Lean management: Mitarbeiterbefähigung zur dezentralen Prozessverbesserung:
The intensity of global competition and the dynamics of the demand markets force companies to continuously improve their value adding processes at high pace. The present study supports companies in managing this task, offering a process model based on lean management that empowers employees in decen...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
2019
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kostenfrei Kostenfrei Kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | The intensity of global competition and the dynamics of the demand markets force companies to continuously improve their value adding processes at high pace. The present study supports companies in managing this task, offering a process model based on lean management that empowers employees in decentralized areas to improve their processes according to the company’s goals Der globale Wettbewerb und die Dynamik der Nachfrage erfordern von Unternehmen eine hochfrequente sowie kontinuierliche Entwicklung der Leistungsprozesse. Die vorliegende Arbeit unterstützt Unternehmen bei der Beherrschung dieser Aufgabe, indem ein Vorgehensmodell bereitstellt wird, das die Mitarbeiter dezentraler Bereiche befähigt, ihre Prozesse zielführend auf Basis von Lean Management zu optimieren |
Beschreibung: | X, 254 Seiten Illustrationen, Diagramme |
DOI: | 10.15480/882.2231 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis.................................................................................................................................................... IV Abbildungsverzeichnis........................................................................................................................................... VI Tabellenverzeichnis................................................................................................................................................ IX X Abkürzungsverzeichnis..................................................................................................................... 1 Einleitung.................................................................................................................................................. 1 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung...........................................................................................1 1.2 Zielsetzung, Forschungsfragen und resultierendes Untersuchungsdesign...................................2 1.2.1 1.2.2 Ableitung der Forschungsfragen.................................................................................................2 Klassifikation des Untersuchungsgebiets und Formulierung eines vorläufigen Forschungsdesigns....................................................................................................................... 4 1.2.3 2 Aufbau und Gang der Untersuchung......................................................................................... 6 Theoretische
Grundlagen....................................................................................................................... 8 2.1 Lean Management............................................................................................................................... 8 2.1.1 Jidoka und Kaizen........................................................................................................................11 2.1.2 Verständniswandel bezüglich Lean Management..................................................................13 2.1.3 Elemente dezentraler Verbesserungsaktivitäten................................................................... 16 2.1.3.1 2.1.3.2 Prinzipien der Prozessentwicklung...............................................................................19 2.1.3.3 Mitarbeiterentwicklung und -befähigung.................................................................... 23 2.1.3.4 Problemlösung und Lernprozesse.................................................................................. 26 2.1.3.5 Lernprozesse für die Verinnerlichung von Handlungsmustern..................................30 2.2 Organisationstheoretische Konzepte..............................................................................................34 2.2.1 Allgemeine Organisationstheorie.............................................................................................35 2.2.2 Der Managementansatz nach Bleicher.................................................................................... 37 2.2.2.1 Kontext des Managementansatzes von
Bleicher........................................................ 38 2.2.2.2 Normatives Management..............................................................................................42 2.2.2.3 Strategisches Management.......................................................................................... 46 2.2.2.4 Operatives Management...............................................................................................48 2.3 3 Philosophie ais Orientierungshilfe für dezentrale Verbesserungsaktivitäten......... 16 Stand der Forschung..........................................................................................................................49 2.3.1 Methodik zur Identifikation relevanter Konzepte im Forschungskontext........................... 49 2.3.2 Anpassung des Suchalgorithmus, Reduktion und Darstellung der Ergebnisse.................. 51 2.3.3 Analyse bestehender Beiträge..................................................................................................52 2.3.4 Resümee..................................................................................................................................... 58 Methodisches Vorgehen.......................................................................................................................60 I
3.1 Fallstudienansatz als Untersuchungsstrategie.........................................................................60 3.2 Das vorläufige Untersuchungsdesign.......................................................................................63 3.2.1 Vorbereitung der Datenerhebung........................................................................... 63 3.2.1.2 Methoden der Datenerhebung............................................................................... 64 3.2.1.3 Methode der Datenanalyse - qualitativeInhaltsanalyse........................................ 65 3.2.1.4 Methode der Datenauswertung.............................................................................67 3.2.2 Fallauswahl........................................................................................................................68 3.2.2.1 Methodik der FaHauswahl......................................................................................68 3.2.2.2 Anzahl der Fälle.......................................................................................................69 3.3 4 Methodenauswahl.............................................................................................................63 3.2.1.1 Zusammenfassende Darstellung und Reflexion der Güte des Untersuchungsdesigns............ 70 Empirische Untersuchung.......................................................................................................... 72 4.1 Gestaltung eines Variablenmodells zur Vorbereitung der Untersuchung................................ 72 4.1.1.1 Grundlagen des
Variablenmodells..........................................................................73 4.1.1.2 Entwicklung der Managementphilosophie imKontext von Lean Management.... 75 4.1.1.3 Normatives Management.......................................................................................75 4.1.1.4 Strategisches Management..................................................................................... 79 4.1.1.5 Operatives Management......................................................................................... 83 4.1.1.6 Darstellung des Variablenmodells und Konstruktion eines Interviewleitfadens.... 85 4.2 Datenerhebung.........................................................................................................................86 4.3 Darstellung des Vorgehensmodells von Fall 1: Beratung......................................................... 88 4.3.1 Identifikation der Handlungsnotwendigkeit...................................................................... 89 4.3.2 Normative Grundlagen......................................................................................................90 4.3.2.1 Unternehmenspolitik..............................................................................................90 4.3.2.2 Intendierte Strukturen............................................................................................90 4.3.2.1 intendierte Kultur im Programm kontext................................................................ 91 4.3.3 Strategisches
Programm....................................................................................................92 4.3.4 Potenzialgestaltung...........................................................................................................93 4.3.4.1 Organisationsstrukturen.........................................................................................93 4.3.4.2 Das Verbesserungssystem......................................................................................94 4.3.4.3 Intendiertes Verhalten im Verbesserungskontext..................................................98 4.3.4.4 Ziel- und Vereinbarungssystem............................................................................101 4.3.5 Einführungsplanung.............................................................................................. 104 4.3.5.2 Qualifizierungsstrategie........................................................................................ 105 4.3.6 Programmentwicklung.....................................................................................................106 4.3.7 Zpsammenfassende Darstellung des Einführungsvorgehens.......................................... 107 4.4 II Programmrealisierung.....................................................................................................103 4.3.5.1 DarsteHung des Vorgehensmodells von Fall 2: B2B-Unternehmen in der Baubranche.......... 109
4.4.1 Identifikation der Handlungsnotwendigkeit......................................................................... 109 4.4.2 Normative Grundlagen............................................................................................................110 4.4.2.1 Unternehmenspolitik.................................................................................................... 110 4.4.2.2 Intendierte Strukturen................................................................................................. 111 4.4.2.1 Intendierte Kultur im Programmkontext................................................................... 112 4.4.3 Strategisches Programm..........................................................................................................113 4.4.4 Potenzialgestaltung................................................................................................................. 113 4.4.4.1 Organisationsstrukturen..............................................................................................113 4.4.4.2 Das Verbesserungssystem...........................................................................................115 4.4.4.3 Intendiertes Verhalten im Verbesserungskontext.................................................... 119 4A4.4 Ziel- und Vereinbarungssystem...................................................................................121 4.4.5 Programmrealisierung.............................................................................................................124 4.4.5.1
Einführungsplanung..................................................................................................... 124 4.4.5.2 Qualifizierungsstrategie...............................................................................................124 4.4.6 4.4.7 4.5 Programmentwicklung.............................................................................................................126 Zusammenfassende Darstellung des Einführungsvorgehens..............................................127 Darstellung des Vorgehensmodells von Fall 3: OEM der Automobilbranche......................... 129 4.5.1 Identifikation der Handlungsnotwendigkeit......................................................................... 129 4.5.2 Normative Grundlagen............................................................................................................130 4.5.2.1 Unternehmenspolitik................................................................................................... 130 4.5.2.2 Intendierte Strukturen................................................................................................. 130 4.5.2.3 Intendierte Kultur im Programmkontext................................................................... 131 4.5.3 Strategisches Programm..........................................................................................................132 4.5.4 Potenzialgestaltung................................................................................................................. 133 4.5.4.1
Organisationsstrukturen..............................................................................................133 4.5.4.2 Das Verbesserungssystem...........................................................................................134 4.5.4.3 Intendiertes Verhalten im Verbesserungskontext....................................................139 4.5.4.4 Ziel- und Vereinbarungssystem.................................................................................. 141 4.5.5 Programmrealisierung.............................................................................................................143 4.5.5.1 Einführungsvorgehen................................................................................................... 143 4.5.5.2 Qualifikationsstrategie..................................................................................................143 4.5.6 Programmentwicklung.............................................................................................................145 4.5.7 Zusammenfassende Darstellung des Einführungsvorgehens..............................................147 4.6 Darstellung des Vorgehensmodells von Fall 4: Lieferant der Automobilbranche...................149 4.6.1 Identifikation der Handlungsnotwendigkeit......................................................................... 149 4.6.2 Normative Grundlagen............................................................................................................149 4.6.2.1
Unternehmenspolitik................................................................................................... 149 4.6.2.2 Intendierte Strukturen................................................................................................. 150 4.6.2.1 Intendierte Kultur im Programmkontext.................................................................... 151 III
4.6.3 Strategisches Programm..........................................................................................................151 4.6.4 Potenzialgestaltung................................................................................................................. 152 4.6.4.1 Organisationsstrukturen............................................................................................... 152 4.6.4.2 Das Verbesserungssystem............................................................................................ 153 4.6.4.3 Intendiertes Verhalten im Verbesserungskontext......................................................155 4.6.4.4 Ziel- und Vereinbarungssystem................................................................................... 156 4.6.5 Programmrealisierung............................................................................................................. 157 4.6.5.1 Einführungsvorgehen................................................................................................... 157 4.6.5.2 Qualifizierungsstrategie............................................................................................... 158 4.6.5.3 Change Management................................................................................................... 159 4.6.6 Programmentwicklung....................................................................................................... —■ 159 4.6.7 Zusammenfassende Darstellung desEinführungsvorgehens...............................................160 5 Fallübergreifende Analyse und Empfehlung
eines Vorgehensmodells..................................... 162 5.1 Vergleich der Einführungschronologie..........................................................................................163 5.2 Identifikation der Handlungsnotwendigkeit................................... 5.3 Normative Grundlagen................................................................................................................... 165 5.3.1 164 Unternehmenspolitik............................................................................................................... 165 5.3.2 Intendierte Strukturen.............................................................................................................166 5.3.3 Intendierte Unternehmenskultur...........................................................................................169 5.3.4 Kommunikation normativer Richtlinien................................................................................170 5.4 Strategisches Programm................................................................................................................. 171 5.5 Potenzialgestaltung.........................................................................................................................172 5.5.1 Organisationsstrukturen..........................................................................................................172 5.5.2 Das Verbesserungssystem...................................................................................................... 174 5.5.3 Intendiertes Verhalten im
Verbesserungskontext................................................................181 5.5.4 Ziel- und Vereinbarungssystem.............................................................................................. 185 5.6 Programmrealisierung.................................................................................................................... 188 5.6.1 Einführungsplanung.............................................. 5.6.2 Qualifizierungsstrategie...........................................................................................................189 5.6.3 5.7 188 Programmbegleitendes Change Management..................................................................... 190 Programmevaluation und -entwicklung....................................................................................... 191 5.8 Kritische Diskussion des fallübergreifenden Vergleichs..............................................................193 5.9 Zusammenfassende Darstellung des fallübergreifenden Vorgehensmodells.......................... 194 6 Überprüfung des abgeleiteten Vorgehensmodells.......................................................................196 6.1 Vorgehen..........................................................................................................................................196 6.2 Gestaltung des Design-Based-Research-Ansatzes....................................................................... 197 6.3 Durchführung des Design-Based-Research-Ansatzes.................................................................. 198 6.3.1 Vorstellung
des Konzepts..........;............................................................................................ 198 6.3.2 Programmgestaltung............................................................................................................... 199 6.3.3 Programmrealisierung.............................................................................................................200 6.3.3.1 IV Einführungsplanung....................................................................................................... 200
6.3.3.2 Qualifizierung................................................................................................................ 200 6.3.3.3 Operativer Start...........................................................................................................201 6.3.4 Programmentwicklung................................................................................................................. 203 6.4 Beurteilung des Design-Based-Researchs.................................................................................... 205 6.5 Reflexion des Design-Based-Researchs undImplikationen für das Vorgehensmodell.............205 7 7.1 Schlussbetrachtung und Implikationen der Forschungsergebnisse...............................................207 Resümee wesentlicher Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfragen......................... 207 7.2 Limitationen der Untersuchung.................................................................................................... 209 7.3 Theoretische Implikationen............................................................................................................211 7.4 Praktische Implikationen................................................................................................................212 7.5 Resümee und Ausblick.................................................................................................................... 213
Anhang................................................................................................................................................................... 215 I. Dimensionierung relevanter Variablen des organisationalen Wandels................................... 215 II. Systematischer Literaturreview..................................................................................................... 223 III. Interviewleitfaden...........................................................................................................................228 Literaturverzeichnis............................................................................................................................................. 236 v
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