Haushaltskonsolidierung in Kommunen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2019
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
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Beschreibung: | 178 Seiten Illustrationen |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................
9
1
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................................................
11
1.1
DIE
WIRKLICHEN
GRUENDE
FUER
DEFIZITAERE
HAUSHALTE
...............................................
11
1.2
KOMMUNALE
VERSCHULDUNG
..............................................................................
14
1.3
DAS
DILEMMA
MIT
DEN
KOMMUNALEN
STEUERN
..................................................
19
1.4
FEHLENTWICKLUNGEN
IM
GEMEINDEFINANZIERUNGSSYSTEM
...................................
21
1.5
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
UND
GENERATIONENGERECHTIGKEIT
........................
27
1.6
DOPPIK
-
KAMERALISTIK
-
ERWEITERTE
KAMERALISTIK
UND
KONSOLIDIERUNG
........................................................................................
32
2
VORUEBERLEGUNGEN
............................................................................................
35
2.1
ECKPUNKTE
DER
HAUSHALTSGENEHMIGUNG
...........................................................
35
2.2
DIE
DAUERNDE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ALS
MESSLATTE
...............................................
38
2.3
ORGANISATION
DER
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
....................................................
39
2.4
FORMELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNGSKONZEPT
..............
41
WELCHE
URSACHEN
HABEN
ZU
DER
ENTSTANDENEN
FEHLENTWICKLUNG
GEFUEHRT?
.......
42
ZU
WELCHEM
ZEITPUNKT
INNERHALB
DES
FINANZPLANUNGSZEITRAUMS
WIRD
DER
HAUSHALTSAUSGLEICH
WIEDER
ERREICHT
WERDEN?..................................................
42
DURCH
WELCHE
MASSNAHMEN
SOLLEN
DIE
FEHLENTWICKLUNG
BESEITIGT
UND
NEUE
FEHLBETRAEGE
VERMIEDEN
WERDEN?
.....................................................................
43
EINBEZIEHUNG
ALLER
AUFGABENBEREICHE
............................................................
45
DARSTELLUNG
DER
FREIWILLIGEN
LEISTUNGEN
...........................................................
46
2.5
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.............................................
46
2.6
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
VON
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.................................
63
3
BETEILIGTE
.........................................................................................................
65
3.1
AKTEURE
UND
IHRE
INTERESSEN
IN
DER
KOMMUNALEN
SZENE
..................................
65
BUERGERMEISTER
.................................................................................................
65
RAT
..................................................................................................................
66
EHRENAMTLICH
TAETIGE
........................................................................................
67
BUERGER
...........................................................................................................
68
SONSTIGE
BETEILIGTE
..........................................................................................
69
3.2
POLITIK,
VERWALTUNG,
BUERGERMEISTER
-
MITEINANDER
ODER
GEGENEINANDER
........................................................................................
69
3.3
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
HILFT
...................................................................
72
5
INHALTSVERZEICHNIS
4
FINANZIELLE
WEICHENSTELLUNGEN
75
4.1
FREIWILLIGE
LEISTUNGEN
75
4.2
STEUERN
ODER
GEBUEHREN
-
WER
SOLL
ZAHLEN?
77
4.3
AUFGABEN
KRITIK
80
ZWECKKRITIK
81
VOLLZUGSKRITIK
...................................................................................................
81
FUNKTIONALKRITIK
81
MITARBEITERBEFRAGUNG
82
4.4
WO
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNGEN
HELFEN
82
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
83
PRAKTISCHE
RELEVANZ
IN
DER
KOMMUNALVERWALTUNG
84
5
KONSOLIDIERUNGSPOTENZIALE
87
5.1
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
-EIN
BEGRIFF
UND
VIELE
INTERPRETATIONEN
87
5.2
KONSOLIDIERUNGSPOTENZIALE
-
GENERELLE
METHODEN
ZUR
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
89
5.3
KONSOLIDIERUNGSPOTENZIALE
-
AUSGEWAEHLTE
STRATEGIEN
92
KLASSISCHE
KONSOLIDIERUNGSANSAETZE
AUSGABENSEITE
93
KLASSISCHE
KONSOLIDIERUNGSANSAETZE
EINNAHMESEITE
96
5.4
KONSOLIDIERUNG
UND
INVESTITIONEN
98
5.5
KONSOLIDIERUNG
DURCH
INTERKOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
101
5.6
KONSOLIDIERUNG
BEI
DER
POLITIK
-
EIN
TABU?
103
5.7
EXTERNES
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNGSKONZEPT
106
BAUSTEINE
EINES
EXTERNEN
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNGSKONZEPTS
109
5.8
WORAN
MAN
EIN
SCHLECHTES
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNGSKONZEPT
ERKENNT
110
5.9
MARKT
DER
KURIOSEN
IDEEN
ODER
ALTERNATIVE
STRATEGIEN
116
BUERGERHAUSHALT
EINMAL
ANDERS
117
BETRIEBLICHES
VORSCHLAGSWESEN
118
TRECKERMAUT
118
NACHHALTIGKEITSSATZUNG
119
OPTIMIERUNG
DES
VOLLSTRECKUNGSWESENS
120
WAS
NOCH?
120
5.10
KONSOLIDIERUNGSMASSNAHMEN
NACH
AUFGABENBEREICHEN
121
1.
BAUWESEN
UND
VERKEHR
122
2.
LANDSCHAFTS-
UND
UMWELTSCHUTZ
128
3.
FEUERWEHR,
ZIVIL-
UND
KATASTROPHENSCHUTZ
130
4.
GARTEN-
UND
FRIEDHOFSWESEN
131
5.
ALLGEMEINES
GRUND-
UND
SONDERVERMOEGEN,
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNGEN
134
6.
GESUNDHEIT,
SPORT,
ERHOLUNG
139
7.
WISSENSCHAFT
UND
KULTUR
144
8.
POLITIK
UND
GREMIENARBEIT
148
9.
SCHULWESEN
150
6
INHALTSVERZEICHNIS
10.
SOZIALES
......................................................................................................
152
11.
STADTENTWICKLUNG,
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG,
TOURISMUS
.................................
154
12.
ZENTRALE
VERWALTUNG
UND
INNERE
DIENSTE....................................................
155
5.11
CHECKLISTE
-
ALLE
RELEVANTEN
FAKTOREN
AUF
EINEN
BLICK
......................................
166
HINWEISE
FUER
EINE
INTERKOMMUNALE
VERGLEICHSBETRACHTUNG
............................
167
5.12
REFORMANSAETZE
ZUR
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
..................................................
170
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
175
7
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