Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie!
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Ausgabe: | 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 369-378 |
Beschreibung: | XVI, 389 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658261382 3658261382 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
9.
AUFLAGE
.......................................................................................
V
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
....................................................................................
VII
ABBILDUNGS-
UND
TABELLEN
VERZEICHNIS
............................................................
XV
1
MEHR
ERFOLG
IM
STUDIUM
UND
BEIM
PROMOVIEREN
..............................
1
1.1
ZIELGRUPPEN
UND
ZIELE
DES
VORLIEGENDEN
BUCHES
..................................
1
1.1.1
DAS
STUDIUM
ALS
HERAUSFORDERUNG
.......................................
1
1.1.2
DIE
PROMOTION
ALS
HERAUSFORDERUNG
...................................
3
1.1.3
ZUR
POSITIONIERUNG
DES
VORLIEGENDEN
BUCHES
......................
4
1.2
WOBEI
IHNEN
DAS
VORLIEGENDE
BUCH
HELFEN
WILL
.......................................
4
1.3
TYPEN
VON
HOCHSCHULSTUDIENGAENGEN
............................................
6
2
TIPPS
ZUM
PERSOENLICHEN
WISSENSMANAGEMENT
..................................
9
2.1
RATIONELL
LESEN
-
MEHR
VERSTEHEN
-
BESSER
BEHALTEN
...............................
9
2.1.1
RATIONELLES
LESEN
ALS
BEWUSSTER
UND
MEHRSTUFIGER
VORGANG
..................................................................................
9
2.1.2
VORBEREITUNG
DES
LESENS
.....................................................
12
2.1.2.1
EINSTIMMEN
AUF
DEN
LESE
VOR
GANG
.......................................
12
2.1.2.2
DAS
LESEZIEL
BESTIMMEN
.......................................................
13
2.1.2.3
UEBERBLICK
VERSCHAFFEN
..........................................................
14
2.1.2.4
FRAGEN
STELLEN
........................................................................
16
2.1.2.5
SELBSTSTEUERUNG
VOR
DEM
LESEN
..........................................
18
2.1.3
DAS
LESEN
..............................................................................
19
2.1.3.1
LESESTILE
.................................................................................
19
2.1.3.2
TECHNIKEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
TEXTEN
...............................
22
2.1.3.3
VERBINDEN
VON
ALTEN
*
UND
NEUEN
*
INFORMATIONEN
...........
29
2.1.3.4
LESEGESCHWINDIGKEIT
STEIGERN
.............................................
31
2.1.3.5
SELBSTSTEUERUNG
WAEHREND
DES
LESENS
..................................
35
2.1.4
NACHBEREITUNG
DES
LESENS
...................................................
35
2.1.4.1
REKAPITULIEREN
......................................................................
35
2.1.4.2
TECHNIKEN
ZUR
TEXTVERDICHTUNG
..........................................
38
2.1.4.3
WIEDERHOLEN
..........................................................................
60
2.1.4.4
SELBSTKONTROLLE
NACH
DEM
LESEN
..........................................
61
2.2
AKTIV
ZUHOEREN
.........................................................................................
62
2.2.1
AKTIV
ZUHOEREN
-
KEINE
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT!
..................
62
2.2.2
GEZIELTE
VORBEREITUNG
DES
LEHRVERANSTALTUNGSBESUCHS
....
64
2.2.3
HOEREN
SIE
BEWUSST
UND
STRUKTUR
SUCHEND
ZU
.....................
65
2.2.4
STELLEN
SIE
FRAGEN
................................................................
68
IX
2.3
UEBERSICHTLICH
UND
NACHVOLLZIEHBAR
MITSCHREIBEN
................................
70
2.3.1
BEDEUTUNG
DES
ZIELGERICHTETEN
MITSCHREIBENS
IM
STUDIUM
...........................................................................
70
2.3.2
WAS
SOLLEN
SIE
MITSCHREIBEN?
...............................................
71
2.3.3
WIE
SCHREIBEN
SIE
UEBERSICHTLICH
UND
NACHVOLLZIEHBAR
MIT?
...........................................................
73
2.3.4
WIE
SIE
IHRE
NOTIZEN
UEBERARBEITEN
......................................
77
2.3.5
WIE
SIE
IHRE
MITSCHRIFTEN
EFFIZIENT
ABLEGEN
........................
80
2.4
ZIELFUEHRENDES
ARBEITEN
IN
GRUPPEN
.....................................................
81
2.4.1
BEDEUTUNGSGEWINN
VON
GRUPPENARBEIT
............................
81
2.4.2
ZIELSETZUNGEN
UND
ARTEN
VON
GRUPPENARBEIT
...................
82
2.4.3
VOR-
UND
NACHTEILE
VON
GRUPPENARBEIT
.............................
84
2.4.4
MERKMALE
LEISTUNGSSTARKER
BZW.
-SCHWACHER
ARBEITS-
BZW.
LEMGRUPPEN
.................................................
85
2.4.5
GRUNDSAETZE
UND
SPIELREGELN
FUER
DIE
GRUPPENARBEIT
........
87
2.4.6
WEITER
FUEHRENDE
HINWEISE
...................................................
94
3
TIPPS
ZUR
ERSTELLUNG
EINER
SCHRIFTLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
....................................................................
95
3.1
TYPEN
VON
SCHRIFTLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
.........................
96
3.1.1
SEMINARARBEIT
.......................................................................
96
3.1.2
HAUSARBEIT
............................................................................
97
3.1.3
REFERAT
..................................................................................
97
3.1.4
THESENPAPIER
........................................................................
98
3.1.5
POSTER
....................................................................................
99
3.1.6
PROTOKOLL
UND
BERICHT
........................................................
100
3.1.7
STUDIENARBEIT
......................................................................
101
3.1.8
PROJEKTARBEIT
........................................................................
102
3.1.9
ABSCHLUSSARBEIT
..................................................................
102
3.1.10
DISSERTATION
.........................................................................
103
3.1.11
HABILITATIONSSCHRIFT
............................................................
104
3.2
UEBERNAHME
EINER
SCHRIFTLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
................
104
3.2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
BEARBEITUNG
EINER
ABSCHLUSSARBEIT
..................................................................
105
3.2.2
FINDUNG
EINES
ABSCHLUSSARBEITSTHEMAS
...........................
107
3.2.2.1
THEMENWAHL
UND
-FORMULIERUNG
.......................................
108
3.2.2.2
THEMENINTERPRETATION
........................................................
113
3.2.3
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
ART
EINER
ABSCHLUSSARBEIT
...........
114
3.2.3.1
ANFERTIGUNG
EINER
ABSCHLUSSARBEIT
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
EINEM
UNTERNEHMEN?
.................................................
115
3.2.3.2
LITERATURZENTRIERTE
( THEORETISCHE )
ODER
EMPIRISCHE
ARBEIT?
................................................................................
117
3.2.3.3
LEHRSTUHLINTERESSEN
VS.
STUDIERENDENINTERESSEN?
............
119
3.2.3.4
MODETHEMA
ODER
KLASSISCHES
THEMA?
..............................
120
X
3.2.4
EINZEL-
ODER
GRUPPENARBEIT
..............................................
120
3.2.5
EXPOSE:
ERSTELLUNG
EINES
ARBEITSKONZEPTS
.......................
121
3.2.6
ANMELDUNG
DER
ABSCHLUSSARBEIT
......................................
123
3.2.7
VERPFLICHTUNG
ZUR
FRISTGERECHTEN
LIEFERUNG
.....................
124
3.3
PROJEKTPLANUNG
....................................................................................
124
3.3.1
BEDEUTUNG
EINER
SORGFAELTIGEN
PROJEKTPLANUNG
................
124
3.3.2
ARBEITS-
UND
ZEITPLANUNG
.................................................
126
3.3.2.1
FESTLEGUNG
DER
ERFORDERLICHEN
ARBEITSSCHRITTE
.................
126
3.3.2.2
ABSCHAETZUNG
DER
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
UND
BENOETIGTEN
ZEIT
(DAUER)
.....................................................
128
3.3.2.3
AUFSTELLUNG
DES
ARBEITS-
UND
TERMINPLANS
.....................
133
3.3.3
KOSTENPLANUNG
..................................................................
134
3.4
LITERATUR
SUCHE
UND
-BESCHAFFUNG
.......................................................
135
3.4.1
SPEKTRUM
DER
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEITEN
RELEVANTEN
INFORMATIONSTRAEGER
..........................................
136
3.4.2
RECHERCHE
BZW.
NACHWEIS
VON
LITERATUR
ODER:
WO
FINDEN
SIE
HINWEISE
AUF
THEMENRELEVANTE
LITERATUR?
....
139
3.4.3
ZUGANG
ZU
BZW.
BESCHAFFUNG
VON
LITERATUR
....................
156
3.4.4
ARCHIVIERUNG
VON
LITERATUR
(FUEHREN
VON
LITERATURKARTEIEN
BZW.
-DATENBANKEN)
..............................
163
3.4.5
AUSWAHL
UND
AUSWERTUNG
VON
LITERATUR
........................
169
3.4.6
DAS
INTERNET
FUER
STUDIERENDE
............................................
172
3.4.6.1
KOMMUNIKATION
MIT
DER
HOCHSCHULE
...............................
173
3.4.6.2
KOMMUNIKATION
MIT
KOMMILITONEN
.................................
175
3.4.6.3
SUCHEN
IM
*NETZ
DER
NETZE
............................................
177
3.4.6.4
BIBLIOTHEKEN
UND
BUCHKATALOGE
.......................................
180
3
A.6.5
BUCHHAENDLER
UND
WEITERE
INTERESSANTE
INFORMATIONSQUELLEN
..........................................................
181
3.5
ERSTELLUNG
EINER
GLIEDERUNG
SOWIE
EINES
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMENS
....................................................................................
183
3.5.1
MERKMALE
VON
GLIEDERUNGEN
...........................................
186
3.5.1.1
GLIEDERUNGSLOGIK
................................................................
186
3.5.1.2
MOEGLICHE
ANORDNUNGSFORMEN
VON
GLIEDERUNGSPUNKTEN
..........................................................
186
3.5.1.3
GLIEDERUNGSTIEFE
.................................................................
188
3.5.1.4
GLIEDERUNGSPROPORTIONALITAET
..............................................
189
3.5.1.5
SPRACHE
IN
DER
GLIEDERUNG
.................................................
189
3.5.2
WEGE
ZUM
ENTWURF
EINER
GLIEDERUNG
...............................
190
3.6
DURCHFUEHRUNG
EINER
EIGENEN
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
...............
192
3.6.1
ZUR
SINNHAFTIGKEIT
EMPIRISCHER
UNTERSUCHUNGEN
............
193
3.6.2
GROSSZAHLIGE
ODER
EINZELFALLBEZOGENE
EMPIRIE?
..............
196
3.6.3
UEBERGEORDNETE
PRINZIPIEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
EMPIRISCHER
UNTERSUCHUNGEN
...........................................
198
XI
3.7
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
MANUSKRIPTERSTELLUNG
..................................
201
3.7.1
ZEITPUNKT
DES
BEGINNS
UND
UEBERGEORDNETE
GRUNDSAETZE
DER
MANUSKRIPTERSTELLUNG
.................................................
201
3.7.2
KERNBESTANDTEILE
DES
MANUSKRIPTS
...................................
203
3.7.2.1
EINLEITUNG
...........................................................................
203
3.7.2.2
HAUPTTEIL
............................................................................
207
3.7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
......................................
209
3.7.3
ARGUMENTIEREN
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
..............
211
3.7.4
SPRACHE
UND
STIL
.................................................................
222
3.7.5
ZITIEREN
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
...........................
231
3.7.5.1
ZITIER
FAEHIGE
UND
NICHT
ZITIER
FAEHIGE
QUELLEN
......................
233
3.7.5.2
ARTEN
VON
ZITATEN
................................................................
233
3.7.5.3
HINWEISE
FUER
DAS
ZITIEREN
.................................................
234
3.7.6
UMFANG
DER
ARBEIT
.............................................................
243
3.8
FORMALE
ASPEKTE
DER
MANUSKRIPTERSTELLUNG
.......................................
243
3.8.1
LAYOUT,
SATZSPIEGEL
UND
SCHRIFTBILD
..................................
244
3.8.1.1
UEBERGEORDNETE
HINWEISE
...................................................
244
3.8.1.2
SATZSPIEGEL
UND
SCHRIFTBILD
................................................
245
3.8.1.3
HERVORHEBUNGEN
.................................................................
246
3.8.1.4
SEITENPAGINIERUNG
...............................................................
247
3.8.1.5
INHALTSCHECK
.........................................................................
247
3.8.2
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
...............................................
248
3.8.3
TITELBLATT
.............................................................................
250
3.8.4
KURZZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT
.....................................
251
3.8.5
VORWORT
..............................................................................
253
3.8.6
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................
253
3.8.7
ABBILDUNGS-
BZW.
TABELLEN
VERZEICHNIS
............................
256
3.8.8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................
256
3.8.9
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
257
3.8.9.1
HINWEISE
FUER
DEN
EINTRAG
VON
ZITIERTEN
SCHRIFTEN
IN
DAS
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................
258
3.8.9.2
HINWEISE
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DER
REIHENFOLGE
VON
ZITIERTEN
SCHRIFTEN
IM
LITERATURVERZEICHNIS
......................
262
3.8.10
ANHANG
...............................................................................
263
3.8.11
SPERRVERMERKE
BZW.
ANONYMISIERUNGEN
..........................
266
3.8.12
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
..................................................
266
3.8.13
DIE
LETZTE
DURCHSICHT
DER
ARBEIT
.......................................
267
3.8.14
DRUCKEN
UND
BINDEN
DER
ARBEIT
.......................................
268
3.9
ABGABE
DER
ARBEIT
................................................................................
269
3.10
BEURTEILUNG
VON
SCHRIFTLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
.............
269
3.10.1
GENERELLE
HINWEISE
............................................................
269
3.10.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.........................................................
270
3.10.3
BEISPIELGUTACHTEN
...............................................................
275
XII
3.10.4
DISPUTATION
BZW.
MUENDLICHE
PRUEFUNG
..............................
279
3.10.5
RUECKGABE
DES
THEMAS
SOWIE
WIEDERHOLUNG
DER
ARBEIT.
280
3.11
VEROEFFENTLICHUNG
DER
ARBEIT
..................................................................
280
4
TIPPS
FUER
DIE
WISSENSPRAESENTATION
...................................................
281
4.1
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEITEN
MUENDLICH
PRAESENTIEREN
...........................
281
4.1.1
BEDEUTUNG
GELUNGENER
VORTRAEGE
UND
PRAESENTATIONEN
....
281
4.1.2
VORBEREITUNG
IHRER
PRAESENTATION
......................................
282
4.1.3
ERFOLGSFAKTOREN
EINER
VERSTAENDLICHEN
PRAESENTATION
........
284
4.1.4
DIE
GLIEDERUNG
DER
PRAESENTATION:
DER
ROTE
FADEN
*
.......
288
4.1.4.1
EINSTIEG
................................................................................
289
4.1.4.2
HAUPTTEIL
.............................................................................
290
4.1.4.3
SCHLUSS
.................................................................................
291
4.1.5
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
DES
PRAESENTATIONSMANUSKRIPTS
................................................
294
4.1.6
MEDIEN
WIRKSAM
EINSETZEN
...............................................
296
4.1.7
TAGESLICHT-
UND
POWERPOINT-PROJEKTIONEN
.......................
297
4.1.7.1
TIPPS
ZUR
ARBEIT
MIT
PROJEKTOREN
.......................................
297
4.1.7.2
SO
GESTALTEN
SIE
GUTE
FOLIEN
BZW.
SLIDES!
...........................
298
4.1.7.3
HANDHABUNG
VON
FOLIEN
BZW.
SLIDES
.................................
299
4.1.7.4
POWERPOINT-PRAESENTATIONEN
...............................................
300
4.1.8
FLIPCHART
UND
PINWAND
......................................................
302
4.1.8.1
UEBERGEORDNETE
TIPPS
ZUM
RICHTIGEN
FLIPCHART-
UND
PINWAND-EINSATZ
...............................................................
303
4.1.8.2
HINWEISE
ZUR
BESCHRIFTUNG
VON
FLIPCHART
UND
PINWAENDEN
.........................................................................
303
4.1.8.3
PRAESENTIEREN
MAL
ANDERS:
VERNISSAGE
..............................
305
4.1.9
WAS
SAGT
MEIN
KOERPER,
WENN
ICH
PRAESENTIERE?
................
305
4.1.9.1
DER
ANFANG
BEIM
VORTRAGEN
..............................................
306
4.1.9.2
ACHTEN
SIE
AUF
IHRE
STIMME!
..............................................
306
4.1.9.3
BLICKKONTAKT
........................................................................
307
4.1.9.4
KOERPERSPRACHE
....................................................................
307
4.1.9.5
GESTALTUNG
DER
BUEHNE
.....................................................
309
4.1.10
UMGANG
MIT
LAMPENFIEBER
...............................................
309
4.1.10.1
URSACHEN
UND
WIRKUNGEN
VON
LAMPENFIEBER
..................
310
4.1.10.2
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
LAMPENFIEBER
.....................................................................
311
4.1.10.3
AUTOSUGGESTIVE
HILFEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
LAMPENFIEBER
.....................................................................
312
4.1.11
INTERAKTIONSSTRATEGIEN
FUER
KRITISCHE
SITUATIONEN
...............
312
4.1.11.1
WIE
VERHALTE
ICH
MICH
BEI
PANNEN ?
................................
312
4.1.11.2
WIE
GEHE
ICH
MIT
REAKTIONEN
AUS
DEM
PUBLIKUM
UM?
...314
4.1.11.3
UNRUHE
IN
DER
ZUHOERERSCHAFT
............................................
316
XIII
4.2
PRUEFUNGEN
VORBEREITEN
UND
BESTEHEN
..................................................
317
4.2.1
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
ALS
ZIELFUEHRENDE
INVESTITION
.......
317
4.2.2
TECHNIKEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
DENK-
UND
MERKLEISTUNG
...................................................
319
4.2.2.1
EINE
HOHE
MOTIVATION:
GRUNDLAGE
EINER
ERFOLGREICHEN
PRUEFUNGS
VORBEREITUNG!
.....................................................
319
4.2.2.2
TECHNIKEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
MERKFAEHIGKEIT
..............
320
4.2.3
SCHAFFUNG
LEMFREUNDLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN
.........
326
4.2.4
ANSPANNUNG,
STRESS
UND
ANGST
WAEHREND
DER
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
.......................................................
327
4.2.5
PLANUNG
DES
PRUEFUNGSVORBEREITUNGSPROZESSES
...............
329
4.2.6
SONDERPROBLEME
BEI
SCHRIFTLICHEN
UND
MUENDLICHEN
PRUEFUNGEN
..........................................................................
331
4.2.6.1
VORBEREITUNG
VON
UND
VERHALTEN
IN
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNGEN
..........................................................................
331
4.2.6.2
VORBEREITUNG
VON
UND
VERHALTEN
IN
MUENDLICHEN
PRUEFUNGEN
.........................................................................
332
5
TIPPS
FUER
EINE
EFFEKTIVE
UND
EFFIZIENTE
STUDIENPLANUNG
UND
-ORGANISATION
..................................................
337
5.1
KONSEQUENZEN
EINES
STUDIUMS
OHNE
PLANUNG
UND
ORGANISATION
....
337
5.2
HILFE,
DIE
ZEIT
LAEUFT
MIR
DAVON!
MEIN
PERSOENLICHER
UMGANG
MIT
DER
ZEIT
..........................................................................................
339
5.2.1
EIN
ZEIT-TAGEBUCH
FUEHREN
................................................
340
5.2.2
ANALYSE
IHRES
ZEIT-TAGEBUCHES
........................................
342
5.3
DIE
PLANUNG
DER
ZEIT
............................................................................
343
5.3.1
DAS
WICHTIGE
BESTIMMEN
UND
DRINGEND
MACHEN
...........
344
5.3.2
MERKMALE
VON
ZIELEN
........................................................
345
5.3.3
PLANEN
SIE
DIE
REALISIERUNG
IHRER
ZIELE
............................
348
5.3.4
DIE
ALPEN-METHODE
........................................................
349
5.3.5
DIE
LANGFRISTIGE
STUDIENPLANUNG
.......................................
352
5.3.6
DIE
MITTELFRISTIGE
STUDIENPLANUNG
....................................
357
5.3.7
DIE
KURZFRISTIGE
STUDIENPLANUNG
......................................
358
5.3.7.1
WOCHENPLANUNG
..................................................................
359
5.37.2
TAGESARBEIT
ORGANISIEREN
....................................................
361
5.3.8
STUDIUM
IM
AUSLAND
.........................................................
366
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
369
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
379
XIV
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