Projektmanagement: das Wissen für den Profi
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Jenny, Bruno Projektmanagement |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich
2019
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Mit agiler Vorgehensmethode" |
Beschreibung: | 1114 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783728139672 372813967X |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I Projektmanagementsystem 45 1.1 Projektmanagement-Governance.................................................................................................. 46 1.1.1 Grundgedanke................................................................................................................... 46 1.1.2 Problembereiche................................................................................................................48 1.1.2.1 Sachliche Koordination......................................................................................... 48 1.1.2.2 Personelle/menschliche Koordination.................................................................. 49 1.1.3 Ausgestaltungsrichtlinien................................................................................................. 52 1.1.3.1 Ausgestaltungsrichtlinlen der sachlichen Koordination..................................... 52 1.1.3.2 Ausgestaltungsrichtlinlen der menschlichen Koordination................................54 1.1.4 PM-Governance-Ansatz....................................................................................................56 1.1.4.1 Projektmanagementkultur.................................................................................... 56 1.1.4.1.1 Prozesse................................................................................................. 57 1.1.4.1.2 Projektmitarbeiter..................................................................................57 1.1.4.1.3
Instrumente............................................................................................58 1.1.4.2 Grundlegende Ansatzpunkte der PM-Governance............................................ 58 1.1.4.3 Elemente des PM-Governance-Ansatzes.............................................................60 1.1.4.3.1 PM-Leltfaden......................................................................................... 61 1.1.4.3.2 Struktur - Hierarchie - Entscheldungs- und Bewilligungsverfahren .64 1.1.4.3.3 Entscheidungsdaten ............................................................................ 68 1.1.4.3.4 Ethik.......................................................................................................69 1.1.4.4 Einführen eines Projektmanagementsystems...................................................... 70 1.2 Systemtheoretische Grundlagen.....................................................................................................77 1.2.1 Systemdefinition................................................................................................................77 1.2.2 Systemwürfel..................................................................................................................... 79 1.2.2.1 Elemente eines Systems........................................................................................ 79 1.2.2.2 Dimensionen eines Systems..................................................................................80 1.2.2.3 Beziehungen Innerhalb eines
Systems................................................................. 81 1.2.3 Systemdenken................................................................................................................... 81 1.2.3.1 (S) Systemgrenzen bilden...................................................................................... 82 1.2.3.2 (E) Einflussgrössen ermitteln.................................................................................83 1.2.3.3 (U) Unter- und Teilsysteme abgrenzen................................................................. 84 1.2.3.4 (S) Schnittstellen definieren...................................................................................86 1.2.3.5 (A) Analyse der Unter- und Teilsysteme...............................................................87 1.2.3.6 (G) Gemeinsamkeiten ermitteln........................................................................... 88 1.2.4 Kybernetik..........................................................................................................................88 1.2.4.1 Grundlage der Kybernetik..................................................................................... 89 1.2.4.2 PM-System im kybernetischen Ansatz................................................................. 91 9
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1,2.5 Lernende Systeme......................................................................................................... 93 1.3 Projektmanagement-Systemebenen......................................................................................... 94 1.3.1 Ebene: Strategie............................................................................................................ 95 1.3.1.1 Unternehmensleitbild........................................................................................ 96 1.3.1.1.1 Organisationshandbuch.....................................................................98 1.3.1.1.2 Projektmanagementleitfaden............................................................ 98 1.3.1.2 Von der Strategie zum Projekt.......................................................................... 99 1.3.1.2.1 Kontextdiagramm Strategie - Projektportfoliomanagement........ 101 1.3.1.3 Balanced Scorecard......................................................................................... ЮЗ 1.3.1.3.1 BSC in Verbindung mit Projekten.................................................... 104 1.3.1.3.2 Project Scorecard (PSC)................................................................... 106 1.3.1.4 Projektkennzahlen............................................................................................Ю7 1.3.2 Ebene: Projektportfolio...............................................................................................Ю9 1.3.2.1 Projektportfoliosicht
....................................................................................... 109 1.3.2.2 Projektportfolioarten....................................................................................... 111 1.3.3 Ebene: Projektabwicklung...........................................................................................112 1.3.3.1 Definition eines Projekts.................................................................................. 112 1.3.3.2 Regelkreis der Projektabwicklung.................................................................... 113 1.3.3.3 System der Projektabwicklung........................................................................ 115 1.3.3.3.1 Elemente der Projektabwicklung..................................................... 115 1.3.3.3.2 Dimensionen der Projektabwicklung...............................................116 1.3.3.3.3 Beziehungen innerhalb der Projektabwicklung...............................116 1.3.3.4 Beziehung zwischen drei Systemen.................................................................112 1.4 Basiselemente im PM-System.................................................................................................. 118 1.4.1 Projekteinstufung.........................................................................................................118 1.4.1.1 Projektklassifizierung....................................................................................... 118 1.4.1.2 Projektcharakterisierung.................................................................................. 120 1.4.2 Tailoring und
Szenarien............................................................................................... 126 : 1.4.2.1 Tailoring............................................................................................................ 126 1.4.2.2 Szenarien.......................................................................................................... 127 1.4.3 Projektziele.................................................................................................................. 128 1.4.3.1 Systemziele....................................................................................................... 131 1.4.3.2 Abwicklungsziele..............................................................................................132 1.4.4 Vorgehensmodelle...................................................................................................... 134 1.4.4.1 Evolutionärer Prozess von Stafford Beer......................................................... 136 1.4.4.2 Vorgehensmodelle............................................................................................137 1.4.4.2.1 Sequenzielles Vorgehensmodell...................................................... 139 1.4.4.2.2 Inkrementeües Vorgehensmodeü.................................................... 141 1.4.4.2.3 Spiralen-Vorgehensmodell...............................................................143 1.4.5 Phasenmodell..............................................................................................................144 1.4.5.1
Projektimpuls.................................................................................................... 146 1.4.5.2 Initialisierungsphase..........................................................................................147 1.4.5.3 Konzeptionsphase............................................................................................148 1.4.5.4 Realisierungsphase...........................................................................................149 1.4.5.5 Einführungsphase.............................................................................................160 10 1.4.5.6 Nutzung............................................................................................................150 1.4.6 Gestaltungsprinzipien................................................................................................. 151 1.4.6.1 Top-down-Prinzip.............................................................................................152 1.4.6.2 Bottom-up-Prinzip............................................................................................154 1.4.6.3 80/20-Prinzip.................................................................................................... 154 1.5 Projektorientiertes agiles Arbeiten als Lösungsansatz der VUCA-Welt................................... 156 1.5.1 Entscheidungsfindung konventionelles oder agiles Vorgehen..................................158 1.5.2 Projektmanagement-Anwendungsarten.................................................................... 160 1.5.2.1 Zukünftige Entwicklung des
Projektmanagements........................................ 167 Projektinstitution 171 2.1 Projektorganisationsformen..................................................................................................... 173 2.1.1 Aufgaben und Formen der Institution....................................................................... 175 2.1.2 Theoretische Grundformen der Projektorganisation.................................................. 176 2.1.2.1 Linien-Projektorganisation...............................................................................176 2.1.2.2 Stab-Linien-Projektorganisation...................................................................... 178 2.1.2.3 Matrix-Projektorganisation...............................................................................179 2.1.2.4 Auswahlkriterien für die richtige Projektorganisation.................................... 181 2.1.3 Situationsbezogene Organisationsformen................................................................. 181 2.1.3.1 Mischformen der Grundorganisationen......................................................... 182 2.1.3.2 Competence-Center-Projektorganisation....................................................... 182 2.1.3.3 Prozessprojektorganisation..............................................................................183 2.1.3.4 Programmorganisation.................................................................................... 185 2.2 Instanzen und Stellen................................................................................................................ 186
2.2.1 Auftraggeber............................................................................................................... 188 2.2.1.1 Generalunternehmer....................................................................................... 189 2.2.2 Projektmanagement-Office........................................................................................ 190 2.2.3 Projektportfolio-Board................................................................................................. 192 2.2.4 Projektportfolio-Controller..........................................................................................193 2.2.5 Projektleiter................................................................................................................. 195 2.2.5.1 Anforderungen................................................................................................. 196 2.2.5.2 Aufgaben..........................................................................................................199 2.2.5.3 Kompetenzen...................................................................................................200 2.2.5.4 Verantwortung.................................................................................................200 2.2.5.5 Projektleiter-Managementkarriere...................................................................201 2.2.6 Projekt-Office...............................................................................................................202 2.2.7
Projektteam.................................................................................................................203 2.2.8 Fachmitarbeiter (Anwender)....................................................................................... 204 2.2.9 Projektberatung.......................................................................................................... 206 2.2.10 Gremien.................................................................................................................... 206 2.2.10.1 Ausschüsse - Kollegien..................................................................................206 2.2.10.2 Planungs- und Kontrollgremium...................................................................208 11
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2.2.10.3 Steuerungsgremium...................................................................................... 208 2.2.10.4 Entscheidungsgremium.................................................................................209 2.2.10.5 Kommunikationsgremium............................................................................ 209 2.2.10.6 Beratungs- und Unterstützungsgremium.....................................................209 2.3 Projektinformationssystem....................................................................................................... 210 2.3.1 Projektbesprechungen.................................................................................................211 2.3.1.1 Projektsitzungen...............................................................................................212 2.3.1.2 Dialoge..............................................................................................................214 2.3.1.3 Präsentationen.................................................................................................214 2.3.2 Projektberichtswesen..................................................................................................215 2.3.2.1 Aufgabenliste (Pendenzenberichte).................................................................216 2.3.2.2 Planungsberichte..............................................................................................216 2.3.2.3 Belegungsberichte...........................................................................................
216 2.3.2.4 Reviewberichte.................................................................................................217 2.3.2.5 Auditberichte................................................................................................... 217 2.3.2.6 Testberichte...................................................................................................... 217 2.3.2.7 Qualitätsberichte..............................................................................................217 2.3.2.8 Projektstatusberichte....................................................................................... 218 2.3.2.9 Phasenberichte.................................................................................................218 2.3.2.10 Controllingbericht......................................................................................... 219 2.3.2.11 Projektabschlussbericht..................................................................................219 2.4 Projektkommunikationssystem.................................................................................................219 2.5 Projektdokumentationssystem..................................................................................................221 2.5.1 Abwicklungsdokumentation...................................................................................... 222 2.5.2 Systemdokumentation................................................................................................223 2.5.2.1
Wartungsdokumentation.................................................................................223 2.5.2.2 Betriebsdokumentation...................................................................................224 2.5.2.3 Benutzerdokumentation..................................................................................224 2.5.3 Ordnungssystem......................................................................................................... 225 j, 2.5.3.1 Dokumentenmanagement...............................................................................227 ։ 2.5.3.2 Projektspezifische Ablagestruktur................................................................... 228 2.6 Projektbetriebsmittelsystem......................................................................................................228 2.6.1 Arbeitsplatz/Räumlichkeiten....................................................................................... 229 2.6.2 Büromaterial................................................................................................................229 2.6.3 Soft- und Hardware.................................................................................................... 230 2.6.4 Projektmanagementsoftware.....................................................................................231 2.6.4.1 Konzeption der PM-Arbeitsplattform............................................................. 233 2.6.4.2 Projektabwicklungsinstrumente...................................................................... 236 2.7 Agile Organisationen
Teams..................................................................................................239 2.7.1 Agile crossfunktionale Teams ....................................................................................239 2.7.2 Globale und virtuelle Organisationen........................................................................ 240 2.7.2.1 Instrumente für virtuelle Projektteams............................................................ 242 2.7.3 Scaling Agile @ Spotify................................................................................................244 2.7.4 SAFe-Rollen.................................................................................................................245 2.7.5 Scrum Team (ST)......................................................................................................... 246 12 2.7.5.1 Product Owner................................................................................................ 246 2.7.5.2 Scrum Master.................................................................................................. 247 Ί) Projektportfolio 251 3.1 Phasen und Hauptprozesse im Projektportfolio....................................................................... 252 3.1.1 Phasen im Projektportfolio......................................................................................... 252 3.1.2 Hauptprozesse im Projektportfolio............................................................................. 254 3.1.2.1 Portfolio-
Projektaufnahmeprozess...................................................................254 3.1.2.2 Portfolio-Projektführungsprozess....................................................................256 3.1.2.3 Portfolio-Projektabnahmeprozess....................................................................259 3.1.2.4 Projektportfolio-Managementprozess............................................................ 260 3.1.2.5 Projektportfolio-Supportprozess...................................................................... 261 3.2 Quellen von Projektimpulsen....................................................................................................263 3.2.1 „Knetphase .............................................................................................................. 265 3.3 Haupttätigkeiten im Projektportfolio....................................................................................... 267 3.3.1 (Erst-)Bewertung......................................................................................................... 268 3.3.1.1 Wirkungsbezogene Bewertungsaspekte........................................................ 269 3.3.1.1.1 Muss-Projekte und Rahmenbedingungen....................................... 269 3.3.1.1.2 Bewertung des Strategiebeitrags....................................................270 3.3.1.1.3 Bewertung des Architekturbeitrags.................................................272 3.3.1.1.4 Bewertung des Betriebsbeitrags...................................................... 273 3.3.1.1.5 Bewertung der
Wirtschaftlichkeit....................................................274 3.3.1.1.6 Bewertung des Unternehmensrisikos............................................. 275 3.3.1.1.7 Bewertung der Wandlungsfähigkeit................................................276 3.3.1.2 Abwicklungsbezogene Bewertungsaspekte....................................................277 3.3.1.2.1 Bewertung des Abwicklungsrisikos.................................................277 3.3.1.2.2 Bewertung der Abwicklungskomplexität........................................ 278 3.3.1.2.3 Bewertung des Ressourcenbedarfs..................................................279 3.3.1.2.4 Bewertung der Personalmittelbelastung......................................... 279 3.3.1.2.5 Bewertung der zeitlichen Projektabwicklung..................................280 3.3.1.2.6 Bewertung der Abhängigkeiten...................................................... 280 3.3.2 Entscheiden................. 283 3.3.2.1 Basiswerte........................................................................................................ 283 3.3.2.1.1 Der abwicklungs- und wirkungsbezogene Projektcharakter.......... 284 3.3.2.1.2 Die Projektklasse............................................................................. 285 3.3.2.1.3 Die Projektdringlichkeit....................................................................286 3.3.2.2 Priorisierungsentscheidung............................................................................. 286 3.3.2.3
Korrekturentscheidung....................................................................................289 3.3.3 Planen...................................... 289 3.3.3.1 Entwicklungsplan............................................................................................ 290 3.3.3.2 Projektportfolio-Finanzmittelplan....................................................................291 3.3.3.3 Projektportfolio-Personalmittelplan.................................................................292 13
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 3.3.4 Prüfen.......................................................................................................................... 294 3.3.4.1 Monitoring....................................................................................................... 296 3.3.4.1.1 Monitoring der Projektabwicklung..................................................297 3.3.4.1.2 Monitoring des Projektportfolios.....................................................300 3.3.4.1.3 Monitoring der Strategieverfolgung............................................... 300 3.3.4.2 Analysieren....................................................................................................... 301 3.3.4.2.1 Terminanalyse...................................................................................302 3.3.4.2.2 Personalmittelanalyse...................................................................... 302 3.3.4.2.3 Kostenanalyse..................................................................................302 3.3.4.2.4 Risikoanalyse....................................................................................303 3.3.4.2.5 Scopeanalyse....................................................................................304 3.3.4.2.6 Qualitätsanalyse...............................................................................305 3.3.5 Projekterfolgsbewertung............................................................................................ 305 3.4 Agiles
Projektportfolio...............................................................................................................306 3.4.1 Grundlage bilden........................................................................................................ 306 3.4.2 Agile Projektportfolioplanung....................................................................................308 3.4.3 Agile Projektportfoliosteuerung..................................................................................310 3.5 Lieferobjekte des Projektportfolios.......................................................................................... 310 T Projektführung 313 4.1 Grundlage der Projektführung.................................................................................................314 4.1.1 Beziehung von Führung und Durchführung.............................................................. 314 4.1.2 Führungsdisziplinen....................................................................................................315 4.1.2.1 Terminmanagement......................................................................................... 316 4.1.2.1.1 Abwicklungsziele definieren........................................................... 316 4.1.2.1.2 Arbeitspakete bilden....................................................................... 317 y, 4.1.2.1.3 Abhängigkeiten definieren.............................................................318 4.1.2.1.4 Einsatzmittel zuordnen....................................................................318 4.1.2.1.5 Termine
festlegen............................................................................ 319 4.1.2.1.6 Termine steuern undkontrollieren................................................... 320 4.1.2.2 Teammanagement........................................................................................... 321 4.1.2.3 Qualitätsmanagement.....................................................................................322 4.1.2.4 Risikomanagement.......................................................................................... 323 4.1.2.5 Ressourcenmanagement..................................................................................324 4.1.2.6 Changemanagement....................................................................................... 325 4.1.2.7 Konfigurationsmanagement........................................................................... 326 4.1.2.8 Projektadministration....................................................................................... 327 4.2 Projekt starten.......................................................................................................................... 327 4.2.1 Projektinitiierung......................................................................................................... 328 4.2.2 Antragsprüfung.......................................................................................................... 329 4.2.3 Projektdefinition......................................................................................................... 330 4.2.4
Auftragsprüfung......................................................................................................... 332 14 4.2.4.1 „Knetphase .................................................................................................... 333 4.2.5 Haupttätigkeiten des Projektstarts............................................................................. 334 4.2.5.1 Projekt und System abgrenzen........................................................................ 335 4.2.5.2 Projektumfeld analysieren............................................................................... 335 4.2.5.3 Bedürfnisse, Ziele und Anforderungen ermitteln........................................... 336 4.2.5.4 Lösung konzipieren......................................................................................... 337 4.2.5.5 Risiken und Chancen ermitteln....................................................................... 338 4.2.5.6 Projektplan erstellen........................................................................................ 339 4.2.5.7 Projektinstitution gründen.............................................................................. 339 4.3 Projekt planen..........................................................................................................................341 4.3.1 Planungskreislauf........................................................................................................ 344 4.3.1.1 Planungskreislauf bei konstruktivistischen Vorgehensmodellen.....................344 4.3.1.2 Planungskreislauf bei evolutionären
Vorgehensmodellen.............................. 345 4.3.1.2.1 Evolutionärer Planungskreislauf......................................................346 4.3.2 Planungsstufen........................................................................................................... 348 4.3.2.1 Stufe Programmplan........................................................................................ 349 4.3.2.2 Stufe Projektplan............................................................................................. 350 4.3.2.3 Stufe Phasenplan............................................................................................. 350 4.3.2.4 Versionierung der Planung.............................................................................. 351 4.3.3 Planungsablauf........................................................................................................... 352 4.3.3.1 Abwicklungszielplanung..................................................................................354 4.3.3.2 Projektstrukturplanung....................................................................................357 4.3.3.2.1 Produktstrukturplan........................................................................ 358 4.3.3.2.2 Projektstrukturplan.......................................................................... 360 4.3.3.2.3 Arbeitspaketisierung........................................................................ 362 4.3.3.3 Ablaufplanung.................................................................................................365 4.3.3.3.1
Arbeitspaketliste.............................................................................. 366 4.3.3.3.2 Externe Abhängigkeiten..................................................................367 4.3.3.3.3 Balkendiagramm ohne Zeitangaben.............................................. 367 4.3.3.3.4 Ergebnisplan....................................................................................368 4.3.3.4 Einsatzmittelplanung.......................................................................................369 4.3.3.4.1 Personalmittelplanung.....................................................................371 4.3.3.4.1.1 Bestimmung des Personalbedarfs............................... 372 4.3.3.4.1.2 Ermittlung des Personalvorrats....................................374 4.3.3.4.1.3 Optimierung des Personaleinsatzes............................ 378 4.3.3.4.2 Betriebsmittelplanung..................................................................... 379 4.3.3.4.2.1 Vorratseingeschränkte Betriebsmittelplanung............ 380 4.3.3.4.2.2 Bedarfsbezogene Betriebsmittelplanung................... 380 4.3.3.4.2.3 Freie Betriebsmittelplanung........................................380 4.3.3.5 Organisationsplanung......................................................................................381 4.3.3.5.1 Projektmitarbeiter selektieren......................................................... 382 4.3.3.5.2 Projektorganisationsform institutionalisieren..................................383 4.3.3.5.3 Stellen und Instanzen
beschreiben..................................................384 4.3.3.5.4 Arbeitspakete an Projektmitarbeiter zuordnen.............................. 384 4.3.3.6 Projektkostenplanung......................................................................................385 15
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 4.3.3.6.1 Kostenstrukturplan.......................................................................... 386 4.3.3.6.2 Einsatzmittelkosten der Arbeitspakete........................................... 389 4.3.3.6.3 Optimierung derzeit- und Kostenplanung.....................................391 4.3.3.6.4 Projektnutzen...................................................................................391 4.3.3.6.5 Kosten-Nutzen-Berechnung............................................................ 393 4.3.3.7 Terminplanung.................................................................................................394 4.3.3.8 Projektbudgetplanung.....................................................................................398 4.3.3.9 Informations- und Dokumentationsplanung...................................................400 4.3.3.9.1 Planung des Informationssystems.................................................. 401 4.3.3.9.2 Planung des Dokumentationssystems ........................................... 403 4.4 Projektcontrolling.................................................................................................................... 405 4.4.1 Projekte steuern.......................................................................................................... 407 4.4.1.1 Grundlagen „Projekte steuern ......................................................................407 4.4.1.1.1 Voraussetzung zum Steuern........................................................... 407 4.4.1.1.2
Teufelsquadrat..................................................................................408 4.4.1.1.3 Reaktionsfrist ..................................................................................413 4.4.1.2 Steuerungsarten.............................................................................................. 414 4.4.1.2.1 Direkt wirksame Steuerung............................................................. 415 4.4.1.2.2 Indirekt wirksame Steuerung.......................................................... 416 4.4.1.3 Koordinieren....................................................................................................417 4.4.2 Projektmonitoring....................................................................................................... 418 4.4.2.1 Termincontrolling............................................................................................. 419 4.4.2.2 Leistungscontrolling......................................................................................... 420 4.4.2.3 Qualitätscontrolling......................................................................................... 420 4.4.2.4 Kostencontrolling............................................................................................ 421 4.4.2.5 Aufwandcontrolling......................................................................................... 422 4.4.2.6 Abhängigkeitscontrolling.................................................................................423 4.4.2.7
Teamcontrolling............................................................................................... 423 4.4.2.8 Akzeptanzcontrolling.......................................................................................424 I 4.4.2.9 Risikocontrolling.............................................................................................. 424 7 4.4.2,10 Projektstatusbericht (PSB)............................................................................. 425 4.4.3 Projekt kontrollieren....................................................................................................428 4.4.3.1 Grundlagen „Projekte kontrollieren ............................................................. 428 4.4.3.1.1 Kontrollzweck..................................................................................428 4.4.3.1.2 Kontrollverantwortung....................................................................429 4.4.3.2 Kontrolldimensionen.......................................................................................430 4.4.3.2.1 Qualitätsmass..................................................................................431 4.4.3.2.2 Kontrollsichten.................................................................................432 4.4.3.2.3 Kontrollzeitpunkt............................................................................ 433 4.4.3.2.4 Prüfverfahren...................................................................................434 4.4.3.2.5 Kontrollbereiche.............................................................................. 435
4.4.3.2.6 Qualitäts- oder Prüfplan................................................................. 436 4.4.3.3 Kontrollprozesse.............................................................................................. 436 4.4.3.3.1 Prüf regel kreis...................................................................................436 4.4.3.3.2 Planungskontrolle............................................................................ 438 16 4.4.3.3.2.1 Allgemeiner Planungskontrollprozess.........................439 4.4.3.3.2.2 Terminkontrolle........................................................... 441 4.4.3.3.2.3 Aufwand- und Kostenkontrolle.................................. 443 4.4.3.3.3 Realisierungskontrolle......................................................................446 4.4.3.3.3.1 Allgemeiner Realisierungskontrollprozess.................. 448 4.4.3.3.3.2 Sachfortschrittskontrolle ............................................ 449 4.4.3.3.3.3 Qualitätsprüfung der Projektabwicklung................... 451 4.4.3.3.3.4 Projektdokumentationskontrolle................................ 452 4.4.3.3.3.5 Projektinformationskontrolle.......................................454 4.5 Projekt abschliessen..................................................................................................................456 4.5.1 Produktintegration...................................................................................................... 457 4.5.2
Produktfreigabe.......................................................................................................... 457 4.5.3 Projekt abschliessen....................................................................................................457 4.5.4 Projektabschlussentscheid.......................................................................................... 458 4.5.5 Haupttätigkeiten des Projektabschlusses...................................................................458 4.5.5.1 Produktabnahme............................................................................................ 459 4.5.5.2 Erfahrungssicherung (Lessons Learned).......................................................... 459 4.5.5.3 Nachbearbeitung............................................................................................. 460 4.5.5.4 Archivierung.....................................................................................................460 4.5.5.5 Einsatzmittelauflösung.....................................................................................461 4.5.5.6 Projektauflösung............................................................................................. 461 4.5.6 Projekterfolgsbewertung............................................................................................ 462 4.6 Agiles Führen von Projekten (Agiles Projektmanagement)......................................................463 4.6.1 Braucht es zukünftig noch einen Projektleiter?......................................................... 463 4.6.2 PM-Aufgaben auf andere
Rollen verteilen................................................................ 464 4.6.3 Agile Managementmethoden, Techniken und Instrumente imÜberblick.................. 466 4.6.4 Zusammenfassung...................................................................................................... 468 4.7 Lieferobjekte der Projektführung............................................................................................. 469 4.7.1 Lieferobjekte des Projektstarts.................................................................................. 469 4.7.2 Lieferobjekte Planung und Controlling..................................................................... 470 4.7.3 Lieferobjekte des Projektabschlusses.........................................................................470 Projektdurchführung 473 5.1 Grundlagen „Spezifische Phasenmodelle ............................................................................. 475 5.1.1 Konventionelle und agile Produkteentwicklung........................................................ 478 5.1.2 Vorteile der agilen Entwicklung..................................................................................480 5.1.3 Phasenvorgehen nach RUP......................................................................................... 484 5.1.4 Konstruktivistisches 5-Phasen-Modell........................................................................ 485 5.1.5 Phasenvorgehen bei einem Bauprojekt....................................................................486 5.1.6 Phasenvorgehen bei
BeschaffungsVEvaluationsprojekten....................................... 488 5.1.7 Phasenvorgehen bei einem Programm....................................................................490 5.1.8 Evolutionäres Phasenmodell....................................................................................... 492 17
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 5.1.9 Agiles Produkteentwicklungsmodell „Serum .......................................................... 495 5.1.9.1 Phasenvorgehen nach dem Serum-Ansatz...................................................... 497 5.1.9.2 Weitere agile Modelle...................................................................................... 499 5.1.9.3 Hybrides Projektmanagement......................................................................... 500 5.1.9.4 Lean-Projektmanagement................................................................................502 5.2 Konzipieren ..............................................................................................................................505 5.2.1 Ideenfindungsprozess.................................................................................................506 5.2.1.1 Design Thinking...............................................................................................507 5.2.2 Scopemanagementprozess......................................................................................... 510 5.2.3 Zielfindungsprozess..................................................................................................... 511 5.2.4 Problemlösungsprozess...............................................................................................514 5.2.5 Konzeptarten...............................................................................................................515 5.3
Anforderungsentwicklungsprozess.......................................................................................... 516 5.3.1 Anforderungen............................................................................................................516 5.3.1.1 Funktionale Anforderungen............................................................................ 517 5.3.1.2 Nicht funktionale Anforderungen...................................................................518 5.3.1.3 Bewusstseinsformen von Anforderungen.......................................................518 5.3.2 Anforderungsentwicklungsprozess (Makro).............................................................. 520 5.3.3 Anforderungsentwicklungsprozess (Mikro)................................................................521 5.3.3.1 Anforderungsergebnisplanung....................................................................... 522 5.3.3.2 Anforderungserhebung...................................................................................522 5.3.4 Anforderungen spezifizieren (Use Case)....................................................................524 5.3.5 Anforderungsprüfung.................................................................................................527 5.3.6 Anforderungen priorisieren........................................................................................528 5.4 Realisieren.................................................................................................................................529 5.4.1
Prototyping..................................................................................................................530 5.4.2 Projektprodukt-Design............................................................................................... 532 5.4.3 Projektprodukt-Implementierung............................................................................... 533 5.5 Testen und Erproben.................................................................................................................533 7 5.5.1 Testplanung................................................................................................................ 534 ; 5.5.2 Testspezifikation.......................................................................................................... 535 5.5.3 Testdurchführung........................................................................................................536 5.5.4 TestprotokollierungAbericht.......................................................................................537 5.5.5 Testauswertung........................................................................................................... 537 5.5.6 Testmanagement........................................................................................................538 5.6 Auslieferung..............................................................................................................................538 5.6.1 Planung und Vorbereitung.........................................................................................539 5.6.2 Produktionstest und
Produktabnahme.......................................................................539 5.6.3 Auslieferung des Projektprodukts.............................................................................. 540 5.6.4 Betreuung....................................................................................................................541 5.7 Agiler Produkteentwicklungsprozess ...................................................................................... 541 5.8 Lieferobjekte der Projektdurchführung.................................................................................... 550 5.8.1 Lieferobjekt des Scopemanagementprozesses ......................................................... 551 5.8.2 Lieferobjekte der Konzipierung..................................................................................551 5.8.3 Lieferobjekte der Anforderungsentwicklung.............................................................552 18 5.8.4 Lieferobjekte der Realisierung................................................................................... 552 5.8.5 Lieferobjekte des Testens............................................................................................553 5.8.6 Lieferobjekte der Auslieferung.................................................................................. 553 J Teammanagement 557 6.1 Grundlagen der Teamarbeit...................................................................................................... 559 6.1.1 Ausprägungen der Zusammenarbeit......................................................................... 559
6.1.2 Der Begriff „Team ..................................................................................................... 560 6.1.2.1 Ziele.................................................................................................................. 560 6.1.2.2 Status................................................................................................................561 6.1.2.3 Rollen................................................................................................................561 6.1.2.4 Normen.............................................................................................................562 6.1.3 Vor- und Nachteile der Teamarbeit.............................................................................562 6.1.4 Individuum................................................................................................................... 563 6.1.4.1 „Akzeptierte Handlungskompetenz..............................................................563 6.1.4.2 Zeitliche Verfügbarkeit..................................................................................... 566 6.1.5 Teamarchitektur.......................................................................................................... 567 6.2 Teambildung..............................................................................................................................570 6.2.1 Forming....................................................................................................................... 572 6.2.2
Storming...................................................................................................................... 572 6.2.3 Norming...................................................................................................................... 573 6.2.4 Performing................................................................................................................... 573 6.2.5 Teamassessment „Kontrollfragen für das Teammanagement .................................574 6.3 Teamführung.............................................................................................................................574 6.3.1 Führungsfunktionsprozess.......................................................................................... 574 6.3.1.1 Ziel setzen........................................................................................................ 575 6.3.1.2 Planen...............................................................................................................575 6.3.1.3 Entscheiden...................................................................................................... 576 6.3.1.4 Anordnen......................................................................................................... 576 6.3.1.5 Kontrollieren.................................................................................................... 576 6.3.1.6 Korrigieren....................................................................................................... 577 6.3.2
Führungsstile...............................................................................................................577 6.3.2.1 Autoritärer Führungsstil ..................................................................................578 6.3.2.2 Kooperativer Führungsstil................................................................................578 6.3.2.3 Laissez-faire-Führungsstil.................................................................................579 6.3.2.4 Situatives Führungsverhalten.......................................................................... 580 6.3.3 Führungsverhalten...................................................................................................... 581 6.3.3.1 Verhaltensgitter nach Blake undMouton.........................................................584 6.3.3.2 Führungsverhalten des Projektleiters...............................................................586 6.3.3.3 Soziale und persönliche Kompetenzen des Projektleiters...............................589 6.3.3.3.1 Selbstreflexion und Selbstmanagement.......................................... 589 6.3.3.3.2 Persönliche Integrität und Verlässlichkeit........................................ 591 19
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 6.3.3.3.3 Ergebnisorientierung....................................................................... 591 6.3.4 Zwischenmenschliche Kommunikation...................................................................... 593 6.3.4.1 Kommunikationsstrukturen.............................................................................593 6.3.4.2 Kommunikationsprozess..................................................................................594 6.3.4.3 Teile einer Nachricht........................................................................................ 595 6.3.4.4 Feedback.......................................................................................................... 596 6.3.4.5 Technik „Kommunikationsfehleranalyse ....................................................... 598 6.3.4.6 Fehler bei der Gesprächsführung....................................................................598 6.3.4.7 Gesprächsarten................................................................................................599 6.3.5 Konfliktmanagement..................................................................................................600 6.3.6 Motivation...................................................................................................................605 6.3.6.1 Belohnung und Bestrafung............................................................................. 606 6.3.6.2 Der Motivationsprozess...................................................................................607 6.3.6.3 Die Motivationstheorie von
Maslow................................................................607 6.3.7 Diversity Management................................................................................................609 6.3.8 Mitarbeiterbeurteilung und -förderung.....................................................................613 6.3.8.1 Leistungsbeurteilung....................................................................................... 614 6.3.8.2 Standortbestimmung....................................................................................... 615 6.3.8.3 Zielvereinbarung...............................................................................................616 6.3.8.4 Mitarbeiterförderung....................................................................................... 617 6.4 Teamauflösung......................................................................................................................... 619 6.5 Lieferobjekte des Teammanagements...................................................................................... 620 f Qualitätsmanagement 623 7.1 Grundlagen...............................................................................................................................624 7 7.1.1 Regelkreis des Qualitätsmanagements....................................................................... 624 v 7.1.2 Rollen im Qualitätsmanagement................................................................................625 7.2 Welche Qualität wird
benötigt?...............................................................................................628 7.2.1 Q-Konzept...................................................................................................................630 7.2.2 Qualitätskosten........................................................................................................... 631 7.3 Die Qualitätsplanung................................................................................................................633 7.3.1 Prüfplan....................................................................................................................... 635 7.3.2 Produkt- und Projektabwicklungsqualität..................................................................636 7.3.2.1 Gesundheit, Arbeits-, Betriebs- und Umweltschutz.......................................637 7.3.2.1.1 Betriebsschutz..................................................................................637 7.3.2.1.2 Arbeitszeitschutz............................................................................. 638 7.3.2.1.3 Gesundheit...................................................................................... 638 7.3.2.1.4 Umweltschutz..................................................................................638 7.4 Die Qualitätslenkung.................................................................................................................638 7.4.1 Metriken der Qualitätsmessung..................................................................................640 7.5 Die
Qualitätsprüfung.................................................................................................................642 7.5.1 Verifikation..................................................................................................................644 20 7.5.2 Validierung.................................................................................................................. 644 7.5.3 Qualitätssicherungsbericht......................................................................................... 644 7.6 Qualitätsmanagement In agilen Vorgehen.............................................................................. 645 7.7 Lieferobjekte des Qualitätsmanagements............................................................................... 649 Risikomanagement 651 8.1 Grundlagen...............................................................................................................................652 8.1.1 Sichtweisen im Risikomanagement............................................................................ 652 8.1.1.1 Hierarchische Betrachtung...............................................................................652 8.1.1.2 Risiko versus Chance....................................................................................... 653 8.1.2 Risikobetrachtung....................................................................................................... 654 8.1.2.1 Ursachen.......................................................................................................... 655 8.1.2.1.1
Umsetzungsrisiken.......................................................................... 656 8.1.2.1.2 Managementrisiken......................................................................... 657 8.1.2.1.3 Soziale Risiken..................................................................................658 8.1.2.2 Auswirkungsbereiche......................................................................................658 8.1.2.3 Eintrittswahrscheinlichkeit.............................................................................. 659 8.1.2.4 Auswirkungsgrad ........................................................................................... 659 8.1.2.5 Sichtbarkeit (Risikograd)..................................................................................661 8.1.2.6 Massnahmen (Vorsorgestrategien)..................................................................662 8.1.2.7 Risikodokumentation....................................................................................... 664 8.1.3 Chancenbetrachtung..................................................................................................666 8.1.4 Risiko- und Chancensichtweise..................................................................................668 8.2 Risikomanagementprozess im Projektumfeld.......................................................................... 669 8.2.1 Risikomanagement Ebene „Strategie ..................................................................... 669 8.2.2 Risikomanagement Ebene
„Projektportfolio .......................................................... 670 8.2.3 Risikomanagement Ebene „Projektführung ........................................................... 673 8.3 Risikomanagement in agil geführten Projekten....................................................................... 677 8.4 Risikokontext............................................................................................................................ 680 8.4.1 Problem....................................................................................................................... 681 8.4.2 Krise............................................................................................................................ 682 8.4.3 Katastrophe.................................................................................................................684 8.5 Projekterfolg..............................................................................................................................686 8.5.1 Kritische Erfolgsfaktoren............................................................................................ 687 8.5.1.1 Projektmanagementfunktionen...................................................................... 688 8.5.1.2 Projektteam-Umwelt........................................................................................ 688 8.5.1.3 Projektabwicklungsinstrumente...................................................................... 689 8.5.1.4
Personen.......................................................................................................... 689 8.5.1.5 Organisation..................................................................................................... 690 8.5.1.6 Risikoschutzmantel.......................................................................................... 690 8.6 Lieferobjekte des Risikomanagements.................................................................................... 691 21
Inhaltsverzeichnis at/ Ressourcenmanagement Inhaltsverzeichnis 695 9.1 Grundlagen...............................................................................................................................695 9.1.1 Arten von Ressourcen.................................................................................................696 9.2 Einsatzmittelmanagement........................................................................................................ 698 9.2.1 Einsatzmittelplanung................................................................................................... 698 9.2.2 Einsatzmittelbeschaffung........................................................................................... 698 9.2.3 Einsatzmittelzuteilung.................................................................................................699 9.2.4 Einsatzmittelabrechnung............................................................................................ 700 9.2.5 Einsatzmittelbewirtschaftung..................................................................................... 701 9.2.6 Einsatzmittelauflösung................................................................................................702 9.3 Vertragsmanagement................................................................................................................703 9.3.1 Vertragsplanung......................................................................................................... 704 9.3.2
Vertragsdesign.............................................................................................................706 9.3.2.1 Werkvertrag..................................................................................................... 709 9.3.2.2 Kaufvertrag...................................................................................................... 709 9.3.2.3 Auftragsvertrag................................................................................................710 9.3.2.4 Mietvertrag...................................................................................................... 711 9.3.2.5 Arbeitsvertrag................................................................................................... 711 9.3.2.6 Dienstleistungsvertrag..................................................................................... 711 9.3.3 Vertragsverhandlung................................................................................................... 712 9.3.4 Vertragserstellung....................................................................................................... 716 9.3.5 Vertragscontrolling...................................................................................................... 716 9.3.6 Claimmanagement..................................................................................................... 717 9.3.7 Vertragsbeendigung.................................................................................................... 720 9.4
Lieferantenmanagement.......................................................................................................... 721 9.4.1 Lieferantenauswahlprozess........................................................................................ 722 Į 9.4.2 Lieferantenauftrag...................................................................................................... 725 L 9.4.3 Lieferantencontrolling.................................................................................................726 9.4.4 Lieferantenproduktabnahme...................................................................................... 727 9.4.4.1 Gewährleistung................................................................................................730 9.4.5 Lieferantenbeziehungspflege.....................................................................................731 9.5 Beschaffungsmanagement....................................................................................................... 733 9.5.1 Situations- und Bedarfsanalyse...................................................................................735 9.5.2 Beschaffungsanalyse...................................................................................................736 9.5.2.1 Selektionskriterien........................................................................................... 738 9.5.2.2 Präferenzierung................................................................................................739 9.5.2.3
Verfahrensarten................................................................................................744 9.5.3 Zuschlagserteilung...................................................................................................... 745 9.5.4 Beschaffungsabwicklung.............................................................................................746 9.6 Kostenmanagement.................................................................................................................. 747 9.6.1 Projektkostenplanung.................................................................................................747 9.6.2 Projektbudgetplanung................................................................................................749 22 9.6.3 Projektkostenverrechnung.......................................................................................... 750 9.6.4 Projektkostencontrolling............................................................................................. 752 9.6.4.1 POC-Methode.................................................................................................753 9.6.5 Projektkostenabschlussrechnung................................................................................754 9.6.6 Projektkostennachkalkulation.....................................................................................754 9.7 Lieferobjekte des Ressourcenmanagements..........................................................................756 Changemanagement 761 10.1
Grundlagen............................................................................................................................ 762 10.1.1 Unternehmensentwicklung...................................................................................... 762 10.1.1.1 Segmente der Unternehmensentwicklung...................................................763 10.1.1.2 Phasen der Unternehmensentwicklung........................................................ 764 10.1.1.3 Wandel der sieben Wesenselemente............................................................ 767 10.1.1.4 Wichtige Ziele und Merkmale der Unternehmensentwicklung....................768 10.1.2 Aspekte des Changemanagements......................................................................... 769 10.1.3 Changemanagementkonzepte.................................................................................770 10.1.3.1 Reengineering/Sanierung/Krise.....................................................................772 10.1.3.2 Strategisches Redesign/ganzheitliches Changemanagement......................772 10.1.3.3 Organisationsentwicklung............................................................................ 772 10.1.3.4 Kaizen, KVP, Leanmanagement..................................................................... 773 10.1.3.5 Lernende Organisation..................................................................................773 10.1.3.6 Ausgangspunkt des Wandels........................................................................ 774 10.2 Changemanagement in der
Projektabwicklung.................................................................... 775 10.2.1 Dimensionen des Change........................................................................................ 776 10.2.2 Sozialer Changemanagementprozess...................................................................... 777 10.2.2.1 Unfreezing..................................................................................................... 778 10.2.2.2 Moving........................................................................................................... 779 10.2.2.3 Freezing......................................................................................................... 780 10.2.2.4 Verändern des Verhaltens............................................................................. 780 10.2.2.4.1 Veränderungstypen....................................................................... 780 10.2.2.4.2 Emotionale Verarbeitung.............................................................. 782 10.2.2.4.3 Stakeholdergruppen aus Sicht der Energie...................................783 10.2.2.4.4 Umgang mit Widerständen.......................................................... 787 10.2.3 Instrumente des Changemanagements...................................................................788 10.3 Stakeholdermanagement....................................................................................................... 789 10.3.1 Stakeholderanalyse...................................................................................................791 10.3.1.1
Identifikation potenzieller Stakeholder........................................................ 791 10.3.1.2 Sammeln von Information............................................................................ 794 10.3.1.3 Strategisches Einordnen.................................................................................796 10.3.1.4 Analyse des Stakeholderverhaltens...............................................................799 10.3.1.5 Massnahmen planen.....................................................................................801 10.3.2 Stakeholderbegleitung............................................................................................. 803 23
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 10.3.2.1 Massnahmen umsetzen.................................................................................804 10.3.2.2 Stakeholdermonitoring..................................................................................805 10.3.3 Stakeholderbetreuung..............................................................................................805 10.4 Informations- und Kommunikationsmanagement................................................................ 806 10.4.1 Projektinformationsplanung.....................................................................................807 10.4.2 Institutionalisierung................................................................................................... 807 10.4.3 Informationsverteilung............................................................................................. 808 10.4.4 Informationskontrolle................................................................................................810 10.5 Projektmarketing.................................................................................................................... 811 10.5.1 Für welches Projekt braucht es Projektmarketing?..................................................813 10.5.2 Risiken des Projektmarketings..................................................................................814 10.5.3 Projektmarketingprozess.......................................................................................... 815 10.5.3.1 Marketingauftrag
erstellen........................................................................... 815 10.5.3.1.1 Auf das Projektmarketing bezogene Projektumfeldanalyse........ 815 10.5.3.1.2 Marketingbezogene Risikoanalyse............................................... 816 10.5.3.1.3 Marketingziele.............................................................................. 817 10.5.3.2 Projektmarketingkonzept erstellen............................................................... 817 10.5.3.2.1 Marketingstrategie........................................................................ 818 10.5.3.2.2 Projekt-CD und -PR....................................................................... 819 10.5.3.2.3 Umsetzungsinstrumente............................................................... 820 10.5.3.2.4 Kommunikationsmix......................................................................821 10.5.3.2.5 Aktivitätenplan.............................................................................. 823 10.5.3.2.6 Projektmarketingbudget............................................................... 824 10.5.3.2.7 Das Projektmarketingkonzept.......................................................825 10.5.3.3 Umsetzung des Projektmarketings............................................................... 825 10.5.3.4 Marketingkontrolle........................................................................................ 827 10.6 Lieferobjekte des Changemanagements................................................................................828 Konfigurationsmanagement 831 11.1
Grundlagen............................................................................................................................ 832 11.2 Konfigurationsmanagementsystem....................................................................................... 835 11.2.1 Hauptelemente des Konfigurationsmanagementsystems.......................................837 11.2.1.1 KonfigurationsidentifizierungAbestimmung................................................ 839 11.2.1.2 Konfigurationscontrolling............................................................................. 840 11.2.1.2.1 Steuern der Konfigurationsänderung........................................... 840 11.2.1.2.2 Überwachen der Konfigurationsänderung...................................840 11.2.1.3 Konfigurationsauditierung............................................................................ 841 11.2.1.4 KonfigurationsbuchführungAverwaltung.....................................................841 11.2.1.5 Objekt-, Produktbibliothek/Repository.......................................................... 842 11.2.1.6 Weitere Themen des Konfigurationsmanagementsystems.......................... 843 11.3 Releasemanagement...............................................................................................................844 11.3.1 Scopemanagement...................................................................................................847 24 11.3.1.1 ProduktVSystemscope...................................................................................848 11.3.1.1.1 IST-
Abgrenzung............................................................................. 849 11.3.1.1.2 SOLL-Abgrenzung......................................................................... 849 11.3.1.2 Stakeholderscope.......................................................................................... 850 11.3.1.3 Einflussscope..................................................................................................850 11.3.1.3.1 Restriktionen..................................................................................851 11.3.1.3.2 Rahmenbedingungen....................................................................852 11.3.1.4 Projektabwicklungsscope...............................................................................853 11.4 Buildmanagement..................................................................................................................854 11.5 Änderungsmanagement........................................................................................................ 855 11.5.1 Änderungsmanagement auf der EbeneProdukt.................................................... 856 11.5.2 Änderungsmanagement auf der EbeneProjektabwicklung................................... 858 11.6 Versionsmanagement............................................................................................................. 862 11.6.1 Herausforderung des Versionsmanagements.......................................................... 863 11.7 Lieferobjekte des
Konfigurationsmanagements....................................................................865 Anhang 867 A. Projektführungstechniken........................................................................................................ 869 A.1 Planungstechniken...................................................................................................................869 A.1.1 Netzplan...................................................................................................................... 870 A.1.1.1 Critical Path Method (CPM)........................................................................... 870 A.1.1.2 MPM-Netzplantechnik.....................................................................................871 A.1.2 Balkendiagramm und Kanban Board......................................................................... 873 A.1.3 Einsatzmittel-Kapazitätsdiagramm............................................................................ 874 A,1.3.1 Erweitern des Netzplans um die Einsatzmitteleinheiten.................................875 A.1.3.2 Balken- und Einsatzmittel-Kapazitätsdiagramm der frühesten Lage............. 876 A.1.3.3 Balken- und Einsatzmittel-Kapazitätsdiagramms der spätesten Lage........... 876 A.1.3.4 Durchführen der Bedarfsglättung...................................................................877 A.1.3.5 Ressourceneinsatz-Histogramm...................................................................... 878 A.1.4 Critical-Chain-Projektmanagement........................................................................... 879
A.1.5 Agile Planungstechniken............................................................................................ 881 A.1.5.1 Agiler Portfolioplan......................................................................................... 881 A.1.5.2 Agiler Releaseplan........................................................................................... 882 A.1.5.3 Sprintplan........................................................................................................ 883 A.1.5.4 Kanban Board..................................................................................................884 A.2 Aufwandschätztechniken........................................................................................................ 885 A.2.1 Grundlagen der Aufwandschätztechnik.................................................................... 885 A.2.1.1 Schätzgenauigkeit........................................................................................... 885 A.2.1.2 Schätzprozesse.................................................................................................887 A.2.1.2.1 Lieferobjektorientierter Schätzprozess........................................... 887 A.2.1.2.2 Funktionsorientierter Schätzprozess............................................... 888 25
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis A.3 A.4 » у 26 A.2.1.3 Einflussgrössen.....................................................................................................888 A.2.1.4 Klassen der Aufwandschätztechnik.................................................................. 889 A.2.2 Delphi-Verfahren............................................................................................................ 890 A.2,3 Analogieverfahren.......................................................................................................... 892 A.2.4 Beta-Verfahren................................................................................................................895 A.2.5 Extrapolationsverfahren................................................................................................. 897 A.2.6 Standardwertverfahren.................................................................................................. 898 A.2.7 Agile Schätzmethoden....................................................................................................899 A.2.7.1 Relatives/agiles Schätzen.................................................................................... 899 A.2,7.2 Plannlg Poker....................................................................................................... 901 A.2.7.3 T-Shirt-Schätzung................................................................................................ 902 A.2.7.4 Magic Estimation................................................................................................ 902 A.2.7.5
Velocity................................................................................................................. 903 A.2.7.6 Priority Poker........................................................................................................ 904 Bewertungstechniken................................................................................................................... 906 A.3.1 Projektkosten.................................................................................................................. 909 A.3.2 Projektkosten-Vergleichsrechnungen............................................................................ 911 A.3.3 Kostenvergleichsrechnung (statische Methode).......................................................... 912 A.3.4 Gewinnvergleich (statische Methode).......................................................................... 913 A.3.5 Rentabilitätsrechnung (statische Methode).................................................................. 914 A.3.6 Amortisationsrechnung (statische Methode)...............................................................915 A.3.7 Kapitalwertmethode (dynamische Methode)...............................................................917 A.3.8 Methode des Internen Zinsfusses (dynamische Methode)..........................................920 A.3.9 Annuitätenmethode....................................................................................................... 921 A.3.10 Dynamische Amortisationsrechnung.......................................................................... 923 Diagnose- und
Kontrolltechniken................................................................................................ 924 A.4.1 Diagnosetechniken......................................................................................................... 924 A.4,1.1 Ampelmanagement............................................................................................924 A.4.1.2 Meilensteintrendanalyse..................................................................................... 925 A.4.1.3 Earned-Value-Technik......................................................................................... 926 А.4.1.3.1 Bestimmung des Planned Value.........................................................927 A.4.1.3.2 Bestimmung des Burned Value......................................................... 928 A.4.1.3.3 Bestimmung des Earned Value......................................................... 928 A.4.1.3.4 Grafische Analyse.............................................................................. 933 A.4.1.4 Sprint und Release Burndown Chart................................................................. 934 A.4.1.5 Controllingwerte................................................................................................. 935 A.4.1.5.1 Kennzahlenmässige Analyse..............................................................936 A.4.2 Kontrolltechniken........................................................................................................... 938 A.4.2.1
Audit.................................................................................................................... 938 A.4.2.2 Review.................................................................................................................. 940 A.4.2.3 lest........................................................................................................................943 A.4.2.4 Projektreview....................................................................................................... 943 A.4.2.4.1 Voraussetzungen............................................................................... 944 A.4.2.4.2 Ablauf................................................................................................. 945 A.4.2.5 Technisches Review.............................................................................................947 A.4.2.5.1 Ablauf................................................................................................. 947 A.4.2.5.2 Praxiserfahrungen.............................................................................. 949 A.4.2.6 Projektaudit......................................................................................................... 950 A.4.2.6.1 Ablauf................................................................................................. 950 A.4.2.6.2 Zeitaufwendung................................................................................ 951 A.4.2.7 Sign-off Audit......................................................................................................951 A.4.2.7.1
Ablauf................................................................................................. 954 A.4.2.8 Quality Gate Review............................................................................................955 A.4.2.8.1 Ablauf................................................................................................. 955 A.5 Führungstechniken........................................................................................................................956 A.5.1 Präsentationstechnik.......................................................................................................957 A.5.1.1 Präsentationskategorien..................................................................................... 957 A.5.1.2 Präsentationsziele................................................................................................ 959 A.5.1.3 Präsentationsabwicklung.................................................................................... 959 A.5,1,3.1 Präsentationsplanung.........................................................................960 A.5.1.3.2 Präsentationsvorbereitung................................................................. 960 A.5.1.3.3 Präsentationsdurchführung...............................................................961 A.5.1.3.4 Präsentationsnachbearbeitung......................................................... 961 A.5.2 Moderation..................................................................................................................... 962 A.5.3
Sitzungsleitung................................................................................................................964 A.5.4 Konfliktbewältigungstechniken..................................................................................... 965 A.5.5 Kommunikationstechniken............................................................................................967 A.5.5.1 Aktives Zuhören.................................................................................................. 967 A.5.5.2 Fragetechnik........................................................................................................ 968 A.5.5.3 Ich-Botschaften....................................................................................................969 A.5.5.4 Du֊Botschaften....................................................................................................969 A.5.6 Harvard-Verhandlungsprinzip........................................................................................ 969 A.5.7 Strategie- und Business-Design-Techniken im agilen Umfeld.................................... 971 B, Allgemeine Qualitätsmanagementmodelle.......................................................................984 B.1 B.2 B.3 B.4 B.5 В.6 В.7 В.8 Project-Excellence-Modell..............................................................................................................987 ISO 21500 ...................................................................................................................................... 989
OPM3..............................................................................................................................................990 PMMM............................................................................................................................................990 profi.pm®....................................................................................................................................... 992 Individual Competence Baseline 4 (ICB4).................................................................................... 993 РМВОК® Guide............................................................................................................................. 993 PRINCE2......................................................................................................................................... 995 B.8.1 Prozesse............................................................................................................................ 995 В.9 V-Modell XT....................................................................................................................................996 В. 10 Phasenvorgehen nach HERMES................................................................................................. 997 B.11 SIA-Modell....................................................................................................................................998 B.12 CMMI-Modell.............................................................................................................................. 999 B.12.1
Stufenförmige Darstellung des CMMI......................................................................1000 B.13 ISO 9000.................................................................................................................................... 1000 27
Inhaltsverzeichnis В.13.1 Die zentralen Normen der QM-Reihe..................................................................... 1001 B. 13.2 Grundsätze des QM auf Basis der ISO 9000:2015er-Reihe...................................1001 B. 13.3 ISO 9001 in einem projektorientierten Unternehmen.......................................... 1002 B.14 ISO 10006.............................................................................................................................1004 B.15 Agile Enterprise Frameworks................................................................................................ 1005 C. Lieferobjekte im PM-System.................................................................................................. 1007 C.1 Lieferobjekte des Projektportfolios........................................................................................ 1007 C.1.1 Masterplan................................................................................................................ 1007 C.1.2 Projektportfolio-Risikoliste....................................................................................... 1007 C.1.3 Projektportfolioliste.................................................................................................. 1008 C.1.4 Initialauftrag..............................................................................................................1008 C.1.5 Projektportfollo-Controllingberlcht (PPC-Bericht).................................................... 1008 C.1.6
Projekterfolgsbericht................................................................................................. 1009 C.2 Lieferobjekte der Projektführung...........................................................................................1009 C.2.1 Projektantrag.............................................................................................................1009 C.2,2 Projektplan................................................................................................................ 1010 C.2.3 Projektauftrag...........................................................................................................1010 C.2.4 Realisierungsantrag.................................................................................................. 1011 C.2.5 Einführungsantrag...................................................... ............................................ 1011 C.2.6 Projektabschlussbericht/Projektende-Antrag........................................................... 1011 C.2.7 Projektstatusbericht.................................................................................................. 1012 C.2.8 Berichte..................................................................................................................... 1012 C.2.9 Projektinterne Anträge.............................................................................................1012 C.2.10 Sitzungsprotokoll.................................................................................................... 1013 C.2.11 Interne Projektaufträge
(Arbeitspakete).................................................................1013 C.2.12 Budget und Budgetantrag..................................................................................... 1013 C.2.13 Zeitpläne................................................................................................................. 1014 C.2.14 Controllingbericht (CoB)........................................................................................ 1014 CÍ3 Lieferobjekte der Projektdurchführung..................................................................................1014 ѓ C.3.1 Scopemap................................................................................................................. 1015 C.3.2 Business Case............................................................................................................1015 C.3.3 Situationsanalyse...................................................................................................... 1015 C.3.4 Anforderungskatalog................................................................................................ 1016 C.3.5 Konzept.................................................................................................................... 1016 C.3.6 Anforderungsspezifikation....................................................................................... 1017 C.3.7 Detailspezifikation.................................................................................................... 1017 C.3.8
Glossar...................................................................................................................... 1017 C.4 Lieferobjekte des Teammanagements................................................................................... 1017 C.4.1 Funktionsdiagramm.................................................................................................. 1018 C.4,2 Stellenbeschreibung................................................................................................. 1018 C.4.3 Erfolgsleitsatz............................................................................................................1019 C.4.4 Teamspielregeln........................................................................................................ 1019 C.4.5 Zielvereinbarungen................................................................................................... 1019 C.4.6 Standortmap.............................................................................................................1019 28 Inhaltsverzeichnis C.4.7 Leistungsbeurteilungsfazit....................................................................................... 1020 C.5 Lieferobjekte des Qualitätsmanagements..............................................................................1020 C.5.1 Qualitätskonzept...................................................................................................... 1020 C.5.2 Qualitätsplan.............................................................................................................1020 C.5.3
Prüfplan.................................................................................................................... 1020 C.5.4 Qualitätsbericht........................................................................................................ 1021 C.5.5 Testkonzept...............................................................................................................1021 C.5.6 Testplan..................................................................................................................... 1021 C.5.7 Testfall....................................................................................................................... 1022 C.5.8 Prüf/Testberichte..................................................................................................... 1022 C.6 Lieferobjekte des Risikomanagements.................................................................................. 1022 C.6.1 Risikomanagementplan............................................................................................1022 C.6.2 Risikoreserve-/Risikovorsorgeplan (Contingencyplan)..............................................1023 C.6.3 Risikoliste im Business Case/Projektauftrag..............................................................1023 C.6.4 Risikoliste (Risk Management Summary)................................................................. 1023 C.6.5 Risikokatalog.............................................................................................................1024 C.6.6 Risikoliste im PPC-Bericht/PP-
Liste............................................................................1024 C.6.7 Risikoliste im Projekterfolgsbericht.......................................................................... 1024 C.6.8 Erfolgsfaktoren/Erfolgsleitsatz.................................................................................. 1024 C.7 Lieferobjekte des Ressourcenmanagements......................................................................... 1025 C.7.1 Arbeitspaketliste (ergänzt)....................................................................................... 1025 C.7.2 Einsatzmittelplan...................................................................................................... 1025 C.7.3 Projektkostenstrukturplan.........................................................................................1025 C.7.4 Projektbudgetplan.................................................................................................... 1025 C.7.5 Abschlussrechnung................................................................................................... 1025 C.7.6 Projektabschlussbericht (ergänzt).............................................................................1026 C.7.7 Evaluationshandbuch................................................................................................1026 C.7.8 Kriterienkatalog........................................................................................................ 1026 C.7.9 Produkt Lastenheft...................................................................................................
1026 C.7.10 Evaluationsbewertung (Entscheidungsdokumentation)........................................ 1027 C.7.11 Offertenraster (Offertstrukturvorlage)................................................................... 1027 C.7.12 Verträge.................................................................................................................. 1029 C.7.13 Inhalte von Werkverträgen.................................................................................... 1029 C.7.14 Evaluationsbericht.................................................................................................. 1031 C.7.15 Claimmeldeformular...............................................................................................1031 C.7.16 Claimliste................................................................................................................ 1031 C.8 Lieferobjekte des Changemanagements...............................................................................1032 C.8.1 Stakeholdermap....................................................................................................... 1032 C.8.2 Informationsplan...................................................................................................... 1032 C.8.3 Informations- und Kommunikationskonzept...........................................................1032 C.8.4 Marketingauftrag..................................................................................................... 1032 C.8.5
Marketingkonzept.................................................................................................... 1033 C.8.6 Marketingaktivitätenplan..........................................................................................1033 C.9 Lieferobjekte des Konfigurationsmanagements.................................................................... 1033 C .9.1 Konfigurations-A/ersionsmanagementplan..............................................................1033 29
Inhaltsverzeichnis C.9.2 Objektbibliothek-Journal.............................................................................................. 1034 C.9.3 Releaseplan................................................................................................................... 1034 C.9.4 Änderungsantrag (Change Request).......................................................................... 1034 D. Korrelationslisten PMI/ICB...................................................................................................... 1035 E. Definitionen und Abkürzungen,.............................................................................................1046 F. Agile Begriffe, Methoden und Techniken..............................................................................1054 G. Fachwörterbuch Deutsch-Englisch....................................................................................... 1072 H. Literaturverzeichnis.................................................................................................................. 1077 I. Stichwortverzeichnis.................................................................................................................1090 J. profi.pm®.................................................................................................................................... 1110 K. Autor................................................................................................................... 1111 L SPOL-
Produkte............................................................................................................................1112 30
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