Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2019
|
Ausgabe: | 3., erweiterte und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | utb. Pädagogik
3248 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825252076 3825252078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046034480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221103 | ||
007 | t | ||
008 | 190704s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185679839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825252076 |c pbk. |9 978-3-8252-5207-6 | ||
020 | |a 3825252078 |9 3-8252-5207-8 | ||
024 | 3 | |a 9783825252076 | |
035 | |a (OCoLC)1120132773 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185679839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr |c Peter Labudde, Susanne Metzger (Hg.) |
250 | |a 3., erweiterte und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2019 | |
300 | |a 315 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb. |v 3248 |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-9 |0 (DE-588)4495412-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Naturwissenschaft | ||
653 | |a Fächerübergreifender Unterricht | ||
653 | |a Schülerexperiment | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Lehrer | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1-9 |0 (DE-588)4495412-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Labudde, Peter |d 1952- |0 (DE-588)121978273 |4 edt | |
700 | 1 | |a Metzger, Susanne |0 (DE-588)13615932X |4 edt | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-838-55207-1 |w (DE-604)BV046107569 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783825240479 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=599d5f319d574e95abcb7e7d15230882&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416299 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180287848972288 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
....................................................................................
11
1
ZIELE
BEWUSST
MACHEN
-
KOMPETENZEN
FOERDERN
...............................
13
PETER
LABUDDE
1.1
ZUM
FUER-WEN,
WARUM
UND
WANN
VON
ZIELEN
..........................................
14
1.2
ZIELEBENEN
UND
-BEREICHE
.......................................................................
16
1.3
LERNZIELE
IM
INTERDISZIPLINAEREN
NATURWISSENSCHAFTSUNTERRICHT
..........
18
1.4
KOMPETENZEN
UND
BILDUNGSSTANDARDS:
DEUTSCHLAND
.............................20
1.5
KOMPETENZEN
UND
BILDUNGSSTANDARDS:
SCHWEIZ
...................................
22
1.6
GLOBALISIERUNG
DER
LERNZIELE
DURCH
PISA
..............................................
24
1.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE-ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.......................26
1.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.....................
28
2
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
FAECHERUEBERGREIFEND
VERNETZEN
............
29
SUSANNE
METZGER
2.1
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT-EIN
UEBERBLICK
.................................30
2.2
FAECHERUEBERGREIFEND
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
..........................................
32
2.3
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
FAECHERUEBERGREIFENDEM
UNTERRICHT
UND
FACHSYSTEMATIK
...............................................................................34
2.4
THEMENFELDER
.........................................................................................
36
2.5
BNE
-
EIN
BEISPIEL
FUER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
UEBER
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
HINAUS
..........................................................
38
2.6
WEITERE
BEISPIELE
FUER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
.......................
40
2.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.......................42
2.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
....................
44
3
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION:
FACHSYSTEMATIK
UND
LERNPROZESSE
IN
DER
BALANCE
HALTEN
..................................................
45
SUSANNE
METZGER
3.1
DAS
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
-
GRUNDLAGEN
...............
46
3.2
FACHWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
......................................................48
3.3
VORSTELLUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.......................................
50
3.4
INTERESSEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..............................................
52
3.5
DIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNG
..................................................................54
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.......................56
3.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.....................
58
4
LERNEN
VON
NATURWISSENSCHAFTEN
HEISST:
VORSTELLUNGEN
VERAENDERN
......................................................................
59
KORNELIA
MOELLER
4.1
LERNEN
ALS
KOGNITIVES
KONSTRUIEREN
......................................................
60
4.2
DER
EINFLUSS
VORUNTERRICHTLICHER
VORSTELLUNGEN
....................................
62
4.3
DIE
VERAENDERUNG
VON
VORSTELLUNGEN
UNTERSTUETZEN
................................
64
4.4
CONCEPTUAL-CHANGE-THEORIEN
ALS
THEORETISCHE
BASIS
............................
66
4.5
CONCEPTUAL
CHANGE
FOERDERNDEN
UNTERRICHT
GESTALTEN
...........................
70
4.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.......................
72
4.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.....................
74
5
VON
DER
ALLTAGSSPRACHE
ZUR
FACHSPRACHE
GELANGEN
.........................
75
ANNI
HEITZMANN
5.1
LERNEN
MIT
SPRACHE
...............................................................................
76
5.2
ALLTAGSSPRACHE
-
FACHSPRACHE
-
UNTERRICHTSSPRACHE
...........................
78
5.3
BEGRIFFE
BILDEN
UND
LERNEN
.....................................................................
80
5.4
FRAGEN
UND
ERKLAEREN
...............................................................................
82
5.5
ARBEIT
MIT
TEXTEN
...................................................................................84
5.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.......................
86
5.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.....................
88
6
MODELLE
VERWENDEN
..............................................................................
89
ANNI
HEITZMANN
6.1
WAS
SIND
UEBERHAUPT
MODELLE?
EINE
BEGRIFFSEINGRENZUNG
.....................90
6.2
VERSCHIEDENE
MODELLTYPEN
.....................................................................
92
6.3
MODELLKRITIK
-
WAS
IST
EIN
GUTES
MODELL?
............................................94
6.4
METAPHERN
UND
ANALOGIEN
-
EIN
SPEZIALFALL
VON
MODELLEN
...................96
6.5
CHANCEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
VON
MODELLEN
IM
UNTERRICHT
.................
98
6.6
EIN
AUSBLICK
AUF
WEITERE
MODELLE
........................................................
100
6.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
102
6.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
104
INHALTSVERZEICHNIS
7
7
ZUGAENGE
ZUM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
LERNEN
OEFFNEN
................
105
MARCO
ADAMINA
UND
KORNELIA
MOELLER
7.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
FUERZUGAENGE
IM
NATURWISSEN
SCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
...............................................................
106
7.2
FOKUS
1:
ANSAETZE
HANDLUNGSBEZOGENEN
LERNENS
..................................
108
7.3
FOKUS
2:
ANSAETZE
GENETISCHEN
LERNENS
...............................................
110
7.4
FOKUS
3:
ANSAETZE
DES
PROBLEM-
UND
PROJEKTORIENTIERTEN
LERNENS
...
112
7.5
AKTIV-ENTDECKENDE,
EIGENSTAENDIGE
UND
DIALOGISCHE
LERNGELEGENHEITEN
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.............
114
7.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
116
7.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
...................
118
8
MIT
LERNAUFGABEN
KOMPETENZEN
FOERDERN
.......................................
119
MARCO
ADAMINA
UND
PITT
HILD
8.1
DER
WEG
ZU
KOMPETENZORIENTIERTEN
LERNAUFGABEN
..............................
120
8.2
REICHHALTIGE
LERNAUFGABEN
...................................................................
122
8.3
KONSTRUKTION
KOMPETENZORIENTIERTER
LERNAUFGABEN
...........................
124
8.4
LERNRELEVANTE
MERKMALE
VON
LERNAUFGABEN
........................................
126
8.5
MIT
LERNAUFGABEN
FACHSPEZIFISCHE
DENK-,
ARBEITS-
UND
HANDLUNGSWEISEN
FOERDERN
.....................................................................
128
8.6
MIT
LERNAUFGABEN
UEBERFACHLICHE
KOMPETENZEN
FOERDERN
.....................
130
8.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE-ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
132
8.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
134
9
BEOBACHTEN
UND
EXPERIMENTIEREN
.....................................................
135
URSULA
FRISCHKNECHT-TOBLER
UND
PETER
LABUDDE
9.1
WOZU
EXPERIMENTIEREN?
.......................................................................
136
9.2
GENAUES
BEOBACHTEN
ALS
GRUNDLAGE
ZUM
EXPERIMENTIEREN
...............
138
9.3
AUFBAU
DER
EXPERIMENTIERFAEHIGKEIT
....................................................
140
9.4
BILDUNGSSTANDARDS
ZUM
BEOBACHTEN
UND
EXPERIMENTIEREN
...............
142
9.5
DURCH
EXPERIMENTIEREN
DAS
LERNEN
FOERDERN
........................................
146
9.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
148
9.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
150
8
INHALTSVERZEICHNIS
10
DIGITALE
MEDIEN
UND
GERAETE
SINNVOLL
EINSETZEN
..............................
151
MARTIN
LEHMANN
UND
LORENZ
MOESCHLER
T0.1
DER
STELLENWERT
DER
DIGITALEN
MEDIEN
UND
GERAETE
IN
ALLTAG
UND
SCHULE
....................................................................
152
10.2
KOLLABORATIVES
LERNEN
...........................................................................
154
10.3
DIGITALE
GERAETE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
....................................
156
10.4
INTERNET
ALS
WISSENSQUELLE
...................................................................
158
10.5
INTERNET
ALS
AUSTAUSCHPLATTFORM
...........................................................
160
10.6
NATURWISSENSCHAFTLICHE
SOFTWARE
.......................................................
162
10.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
164
10.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
166
11
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
NUTZEN
.....................................................
167
PASCAL
FAVRE
UND
SUSANNE
METZGER
11.1
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
IM
UEBERBLICK
..............................................
168
11.2
DIE
ARBEIT
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
ALS
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DES
UNTERRICHTS
.................................................................
170
11.3
BESUCH
EINES
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTES
INNERHALB
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.......................................................................
172
11.4
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
UEBER
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
.................
174
11.5
DER
BACH
-
EIN
BEISPIEL
FUER
DEN
EINBEZUG
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
(3.-6.
KLASSE)
.........................................................................
176
11.6
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
IM
RAHMEN
EINER
TECHNIK-
WOCHE
(7.-9.
KLASSE)
...........................................................................
178
11.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE-ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
180
11.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
182
12.
LERNEN
UNTERSTUETZEN
-
ADAPTIV-KONSTRUKTIV
LEHREN
..........................
183
MARCO
ADAMINA
12.1
DAS
LERNEN
UNTERSTUETZEN
-
GRUNDLAGEN
..............................................
184
12.2
PRINZIPIEN
DER
ADAPTIV-KONSTRUKTIVEN
LERNUNTERSTUETZUNG
.................
186
12.3
LERNUNTERSTUETZUNG
-
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
UND
ANREGUNG
...............
188
12.4
LERNUNTERSTUETZUNG
-
INHALTLICHE
STRUKTURIERUNG
..................................
190
12.5
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
LERNUNTERSTUETZUNG
........................................
192
12.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
194
12.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
196
INHALTSVERZEICHNIS
9
13
LERNEN
BEGUTACHTEN
UND
BEURTEILEN
.................................................
197
MARCO
ADAMINA
13.1
LERNEN
UND
DAS
LERNEN
BEGUTACHTEN,
BEURTEILEN
................................
198
13.2
PRINZIPIEN
UND
THESEN
ZUM
BEGUTACHTEN
UND
BEURTEILEN
.................
200
13.3
FORMEN
DES
BEGUTACHTENS
UND
BEURTEILENS
.......................................202
13.4
FORMATIVE
BEURTEILUNG:
BEDEUTUNG,
AUSRICHTUNG,
FORMEN
...............
204
13.5
ERFASSEN
UND
BEURTEILEN
UNTERSCHIEDLICHER
LERNLEISTUNGEN
.............
206
13.6
ERWEITERTE
FORMEN
DES
BEGUTACHTENS
UND
BEURTEILENS
.....................
208
13.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
210
13.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
212
14
DER
HETEROGENITAET
BEGEGNEN
..............................................................
213
PETER
LABUDDE
14.1
DIFFERENZIERUNG
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
............................................
214
14.2
ZIELE
UND
KONSEQUENZEN
INNERER
DIFFERENZIERUNG
...............................
216
14.3
DIFFERENZIEREN:
WONACH?
WAS?
WIE?
..................................................
218
14.4
GENDERGERECHTIGKEIT:
HERAUSFORDERUNGEN
.........................................
220
14.5
WEGE
ZU
EINEM
GESCHLECHTERGERECHTEN
UNTERRICHT
...........................
222
14.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
224
14.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
226
15
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
HINTERFRAGEN
...................
227
ANNI
HEITZMANN
15.1
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
WAS
UNTERSUCHT
NATURWISSENSCHAFT?
........228
15.2
WAS
IST
NATURWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN?
.........................................
230
15.3
TYPISCHE
MERKMALE
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITENS
.................
232
15.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
GESCHICHTE
FUER
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
..........
234
15.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
WISSENS
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFT
..........................................................
236
15.6
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
..........
238
15.7
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
240
15.8
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
242
16
ARGUMENTIEREN
IM
GESPRAECH
LEHREN
UND
LERNEN
.............................
243
CHRISTINA
BEINBRECH
16.1
DEFINITION
UND
BEGRUENDUNG
................................................................
244
16.2
ARGUMENTIEREN
IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
.........................................
246
16.3
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-UMGEBUNGEN
.............................................
248
10
INHALTSVERZEICHNIS
16.4
GESPRAECHSIMPULSE
DURCH
DIE
LEHRPERSON
............................................
252
16.5
VORAUSSETZUNGEN
BEI
DEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.......................
254
16.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE-ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
256
16.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
...................258
17.
TECHNISCHE
ALLGEMEINBILDUNG
IM
NATURWISSENSCHAFTS
UNTERRICHT
FOERDERN
......................................................................
259
KARIN
GUEDEL
17.1
TECHNISCHE
ENTWICKLUNG
UND
ALLGEMEINBILDUNG
.................................
260
17.2
ZIELE
UND
THEMENBEREICHE
EINERTECHNISCHEN
ALLGEMEINBILDUNG
...
262
17.3
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
TECHNIK-
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.................................................................................
264
17.4
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
IN
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
TECHNIK.
.
266
17.5
PROBLEMLOSEN
IM
NATUR
UND
TECHNIK-UNTERRICHT
.............................
268
17.6
METHODEN
DERTECHNISCHEN
ALLGEMEINBILDUNG
IM
NATURWISSEN
SCHAFTSUNTERRICHT
.................................................................................
270
17.6
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
272
17.7
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.................
274
18
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IN
NATURWISSEN
SCHAFTEN
UMSETZEN
.....................................................................
275
CLAUDIA
HAAGEN-SCHUETZENHOEF
ER
UND
CLAUDIA
STUEBI
18.1
SICH
AUF
DEN
WEG
MACHEN:
UNTERRICHT
ANALYSIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.
276
18.2
AN
EINEM
ORT
BEGINNEN:
BEDUERFNISORIENTIERT
EINEN
EINSTIEG
WAEHLEN
.
278
18.3
BEDINGUNGEN
KLAEREN:
VERANTWORTLICHKEIT,
RESSOURCEN,
INSTRUMENTE
.........................................................................................
280
18.4
ANSTECKEND
WIRKEN:
MULTIPLE
WEGE
ZUR
SCHULENTWICKLUNG
...............
282
18.5
TESTS
ZUR
SELBSTKONTROLLE
-
ANSTOESSE
ZUM
WEITERDENKEN
.....................
284
18.6
ANREGUNG
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
UND
ZUM
WEITERSTUDIUM
.......................
286
19
ANHANG
...................................................................................................
287
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
287
BILDNACHWEIS
.................................................................................................
306
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
...........................................................................
307
REGISTER
..........................................................................................................
310
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Labudde, Peter 1952- Metzger, Susanne |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p l pl s m sm |
author_GND | (DE-588)121978273 (DE-588)13615932X |
author_facet | Labudde, Peter 1952- Metzger, Susanne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046034480 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1120132773 (DE-599)DNB1185679839 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 3., erweiterte und aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02656nam a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046034480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190704s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185679839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825252076</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5207-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825252078</subfield><subfield code="9">3-8252-5207-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825252076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120132773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185679839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Peter Labudde, Susanne Metzger (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erweiterte und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb.</subfield><subfield code="v">3248</subfield><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4495412-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerexperiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4495412-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labudde, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121978273</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Susanne</subfield><subfield code="0">(DE-588)13615932X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-838-55207-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046107569</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783825240479</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=599d5f319d574e95abcb7e7d15230882&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416299</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046034480 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825252076 3825252078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416299 |
oclc_num | 1120132773 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 DE-384 |
physical | 315 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
series2 | utb. Pädagogik |
spelling | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr Peter Labudde, Susanne Metzger (Hg.) 3., erweiterte und aktualisierte Auflage Bern Haupt Verlag 2019 315 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb. 3248 Pädagogik Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Fachdidaktik Naturwissenschaft Fächerübergreifender Unterricht Schülerexperiment Schulpädagogik Didaktik Lehrer (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Labudde, Peter 1952- (DE-588)121978273 edt Metzger, Susanne (DE-588)13615932X edt Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-838-55207-1 (DE-604)BV046107569 Vorangegangen ist 9783825240479 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=599d5f319d574e95abcb7e7d15230882&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4495412-8 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr |
title_auth | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr |
title_exact_search | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr |
title_full | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr Peter Labudde, Susanne Metzger (Hg.) |
title_fullStr | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr Peter Labudde, Susanne Metzger (Hg.) |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr Peter Labudde, Susanne Metzger (Hg.) |
title_short | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr |
title_sort | fachdidaktik naturwissenschaft 1 9 schuljahr |
topic | Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1-9 Fachdidaktik Naturwissenschaftlicher Unterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=599d5f319d574e95abcb7e7d15230882&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT labuddepeter fachdidaktiknaturwissenschaft19schuljahr AT metzgersusanne fachdidaktiknaturwissenschaft19schuljahr AT unitaschenbuchergmbh fachdidaktiknaturwissenschaft19schuljahr |