Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung: eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 268 Seiten Illustrationen 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046034940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190705s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1186930586 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1108162725 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186930586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lang, Sigrun |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1183865317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung |b eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen |c vorgelegt von Dipl.-Log. Sigrun Lang |
264 | 1 | |a Aachen |c [2019] | |
300 | |a X, 268 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |d 2019 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1186930586/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180288613384192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................................................................
1
2.
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................
6
2.1
PRAELEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
.........................................................................................................
6
2.1.1
PERZEPTION
...............................................................................................................................
7
2.1.2
PRODUKTION
.............................................................................................................................
12
2.2.
LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
..........................................................................................................
28
2.2.1
PERZEPTION
.............................................................................................................................
29
2.2.2
PRODUKTION
.............................................................................................................................
31
2.3
ZUSAMMENHAENGE
PRAELEXIKALISCHE
UND
LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
..............................................
37
2.4
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
............................................................................................................
43
2.5
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUM
SPRECH-
UND
SPRACHERWERB
.............................................................
44
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
THEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTANDES
...............54
2.7
FORSCHUNGSBEDARF
........................................................................................................................
59
3
FRAGESTELLUNGEN
...................................................................................................................................
62
4
METHODISCHES
VORGEHEN
......................................................................................................................
67
4.1
PROBANDEN
....................................................................................................................................
67
4.2
DURCHFUEHRUNG
...............................................................................................................................
69
4.3
MATERIAL
.........................................................................................................................................
71
4.4
STUDIE
1:
ROHDATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
.....................................................................
74
4.4.1
PRAELEXIKALISCHE
PHONETISCHE
ENTWICKLUNG
...........................................................................
74
4.4.2
PRODUKTIV-LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
...................................................................................
80
4.4.3
BEURTEILER-UEBEREINSTIMMUNG
BEI
DER
ROHDATENAUFBEREITUNG UND
AUSWERTUNG
...............
82
4.5
ANALYSE
.........................................................................................................................................
85
4.5.1
STATISTISCHE
VERFAHREN
..........................................................................................................
85
4.5.2
ANALYSE
DES
ERWERBSALTERS
KANONISCHEN
LALLENS
UND
DER
PHONETISCHEN
FAEHIGKEITEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
................................................................................................................
87
4.5.3
ANALYSE
DES
ERWERBSALTERS
ERSTER
WOERTER
UND
DER
PRODUKTIVEN
W
ORTSCHATZENTWICKLUNG
..................................................................................................................
88
4.5.4
ANALYSE
DER
WEITEREN
EINFLUSSFAKTOREN
...............................................................................
88
4.5.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PHONETISCHER
UND
LEXIKALISCHER
ENTWICKLUNG
........................
89
5
ERGEBNISSE
STUDIE
1
.............................................................................................................................
91
5.1
ERWERB
KANONISCHEN
LALLENS
.......................................................................................................
91
5.2
PHONETISCHE
FAEHIGKEITEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
....................................................................
93
5.2.1
ANTEIL
KANONISCHER
SILBEN/ AEUSSERUNGEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
...................................
93
5.2.2
KOMPLEXITAET
KINDLICHER
AEUSSERUNGEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
.........................................
96
5.2.3
PHONETISCHE
VARIABILITAET
KINDLICHER
AEUSSERUNGEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
.......................
98
II
5.3
ERWERB
ERSTER
WOERTER
...................................................................................................................
103
5.4
PRODUKTIVE
WORTSCHATZENTWICKLUNG
(ELFRA)
..........................................................................
103
5.5
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
...........................................................................................................
108
5.5.1
GESTISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................................................
108
5.5.2
REZEPTIVE
WORTSCHATZENTWICKLUNG
.....................................................................................
109
5.5.3
INTERAKTIONSVERHALTEN
ZWISCHEN
BEZUGSPERSON
UND
KIND
.................................................
111
5.6
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
ENTWICKLUNGSBEREICHEN
.........................................................
111
5.6.1
ZUSAMMENHANG
ERWERB
KANONISCHEN
LALLENS
-
ERWERB
ERSTER
WOERTER
............................
112
5.6.2
ZUSAMMENHANG
ERWERB
KANONISCHEN
LALLENS
-
PRODUKTIVE
WORTSCHATZENTWICKLUNG
....113
5.6.3
ZUSAMMENHANG
PHONETISCHE
FAEHIGKEITEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
-
ERWERB
ERSTER
WOERTER
............................................................................................................................................114
5.6.4
ZUSAMMENHANG
PHONETISCHE
FAEHIGKEITEN
IM
ALTER
VON
9
MONATEN
-
PRODUKTIVE
WORTSCHATZENTWICKLUNG
................................................................................................................
115
5.6.5
ZUSAMMENHANGSANALYSE
INKLUSIVE
DER
WEITEREN
EINFLUSSFAKTOREN
...................................
116
6
METHODISCHES
VORGEHEN
(ERWEITERUNGEN
FUER
STUDIE
2)
...................................................................
119
6.1
STUDIE
2:
ROHDATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
...................................................................
119
6.1.1
KATEGORISIERUNG
NACH
LEXIKALITAET
.......................................................................................
119
6.1.2
PHONETISCH-PHONOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
............................................................................
120
6.1.3
PRODUKTIV-LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
..................................................................................
122
6.2
ANALYSE
.......................................................................................................................................
122
6.2.1
ANALYSE
DER
PARAMETER
PHONETISCHER
KOMPETENZ
.............................................................
123
6.2.2
ANALYSE
DER
WORT-TYPE-ENTWICKLUNG
................................................................................
125
6.2.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PHONETISCHER
UND
LEXIKALISCHER
ENTWICKLUNG
......................
125
7
ERGEBNISSE
STUDIE
2
............................................................................................................................
127
7.1
PHONETISCHE
KOMPETENZ
IM
ALTER
VON
9-18
MONATEN
..............................................................
127
7.1.1
KONSONANT-T
OKEN
................................................................................................................
128
7.1.2
KONSONANT-
TYPES
...............................................................................................................
129
7.1.3
GRUPPIERUNG
NACH
PHONETISCHEN
ENTWICKLUNGSPROFILEN
...................................................
131
7.1.4
KONSONANTEN
IN
NICHT-LEXIKALISCHEN
VOKALISATIONEN
NACH
ARTIKULATIONSART/-ORT
............
136
7.1.5
VERHAELTNIS
PRODUZIERTER
KONSONANTEN
UND
VOKALE
............................................................
141
7.1.6
KORRIGIERTE
GRUPPIERUNG
NACH
PHONETISCHEN
ENTWICKLUNGSPROFILEN
...............................
143
7.2
WORT-TYPE-ENTWICKLUNG
............................................................................................................
145
ALTER
WO
=
ERWERBSALTER
ERSTER
WOERTER
(IN
MONATEN)
...............................................................
146
7.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
ENTWICKLUNGSBEREICHEN
.........................................................
148
7.3.1
ZUSAMMENHANG
PHONETISCHE
KOMPETENZ
-
ERWERBSALTER
ERSTER
WOERTER
.........................
148
7.3.2
ZUSAMMENHANG
PHONETISCHE
KOMPETENZ
-
PRODUKTIV-LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
.........
153
7.3.3
ZUSAMMENHANGSANALYSE
INKLUSIVE
DER
WEITEREN
EINFLUSSFAKTOREN
...................................
161
8
DISKUSSION
...........................................................................................................................................
164
III
8.1
METHODISCHE
DISKUSSION
............................................................................................................
164
8.1.1
PROBANDEN
...........................................................................................................................
164
8.1.2
DURCHFUEHRUNG
......................................................................................................................
165
8.1.3
MATERIAL,
ROHDATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
STUDIE
1
.............................................
166
8.1.4
MATERIAL,
ROHDATENAUFBEREITUNG
UND AUSWERTUNG
STUDIE
2
.............................................
173
8.2
DISKUSSION
ERGEBNISSE
STUDIE
1
................................................................................................
178
8.2.1
ERGEBNISGELEITETE
DISKUSSION
METHODISCHER
ASPEKTE
.......................................................
178
8.2.2
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
1.1-1.5
.......................................................................
185
8.3
DISKUSSION
ERGEBNISSE
STUDIE
2
................................................................................................
190
8.3.1
ERGEBNISGELEITETE
DISKUSSION
METHODISCHER
ASPEKTE
.......................................................
191
8.3.2
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
2.1-2.3
.......................................................................
202
8.4
GENERELLE
DISKUSSION
.................................................................................................................
211
8.5
AUSBLICK
UND
FAZIT
.....................................................................................................................
218
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................................
226
ABSTRACT
.................................................................................................................................................
228
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
229
ANHANG
..................................................................................................................................................
238
ANHANG
1:
VOTUM
DER
ETHIK-KOMMISSION
.....................................................................................
239
ANHANG
2:
VERWENDETES
BZW.
FEHLENDES
MATERIAL
..........................................................................
242
ANHANG
3:
KRITERIENKATALOG
ZUR
VERIFIZIERUNG
VON
WORTKANDIDATEN
NACH
VIHMAN
UND
MCCUNE
(1994)
................................................................................................................................
244
ANHANG
4:
FRAGEN
ZUR
GESTISCHEN
ENTWICKLUNG
AUS
DEM
ELFRA-1
..............................................246
ANHANG
5:
TRAININGSABLAUF
BEURTEILER-UEBEREINSTIMMUNG
............................................................
247
ANHANG
6:
INTERKORRELATION
DER
VERSCHIEDENEN
OPERATIONALISIERUNGEN
DES
ERWERBSALTERS
KANONISCHEN
LALLENS;
PEARSON-KOEFFIZIENTEN
.................................................................................
249
ANHANG
7:
INTERKORRELATION
DER
VERSCHIEDENEN
PHONETISCHEN
UND
LEXIKALISCHEN
VARIABLEN;
PEARSON-KOEFFIZIENTEN
......................................................................................................................250
ANHANG
8:
KONSONANTEN
IN
NICHT-LEXIKALISCHEN
VOKALISATIONEN
NACH
ARTIKULATIONSART
UND
ARTIKULATIONSORT/
PROZENTUALE
ANTEILE
DER
VOKALE
UND
KONSONANTEN
............................................
251
IM
KONTEXT
DER
DISSERTATION
ERARBEITETE
POSTER
UND
VORTRAEGE
...........................................................
262
DANKSAGUNG
...........................................................................................................................................
263
ERKLAERUNG
§
5
ABS.
1
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG
...................................................................................
265
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
GEMAESS
§
5
ABS.
(1)
UND
§
11
ABS.
(3)
12.
DER
PROMOTIONSORDNUNG
......
266
LEBENSLAUF.
............................................................................................................................................
267
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Sigrun 1981- |
author_GND | (DE-588)1183865317 |
author_facet | Lang, Sigrun 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Sigrun 1981- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046034940 |
ctrlnum | (OCoLC)1108162725 (DE-599)DNB1186930586 |
discipline | Sprachwissenschaft Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01421nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046034940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190705s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186930586</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108162725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186930586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Sigrun</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183865317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dipl.-Log. Sigrun Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1186930586/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416740</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046034940 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416740 |
oclc_num | 1108162725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 268 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
spelling | Lang, Sigrun 1981- Verfasser (DE-588)1183865317 aut Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen vorgelegt von Dipl.-Log. Sigrun Lang Aachen [2019] X, 268 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 2019 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1186930586/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lang, Sigrun 1981- Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen |
title_auth | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen |
title_exact_search | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen |
title_full | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen vorgelegt von Dipl.-Log. Sigrun Lang |
title_fullStr | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen vorgelegt von Dipl.-Log. Sigrun Lang |
title_full_unstemmed | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen vorgelegt von Dipl.-Log. Sigrun Lang |
title_short | Die prälexikalische und frühe lexikalische Entwicklung |
title_sort | die pralexikalische und fruhe lexikalische entwicklung eine empirische studie zum fruhen spracherwerb im deutschen |
title_sub | eine empirische Studie zum frühen Spracherwerb im Deutschen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1186930586/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langsigrun diepralexikalischeundfruhelexikalischeentwicklungeineempirischestudiezumfruhenspracherwerbimdeutschen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis