Screeningverfahren in der Bewegungsförderung:
Eine motorische Entwicklungsstörung sollte möglichst früh entdeckt und behandelt werden um langfristige negative Folgen für das Kind zu vermeiden. Das hier vorgestellte Screening TUG 4-6 kann schnell und einfach Aussagen über die Mobilität von Kindern zwischen vier und sechs Jahren machen. Es basier...
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Main Author: | |
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Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Hamburg
Feldhaus Edition Czwalina
[2019]
|
Series: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Band 277 Forum Sportwissenschaft Band 34 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Summary: | Eine motorische Entwicklungsstörung sollte möglichst früh entdeckt und behandelt werden um langfristige negative Folgen für das Kind zu vermeiden. Das hier vorgestellte Screening TUG 4-6 kann schnell und einfach Aussagen über die Mobilität von Kindern zwischen vier und sechs Jahren machen. Es basiert auf der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung der Weltgesundheitsorganisation und ermöglicht so die Kommunikation in einer gemeinsamen Sprache zwischen Erziehern/Lehrern, Übungsleitern, Kinderärzten, Therapeuten und Sportwissenschaftlern. Der TUG 4-6 wurde anhand von etwa 600 Kindern validiert und verfügt in hohem Maße über die für Testverfahren geforderten Haupt- und Nebengütekriterien und über die speziell für Screenings geforderte diagnostische Güte und hohe Ökonomie. |
Physical Description: | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783880206731 3880206732 |
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adam_text | Inhalt Danksagung.....................................................................................................................7 ■) Einleitung.............................................................................-.......................9 շ Bedeutung der Bewegung in der Entwicklungsförderung..................... 13 2.1 Entwicklung und Entwicklungsförderung von Kindern..................................13 2.2 2.2.1 Bewegungsförderung.................................................................................... 33 Konzepte von Bewegung, Motorik und Mobilität......................................... 34 2.2.2 2.2.3 Motorische Störungen................................................................................... 52 Bewegungsförderung.................................................................................... 62 2.3 Bedeutung diagnostischer Maßnahmen für die Bewegungsförderung....... 77 2.4 Gängige Testverfahren............................................................................... 114 2.5 2.6 Kritik/Fazit....................................................................................................126 Zusammenfassung..................................................................................... 128 3 3.1 3.2 Entwicklung und Evaluation eines neuen Mobilitätsscreenings....... 135 Gegenstandsbereich und Zielsetzungen.....................................................135 Grundideen - Timed up and Go-Test und Hindernisläufe..........................136 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 3.10 Die ICF-CY als
Basis.................................................................................. 139 Historie - Itemselektion.............................................................................. 140 Beschreibung des Parcours........................................................................ 145 Messwertaufnahme.................................................................................... 153 Durchführung...............................................................................................156 Diagnostische Situation.............................................................................. 157 Implementierung......................................................................................... 157 Differenzierung vs. Ökonomie.................................................................... 158 3.11 Zusammenfassung..................................................................................... 159 4 Darstellung der empirischen Untersuchung..........................................161 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Fragestellungen.......................................................................................... 161 Arbeitshypothesen...................................................................................... 161 Untersuchungsmethodik............................................................................. 161 Operationale/statistische Hypothesen........................................................ 166 Statistik........................................................................................................168
Inhalt 5 Ergebnisse................................................................................................ in 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Normalverteilung......................................................................................... 171 Alter und Geschlecht.............................................................................................. 175 Hauptgütekriterien.......................................................................................181 Nebengütekriterien..................................................................................... 210 Zusammenfassung..................................................................................... 214 6 Diskussion....... ..........................................................................................217 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 Allgemeine Punkte...................................................................................... 217 Normalverteilung......................................................................................... 220 Alter und Geschlecht.............................. 221 Hauptgütekriterien...................................................................................... 222 Nebengütekriterien..................................................................................... 234 Zusammenfassung zur Hypothesenannahme............................................237 7 Einzelfallbetrachtungen........................................................................... 239 8
Schlussfolgerungen................................................................................. 243 9 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................245 Anhang................................................................ 246 Abbildungsverzeichnis........................................................................................ 247 Tabellenverzeichnis............................................................................................. 249 Literatur..................................................................................................................253 Die Autorin 278
Eine motorische Entwicklungsstörung sollte möglichst früh entdeckt und behandelt werden um langfristige negative Folgen für das Kind zu vermeiden. Das hier vorgestellte Screening TUG 4-6 kann schnell und einfach Aussagen über die Mobilität von Kindern zwischen vier und sechs Jahren machen. Es basiert auf der Internationalen Klassifikation der Funktions fähigkeit, Gesundheit und Behinderung der Weltgesundheitsorganisation und ermöglicht so die Kommunikation in einer gemeinsamen Sprache zwischen Erziehern/Lehrern, Übungs leitern, Kinderärzten, Therapeuten und Sportwissenschaftlern. Der TUG 4-6 wurde anhand von etwa 600 Kindern validiert und verfügt in hohem Maße über die für Testverfahren gefor derten Haupt- und Nebengütekriterien und über die speziell für Screenings geforderte diagnostische Güte und hohe Ökonomie.
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