIALEN
INTERAKTION
..............................................................
127
1.9
WEITERE
INDIZES
DES
SCHUELERFRAGEBOGENS...........................................................
129
1.9.1
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
MUTTER
............................................................................
129
1.9.2
BILDUNGSABSCHLUSS
DES
VATERS
............................................................................
131
1.9.3
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
.............................................................
133
1.9.4
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
IN
BILDUNGSJAHREN
................................
134
1.9.5
ERWARTETER
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
IM
ALTER
VON
30
JAHREN
...........................
135
1.9.6
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
DER
ELTERN
................................................................
136
1.9.7
SOZIOOEKONOMISCHER
UND
SOZIOKULTURELLER
STATUS
DER
ELTERN
.................................
137
1.9.8
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
IHRER
ELTERN........
138
1.9.9
LERNRELEVANTE
BESITZTUEMER..................................................................................
139
1.9.10
BESITZ
AN
KULTURGUETERN
......................................................................................
140
1.9.11
BESITZ
AN
INFORMATIONS-
UND
TECHNOLOGIEGUETERN
...............................................
141
1.9.12
HAEUSLICHE
BESITZTUEMER......................................................................................
142
1.9.13
RELATIVER
WOHLSTAND
DER
FAMILIE.......................................................................
143
2.
ELTERNFRAGEBOGEN.........................................................................................................
145
2.1
IHRE
FAMILIE
..............................................................................................................
145
2.1.1
AUSFUELLENDE
PERSON
............................................................................................
145
2.1.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN
IM
KINDESALTER
.............................................
146
2.1.3
AKTUELLE
ELTERLICHE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LERNEN
ZU
HAUSE
....................................
148
2.1.4
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ELTERN
(ELTERNANGABE)
................................
150
2.2
DIE
SCHULE
IHRES
KINDES
.........................................................................................
151
2.2.1
WAHLMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
SCHULENTSCHEIDUNG
..................................................
151
2.2.2
BEGRUENDUNG
FUER
SCHULWAHL
.................................................................................
152
2.2.3
BEURTEILUNG
DER
SCHULQUALITAET..............................................................................
153
2.2.4
SCHULRICHTLINIEN
FUER
ELTERNBETEILIGUNG
..................................................................
155
2.2.5
ENGAGEMENT
DER
ELTERN
IN
SCHULISCHEN
AKTIVITAETEN
.............................................
157
2.2.6
GRUENDE
FUER
NICHT-TEILNAHME
AN
SCHULISCHEN
AKTIVITAETEN
.....................................
158
2.2.7
INTERAKTION
DER
ELTERN
MIT
SCHULFREUNDEN
DES
KINDES
UND
MITARBEITERN
DER
SCHULE
...................................................................................................................
160
2.3
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
............................................................................................
161
2.3.1
ALTER
BEI
EINSCHULUNG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
(ELTERNANGABE)
...................................
161
2.3.2
BESUCH
VON
EINRICHTUNGEN
VOR
DER
GRUNDSCHULE
................................................
161
2.3.3
ALTER
BEI
BESUCH
DER
KLEINKINDBETREUUNG
...........................................................
162
2.3.4
BETEILIGTE
PERSONEN
AN
KLEINKIND
BETREU
UNG
.......................................................
164
2.3.5
ORT
DER
KLEINKINDBETREUUNG.................................................................................
165
2.3.6
GRUND
FUER
DEN
BESUCH
EINER
KINDERBETREUUNG....................................................
166
2.3.7
ALTER
BEI
BESUCH
EINER
EINRICHTUNG
FUER
FRUEHKINDLICHE
LERNENTWICKLUNG.................
167
2.3.8
GRUND
FUER
DEN
BESUCH
EINER
EINRICHTUNG
FUER
FRUEHKINDLICHE
LERNENTWICKLUNG......
168
2.3.9
ALTER
BEI
BESUCH
EINER
VORSCHULEINRICHTUNG........................................................
169
2.3.10
TRAEGER DER
VORSCHULEINRICHTUNG
.......................................................................
170
2.3.11
AUFENTHALTSZEIT
IN
DER
VORSCHULEINRICHTUNG
......................................................
171
2.3.12
GRUND
FUER
DEN
BESUCH
EINER VORSCHULEINRICHTUNG.............................................
172
2.4
IHRE
ANSICHTEN
UEBER
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
UMWELT
.......................................
173
2.4.1
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
BERUFE
IN
DER
FAMILIE
UND
KARRIEREERWARTUNG
DER
ELTERN
......................................................................................................................
173
2.4.2 GENERELLER WERT
VON
NATURWISSENSCHAFTEN:
ELTERNSICHT
.......................................
174
2.4.3
WAHRNEHMUNG
VON
UMWELTPROBLEMEN:
ELTERNSICHT
.............................................
176
2.4.4
OPTIMISMUS
IN
BEZUG
AUF
UMWELTPROBLEME
(ELTERNANGABE)
................................
178
2.5
HINTERGRUND
DER
ELTERN
.............................................................................................
180
2.5.1
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DES
VATERS
(ELTERNANGABE)
..........................
180
2.5.2
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DER
MUTTER
(ELTERNANGABE)
...........................
181
2.5.3
GEBURTSLAND
DER
ELTERN
UND
GROSSELTERN
(ELTERNANGABE)
......................................
183
2.5.4
AUSBILDUNGSKOSTEN
..............................................................................................
185
2.5.5
JAEHRLICHES
HAUSHALTSEINKOMMEN.........................................................................
186
3.
LEHRERFRAGEBOGEN.........................................................................................................
187
3.1
ALLGEMEINER
TEIL
........................................................................................................
187
3.1.1
GESCHLECHT
...........................................................................................................
187
3.1.2
ALTER
.....................................................................................................................
188
3.1.3
AKTUELLER
BESCHAEFTIGUNGSSTATUS
...........................................................................
188
3.1.4
ARBEITSZEIT
............................................................................................................
189
3.1.5
ANZAHL
DER
SCHULEN
IM
LAUFE
DES
BERUFSLEBENS
..................................................
190
3.1.6
ARBEITSERFAHRUNG
IN
JAHREN
..................................................................................
190
3.1.7
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
...............................................................................
191
3.1.8
GEPLANTE
TAETIGKEIT
NACH
ERWERB
DER
HOCHSCHULREIFE
...........................................
192
3.1.9
TEILNAHME
AN
EINER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
BZW.
EINES
SCHULUNGSPROGRAMMS
ZUR
AUSBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
..................................................................................
193
3.1.10
ART
DER
LEHRBERECHTIGUNG
(FAKULTAS)
.................................................................
194
3.1.11
INHALTE
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
AKTUELLE
UNTERRICHTSBEZOGENE
TAETIGKEITEN
..................................................................................
195
3.1.12
AKTIVITAETEN
BEZUEGLICH
DER
BERUFLICHEN
ENTWICKLUNG
IN
DEN
LETZTEN
12
MONATEN
.198
3.1.13
FORT-
UND
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
...................................................................
199
3.1.14
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
AKTUELLEN
ARBEITSPLATZUMGEBUNG
.....................................
200
3.1.15
ZUFRIEDENHEIT
MIT
LEHRBERUF
ALLGEMEIN
..............................................................
201
3.1.16
MANGEL
AN
UNTERRICHTSMATERIAL
(LEHRERANGABE)
................................................
203
3.1.17
MANGEL
AN
SCHULPERSONAL
(LEHRERANGABE)
.......................................................
204
3.2
FRAGEN
AN
LEHRKRAEFTE
MIT
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN
..............................
205
3.2.1
BESTANDTEILE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
................................................................
205
3.2.2
INHALTE
BERUFLICHER
FORT-
UND
WEITERBILDUNGEN
....................................................
206
3.2.3
FORMELLER
LEHRPLAN
FUER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
DER
9.
KLASSENSTUFE..
208
3.2.4
GEWICHTUNG
IM
LEHRPLAN
FUER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
........................
209
3.2.5
ELTERNINFORMATIONEN
ZU
VERFUEGBARKEIT
UND
INHALTEN
DES
LEHRPLANS
FUER
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
....................................................................
210
3.2.6
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
LEHRKRAEFTEN
FUER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT..
211
3.2.7
UNTERRICHTSMETHODEN
IN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN..
...............................
213
3.2.8
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
DER
LEHRKRAFT
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.....................................................................................................................
216
3.2.9
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
DER
LEHRKRAFT
IM
FACHGEBIET
NATURWISSENSCHAFTEN
...................................................................................................
217
3.3
FRAGEN
AN
LEHRKRAEFTE
MIT
NICHT-NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN
.....................
219
3.3.1
INHALTE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
BERUFLICHER
FORT-
ODER
WEITERBILDUNGEN....
219
3.3.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
SCHULLEITUNG
................................................................
222
3.3.3
AUSTAUSCH
UND
KOORDINATION
DER
LEHRE
..............................................................
223
3.3.4
PROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.........................................................................
225
3.3.5
GRUPPENARBEITEN
IM
UNTERRICHT
...........................................................................
226
3.3.6
ARTEN
VON
BELOHNUNGEN
BEI
GRUPPENARBEITEN
....................................................
227
3.3.7
ARTEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
BEI
GRUPPENARBEITEN
...............................................
228
3.3.8
ARTEN
DER
GRUPPENEINTEILUNG
BEI
GRUPPENARBEITEN.............................................
229
3.3.9
METHODEN
DER
BEURTEILUNG
FUER
LERNERFOLGE
..........................................................
230
3.3.10
ANSAETZE
BEI
DER
NOTENVERGABE
.........................................................................
232
4.
SCHULLEITERFRAGEBOGEN
................................................................................................
234
4.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUR
SCHULE
...................................................................
234
4.1.1
SCHULSTANDORT......................................................................................................
234
4.1.2
GESAMTZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
........................................................
235
4.1.3
KLASSENGROESSE
.....................................................................................................
236
4.1.4
GESAMTZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DER
9.
KLASSE
UND
ICT-VERFUEGBARKEIT
AN
DER
SCHULE
.................................................................................
237
4.1.5 AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULANGEBOTE
..................................................................
239
4.1.6
FACHBEREICH
NATURWISSENSCHAFTEN
.....................................................................
240
4.1.7
SCHULANGEBOT:
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LERNEN
........................................................
242
4.2
SCHULMANAGEMENT
..................................................................................................
243
4.2.1
BILDUNGSLEITUNG
...................................................................................................
243
4.2.2
CURRICULARE
ENTWICKLUNG......................................................................................
246
4.2.3
UNTERRICHTSFUEHRUNG..............................................................................................
248
4.2.4
PROFESSIONELLE
WEITERENTWICKLUNG.......................................................................
250
4.2.5
LEHRERBETEILIGUNG................................................................................................
252
4.2.6
SCHULAUTONOMIE..................................................................................................
254
4.2.7
AUFNAHMEPOLITIK
.................................................................................................
259
4.2.8
SCHULTRAEGER
........................................................................................................
260
4.2.9
LEITUNG
VON
PRIVATSCHULEN
..................................................................................
261
4.2.10
FINANZIERUNG
DER
SCHULE...................................................................................
262
4.2.11
MANGEL
AN
UNTERRICHTSMATERIAL
(SCHULLEITERANGABE)
..........................................
263
4.2.12
MANGEL
AN
SCHULPERSONAL
(SCHULLEITERANGABE).................................................
264
4.3
LEHRKRAEFTE................................................................................................................
266
4.3.1
ANZAHL
DER
LEHRKRAEFTE
AN
DER
SCHULE
..................................................................
266
4.3.2
ANZAHL
NATURWISSENSCHAFTLICHER
LEHRKRAEFTE
AN
DER
SCHULE
..................................
269
4.3.3
TEILNAHME
DER
LEHRKRAEFTE
AN
FORT-
UND
WEITERBILDUNGEN....................................
271
4.3.4
ARTEN
VON
SCHULINTERNEN
FORT-
UND
WEITERBILDUNGEN
...........................................
272
4.4
BEURTEILUNGSPRAXIS
UND
EVALUATION
.......................................................................
273
4.4.1
METHODEN
ZUR
KONTROLLE
DES
UNTERRICHTS
.............................................................
273
4.4.2
HAEUFIGKEIT
DER
BEURTEILUNG
VON
SCHUELERN
............................................................
274
4.4.3
VERWENDUNG
VON
TESTERGEBNISSEN
.....................................................................
275
4.4.4
VERWENDUNG
DER
DATEN
FUER
DIE
RECHENSCHAFTSPFLICHT
.........................................
278
4.4.5
MESSINSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ENTWICKLUNG
...............................
279
4.4.6
MASSNAHMEN
NACH
INTERNER
EVALUATION................................................................
280
4.4.7
EXTERNE
EVALUATION
.............................................................................................
282
4.5
ZIELGRUPPEN
...............................................................................................................
283
4.5.1.
GRUPPIERUNGSRICHTLINIEN
FUER
SCHUELER
...................................................................
283
4.5.2 HETEROGENITAET
DER
SCHUELERSCHAFT
.........................................................................
284
4.6
SCHULKLIMA
...............................................................................................................
285
4.6.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
SCHULKLIMAS
DURCH
SCHUELERVERHALTEN................................
285
4.6.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
SCHULKLIMAS
DURCH
LEHRERVERHALTEN
.................................
287
4.6.3 SCHULRICHTLINIEN
FUER
ELTERNEINBINDUNG
..................................................................
288
4.6.4
ELTERNBETEILIGUNG
.................................................................................................
289
4.6.5
LEHRERMORAL
........................................................................................................
290
4.7
WEITERE
INDIZES
DES
SCHULLEITERFRAGEBOGENS
........................................................
292
4.7.1
UNABHAENGIGKEIT DER
SCHULE
BEZUEGLICH
DES
CURRICULUMS
UND
DER
SCHUELERBEURTEILUNG.......................................................................................................
292
4.7.2 UNABHAENGIGKEIT
DER
SCHULE
BEZUEGLICH
RESSOURCENVERWALTUNG............................
293
4.7.3
SCHULAUTONOMIE
..................................................................................................
294
4.7.4
LEHRERAUTONOMIE
................................................................................................
296
4.7.5
KREATIVE
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULANGEBOTE.....................................................
297
4.7.6 TRAEGER
UND
FINANZIERUNG
DER
SCHULE
..................................................................
298
5.
TESTHEFTE
........................................................................................................................
299
5.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
.......................................................................
302
5.2
LESEKOMPETENZ
.......................................................................................................
312
5.3
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
....................................................................................
317
6.
ANTWORTZEITEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.............................................................
320
6.1
ANTWORTZEIT
STINTRO1_TT........................................................................................
320
6.2
ANTWORTZEIT
STINFO1_TT
.........................................................................................
320
6.3
ANTWORTZEIT
ST001_TT
...........................................................................................
321
6.4
ANTWORTZEIT
ST002_TT
...........................................................................................
321
6.5
ANTWORTZEIT
ST003_TT
...........................................................................................
322
6.6
ANTWORTZEIT
ST004
TT
...........................................................................................
322
6.7
ANTWORTZEIT
ST005_TT
...........................................................................................
323
6.8
ANTWORTZEIT
ST006_TT
...........................................................................................
323
6.9
ANTWORTZEIT
ST007_TT
...........................................................................................
324
6.10
ANTWORTZEIT
ST008_TT
.........................................................................................
324
6.11
ANTWORTZEIT
ST011_TT
.........................................................................................
325
6.12
ANTWORTZEIT
ST012_TT
.........................................................................................
325
6.13
ANTWORTZEIT
ST013_TT
.........................................................................................
326
6.14
ANTWORTZEIT
ST014_TT
.........................................................................................
326
6.15
ANTWORTZEIT
ST015_TT
.........................................................................................
327
6.16
ANTWORTZEIT
ST123_TT
.........................................................................................
327
6.17
ANTWORTZEIT
ST019_TT
..........................................................
328
6.18
ANTWORTZEIT
ST021_TT
.........................................................................................
328
6.19
ANTWORTZEIT
ST022_TT
.........................................................................................
329
6.20
ANTWORTZEIT
ST
1
25_TT
.........................................................................................
329
6.21
ANTWORTZEIT
ST126_TT
........................................................................................
330
6.22
ANTWORTZEIT
ST127_TT
........................................................................................
330
6.23
ANTWORTZEIT
STINFO2_TT
......................................................................................
331
6.24
ANTWORTZEIT
ST016_TT
........................................................................................
331
6.25
ANTWORTZEIT
ST1
1
1_TT
........................................................................................
332
6.26
ANTWORTZEIT
ST
1
14_TT........................................................................................
332
6.27
ANTWORTZEIT
ST118_TT
........................................................................................
333
6.28
ANTWORTZEIT
ST
11
9_TT
........................................................................................
333
6.29
ANTWORTZEIT
ST121_TT
........................................................................................
334
6.30
ANTWORTZEIT
STINFO3_TT
......................................................................................
334
6.31
ANTWORTZEIT
ST082_TT
........................................................................................
335
6.32
ANTWORTZEIT
ST034_TT
........................................................................................
335
6.33
ANTWORTZEIT
ST039_TT
........................................................................................
336
6.34
ANTWORTZEIT
ST038_TT
........................................................................................
336
6.35
ANTWORTZEIT
STINFO4_TT
......................................................................................
337
6.36
ANTWORTZEIT
ST059_TT
........................................................................................
337
6.37
ANTWORTZEIT
ST060_TT
.........................................................................................
338
6.38
ANTWORTZEIT
ST061_TT
........................................................................................
338
6.39
ANTWORTZEIT
ST062_TT
.........................................................................................
339
6.40
ANTWORTZEIT
ST071
TT
.........................................................................................
339
6.41
ANTWORTZEIT
ST031_TT
.........................................................................................
340
6.42
ANTWORTZEIT
ST032_TT
.........................................................................................
340
6.43
ANTWORTZEIT
STINFO5_TT
.......................................................................................
341
6.44
ANTWORTZEIT
ST063_TT
.........................................................................................
341
6.45
ANTWORTZEIT
ST064_TT
.........................................................................................
342
6.46
ANTWORTZEIT
ST097_TT
.........................................................................................
342
6.47
ANTWORTZEIT
ST098_TT
.........................................................................................
343
6.48
ANTWORTZEIT
ST065_TT
.........................................................................................
343
6.49
ANTWORTZEIT
ST
1
00_TT
.........................................................................................
344
6.50
ANTWORTZEIT
ST
1
03_TT
.........................................................................................
344
6.51
ANTWORTZEIT
ST
1
04_TT
.........................................................................................
345
6.52
ANTWORTZEIT
ST
1
07_TT
.........................................................................................
345
6.53
ANTWORTZEIT
STINFO6_TT
.......................................................................................
346
6.54
ANTWORTZEIT
ST092_TT
.........................................................................................
346
6.55
ANTWORTZEIT
ST093_TT
.........................................................................................
347
6.56
ANTWORTZEIT
ST094_TT
.........................................................................................
347
6.57
ANTWORTZEIT
ST095_TT
.........................................................................................
348
6.58
ANTWORTZEIT
ST113_TT
.........................................................................................
348
6.59
ANTWORTZEIT
ST129_TT.........................................................................................
349
6.60
ANTWORTZEIT
ST
1
31_TT
.........................................................................................
349
6.61
ANTWORTZEIT
ST146_TT
.........................................................................................
350
6.62
ANTWORTZEIT
ST076_TT
.........................................................................................
350
6.63
ANTWORTZEIT
ST078_TT
.........................................................................................
351
6.64
ANTWORTZEIT
STEND01_TT
....................................................................................
351
6.65
ANTWORTZEIT
ICINTRO1_TT.......................................................................................
352
6.66
ANTWORTZEIT
IC008_TT..........................................................................................
352
6.67
ANTWORTZEIT
IC010_TT
...........................................................................................
353
6.68
ANTWORTZEIT
IC011_TT
...........................................................................................
353
6.69
ANTWORTZEIT
IC013_TT
...........................................................................................
354
6.70
ANTWORTZEIT
IC014_TT
...........................................................................................
354
6.71
ANTWORTZEIT
IC015_TT
...........................................................................................
355
6.72
ANTWORTZEIT
IC016_TT
...........................................................................................
355
6.73
ANTWORTZEIT
ICEND01_TT
.....................................................................................
356
6.74
ANTWORTZEIT
ECINTRO1_TT
......................................................................................
356
6.75
ANTWORTZEIT
EC001_TT
.........................................................................................
357
6.76
ANTWORTZEIT
EC012_TT
.........................................................................................
357
6.77
ANTWORTZEIT
EC013_TT
.........................................................................................
358
6.78
ANTWORTZEIT
EC030_TT
.........................................................................................
358
6.79
ANTWORTZEIT
EC031_TT
........................................................................................
359
6.80
ANTWORTZEIT
EC032_TT
........................................................................................
359
6.81
ANTWORTZEIT
ECEND01_TT
.....................................................................................
360
LITERATUR
...............................................................................................................................
361
|
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