Legislativer Konflikt in den deutschen Ländern: eine empirische Studie zur Bildung von Gesetzgebungsmehrheiten zwischen Programmatik, Wettbewerb und Mehrebenensystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
2019
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Beschreibung: | 563 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 1171 g |
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1
EINLEITUNG
..............................................................................................
17
1.1
PROLOG
...........................................................................................................
17
1.2
THEMATISCHER
KONTEXT
UND
FRAGESTELLUNGEN
....................................... 19
1.2.1
WETTBEWERB
UND
PROGRAMMATIK
-
EIN
(LANDES-)PARLAMENTARISCHES
SPANNUNGSFELD
....................................
19
1.2.2
EIN
SPANNUNGSFELD,
DREI
FRAGESTELLUNGEN:
WORUM
ES
KONKRET
GEHT
.....................................................................
21
1.3
BEITRAG
UND
RELEVANZ
DER
ARBEIT
............................................................
23
1.4
DIE
ARGUMENTATION
IN
KUERZE
...................................................................
27
1.5
ZUR
EMPIRISCHEN
UMSETZUNG
...................................................................
31
1.6
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ARBEIT
........................................................................
34
2
(ERKLAERUNGS-)MUSTER
VON
LEGISLATIVEM
KONFLIKT
UND
LEGISLATIVER
KOOPERATION
IN
DER
LITERATUR
...................
37
2.1
PROGRAMMATIK
UND
WETTBEWERB
IN
ORIGINAER
HORIZONTALER
PERSPEKTIVE
.................................................................................................
37
2.1.1
ALS
HINTERGRUND:
JENSEITS
PARLAMENTARISCHER
REGIERUNGSSYSTEME
............................................................................
38
2.1.2
KONZEPTIONELLE
ZUGAENGE
.....................................................................
41
2.1.3
LEGISLATIVES
VERHALTEN
DER
OPPOSITIONSPARTEIEN
.............................
46
2.1.4
LEGISLATIVER
KONFLIKT
ZWISCHEN
AKTEUREN
DES
REGIERUNGSLAGERS
.........................................................................
53
2.2
LEGISLATIVER
KOALITIONSKONFLIKT
IN
FOEDERALER
PERSPEKTIVE
..................
66
2.3
DIE
LANDESEBENE
ALS
STUDIENGEGENSTAND
AN
SICH
..............................
71
2.4
EINE
POLYMORPHE
FORSCHUNGSLUECKE
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
....................................................................................
72
I
7
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN:
ERKLAERUNGSANSATZ
UND
HYPOTHESEN
3.1
GRUNDLEGENDE
VORARBEITEN
......................................................................
76
3.1.1
WAS
DIE
THEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN
(NICHT)
LEISTEN
KOENNEN
......................................................................................
76
3.1.2
ZUR
GENESE
VON
KOOPERATIVEM
UND
KOMPETITIVEM
VERHALTEN
-
EINE
(NICHT
NUR)
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
..........................
80
3.1.3
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
.................................................................
85
3.2
EIN
RATIONALISTISCHES
MODELL
DER
GRUNDLEGENDEN
HANDLUNGSANREIZE
BEI
DER
BILDUNG
VON
GESETZGEBUNGS
MEHRHEITEN
IN
DEN
DEUTSCHEN
LANDESPARLAMENTEN
...........................
95
3.3
OPPOSITIONSPARTEIEN
UND
REGIERUNGSLAGER
ZWISCHEN
PROGRAMMATIK
UND
WETTBEWERB:
ERKLAERENDE
DETERMINANTEN
.....
111
3.4
KOALITIONSPARTEIEN
ZWISCHEN
PROGRAMMATIK
UND
WETTBEWERB:
ERKLAERENDE
DETERMINANTEN
..........................................
121
3.5
EBENENUEBERGREIFENDE
KOALITIONSMUSTER
ALS
ERKLAERENDE
DETERMINANTE
VON
KOALITIONSKONFLIKT
.................................................
135
FORSCHUNGSDESIGN
UND
DATEN
....................................................
147
4.1
GRUNDSAETZLICHES
FORSCHUNGSDESIGN
.....................................................
147
4.1.1
FORSCHUNGSANLAGE
.............................................................................
147
4.1.2
LAENDERAUSWAHL
.................................................................................
154
4.1.3
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
...................................................................
162
4.1.4
VERGLEICHENDER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUSGEWAEHLTEN
LAENDER
UND
ZEITRAEUME
.....................................................................
165
4.2
GRUNDSAETZLICHE
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
................................
174
4.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
..............................
176
4.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE
DER
ANALYSE
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
OPPOSITIONSPARTEIEN
UND
REGIERUNGSLAGER
....................................
177
4.3.2
ABHAENGIGE
VARIABLE
DER
ANALYSE
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
KOALITIONSAKTEUREN
............................................................................
185
4.3.3
ABHAENGIGE
VARIABLE
DER
ANALYSE
DER
INTERAKTION
VON
KOALITIONSAKTEUREN
BEI
AUSFUEHRUNGSGESETZEN
.............................. 198
4.4
EXKURS
ZUR
MESSUNG
PROGRAMMATISCHER
DISTANZEN
ZWISCHEN
AKTEUREN
.....................................................................................................201
4.5
OPERATIONALISIERUNG
KAUSALER
SCHLUESSEL
VARIABLEN
...........................211
4.5.1
PROGRAMMATIK-BEZOGENE
KAUSALE
SCHLUESSELVARIABLEN
................
211
4.5.2
SALIENZ
EINES
GESETZENTWURFS
FUER
EINE
OPPOSITIONSPARTEI
........219
4.5.3
TECHNISCHER
GESETZENTWURF
............................................................
221
4.5.4
FRAKTIONSGROESSE,
MEHRHEITSMARGE
DES
REGIERUNGSLAGERS
UND
GROESSENUNTERSCHIED
ZWISCHEN
KOALITIONSPARTEIEN
..............
224
4.5.5
VOLLSTAENDIGER
REGIERUNGSWECHSEL
..................................................
225
4.5.6
WUNSCHKOALITION
..............................................................................
225
4.5.7
LAENGE
EINES
POLITIKFELDS
IM
KOALITIONSVERTRAG
.............................
227
4.5.8
EBENENUEBERGREIFENDE
KOALITIONSTYPEN
SOWIE
ABGRENZUNG
BEI
ZU
AUSFUEHRUNGSGESETZEN
KORRESPONDIERENDEN
BUNDESGESETZEN
.................................................................................
229
4.6
OPERATIONALISIERUNG
ZENTRALER
UNABHAENGIGER
KONTROLLVARIABLEN
....................................................................................
232
4.6.1
PROGRAMMATISCHE
ALTERNATIVE
FUER
REGIERUNGSPARTEI
...................
233
4.6.2
ERSTE
LEGISLATURPERIODE
IN
OSTDEUTSCHEN
LAENDERN
SOWIE
LAENDER-DUMMIES
..................................................................
234
4.6.3
TANGENTIALE
SALIENZEN
VON
KOALITIONSPARTEIEN
.............................
234
4.6.4
VIELSCHICHTIGKEIT
EINES
GESETZENTWURFS
........................................
235
4.7
ZUR
DATENBASIS
DIESER
ARBEIT
................................................................
236
5
KONFLIKT
UND
KOOPERATION
ZWISCHEN
OPPOSITIONSPARTEIEN
UND
REGIERUNGSLAGER
-
EINE
EMPIRISCHE
ANALYSE
.................................................................
245
5.1
DESKRIPTIVE
ANNAEHERUNG
........................................................................
246
5.2
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
ERLAEUTERUNGEN
.................................................
255
5.2.1
ZUR
DATENPRAEPARATION
......................................................................
255
5.2.2
ANALYSEVERFAHREN
..............................................................................
261
5.2.3
OPERATIONALISIERUNG
WEITERER
KAUSALER
SCHLUESSELVARIABLEN
UND
KONTROLLVARIABLEN
...................................
263
5.3
ANALYSE
MIT
DISKUSSION
..........................................................................
267
5.4
BLICK
NACH
HINTEN,
BLICK
NACH
VORN
-
ZWISCHENFAZIT
UND
ORIENTIERUNGSMARKE
................................................................................281
I
9
6
KONFLIKT
ZWISCHEN
KOALITIONSAKTEUREN
-
EINE
EMPIRISCHE
ANALYSE
..................................................................
285
6.1
EXKURS:
KONFLIKT
ZWISCHEN
KOALITIONSAKTEUREN
JENSEITS
DES
NEUEN
DUALISMUS
............................................................................
288
6.1.1
KOALITIONSUNTREUE
BEI
DER
INITIIERUNG
VON
GESETZENTWUERFEN
ALS
AUSDRUCK
VON
KOALITIONSKONFLIKT
............................................
289
6.1.2
KOALITIONSUNTREUE
BEI
DER
ABSTIMMUNG
UEBER
GESETZENTWUERFE
DES
REGIERUNGSLAGERS
ALS
AUSDRUCK
VON
KOALITIONSKONFLIKT
.....................................................................
292
6.2
KONFLIKT
ZWISCHEN
KOALITIONSAKTEUREN
IM
RAHMEN
DES
NEUEN
DUALISMUS:
VORBEMERKUNG
......................................................
294
6.3
VORBEREITUNG
DER
QUANTITATIVEN
ANALYSE
...........................................
298
6.3.1
ANALYSEVERFAHREN
..............................................................................
298
6.3.2
DATENPRAEPARATION
..............................................................................
307
6.3.3
BERUECKSICHTIGUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
(WEITERER)
KONTROLLVARIABLEN
..............................................................................
310
6.3.4
ZUM
MODELLAUFBAU
...........................................................................316
6.4
DESKRIPTIVE
ERSTE
BIVARIATE
ANNAEHERUNG
...........................................
317
6.5
QUANTITATIVE
ANALYSE
..............................................................................
323
6.6
ERGAENZENDE
QUALITATIVE
EVIDENZ
..........................................................
334
6.6.1
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................................................
335
6.6.2
DER
POLITISCHE
KONTEXT:
MECKLENBURG-VORPOMMERN
UND
DAS
POLITIKFELD
WIRTSCHAFT/LANDWIRTSCHAFT/FINANZEN
1998-2011
.........................................................................................
338
6.6.3
ERWARTUNGEN
BEZUEGLICH
KOALITIONSKONFLIKT
...................................
344
6.6.4
BEOBACHTETE
MUSTER
VON
KOALITIONSKONFLIKT
...................................
355
6.7
BLICK
NACH
HINTEN,
BLICK
NACH
VORN
-
ZWISCHENFAZIT
UND
ORIENTIERUNGSMARKE
................................................................................
363
7
KOALITIONSKONFLIKT
BEI
AUSFUEHRUNGSGESETZEN
-
EINE
EMPIRISCHE
ANALYSE
................................................................
367
7.1
EXKURS:
FOEDERAL
MOTIVIERTER
KOALITIONSKONFLIKT
JENSEITS
VON
AUSFUEHRUNGSGESETZEN
............................................................................
369
W
I
7.2
VORBEREITUNG
DER
ANALYSE
......................................................................371
7.2.1
OPERATIONALISIERUNG
NEUER
KONTROLLVARIABLEN
..............................
371
7.2.2
ZUR
PRAEPARATION
DER
DATEN
..............................................................
374
7.2.3
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
............................................................
376
7.3
DESKRIPTIVE
UND
ERSTE
BIVARIATE
ANNAEHERUNG
..................................
382
7.4
MULTIVARIATE
ANALYSE
UND
DISKUSSION
.................................................
390
7.4.1
MULTIVARIATE
ANALYSE
........................................................................
390
7.4.2
DISKUSSION
.........................................................................................
398
7.5
BLICK
NACH
HINTEN,
BLICK
NACH
VORN
-
ZWISCHENFAZIT
UND
ORIENTIERUNGSMARKE
...............................................................................
400
8
RUECKBLICKUNDAUSBLICK
.................................................................
407
8.1
EINGANGSFRAGEN
........................................................................................
407
8.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
UND
IHRER
INHALTLICHEN
EINORDNUNG
.....................................................
410
8.2.1
ERGEBNISSE
ZUR
INTERAKTION
VON
OPPOSITIONSPARTEIEN
UND
REGIERUNGSLAGER
...............................................................................
410
8.2.2
ERGEBNISSE
ZUR
ALLGEMEINEN
INTERAKTION
VON
KOALITIONSAKTEUREN
..........................................................................
413
8.2.3
ERGEBNISSE
ZUR
INTERAKTION
VON
KOALITIONSAKTEUREN
IM
MEHREBENENSYSTEM
..........................................................................
417
8.3
SCHLUSSFRAGEN
............................................................................................
422
8.4
INSTITUTIONELLE
ARCHITEKTUR
UND
REGIERUNGSFORMAT
DER
DEUTSCHEN
LAENDER
ALS
SUBNATIONALE
ENTITAETEN
.................................
429
8.5
PERSPEKTIVE
...............................................................................................
435
8.5.1
FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN
................................................................
435
8.5.2
POLITIKIMPLIKATIONEN
........................................................................
437
I
11
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