Strategisches und operatives Logistikmanagement: Prozesse:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXI, 447 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........*......*.....................................................V
Abbildungsverzeichrds.................................................... XIII
Tabellenverzeichnis........................................................ XVII
Abkürzungsverzeichnis................................................... XVIII
Symbol Verzeichnis...................................................... XXI
1 Grundlagen der Logistik...................................................1
1.1 Definitionsansätze der Logistik..................................... 1
1.2 Entwicklungsphasen der Logistik in der Unternehmenspraxis.............5
1.3 Logistiksysteme......................................................11
1.3.1 Abgrenzung von Logistiksystemen...............................12
1.3.2 Mikrologistische Subsysteme...................................13
1.4 Megatrends in der Logistik...........................................23
1.5 Literaturhinweise....................................................27
2 Logistikkonzeption........................................................31
2.1 Gestaltungsprinzipien der Logistik................................. 31
2.1.1 Ganzheitlichkeit............................................ 33
2.1.2 Flussorientierung........................................... 35
2.1.3 Marktorientierung...... ................................... .37
2.1.4 Zeitorientierung..............................................39
2.2 Logistikprozesse und -ziele..........................................40
2.2.1 Prozesse der Logistik.........................................40
2.2.2 Ziele der.Logistik...................................... 43
2.2.3 Erfolgsfaktor Logistik .......................................48
2.3 Organisation der Logistik........................................ 52
2.3.1 Integration der Logistik in die Unternehmensorganisation......53
IX
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Innenorganisation der Logistik......................... ..58
2.4 Wertschöpfungsnetzwerke.......................................... 59
2.4.1 Typologie von Wert schöpfungsnetz werken.....................62
2.4.2 Supply Chain Management.................................... 66
2.5 Der Bullwhip-Effekt............................................ 72
2.5.1 Ursachen für und Maßnahmen gegen den Bullwhip-Effekt.........75
2.5.2 Quantifizierung des Bullwhip-Effekts.........................79
2.6 Literaturhinweise..................................................81
3 Prozessketten in der Logistik...........................................85
3.1 Der Prozessbegriff.................................................85
3.1.1 Konstitutive Merkmale eines Prozesses........................87
3.1.2 Klassifizierende Merkmale eines Prozesses....................88
3.2 Prozessmodellierung.............................................. 91
3.2.1 Prozessstrukturtr anspar enz.................................92
3.2.2 Prozessleistungstransparenz.................................100
3.2.3 Prozesskostenrechnung................................... 105
3.2.4 Target Costing............................................ 111
3.2.5 Balanced Scorecard..........................................119
3.2.6 Supply-Chain-Operations-Reference-Modell....................130
3.2.7 Prozesskettenmanagement................................... 144
3.3 Qualitätssicherung logistischer Prozesse...................... 148
3.3.1 Qualität von Logistiksystemen...............................150
3.3.2 Methoden zur Verbesserung der Abwicklungsqualität...........153
3.4 Liter aturhinweise............................................ 171
4 Konzepte und Methoden zur Verbesserung logistischer Prozesse............177
4.1 Das Benchmarking-Konzept..........................................177
4.1.1 Entwicklungsgeschichte des Benchmarking......................178
4.1.2 Inhaltliche Bestimmung......................................180
4.1.3 Terminologische Abgrenzung des Benchmarking.................182
X
Inhal tsverzei chnis
4.1.4 Gründe für Benchmarking................................. 186
4.1.5 Ziele des Logistik-Benchmarking...........................188
4.1.6 Phasen des Benchmarking-Zyklus............................198
4.1.7 Benchmarking-Erfolgsfaktoren............................ 218
4.2 Das Postponement-Konzept.........................................219
4.2.1 Postponement-Speculation-Strategie..................... 220
4.2.2 Festlegung des Entkopplungspunktes........................224
4.2.3 Auswahl geeigneter Postponement-Speculation-Strategien....227
4.2.4 Vorteile und Risiken durch Postponement-Strategien...... 228
4.2.5 Veränderungen logistischer Strukturen und Prozesse........231
4.3 Management der Komplexität in der Logistik.......................237
4.3.1 Determinanten, Ursachen und Auswirkungen von Komplexität... 237
4.3.2 Komplexitätsstrategien....................................243
4.3.3 Abgrenzung von Varianten- und Komplexitätsmanagement......245
4.3.4 Einzelansätze des Varianten- und Komplexitätsmanagements..246
4.3.5 Ganzheitliche Betrachtung des Komplexitätsmanagements.....258
4.4 Strategische Allianzen zwischen Industrie- und Handelsunternehmen ....261
4.4.1 Efficient Consumer Response........................... 262
4.4.2 Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment.....271
4.5 Literaturhinweise............................................ 279
5 Risikomanagement in der Supply Chain.................................287
5.1 Risiko und Risikomanagement......................................287
5.2 Supply-Chain-Disruption-Risiken................................ 293
5.3 Supply-Chain-Risikomanagementprozess........................... 299
5.3.1 Festlegung der Risikostrategie.......................... 301
5.3.2 Identifikation von Supply-Chain-Risiken...................304
5.3.3 Bewertung von Supply-Chain-Risiken........................311
5.3.4 Steuerung von Supply-Chain-Risiken...................... 318
5.3.5 Kontrolle und Dokumentation von Supply-Chain-Risiken......323
XI
Inhaltsverzeichnis
5.4 Supply Chain Security Management............................... ....324
5.4.1 Auswirkungen des Terrorismus auf globale Supply Chains........325
5.4.2 Maßnahmen zur Stärkung der Supply Chain Security..............326
5.5 Literaturhinweise.............................................. 336
6 After Sales und Reverse Logistics........................................341
6.1 After Sales Management und After Sales Services.................... 342
6.2 Logistik im After Sales Management...................................347
6.2.1 Instandhaltung............................................ 348
6.2.2 Instandhaltungsstrategien................................... 350
6.2.3 Instandhaltungsplanung................................ ..356
6.3 Instandhaltungslogistik............................................ 366
6.3.1 Ersatzteillogistik............................................369
6.3.2 Besonderheiten der Ersatzteillogistik.........................372
6.3.3 Akteure in der Ersatzteilversorgung...........................374
6.3.4 Phasen und Verlauf des Ersatzteilbedarfs......................376
6.3.5 Prognoseverfahren für sporadische Ersatz teilbedarfe..........379
6.3.6 Strategien zur Ersatzteilversorgung...........................390
6.3.7 Pooling-Strategien im Rahmen der Ersatzteildistribution.......396
6.4 Integrative Sichtweisen und Kooperationen.......................... 400
6.4.1 Integration von Instandhaltung und Ersatzteillogistik.........402
6.4.2 Hersteller-Betreiber-Beziehungen............................ 406
6.4.3 Kooperationen auf dem Drittanbietermarkt......................410
6.4.4 Hemmnisse funktionierender Kooperationen.................... 411
6.5 Reverse Logistics.................................................. 414
6.5.1 Motive für Reverse Logistics.............................. 419
6.5.2 Subsysteme der Reverse Logistics und Entsorgungslogistik......421
6.5.3 Entsorgungsnetzwerke........................................ 429
6.5 Liter aturhinweise...................................................435
Stichwortverzeichnis..........................................................441
xn
Strategisches und operatives Logistikmanagement: Prozesse
Dieses Buch beschreibt Logistikmanagement als strategische Führungsfunktion, wobei
der Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung logistischer Pro/csse
liegt, im Vordergrund stehen dabei Fogistikstrategien, Konzepte und Methoden zur
Verbesserung logistischer Prozesse, Strategien für die Instandhaltungs- und hrsatz-
teillogistik sowie Aspekte der Hntsorgungslogistik. Zahlreiche Beispiele, Abbildungen
und Tabellen verdeutlichen die praxisrelev anten strategischen Methoden, die durch
Kosten-, Leistungs- und Zeitvorteile in F ntvv icklung, Beschaffung, Produktion, Vertrieb
und Hntsorgung einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen schallen.
Die zweite Auflage wurde um Megatrends in der Logistik, die Qualitätssicherung
logistischer Prozesse, das Supply-Chain-Risikomanagement und die Integration von
krsatzteillogistik und Instandhaltung erweitert. Des Weiteren erfolgte eine Aktualisie-
rung des Supply-C da ain-Opera tions-Reference-.Modells.
Dies ist der zweite Band einer vierbändigen Reihe, die sich mit strategischen und ope-
rativen Managementaufgaben der Querschnittsfunktion Logistik beschäftigt.
Der Inhalt
• Logistiksvsteme
V.- *
• l.ogistikkonzeption
• Modellierung logistischer Prozesse
• Qualitätssicherung logistischer Prozesse
• Konzepte und Methoden zur V erbesserung logistischer Prozesse
• Supply-C ihain - Risikomanagement
• Logistik im Atter Sales Management
• Instandhaltungs- und Hrsatzteillogistik
• Reverse Logistics
s
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........*......*.....................................................V
Abbildungsverzeichrds.................................................... XIII
Tabellenverzeichnis........................................................ XVII
Abkürzungsverzeichnis................................................... XVIII
Symbol Verzeichnis...................................................... XXI
1 Grundlagen der Logistik...................................................1
1.1 Definitionsansätze der Logistik..................................... 1
1.2 Entwicklungsphasen der Logistik in der Unternehmenspraxis.............5
1.3 Logistiksysteme......................................................11
1.3.1 Abgrenzung von Logistiksystemen...............................12
1.3.2 Mikrologistische Subsysteme...................................13
1.4 Megatrends in der Logistik...........................................23
1.5 Literaturhinweise....................................................27
2 Logistikkonzeption........................................................31
2.1 Gestaltungsprinzipien der Logistik................................. 31
2.1.1 Ganzheitlichkeit............................................ 33
2.1.2 Flussorientierung........................................... 35
2.1.3 Marktorientierung...... ................................... .37
2.1.4 Zeitorientierung..............................................39
2.2 Logistikprozesse und -ziele..........................................40
2.2.1 Prozesse der Logistik.........................................40
2.2.2 Ziele der.Logistik...................................... 43
2.2.3 Erfolgsfaktor Logistik .......................................48
2.3 Organisation der Logistik........................................ 52
2.3.1 Integration der Logistik in die Unternehmensorganisation......53
IX
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Innenorganisation der Logistik......................... ..58
2.4 Wertschöpfungsnetzwerke.......................................... 59
2.4.1 Typologie von Wert schöpfungsnetz werken.....................62
2.4.2 Supply Chain Management.................................... 66
2.5 Der Bullwhip-Effekt............................................ 72
2.5.1 Ursachen für und Maßnahmen gegen den Bullwhip-Effekt.........75
2.5.2 Quantifizierung des Bullwhip-Effekts.........................79
2.6 Literaturhinweise..................................................81
3 Prozessketten in der Logistik...........................................85
3.1 Der Prozessbegriff.................................................85
3.1.1 Konstitutive Merkmale eines Prozesses........................87
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3.2 Prozessmodellierung.............................................. 91
3.2.1 Prozessstrukturtr anspar enz.................................92
3.2.2 Prozessleistungstransparenz.................................100
3.2.3 Prozesskostenrechnung................................... 105
3.2.4 Target Costing............................................ 111
3.2.5 Balanced Scorecard..........................................119
3.2.6 Supply-Chain-Operations-Reference-Modell....................130
3.2.7 Prozesskettenmanagement................................... 144
3.3 Qualitätssicherung logistischer Prozesse...................... 148
3.3.1 Qualität von Logistiksystemen...............................150
3.3.2 Methoden zur Verbesserung der Abwicklungsqualität...........153
3.4 Liter aturhinweise............................................ 171
4 Konzepte und Methoden zur Verbesserung logistischer Prozesse............177
4.1 Das Benchmarking-Konzept..........................................177
4.1.1 Entwicklungsgeschichte des Benchmarking......................178
4.1.2 Inhaltliche Bestimmung......................................180
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4.1.4 Gründe für Benchmarking................................. 186
4.1.5 Ziele des Logistik-Benchmarking...........................188
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4.1.7 Benchmarking-Erfolgsfaktoren............................ 218
4.2 Das Postponement-Konzept.........................................219
4.2.1 Postponement-Speculation-Strategie..................... 220
4.2.2 Festlegung des Entkopplungspunktes........................224
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4.2.5 Veränderungen logistischer Strukturen und Prozesse........231
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4.3.1 Determinanten, Ursachen und Auswirkungen von Komplexität... 237
4.3.2 Komplexitätsstrategien....................................243
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4.3.4 Einzelansätze des Varianten- und Komplexitätsmanagements..246
4.3.5 Ganzheitliche Betrachtung des Komplexitätsmanagements.....258
4.4 Strategische Allianzen zwischen Industrie- und Handelsunternehmen ....261
4.4.1 Efficient Consumer Response........................... 262
4.4.2 Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment.....271
4.5 Literaturhinweise............................................ 279
5 Risikomanagement in der Supply Chain.................................287
5.1 Risiko und Risikomanagement......................................287
5.2 Supply-Chain-Disruption-Risiken................................ 293
5.3 Supply-Chain-Risikomanagementprozess........................... 299
5.3.1 Festlegung der Risikostrategie.......................... 301
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5.3.4 Steuerung von Supply-Chain-Risiken...................... 318
5.3.5 Kontrolle und Dokumentation von Supply-Chain-Risiken......323
XI
Inhaltsverzeichnis
5.4 Supply Chain Security Management............................... ....324
5.4.1 Auswirkungen des Terrorismus auf globale Supply Chains........325
5.4.2 Maßnahmen zur Stärkung der Supply Chain Security..............326
5.5 Literaturhinweise.............................................. 336
6 After Sales und Reverse Logistics........................................341
6.1 After Sales Management und After Sales Services.................... 342
6.2 Logistik im After Sales Management...................................347
6.2.1 Instandhaltung............................................ 348
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6.2.3 Instandhaltungsplanung................................ ..356
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6.3.1 Ersatzteillogistik............................................369
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6.3.3 Akteure in der Ersatzteilversorgung...........................374
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6.3.6 Strategien zur Ersatzteilversorgung...........................390
6.3.7 Pooling-Strategien im Rahmen der Ersatzteildistribution.......396
6.4 Integrative Sichtweisen und Kooperationen.......................... 400
6.4.1 Integration von Instandhaltung und Ersatzteillogistik.........402
6.4.2 Hersteller-Betreiber-Beziehungen............................ 406
6.4.3 Kooperationen auf dem Drittanbietermarkt......................410
6.4.4 Hemmnisse funktionierender Kooperationen.................... 411
6.5 Reverse Logistics.................................................. 414
6.5.1 Motive für Reverse Logistics.............................. 419
6.5.2 Subsysteme der Reverse Logistics und Entsorgungslogistik......421
6.5.3 Entsorgungsnetzwerke........................................ 429
6.5 Liter aturhinweise...................................................435
Stichwortverzeichnis..........................................................441
xn
Strategisches und operatives Logistikmanagement: Prozesse
Dieses Buch beschreibt Logistikmanagement als strategische Führungsfunktion, wobei
der Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung logistischer Pro/csse
liegt, im Vordergrund stehen dabei Fogistikstrategien, Konzepte und Methoden zur
Verbesserung logistischer Prozesse, Strategien für die Instandhaltungs- und hrsatz-
teillogistik sowie Aspekte der Hntsorgungslogistik. Zahlreiche Beispiele, Abbildungen
und Tabellen verdeutlichen die praxisrelev anten strategischen Methoden, die durch
Kosten-, Leistungs- und Zeitvorteile in F ntvv icklung, Beschaffung, Produktion, Vertrieb
und Hntsorgung einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen schallen.
Die zweite Auflage wurde um Megatrends in der Logistik, die Qualitätssicherung
logistischer Prozesse, das Supply-Chain-Risikomanagement und die Integration von
krsatzteillogistik und Instandhaltung erweitert. Des Weiteren erfolgte eine Aktualisie-
rung des Supply-C da ain-Opera tions-Reference-.Modells.
Dies ist der zweite Band einer vierbändigen Reihe, die sich mit strategischen und ope-
rativen Managementaufgaben der Querschnittsfunktion Logistik beschäftigt.
Der Inhalt
• Logistiksvsteme
V.- *
• l.ogistikkonzeption
• Modellierung logistischer Prozesse
• Qualitätssicherung logistischer Prozesse
• Konzepte und Methoden zur V erbesserung logistischer Prozesse
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• Instandhaltungs- und Hrsatzteillogistik
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