Studie: Krankheitskonzepte und Selbstwirksamkeitserwartung bei depressiv Erkrankten: die subjektiven Krankheitskonzepte depressiver Menschen während und nach Ablauf einer depressiven Episode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Münster
2018
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG....................................................................................
1
1.1 ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG................................................................1
1.2 DIE SUBJEKTIVE KRANKHEITSTHEORIE
...............................................
1
1.2.1 LEVENTHAL S SELBSTREGULIERENDES MODELL
.............................................
3
1.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG (PERCEIVED SEIF EFFICACY)
.............
5
1.4 DEFINITION DEPRESSIVER
STOERUNGEN................................................6
1.4.1 AETIOLOGISCHE MODELLE DER
DEPRESSION...............................................10
1.4.2 VERLAUF UND PROBLEMATIK BEI DEPRESSIONEN
......................................
11
1.5 DIE SUBJEKTIVE KRANKHEITSTHEORIE BEI PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN..............................................................................
12
1.6
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
........
14
1.7 ZIELE DER
STUDIE............................................................................
18
2.
METHODEN...................................................................................
20
2.1 MESSINSTRUMENTE UND
SKALEN.....................................................20
2.1.1 ILLNESS PERCEPTION QUESTIONNAIRE (IPQ)
............................................
20
2.1.1.1 BRIEF- ILLNESS PERCEPTION QUESTIONNAIRE (B-IPQ)
.............
20
2.1.2 HOSPITAL ANXIETY AND DEPRESSION SCALE, DEUTSCHE VERSION
(HADS-D)..........................................................................................22
2.1.3 SKALA ZUR ALLGEMEINEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG (SWE)
.......
23
2.2
DURCHFUEHRUNG UND DATENERHEBUNG
.................................................
24
2.2.1
EINSCHLUSSKRITERIEN............................................................................
24
2.2.2 DATENERHEBUNG
..................................................................................
25
2.2.3 EINTEILUNG DES PATIENTENKOLLEKTIVS
...................................................
25
2.2.3.1 EINTEILUNG NACH SOZIODEMOGRAPHISCHEN DATEN
...............
28
2.2.4 STATISTISCHE
AUSWERTUNG....................................................................
32
3. ERGEBNISSE
.............................................................................................................33
3.1. ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENERHEBUNG
.............................................
33
3.2 GRUPPENEINTEILUNG ANHAND DER AKTUELLEN AUSPRAEGUNG
DER DEPRESSIVITAET
.....................................................................................
35
3.2.1 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH IHRER SUBJEKTIVEN
KRANKHEITSANNAHMEN
..........................................................................
36
3.3 ERGEBNISSE ZUR HYPOTHESE 1
.................................................................39
3.3.1 BIPQ-GESAMT (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA SOWIE
VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DES
BIPQ-GESAMT)....................................................................................39
3.3.1.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
BIPQ....................................................................................39
3.3.1.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DES BIPQ-
GESAMT
................................................................................
40
3.3.2 KRANKHEITSIDENTITAET (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA SOWIE
VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
KRANKHEITSIDENTITAET)...........................................................................
42
3.3.2.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
KRANKHEITSIDENTITAET.............................................................42
3.3.2.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
KRANKHEITSIDENTITAET.............................................................43
3.3.3 ZEITVERLAUF (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA SOWIE
VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DES
ZEITVERLAUFS).......................................................................................45
3.3.3.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
ZEITVERLAUF..........................................................................
45
3.3.3.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DES
ZEITVERLAUFS.........................................................................
46
3.3.4 KRANKHEITSKONSEQUENZEN (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA
SOWIE VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
KRANKHEITSKONSEQUENZEN)................................................................48
3.3.4.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
KRANKHEITSKONSEQUENZEN
...................................................
48
3.3.4.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
KRANKHEITSKONSEQUENZEN
...................................................
49
3.3.5 PERSOENLICHE KONTROLLE (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA
SOWIE VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
PERSOENLICHEN
KONTROLLE).....................................................................
51
3.3.5.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
PERSOENLICHER
KONTROLLE........................................................51
3.3.5.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
PERSOENLICHEN KONTROLLE
......................................................
52
3.3.6 BEHANDLUNGSKONTROLLE (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA
SOWIE VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
BEHANDLUNGSKONTROLLE)......................................................................
54
3.3.6.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
BEHANDLUNGSKONTROLLE.........................................................54
3.3.6.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
BEHANDLUNGSKONTROLLE.........................................................55
3.3.7 KRANKHEITSVERSTAENDNIS (KORRELATION ZUR HADS-DEPRESSIONSSKALA
SOWIE VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DES
KRANKHEITSVERSTAENDNISSES).................................................................57
3.3.7.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
KRANKHEITSVERSTAENDNIS........................................................57
3 3
.
1.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DES
KRANKHEITSVERSTAENDNISSES
..................................................
58
3.3.8 EMOTIONALE BEEINTRAECHTIGUNG (KORRELATION ZUR HADS-
DEPRESSIONSSKALA SOWIE VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN
BEZUEGLICH DER EMOTIONALEN
BEEINTRAECHTIGUNG).................................60
3.3.8.1 KORRELATION ZWISCHEN DER HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
DER EMOTIONALEN BEEINTRAECHTIGUNG.....................................60
3.3.8.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH DER
EMOTIONALEN BEEINTRAECHTIGUNG
...........................................
61
3.4 ERGEBNISSE ZUR HYPOTHESE 2
..............................................................
63
3.4.1 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG (KORRELATION ZUR HADS-
DEPRESSIONSSKALA SOWIE VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN
BEZUEGLICH DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG)..................................63
3.4.1.1 KORRELATION ZWISCHEN HADS-DEPRESSIONSSKALA UND
ALLGEMEINER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
......................
63
3.4.1.2 VERGLEICH DER DEPRESSIVEN GRUPPEN BEZUEGLICH IHRER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
............................................
64
4.
DISKUSSION................................................................................
66
4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER FRAGEBOEGEN UND
AUFFAELLIGKEITEN BEI DER GRUPPENEINTEILUNG
..............................
66
4.1.1 ERGEBNISSE DER AUSGEWAEHLTEN FRAGEBOEGEN
.......................................
66
4.1.2 ERGEBNISSE AUS DER GRUPPENEINTEILUNG ANHAND DER AKTUELLEN
DEPRESSIVITAET......................................................................................67
4.2 BESPRECHUNG DER HYPOTHESEN UND VERGLEICH MIT VORHANDENER
EVIDENZ........................................................................................
68
4.2.1 HYPOTHESE 1: DAS SUBJEKTIVE KRANKHEITSBILD DEPRESSIVER
PATIENTEN WIRD DURCH EINEN STAERKEREN DEPRESSIVITAETSGRAD
NEGATIV BEEINFLUSST
............................................................................
69
4.2.2 HYPOTHESE LA: DIE BESCHWERDESYMPTOMATIK DEPRESSIVER
PATIENTEN WIRD DURCH EINEN STAERKEREN DEPRESSIVITAETSGRAD
NEGATIV BEEINFLUSST
............................................................................
70
4.2.3 HYPOTHESE LB: BEI STAERKERER AUSPRAEGUNG DER DEPRESSIVEN
SYMPTOMATIK GEHEN PATIENTEN EHER VON EINEM CHRONISCHEN
KRANKHEITSVERLAUF
AUS.......................................................................
71
4.2.4 HYPOTHESE LC: MIT STAERKER AUSGEPRAEGTER DEPRESSIVITAET STEIGEN
AUCH DIE SUBJEKTIV ERWARTETEN KRANKHEITSKONSEQUENZEN BEI
DEPRESSIVEN PATIENTEN
........................................................................
72
4.2.5 HYPOTHESE LD: DIE SUBJEKTIV EINGESCHAETZTE KONTROLLIERBARKEIT
DER ERKRANKUNG WIRD DURCH EINEN HOEHEREN DEPRESSIVITAETSGRAD
NEGATIV BEEINFLUSST
............................................................................
73
4.2.6 HYPOTHESE LE: DAS SUBJEKTIVE KRANKHEITSVERSTAENDNIS IST BEI
AKTUELL DEPRESSIVEN MENSCHEN SCHLECHTER ALS BEI BEREITS
REMITTIERTEN.........................................................................................75
4.2.7 HYPOTHESE LF: DIE EMOTIONALE BEEINTRAECHTIGUNG IST BEI AKTUELL
DEPRESSIVEN PATIENTEN STAERKER AUSGEPRAEGT ALS BEI BEREITS
REMITTIERTEN.........................................................................................75
4.2.8 HYPOTHESE 2: DIE GEFUEHLTE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG WIRD
DURCH EINEN HOEHEREN DEPRESSIVITAETSGRAD NEGATIV BEEINFLUSST
.........
76
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................77
4.4
METHODENKRITIK
..........................................................................................
79
5.
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................
81
6. DANKSAGUNG
.............................................................................
86
7.
LEBENSLAUF.
............................................................................................................
87
8.
ANHANG......................................................................................I
8.1
MITTELWERTBERECHNUNGEN............................................................
I
8.2 KORRELATIONSBERECHNUNGEN
......................................................
VI
8.3
FRAGEBOGEN.................................................................................
VII
8.4 VOTUM DER ETHIK-KOMMISSION
|
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