Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium: Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildungssoziologische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779960225 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046034448 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200918 | ||
007 | t | ||
008 | 190704s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170254071 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779960225 |c Print: circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT), circa CHF 64.30 (freier Preis) |9 978-3-7799-6022-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779960225 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446022 |
035 | |a (OCoLC)1105983545 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170254071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7600 |0 (DE-625)123792: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6950 |0 (DE-625)123772: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hild, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1189453037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium |b Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden |c Petra Hild |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 484 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungssoziologische Beiträge | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Profession | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5298-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416269 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180287788154880 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
13
TEIL
I
PROBLEMBEREICH,
FORSCHUNGSSTAND
UND
UNTERSUCHTES
FELD
22
2
HOEHERE
BILDUNG
IST
EIN
PRIVILEG
22
2.1
UNTERSUCHUNGS-
UND
ERKENNTNISINTERESSE
25
2.2
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
IN
BILDUNGS-
UND
LERNPROZESSEN
27
2.3
DAUERHAFTE
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
ALS
SOZIALE
FRAGE
30
2.3.1
MITBETEILIGUNG
DES
BILDUNGSWESENS
31
2.4
DIE
SOZIALE
SELEKTIVITAET
DES
SCHWEIZERISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
AM
BEISPIEL
DER
NACHOBLIGATORISCHEN
AUSBILDUNG
36
2.4.1
FRAUEN
ALS
BILDUNGSGEWINNERINNEN?
38
2.4.2
JUGENDLICHE
DER
ERSTEN
UND
ZWEITEN
GENERATION
40
2.5
ZUGANGSWEGE
AN
PAEDAGOGISCHE
HOCHSCHULEN
42
2.5.1
GYMNASIUM
42
2.5.2
BERUFSMATURITAETSSCHULE
46
2.5.3
FACHMITTELSCHULE
47
2.6
ZUSAMMENFASSEND:
DER
UEBERGANG
AN
DER
ERSTEN
SCHWELLE
49
3
FORSCHUNGSSTAND
51
3.1
WISSENSSTAND
ZUR
SOZIALEN
HERKUNFT
DER
BERUFSGRUPPE
DER
LEHRPERSONEN
52
3.1.1
DESIDERATE
ZUR
MILIEUSPEZIFITAET
DER
BERUFSGRUPPE
DER
LEHRPERSONEN
53
3.2
WISSENSSTAND
ZUR
SOZIALEN
HERKUNFT
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
54
3.2.1
GESCHLECHT
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDE
56
3.2.2
STATUS
MIGRATION
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDE
58
3.2.3
SOZIALE
HERKUNFT
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
59
3.2.4
DESIDERATE
ZUR
MILIEUSPEZIFITAET
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
61
3.3
FORSCHUNGSSTAND
BEZUEGLICH
LERNEN
IM
STUDIUM
62
3.4
FORSCHUNGSSTAND
BEZUEGLICH
HABITUS
UND
STUDIUM
63
3.4.1
FORSCHUNGSDESIDERATE
BEZUEGLICH
HABITUS,
LERNEN
UND
STUDIUM
67
3.5
ZUSAMMENFASSEND:
DIE
VERFOLGTE(N)
FRAGESTELLUNG
EN)
68
5
4
SOZIALES
FELD
PAEDAGOGISCHE
HOCHSCHULE
70
4.1
DIE
ETABLIERUNG
VON
FACHHOCHSCHULEN
71
4.1.1
SONDERROLLE
DER
PHS
IN
DER
SCHWEIZER
HOCHSCHULLANDSCHAFT
73
4.1.2
STRUKTURELLE
UND
CURRICULARE
ASPEKTE
DER
HOCHSCHULBILDUNG
AN
PHS
75
4.1.3
GEDANKEN
ZU
DEN
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
EINBEZOGENEN
STUDIENGAENGEN
76
4.1.4
CURRICULARE
UND
INHALTLICHE
ASPEKTE
79
4.1.5
WO
STEHT
DER
REFORMPROZESS?
82
4.2
LERNEN
UND
STUDIEREN
IM
TERTIAERBEREICH
84
4.2.1
HOCHSCHULLEHRE:
OEKONOMISIERUNG
UND
VERSCHULUNG
85
4.2.2
DAS
LEITBILD
DER
FLEXIBLEN,
EFFIZIENTEN
UND
SELBSTGESTEUERT
LERNENDEN
89
4.3
LERNEN
IM
BERUFSORIENTIERTEN
STUDIUM
AN
EINER
PH
91
4.3.1
THEORIELASTIGKEIT
UND
PRAXISFERNE
92
4.3.2
DIDAKTISCHES
DOGMA
96
4.3.3
PERSONAL
AN
PHS
99
4.4
ZUSAMMENFASSEND:
WORUM
RINGT
DAS
SOZIALE
FELD
PH?
103
TEIL
II
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
106
5
BILDUNG
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
106
5.1
BILDUNG
ALS
SOZIALER
WERT
UND
ALS
SOZIALE
FUNKTION
107
5.2
DAS
MERITOKRATISCHE
PRINZIP
112
5.3
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
-
ZENTRALES
THEMA
DER
SOZIOLOGIE
114
5.3.1
RATIONALE
BILDUNGSWAHL
UND
KULTURELLE
PASSUNG
117
6
HABITUS
UND
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
121
6.1
WAS
ZEICHNET
DIE
THEORIE
DES
HABITUS
AUS?
123
6.2
HABITUS
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
GESELLSCHAFT
UND
ALLTAGSPRAXIS
126
6.3
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
VERSTANDEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
128
6.3.1
ANEIGNUNG
ALS
AKKUMULATION
130
6.3.2
HABITUS,
ANEIGNUNGS-
UND
LERNPROZESSE
134
6.4
HABITUS
-
BEHARRUNGSVERMOEGEN
UND
WANDEL
137
6.4.1
BEHARRUNGSVERMOEGEN
DES
HABITUS
138
6.4.2
HABITUSWANDEL
UND-VERAENDERUNGEN
139
6.5
KLASSE,
GESCHLECHT
UND
ETHNIZITAET
-
DIMENSIONEN
DES
HABITUS
144
6.5.1
GESCHLECHT:
SOZIALES
VERHAELTNIS
UND
UNGLEICHHEITS
ERZEUGENDER
FAKTOR
145
6
6.5.2
ETHNIZITAET:
SOZIALES
VERHAELTNIS
UND
UNGLEICHHEITS
ERZEUGENDER
FAKTOR
147
6.5.3
ZUSAMMENFASSEND:
KLASSE,
GESCHLECHT,
ETHNIE
UND
HABITUS
152
6.6
HABITUS
UND
MILIEU
153
6.6.1
LANDKARTE
DER
SOZIALEN
MILIEUS
155
6.7
SOZIALES
FELD
DER
HOCHSCHULBILDUNG
-
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
161
6.8
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
ALS
AUSDRUCK
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
165
TEIL
III
DESIGN
UND
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
169
7
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
169
7.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
170
7.2
VERSTEHEND
REKONSTRUKTIVES
PARADIGMA
172
7.2.1
VERSTEHEN
IST
EINE
KONSTRUKTION
173
7.2.2
IN
DAS
VERSTEHEN
GEHEN
VORAUSSETZUNGEN
EIN
175
7.2.3
VERSTEHEN
IST
(UND
BLEIBT)
UNABGESCHLOSSEN
176
7.2.4
VERSTEHEN
UND
ERKENNTNIS
177
7.3
BEGRUENDETE
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
ERHEBUNGSMETHODE
178
7.3.1
WESHALB
VERSTEHENDE
INTERVIEWS?
181
7.3.2
ANALYSEELEMENT
BILD
181
8
ZUR
DATENERHEBUNG
183
8.1
VERSTEHENDES
INTERVIEW
UND
ETHNOGRAFISCHER
ZUGANG
186
8.2
ZUSAMMENFASSEND:
ZUR
INTERVIEWFUEHRUNG
187
8.3
FORSCHUNGSPRAXIS
I:
FELDZUGANG
UND
DURCHFUEHRUNG
189
8.3.1
FELDZUGANG
UND
AUSWAHL
DER
INTERVIEWTEN
STUDIERENDEN
189
8.3.2
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
FORSCHERIN
UND
INTERVIEWTEN
191
8.3.3
INTERVIEWVORBEREITUNG
UND
GESPRAECHSLEITFADEN
192
8.3.4
WEITERE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DATENERHEBUNG
198
9
ZUR
DATENAUSWERTUNG
200
9.1
WESHALB
HABITUSHERMENEUTISCHE
TYPENBILDUNG?
201
9.2
TYPENBILDENDE
HABITUSHERMENEUTIK
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
203
9.2.1
THEORIEGENERIERUNG
UND
TYPENBILDUNG
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
204
9.2.2
KORRESPONDENZ
VON
SOZIALEN
UND
MENTALEN
STRUKTUREN
205
9.2.3
RELATIONALE
LOGIK
VON
HABITUS
UND
FELD
206
9.2.4
HABITUS
ALS
PRINZIP
UND
SYNDROM
VERSCHIEDENER
ZUEGE
206
7
9.3
FORSCHUNGSPRAXIS
II:
HABITUSANALYSE
207
9.3.1
KOENNER
SCHAEFT
UND
VERTRAUTHEIT
208
9.3.2
VERFAHRENSSCHRITTE
DER
HABITUSHERMENEUTISCHEN
TYPENBILDUNG
210
9.3.3
SEQUENZANALYTISCHES
VORGEHEN
212
9.3.4
BILDANALYSE
213
9.3.5
HERMENEUTISCHE
FALLREKONSTRUKTION:
SCHRITT
2A)
215
9.3.6
HERMENEUTISCHE
FALLREKONSTRUKTION:
SCHRITT
2B)
216
9.3.7
SYNDROMBILDUNG
-
SKIZZE
UND
FALLBESCHREIBUNG
221
9.3.8
KONTRASTIERENDER
FALLVERGLEICH
UND
RELATIONALE
SOZIALRAEUMLICHE
EINORDNUNG
223
9.3.9
FALLUEBERGREIFENDE
KOMPARATIVE
ANALYSE
-
GRUPPIERUNG
DER
FAELLE
224
9.3.10
SYNDROMBILDUNG
UND
KONSTRUKTION
DES
TYPUS/DER
TYPEN
225
9.3.11
ENTWICKLUNG
DER
GESAMTEN
TYPOLOGIE
226
9.3.12
HERAUSARBEITEN
DER
FELDBEDINGUNGEN
UND
DER
FELDSTRUKTUREN
227
9.3.13
BEZEICHNUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
GRUPPIERUNGEN
(TYPENPROFILE)
228
TEIL
IV
EMPIRISCHE
BEFUNDE
230
10
ELF
STUDIERENDE
UND
IHRE
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
UND
-LOGIKEN
230
10.1
SELBSTBEWUSSTE
INDIVIDUALISTEN
232
10.1.1
FALLBEISPIEL
1:
DER
KONZENTRIERT
ALLEIN
LERNENDE
STUDENT
232
10.1.2
FALLBEISPIEL
2:
DIE
GELASSEN
PRAGMATISCH
LERNENDE
STUDENTIN
235
10.1.3
FALLBEISPIEL
3:
DER
ENGAGIERT
REFLEKTIEREND
LERNENDE
STUDENT
238
10.1.4
SICHERHEIT,
SELBSTBEWUSSTSEIN
IN
DER
ANEIGNUNGSPRAXIS
IM
STUDIUM
241
10.1.5
SELBSTBEWUSSTE
INDIVIDUALISTEN
UND
IHRE
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
246
10.1.6
LERN-UND
BILDUNGSVERSTAENDNIS
258
10.1.7
HABITUSHERMENEUTISCHE
SYNTHESE
268
10.1.8
SOZIALER
ORT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
271
10.2
UNERMUEDLICH
GRUENDLICH
LERNENDE
279
10.2.1
FALLBEISPIEL
4:
DIE
UNERMUEDLICH
GRUENDLICH
LERNENDE
STUDENTIN
279
10.2.2
DISZIPLIN,
EHRGEIZ,
UNSICHERHEIT
IN
DER
ANEIGNUNGSPRAXIS
IM
STUDIUM
282
8
10.2.3
UNERMUEDLICH
GRUENDLICH
LERNENDE
STUDENTIN
UND
IHRE
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
285
10.2.4
LERN-
UND
BILDUNGSVERSTAENDNIS
287
10.2.5
HABITUSHERMENEUTISCHE
SYNTHESE
290
10.2.6
SOZIALER
ORT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
293
10.3
ANGESPANNT
KALKULIEREND
LERNENDER
296
10.3.1
FALLBEISPIEL
5:
DER
ANGESPANNT
KALKULIEREND
LERNENDE
STUDENT
296
10.3.2
ANSPANNUNG
UND
KALKUEL
IN
DER
ANEIGNUNGSPRAXIS
IM
STUDIUM
299
10.3.3
ANGESPANNT
KALKULIEREND
LERNENDER
STUDENT
UND
SEINE
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
301
10.3.4
LERN-
UND
BILDUNGSVERSTAENDNIS
304
10.3.5
HABITUSHERMENEUTISCHE
SYNTHESE
307
10.3.6
SOZIALER
ORT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
309
10.4
SPONTANE
GELEGENHEITSLERNER
312
10.4.1
FALLBEISPIEL
6:
DER
ZWECKOPTIMISTISCH
BEHELFSMAESSIG
LERNENDE
STUDENT
312
10.4.2
FALLBEISPIEL
7:
DER
BETONT
LOCKER
KOMMUNIKATIV
LERNENDE
STUDENT
316
10.4.3
SPONTANEITAET
UND
ZWECK-OPTIMISMUS
IN
DER
ANEIGNUNGSPRAXIS
319
10.4.4
SPONTANE
GELEGENHEITSLERNER
UND
IHRE
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
325
10.4.5
LERN-
UND
BILDUNGSVERSTAENDNIS
331
10.4.6
HABITUSHERMENEUTISCHE
SYNTHESE
338
10.4.7
SOZIALER
ORT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
342
10.5
SELBSTBEHERRSCHTE
LERNERINNEN
348
10.5.1
FALLBEISPIEL
8:
DIE
DISZIPLINIERT
ORGANISIERT
LERNENDE
STUDENTIN
348
10.5.2
FALLBEISPIEL
9:
DIE
ZIELSICHER
METHODISCH
LERNENDE
STUDENTIN
351
10.5.3
ZUNEHMENDE
SELBSTSICHERHEIT
IN
DER
ANEIGNUNGSPRAXIS
IM
STUDIUM
355
10.5.4
SELBSTBEHERRSCHTE
LERNERINNEN
UND
IHRE
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
361
10.5.5
LERN-
UND
BILDUNGSVERSTAENDNIS
369
10.5.6
HABITUSHERMENEUTISCHE
SYNTHESE
375
10.5.7
SOZIALER
ORT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
379
10.6
GESTALTENDE
LERNERINNEN
385
10.6.1
FALLBEISPIEL
10:
DIE
KREATIV
KONZEPTIONELL
LERNENDE
STUDENTIN
385
10.6.2
FALLBEISPIEL
11:
DIE
EXPERIMENTELL
FORMEND
LERNENDE
STUDENTIN
388
9
10.6.3
ZUNEHMENDE
SELBSTSICHERHEIT
IN
DER
ANEIGNUNGSPRAXIS
IM
STUDIUM
391
10.6.4
GESTALTENDE
LERNERINNEN
UND
IHRE
PRAKTIKEN
DER
ANEIGNUNG
398
10.6.5
LERN-
UND
BILDUNGSVERSTAENDNIS
410
10.6.6
HABITUSHERMENEUTISCHE
SYNTHESE
416
10.6.7
SOZIALER
ORT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
420
TEIL
V
SCHLUSSBETRACHTUNG
426
11
SCHLUSSFOLGERUNGEN
426
11.1
HABITUS
ALS
GRUNDLAGE
STUDENTISCHER
ANEIGNUNGSPRAXIS
431
11.2
HABITUS
UND
PASSUNG
IM
SOZIALEN
FELD
DER
PH-HOCHSCHULBILDUNG
442
11.3
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
449
12
AUSBLICK
451
12.1
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
HABITUSHERSTELLENDE
PERSPEKTIVE
458
LITERATURVERZEICHNIS
466
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
484
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Hild, Petra |
author_GND | (DE-588)1189453037 |
author_facet | Hild, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Hild, Petra |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046034448 |
classification_rvk | DU 6000 MS 7600 MS 6950 |
ctrlnum | (OCoLC)1105983545 (DE-599)DNB1170254071 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02608nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046034448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190704s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170254071</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779960225</subfield><subfield code="c">Print: circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT), circa CHF 64.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6022-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779960225</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1105983545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170254071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hild, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189453037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium</subfield><subfield code="b">Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden</subfield><subfield code="c">Petra Hild</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5298-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416269</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046034448 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779960225 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031416269 |
oclc_num | 1105983545 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-12 DE-706 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-12 DE-706 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 484 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Bildungssoziologische Beiträge |
spelling | Hild, Petra Verfasser (DE-588)1189453037 aut Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden Petra Hild 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2019 484 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungssoziologische Beiträge Dissertation Universität Zürich 2017 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Habitus (DE-588)4022724-8 gnd rswk-swf Bildungssoziologie Lernen Profession Soziologie Ungleichheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studium (DE-588)4058216-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Habitus (DE-588)4022724-8 s DE-604 Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5298-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hild, Petra Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Habitus (DE-588)4022724-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4022724-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden |
title_auth | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden |
title_exact_search | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden |
title_full | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden Petra Hild |
title_fullStr | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden Petra Hild |
title_full_unstemmed | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden Petra Hild |
title_short | Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium |
title_sort | habitus und seine bedeutung im hochschulstudium aneignungspraktiken und logiken von studierenden |
title_sub | Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Habitus (DE-588)4022724-8 gnd |
topic_facet | Lernen Studium Soziale Ungleichheit Habitus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031416269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hildpetra habitusundseinebedeutungimhochschulstudiumaneignungspraktikenundlogikenvonstudierenden AT juventaverlag habitusundseinebedeutungimhochschulstudiumaneignungspraktikenundlogikenvonstudierenden |