Die christologische Hermeneutik Bernhard Weltes: Christusverkündigung im Horizont des neuzeitlichen Seinsverständnisses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2019]
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Schriftenreihe: | ratio fidei
Band 69 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. 15 Einleitung. 17 I. Į1 լ լ ւ. 1.1.2. 1.2. 1.2.1. 1.2.2. 1.2.3. 1.3. 1.3.1. 1.3.2. 1.3.3. II. II. 1. 11.2. 11.3. 11.4. 11.5. П.6. Hinftihrung. Weltes Einschätzung der Glaubenssituation seiner Zeit. Die Krise des christlichen Glaubens. Die Krise der dogmatischen Christusverkündigung. Die christologischen Krisen als Verstehenskrisen . Das Seinsverständnis als ermöglichender Grund allen Verstehens Die Geschichtlichkeit des Seinsverständnisses. Die Folgen der geschichdichen Modifikation des Seinsverständnisses. Die hermeneutische Aufgabe. Charakterisierung im Hinblick auf die Christologie. Hermeneutik als Aufgabe der Philosophie innerhalb der Theologie. Die Zeitgebundenheit jeder Hermeneutik. Zur Vorgehensweise dieser Arbeit. Anliegen und
Ziele. Aufbau. Methode und Art der Darstellung. Grenzen des Untersuchungsvorhabens. Quellen. Aktueller Forschungsstand. Erster Teil: Das neuzeidiche Seinsverständnis nach Bernhard Welte (= nSv) . I· IE II. 1. II. 1.1. II. 1.2. II. 1.2.1. II. 1.2.2. Genese und Entdeckung . Charakterisierung. Die obere Ebene des neuzeitlichen Seinsverständnisses(= oEnSv) Beschreibung. Herausragende Vertreter der oEnSv. Blaise Pascal: Die Fähigkeit zur quantitativen Weltbetrachtung . Friedrich Nietzsche: Der Daseinswille als Wille zur Macht. 19 19 19 21 21 21 23 27 28 28 29 31 32 32 32 33 33 34 34 37 37 39 40 40 44 45 46
6 II. 1.3. II.2. 11.2.1. 11.2.1.1. 11.2.1.2. 11.2.1.3. 11.2.2. 11.2.3. 11.2.3.1. 11.2.3.2. 11.2.3.3. 11.2.3.4. 11.2.3.5. III. III. 1. III. 1.1. III. 1.1.1. III. 1.1.2. III. 1.2. III. 1.2.1. III. 1.2.2. III. 1.3. III.2. Inhaltsverzeichnis Weltes Heidegger-Rezeption. Die untere Ebene des neuzeitlichen Seinsverständnisses (= uEnSv). Gründe für die Annahme einer unteren Ebene im nSv. Aus der Logik der oEnSv nicht erklärbare Handlungen . Wachsende Kritik am Denken der oEnSv. Anzeichen für das Aufkommen eines „neuen Denkens“. Beschreibung. Herausragende Vertreter. Blaise Pascal: Vernehmen des Herzens . Søren Kierkegaard: Das Sehvermögen des leidenschaftlich Existierenden. Edmund Husserl: Phänomenologische Epoché. Karl Jaspers: Innewerden. Martin Heidegger: Gelassenheit. Exkurs 1 : Werkgeschichtliche Analyse . Der Wandel von Weltes These zur Ursache der epochalen Modifikation des
Seinsverständnisses. Weltes frühe Position am Beispiel der Vorlesung V 48/49. Empirische Faktizität und Selbstverständnis des Menschen als Ursache . Die Wahl zwischen eigentlichem und uneigentlichem Dasein beim frühen Heidegger. Weltes späte Position am Beispiel ihres ersten Durchbruchs in der Vorlesung W 51. Geschichte des Seins als Ursache . Das seinsgeschichtliche Denken des späten Heidegger. Fazit: Weltes Heidegger-Rezeption und deren Grenze. Weltes Charakterisierung des nSv. Zweiter Teil: Hermeneutik des christlichen Glaubens . I. 1.1. 1.2. 1.3. II. IL 1. Die Krise des christlichen Glaubens in der Neuzeit als Ausgangspunkt. Krise des Glaubens an Gott. Krise des Glaubens an eine geschichtsimmanente Offenbarung Gottes . Krise des Glaubens an Mitmenschen. Weltes These zur Ursache der Krise
. Die Totalisierung der oEnSv als Ursache der Krise. 46 48 49 49 49 51 52 57 57 58 59 60 61 61 62 62 62 64 65 65 66 68 69 71 71 74 76 78 79 79
Inhaltsverzeichnis 11.2. ԱՅ. III. піл. ИІ.2. տ.2.1. 111.2.2. IV. IV. 1. IV.1.1. IVI.1.1. IV. 1.1.2. IV. 1.1.3. IV. 1.1.4. IVI.1.4.1. IV. 1.1.4.2, IVI.1.5. IV. 1.2. IV. 1.2.1. IV. 1.2.2. IV.2. IV.2.1. IV.2.1.1. IV.2.1.2. IV.2.1.3. IV.2.2. ГѴ2.2.1. IV.2.2.1.1. IV.2.2.1.2. IV.2.2.2. Folgen für den chrisdichen Glauben. Der gedankliche Hintergrund von Weltes These. Weltes Kritik an Hegels Hermeneutik des christlichen Glaubens. Die Interpretation der Philosophie Hegels als Hermeneutik des Glaubens. Hegels hermeneutischer Vorschlag aus der Sicht Weltes. Anerkennung für Hegels hermeneutisches Problembewusstsein . Kritik an der konkreten Gestalt der Hermeneutik Hegels. Weltes Hermeneutik der fides quae des christlichen Glaubens . . Erarbeitung der Prinzipien des ersten Weges. Weltes Dialog mit Kierkegaard, Jaspers und Pascal als Fundort der Prinzipien. Hinweis auf die Grundsituation des Menschen: Leben angesichts der Grenze. Hinweis auf die Tendenz zur Verdrängung der Grundsituation . . Hinweis auf die Freilegung der uEnSv in Grenzsituationen . Hinweis auf die Verstehensmöglichkeiten des
Glaubens im Bereich der uEnSv. Unendliches Interesse als Voraussetzung des Glaubens an Gott . Interesse an einem Heilszeichen als Voraussetzung des Glaubens an Jesus . Hinweis auf das nachdrückliche Heraustreten dieser Prinzipien im Widerspruch. Zusammenfassung der gewonnenen Einsichten und Vorstellung von Weltes eigenem Beitrag. Ergebnissicherung. Herausstellung der Personalität des Heilszeichens als Beitrag Weltes . Das hermeneutische Grundkonzept des ersten Weges. Hinweis auf das Interesse an Bedeutsamkeit im Bereich der uEnSv . Sich-Verstehen auf Bedeutsamkeit und Gott als deren ermöglichender Grund. Verdrängung dieses Bezuges als Hinweis auf dessen Zugehörigkeit zur uEnSv. Die daraus erwachsende Aufgabe. Freilegung der
uEnSv. Hinwendung des Blicks auf Grenzsituationen . Textgruppe A: Allgemeine Situation des Daseins. Textgruppe В : Besondere Grenzsituationen. Alltägliche Verdrängung von Grenzsituationen. 7 80 83 84 84 85 85 86 87 90 90 91 94 95 97 98 103 107 107 107 108 109 110 110 113 113 113 114 114 115 116
Inhaltsverzeichnis IV.2.2.3. Aufruf zur Bereitschaft, sich betreffen zu lassen und Freilegung der uEnSv . IV.2.3. Freilegung des Appells zum Sich-Verstehen auf Bedeutsamkeit hin. IV.2.3.1. Das Sich-Zeigen der Möglichkeit der Heilsdifferenz in Grenzsituationen. IV.2.3.1.1. Textgruppe A: Die Möglichkeit des nichtigen Nichts. IV.2.3.1.2. Textgmppe B: Heilige Macht, die Sinn nicht wahrt. IV.2.3.2. Der sich in dieser Situation meldende Appell. IV.2.4. Reaktionsmöglichkeiten. IV.2.4.1. Ausweichen in die Immanenz. IV.2.4.2. Nihilismus oder Verzweiflung. IV.2.4.3. Zuversicht des Glaubens. IV.2.4.3.1. Glaube an Sinn . IV.2.4.3.2. Glaube an Gott als sinnverwahrender Grund. IV.2.4.3.3. Gegebenheit der Transzendenz im Licht des Glaubens an den Sinn. IV.2.4.3.4. Bleibende Unschließbarkeit des
„philosophischenGlaubens“ . . . IV.2.5. Freilegung des Appells zur Suche nach einem geschichtsimmanenten Heilszeichen. IV.2.5.1. Vorentwurf eines Heilszeichens . IV.2.5.1.1. Gnade . IV.2.5.1.2. Immanenz. IV.2.5.1.3. Personalität. IV.2.5.1.4. Autorität . IV.2.5.1.5. Unbedingte Konkretion. IV.2.5.1.6. Ernst. IV.2.5.2. Blick auf Jesus Christus . IV 3. Ergebnis und Grenzen der vorgelegten Hermeneutik. IV.4. Exkurs 1 : Werkgeschichtliche Analyse . IV.4.1. Wandel der These zur Ursache der epochalen Modifikation des Seinsverständnisses. IV. 4.2. Die gleichbleibend metaphysikkritische Grundhaltung Weltes . V. Hermeneutik der fides qua des christlichen Glaubens im Denken Weltes. VI. Das
hermeneutische Grundkonzept. V1.1. Hinweis auf den daseinsbegründenden Glauben im Bereich der uEnSv . V.1.2. Freilegung der uEnSv. V. 1.3. Freilegung des Appells zum daseinsbegründendenGlauben . VI. 4. Möglichkeit des Umgangs mit diesem Appetì. V. 1.4.1. Ablehnung. 117 118 118 118 119 122 122 122 123 123 123 124 125 126 127 127 127 128 129 129 130 131 131 132 133 133 134 139 140 140 141 142 142 142
Inhaltsverzeichnis 9 Zustimmung und expliziter Gottesglaube. Unschließbarkeit des Gottesglaubens und daraus resultierende Degenerationsformen. Appell zum mitmenschlichen Glauben an ein geschichtsimmanent-personales Heilszeichen. Appell zur Suche nach einer Stütze, auf die man sich glaubend gründen kann. Voraussetzung für den mitmenschlichen Glauben . Das Interesse an Jesus. Glaube an Jesus . Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse. Exkurs 2: Werkgeschichtliche Analyse . Zunehmende Bedeutung von Heideggers Gedanke der Seinsgeschichte. Gleichbleibende Bestimmung der Voraussetzungen des christlichen Glaubens. Zur Verhältnisbestimmung von Glaube und Vernunft im Denken Weltes. Festhalten an der Vernünftigkeit des Glaubens. Wahrung des Unterschiedes zwischen Glauben und Wissen . Versuch einer Synthese.
153 153 154 154 Dritter Teil: Hermeneutik dogmatischer Christusverkündigung . 157 V. 1.4.2. V. 1.4.3. V.1.5. V. 1.5.1. V.1.5.2· V.l.5.3. V. 1.5.4. V.2. V.3. v.3.1. V3.2. VI. VI. 1. VI.2. VI.3. I. 1.1. 1.2. 1.3. 1.3.1. 1.3.2. I.3.2.I. 1.3.2.2. I.3.2.2.I. Zur theologischen Unterbestimmung der Christologie. Die Unterbestimmung zentraler christologischer Begriffe und deren Schaden. Die neuscholastische Zurückweisung einer geschichtlichen Betrachtung des Glaubens als Ursache der Krise. Der Aufsatz „Zur Christologie von Chalkedon“ (1954/1965) als Beitrag zur Aufarbeitung der Unterbestimmung. Entwurf eines optimalen Programms zur Beseitigung der Unterbestimmung. Die partielle Umsetzung dieses Programms in „Zur Christologie von Chalkedon“. Einleitung: Grundaussage und zentrale Begriffe des Konzils . Abschnitt I: Heutige Verstehensmöglichkeiten der zentralen Begriffe Chalkedons. Die Bedeutung der Begriffe φύσις und ύπόστασις im zeitgenössischen Denken . 142 142 144 144 144 145 147 147 148 148 148 158 158 161 163 163 164 164 165 165
10 1.3.2.2.2. Inhaltsverzeichnis Die von hier aus sichtbar werdende partizipative Einheit des Menschen mit Gott. 167 1.3.2.2.3. Die Differenz zwischen Mensch und Gott innerhalb der partizipativen Einheit. 169 1.3.2.3. Abschnitt II/A: Ertrag für das Verständnis des Konzils von Chalkedon. 171 1.3-3. Gedankliche Voraussetzungen des Chalkedon-Aufsatzes. 173 1.4. Der Schlussteil des Chalkedon-Aufsatzes: Die Krise der Christologie Chalkedons in der zeitgenössischen Theologie . 175 1.4.1. Die Differenz zwischen biblischer und chalkedonensischer Christologie. 175 1.4.2. Die Aufarbeitung der Differenz als theologische Aufgabe. 178 II. Zur Krise dogmatischer Christusaussagen. 178 11.1. Die Krise der konziliaren Christologie. 180 II. 1.1. Exegetische Kritik: Die Differenz zwischen biblischer und konziliarer Christologie. 180 II. 1.1.1. Unterschiedlich gelagerte Interessen und Weisen des Sprechens . 180 II. 1.1.2. Inhaltliche Differenzen. 182 11.1.1.3.
Fazit. 183 II. 1.2. Philosophische Kritik: Die Differenz zwischen der konziliaren Christologie und dem Bewusstsein der Gegenwart. 184 11.2. Der epochale Umschwung des Seinsverständnisses als Ursache der Krise. 185 11.2.1. These 1: Zwischen der Bibel und den frühchristlichen Konzilien hat sich ein epochaler Umbruch des Seinsverständnisses ereignet . 186 11.2.2. These 2: Das Seinsverständnis der ersten Konzilien ist metaphysischer, das der Bibel vor-metaphysischer Art . 187 11.2.3. These 3: Die Zeit der Metaphysik geht zu Ende. 188 11.2.4. Der gedankliche Hintergrund der drei Thesen. 189 11.3. Weltes Beitrag zur Hermeneutik dogmatischer Christusverkündigung. 189 11.3.1. Rückübersetzung der dogmatischen Christologie auf die Ebene biblischer Rede. 190 11.3.2. Vorausübersetzung der dogmatischen Christologie in das gegenwärtige Seinsverständnis. 191 11.4. Fazit. 192 III. Weltes Hermeneutik-
Verständnis. 194 III. 1. Die zwei Formen des Übersetzens in den Vorlesungen W 51 (Knecht) und V 69/70 . 194 III. 1.1. Verstehen und Übersetzen ohne Welt-Dialog. 194 III. 1.2. Verstehen und Übersetzen im Welt-Dialog zwischen zwei Welten 198
Inhaltsverzeichnis 111.2. 111.3. III.3.1 III.3.2, 111.4. 111.5. IV. IVI. ГѴ.2. Weltes Verständnis dogmengeschichtlicher Übersetzungsvorgänge. 198 Vorausübersetzung im Modell Welt-Dialog zwischen mehr als zwei Welten . 199 Das Grundschema Verstehen im Welt-Dialog zwischen mehr als zwei Welten. 199 Die Anwendung des Grundschemas auf die Theologie- und Dogmengeschichte. 201 Die Nähe von Weltes Hermeneutik zu der Hans-Georg Gadamers. 203 Implikationen für das Verständnis von Weltes Gesamtwerk . 203 Exkurs 1 : Werkgeschichtliche Analyse . 206 Die zunehmende Bedeutung von Heideggers Gedanke der Seinsgeschichte für Welte. 208 Weltes stetige Beheimatung im nachmetaphysischen Denken . . . 208 Vierter Teil: Zur Bedeutung der christologischen Hermeneutik Bernhard Weltes . I. 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.1.3. 1.1.4. 1.1.5. 1.2. 1.2.1. 1.2.1.1. 1.2.1.2. 1.2.1.3. 1.2.1.4. 1.2.1.5. 11 Die Bedeutung der Hermeneutik Weltes für die Erneuerung der deutschsprachigen katholischen Theologie des 20. Jahrhunderts . Weltes Hermeneutik des Glaubens im Kontext der seinerzeitigen
Fundamentaltheologie. Extrinsezistische Glaubensbegründung als Methode neuscholastischer Fundamentaltheologie. Die in Frankreich aufkommende Methode der Immanenz als Alternative. Bernhard Welte als Wegbereiter der Immanenzapologetik in Deutschland. Kritische Anfragen und Entgegnungsversuche. Rezeption. Weltes Hermeneutik dogmatischer Christusverkündigung im Kontext der damaligen Dogmatik . Weltes relationsontologische Lesart der Zweinaturenlehre . Die ungenügende Lösung der von Chalkedon gestellten Aufgabe in der Neuscholastik. Das von Karl Rahner formulierte Desiderat. Weltes hermeneutischer Vorschlag und dessen Bedeutung in diesem Kontext . Kritische Anfragen und Entgegnungsversuche. Rezeption. 211 211 211 212 214 215 216 221 223 223 223 225 226 230 234
12 1.2.2. 1.2.2.1. 1.2.2.2. 1.2.2.3. 1.2.2.4. 1.2.2.5. 1.2.2.6. 1.3. 1.3.1. 1.3.2. II. ILL II. 1.1. II. 1.2. 11.1.3. 11.2. 11.2.1. 11.2.1.1. 11.2.1.2. 11.2.1.3. II.2.2. 11.2.2.1. 11.2.2.2. 11.2.2.3. 11.3. 11.3.1. 11.3.2. 11.3.3. III. Inhaltsverzeichnis Weltes Verständnis der Theologie- und Dogmengeschichte . Differenzen innerhalb der Theologie-und Dogmengeschichte . Mögliche Wege zur Aufarbeitung dieser Differenzen . Weltes Lösungsvorschlag und dessen Bedeutung in diesem Kontext. Zur christologischen Anwendung des vorgeschlagenen Modells bei Welte. Kritische Anfragen und Entgegnungsversuche. Rezeption. Zum Stil des Denkens von Bernhard Welte. Grundzüge. Umgang mit anderen Denkern. Zur Bedeutung Weltes für die gegenwärtige Glaubensverkündigung . Weltes Hermeneutik des christlichen Glaubens . Das gegenwärtige Seinsverständnis in den urbanen Regionen westlicher Industrienationen . Die Bedeutung von Weltes Hermeneutik in diesem Kontext
und dessen Rezeption. Kritische Rückfrage. Weltes Hermeneutik der dogmatischen Christusverkündigung. . Weltes relationsontologische Lesart der Zweinaturenlehre. Der Aporie-Vorwurf gegen Chalkedon seitens der pluralistischen Religionstheologie. Gegenwärtige Bedeutung und Rezeption von Weltes ChalkedonAufsatz. Kritische Rückfragen. Weltes Vorschlag zum Verständnis der Theologie- und Dogmengeschichte. Die gegenwärtige Häufigkeit denkformsensiblen Arbeitens . Die Bedeutung von Weltes Modell in diesem Kontext und dessen Rezeption. Kritische Rückfragen. Anmerkungen zu einem angemessenen Verständnis des Begriffs Denkform. Kritische Würdigung von Weltes Denkform-Begriff. Plädoyer für die Überwindung bisheriger Einseitigkeiten im Denkformbegriff. Sechs Thesen zur
hermeneutischen Arbeit heutiger Theologie. . . Abschließende Würdigung. 239 239 240 243 246 248 260 262 262 264 266 266 267 269 271 272 272 272 273 273 275 275 278 279 288 289 293 294 297
Inhaltsverzeichnis 13 Hinweise zur Zitation. 301 Literatur- und Abkürzungsverzeichnis. 302 շ 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.1.3. 1.1.4. 1.1.5· I. 2. II. 303 303 303 304 3øg Յլլ 3յ j 311 323 Bernhard Welte . Zitierte Schriften Bernhard Weltes. Monographien. Aufsätze, Beiträge, Rezensionen, Interviews, Vorträge. Vorlesungsmanuskripte . Gebete, Predigten und Briefe. Nicht datierbare Texte . Sekundärliteratur und Rezensionen zu Bernhard Welte. Weitere Literatur.
Für viele neuzeitliche Menschen sind zentrale religiöse Begriffe wie »Gott«, »Gnade« oder »Heil« weitgehend unverständlich geworden. Im Bereich des alltäglichen Lebens lassen sich mit ihnen kaum noch persönliche Erfahrungen verbinden. In Anbetracht der daraus resultierenden Krise des christlichen Glaubens hat der Freiburger Religionsphilosoph Bernhard Welte (1906-1983) umfangreiche hermeneutische Überlegungen angestellt. Ausgehend von der These, dass sich der menschliche Verstehenshorizont im Lauf der Geschichte immer wieder modifiziert, entwirft er eine christo logische Hermeneutik für das neuzeitliche Seins Verständnis. Diese umfasst sowohl eine Hermeneutik des christlichen Glaubens als auch eine Hermeneutik der dogmatischen Christusverkündigung. Die vorliegende Arbeit untersucht beide Stränge der genannten Hermeneutik und prüft, ob Weltes Vermittlungsversuche auch für die heutige Theologie von Nutzen sein können. |
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