Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft?: Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Sozial- und Kulturgeographie
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 280 Seiten Diagramme, Karte 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
ISBN: | 9783837647938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046036870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230811 | ||
007 | t | ||
008 | 190708s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1181547369 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837647938 |9 978-3-8376-4793-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1118993347 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1181547369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-B768 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-92 | ||
084 | |a RB 10765 |0 (DE-625)142220:12851 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10768 |0 (DE-625)142220:12852 |2 rvk | ||
084 | |a MS 5950 |0 (DE-625)123736: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1560 |0 (DE-625)123602: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a RC 20768 |0 (DE-625)142224:12852 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Groth, Sören |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1193467578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |b Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |c Sören Groth |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 280 Seiten |b Diagramme, Karte |c 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozial- und Kulturgeographie |v Band 31 | |
502 | |b Dissertation |c Goethe-Universität Frankfurt am Main |g unter dem Titel: Nach dem Auto Multimodalität? | ||
650 | 0 | 7 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Carsharing |0 (DE-588)4326831-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrradverleih |0 (DE-588)4627797-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Voraussetzung |0 (DE-588)4391998-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Offenbach am Main |0 (DE-588)4043359-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Multimodalität | ||
653 | |a Multioptionalität | ||
653 | |a Smart Mobility | ||
653 | |a Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen | ||
653 | |a Rhein-Main-Gebiet | ||
653 | |a Automobil | ||
653 | |a Alltagsmobilität | ||
653 | |a Verkehrsmittel | ||
653 | |a Humanökologie | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Stadtforschung | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Technik | ||
653 | |a Raum | ||
653 | |a Sozialgeographie | ||
653 | |a Kulturgeographie | ||
653 | |a Geographie | ||
653 | |a Transformation of Transport | ||
653 | |a Multimodality | ||
653 | |a Multi-optionality | ||
653 | |a Networked Mobility Services | ||
653 | |a Rhine-main-area | ||
653 | |a Automobile | ||
653 | |a Everyday Mobility | ||
653 | |a Human Ecology | ||
653 | |a Social Inequality | ||
653 | |a Urban Studies | ||
653 | |a Society | ||
653 | |a Technology | ||
653 | |a Space | ||
653 | |a Social Geography | ||
653 | |a Cultural Geography | ||
653 | |a Geography | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Offenbach am Main |0 (DE-588)4043359-6 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Voraussetzung |0 (DE-588)4391998-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Carsharing |0 (DE-588)4326831-6 |D s |
689 | 2 | 7 | |a Fahrradverleih |0 (DE-588)4627797-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-4793-2 |
830 | 0 | |a Sozial- und Kulturgeographie |v Band 31 |w (DE-604)BV041775095 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077197920141312 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1 Einleitung ¡ 9 շ Mobilitätstrends: Strukturelle Abkehr vom privaten Automobil? 119 2.1 Renaissance des Fahrrads/Cycling Boom | 21 2.2 Neue vernetzte Mobilitätsdienstleistungen und Smart Mobility | 24 2.2.1 Definition und Typisierung von Mobilitätsdienstleistungen | 25 2.2.2 Reflexiver Entstehungskontext: Vom analogen Umweltverbund zum Internet der Mobilitätsdienstleistungen | 36 2.3 Regressive Mobilitätstrends: Transport Poverty | 48 2.3.1 Digital Divide ļ 53 2.3.2 Surveillance Studies | 54 2.3.3 Räumlich selektive Diffusion von neuen Mobilitätsdienstleistungen ļ 56 3 Theoretisch-konzeptionelle Zugänge: Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten | 63 3.1 Multimodales Verhalten: State of the Art | 66 3.1.1 Segmentierungsverfahren zur Ermittlung multimodaler Personengruppen I 67 3.1.2 Literaturübersicht: Multimodales Verhalten | 70 3.1.3 Erklärungen für multimodales Verhalten in der Literatur | 80 3.1.4 „New Generation“: Die veränderten Mobilitätstrends in der Generation junger Erwachsener Į 90 3.1.5 Kritik: Fehlendes Interesse an den individuellen Voraussetzungen für multimodales Verhalten | 97 3.2 Materielle und mentale Voraussetzungen zur Realisierung von Mobilitätsverhalten: Hinweise aus der Verkehrs- und Mobilitätsforschung | 100 3.2.1 Materielle Optionen: Verfügbarkeit von Mobilitätsressourcen | 100 3.2.2 Mentale Optionen: Kontrollüberzeugungen, Einstellungen, Normen, Routinen, Emotionen usw. bei der Verkehrsmittelwahl ) 103 3.2.3 Raumbezogene Verteilung von Optionen („Struktur vs. Individuum“) | 109 3.3 Neue Mobilitätsdienstleistungen und
multimodales Verhalten | 114 3.3.1 Carsharing im Rahmen multimodalen Verhaltens | 114
3.3.2 Bikesharing im Rahmen multimodalen Verhaltens 1118 3.3.3 IKT-Nutzung im Rahmen multimodalen Verhaltens | 120 3.4 Konzept: Materielle und mentale Multioptionalität als Voraussetzungsdimensionen fur multimodales Verhalten | 122 3.5 Forschungsfragen | 123 4 Das Untersuchungsdesign | 125 4.1 Untersuchungsraum Offenbach am Main | 126 4.1.1 Dynamik bei neuen Mobilitätsangeboten in Offenbach am Main und der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Mäin | 126 4.1.2 Bevölkerungszusammensetzung Į 127 4.1.3 Heterogene Siedlungsstrukturen | 129 4.2 Erhebungsdesign | 134 4.3 Fragebogenkonstruktion | 135 4.3.1 Aufbau des Fragebogens (136 4.3.2 Fragenblöcke zur Beantwortung der Forschungsfrage 1 1138 4.3.3 Fragenblöcke zur Beantwortung der Forschungsfrage 2 | 143 4.3.4 Integration raumbezogener Variablen | 147 4.4 Feldbericht | 149 4.4.1 Pretest Į 150 4.4.2 Hauptbefragung 1151 4.4.3 Dateneingabe | 154 4.5 Repräsentativitätsabgleich | 155 5 5.1 Empirische Ergebnisse I: Materielle und mentale Multioptionalität als Voraussetzungsdimensionen für multimodales Verhalten | 157 Operationalisierungen: Multimodales Verhalten, materielle und mentale Multioptionalität | 158 5.2 Multimodales Verhalten | 162 5.3 Materielle Multioptionalität [ 169 5.4 Mentale Multioptionalität | 175 5.5 Einfluss von Verkehrsmitteloptionen auf das Mobilitatsverhalten 1191 5.5.1 Materielle Verkehrsmitteloptionen und Mobilitätsverhalten Į 191 5.5.2 Mentale Verkehrsmitteloptionen und Mobilitätsverhalten 1193 5.5.3 Integrative Perspektive: Einfluss materieller und mentaler Verkehrsmitteloptionen auf das Mobilitatsverhalten | 194
5.6 Diskussion: Empirische Ergebnisse I Į 194
5 6.1 Mehr Optionen durch eine Entemotionalisierung des privaten Aurtomobils: Junge Erwachsene und die Trennung der „Liebe zum Automobil“ I 196 5.6.2 „Cycling boomt“ generationsübergreifend | 198 5.6.3 Multioptionalität hat keinen „Ort“ | 200 5.6.4 Transport Poverty Matters! | 202 5.6.5 Materielle Multioptionalität im Besitz ist (mobilitäts-)ressourcenineffizient | 203 5.6.6 Kritische Einordnung der Analyseergebnisse | 205 6 6.1 Empirische Ergebnisse II: Materielle und mentale Voraussetzungen zur potenziellen Nutzung vernetzter Mobilitätsdienstleistungen | 207 IKT-Besitz und Nutzungserfahrungen mit Sharing-Angeboten (Materieller Zugang zu multimodalen Verkehrssystemen) Į 208 6.1.1 Überblick über die Verteilung von Hardware und Software moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und Nutzungserfahrungen mit Sharing-Angeboten | 208 6.1.2 Überblick über das allgemeine Antwortverhalten zu den Bewertungsprozessen von Informations- und Kommunikationstechnologien und Sharing-Angeboten | 211 6.2 Materielle und mentale Voraussetzungen zur potenziellen Nutzung vernetzter Mobilitätsdienstleistungen | 216 6.2.1 Materielle Voraussetzungen zur potenziellen Nutzung vernetzter Mobilitätsdienstleistungen (und Nutzung von SharingAngeboten) I 216 6.2.2 Mentale Voraussetzungen zur potenziellen Nutzung vernetzter Mobilitätsdienstleistungen | 219 6.3 Mehr Verkehrsmitteloptionen durch vernetzte Mobilitätsdienstleistungen? | 222 6.3.1 Erweiterung der materiellen Verkehrsmitteloptionen durch vernetzte Mobilitätsdienstleistungen? | 223 6.3.2 Erweiterung der mentalen Verkehrsmitteloptionen
durch vernetzte Mobilitätsdienstleistungen? | 224 6.4 Diskussion: Empirische Ergebnisse II | 227 6.4.1 Über die neue Liebe zum Smartphone zum promiskuitiven Alltagsverkehr? | 227
6.4.2 Multimodal Divide: Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Gewand des Neuen I 230 6.4.3 Ökologisch nachhaltiges „1984“? | 232 7 Zusammenfassung und Schluss | 235 Literatur I 245 Anhang | 277
Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Dabei geht es um eine mögli che Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zur flexiblen Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel. Die vermehrt multimodale Verkehrsmittelwahl junger Erwachsener oder das Konzept der Smart Mobility auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen haben zur Popularität dieser Debatte beigetragen. Soren Groth konzeptualisiert Multioptionalität als notwendige Voraussetzung für multimodales Verhalten. Anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet arbeitet er beispielhaft eine Reihe ungleicher (materieller und mentaler) Voraus setzungen zur möglichen Partizipation an der multimodalen Gesellschaft heraus. Auf diese Weise kann die potenzielle Ubiquität multimodaler Verhaltensweisen infrage gestellt und die Übergangsdebatte um ein wichtiges Korrektiv bereichert werden. |
any_adam_object | 1 |
author | Groth, Sören 1984- |
author_GND | (DE-588)1193467578 |
author_facet | Groth, Sören 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Groth, Sören 1984- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046036870 |
classification_rvk | RB 10765 RB 10768 MS 5950 MS 1560 ZO 3100 RC 20768 |
ctrlnum | (OCoLC)1118993347 (DE-599)DNB1181547369 |
discipline | Soziologie Geographie Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046036870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230811</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190708s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1181547369</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837647938</subfield><subfield code="9">978-3-8376-4793-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1118993347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1181547369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1560</subfield><subfield code="0">(DE-625)123602:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groth, Sören</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193467578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft?</subfield><subfield code="b">Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten</subfield><subfield code="c">Sören Groth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karte</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 468 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Nach dem Auto Multimodalität?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Carsharing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326831-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrradverleih</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627797-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Voraussetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391998-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Offenbach am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043359-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multioptionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Smart Mobility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagsmobilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsmittel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanökologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadtforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialgeographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation of Transport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multi-optionality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Networked Mobility Services</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhine-main-area</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Everyday Mobility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human Ecology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Geography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Offenbach am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043359-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Voraussetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391998-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Carsharing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326831-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Fahrradverleih</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627797-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-4793-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041775095</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland Rhein-Main-Gebiet Offenbach am Main |
id | DE-604.BV046036870 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:09:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837647938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031418632 |
oclc_num | 1118993347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-B768 DE-824 DE-703 DE-706 DE-860 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-92 |
owner_facet | DE-384 DE-B768 DE-824 DE-703 DE-706 DE-860 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-92 |
physical | 280 Seiten Diagramme, Karte 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Sozial- und Kulturgeographie |
series2 | Sozial- und Kulturgeographie |
spelling | Groth, Sören 1984- Verfasser (DE-588)1193467578 aut Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Sören Groth Bielefeld transcript [2019] © 2019 280 Seiten Diagramme, Karte 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozial- und Kulturgeographie Band 31 Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main unter dem Titel: Nach dem Auto Multimodalität? Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd rswk-swf Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd rswk-swf Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd rswk-swf Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 gnd rswk-swf Multimodalität Multioptionalität Smart Mobility Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen Rhein-Main-Gebiet Automobil Alltagsmobilität Verkehrsmittel Humanökologie Soziale Ungleichheit Stadtforschung Gesellschaft Technik Raum Sozialgeographie Kulturgeographie Geographie Transformation of Transport Multimodality Multi-optionality Networked Mobility Services Rhine-main-area Automobile Everyday Mobility Human Ecology Social Inequality Urban Studies Society Technology Space Social Geography Cultural Geography Geography (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 g Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Multimodalität (DE-588)7859426-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 g Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 s Voraussetzung (DE-588)4391998-4 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Carsharing (DE-588)4326831-6 s Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-4793-2 Sozial- und Kulturgeographie Band 31 (DE-604)BV041775095 31 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Groth, Sören 1984- Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Sozial- und Kulturgeographie Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031830-8 (DE-588)4076600-7 (DE-588)4187820-6 (DE-588)4326831-6 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4627797-3 (DE-588)4391998-4 (DE-588)4039785-3 (DE-588)4077587-2 (DE-588)7859426-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4049799-9 (DE-588)4043359-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_auth | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_exact_search | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_full | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Sören Groth |
title_fullStr | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Sören Groth |
title_full_unstemmed | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Sören Groth |
title_short | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |
title_sort | von der automobilen zur multimodalen gesellschaft multioptionalitat als voraussetzung fur multimodales verhalten |
title_sub | Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
topic | Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd |
topic_facet | Kombinierter Verkehr Regionale Mobilität Verkehrsmittelwahl Carsharing Soziale Ungleichheit Partizipation Fahrradverleih Voraussetzung Mobilität Sozialer Wandel Multimodalität Deutschland Rhein-Main-Gebiet Offenbach am Main Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031418632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041775095 |
work_keys_str_mv | AT grothsoren vonderautomobilenzurmultimodalengesellschaftmultioptionalitatalsvoraussetzungfurmultimodalesverhalten |