Agile Führung: Mitarbeiter und Teams erfolgreich führen und coachen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1 g |
ISBN: | 9783958459502 3958459501 |
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EINLEITUNG
..................................................................................................
11
1
SELBSTFUHRUNG
............................................................................................
13
1.1
DAS
AGILE
MINDSET
......................................................................................
14
1.1.1
DER
LAGEORIENTIERTE
ERDULDER
........................................................
16
1.1.2
HANDLUNGSORIENTIERTE
GESTALTER
..................................................
16
1.2
DENK-
UND
HANDLUNGSMUSTER
..................................................................
26
1.3
GLUECK
UND
ERFOLG........................................................................................
30
1.3.1
PERMA
IN
VERBINDUNG
MIT
AGILITAET
............................................
33
1.3.2
ENTWICKLUNG
VON
GLUECK
................................................................
35
1.4
EMOTIONSREGULATION
..................................................................................
37
1.4.1
KARTE
DER
EMOTIONEN
IN
EINER
RETROSPEKTIVE
(TEAMCOACHING)
..
40
1.4.2
EMOTIONSREGULATION
IM
EINZELCOACHING
......................................
42
1.4.3
EMOTIONSREGULATION
IM
SELBSTCOACHING
......................................
44
1.5
INNERE
PERSOENLICHKEITSANTEILE
..................................................................
47
1.5.1
SCHRITT
1
-
DAS
PROBLEM
..............................................................
49
1.5.2
SCHRITT
2
-
PERSOENLICHKEITEN
ENTWERFEN
......................................
49
1.5.3
SCHRITT
3
-
DAS
THEATERSTUECK
BEGINNT
..........................................
51
1.5.4
SCHRITT
4
-
DAS
THEATERSTUECK
UMSCHREIBEN
................................
51
1.6
MIT
BEISPIEL
VORANGEHEN
............................................................................
56
1.7
AGILE
TECHNIKEN
........................................................................................
65
1.7.1
DAS
PLANEN
....................................................................................
66
1.7.2
DIE
UMSETZUNG
............................................................................
68
1.7.3
SCHRITT
3
-
DER
REVIEW..................................................................
69
1.8
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZUM
KAPITEL
........................................................
73
2
SELBSTORGANISATION
....................................................................................
75
2.1
AGILES
MINDSET
UND
WERTE
IM
TEAM
........................................................
76
2.2
DAS
SPIELFELD
UND
SEINE
REGELN
................................................................
83
2.2.1
SHARED
VISION
................................................................................
84
2.2.2
KUNDEN-FEEDBACK
........................................................................
85
2.2.3
CO-CREATION
..................................................................................
85
2.2.4
LIEFERPROZESS
-
LIEFERN
IN
KLEINEN
CHARGEN
..............................
86
2.2.5
ZYKLISCHE
LIEFERUNG
......................................................................
86
2.2.6
KISS
-
KEEP
IT
SIMPLE
AND
SMALL
................................................
87
2.2.7
KVP
-
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
..........................................
87
2.2.8
PERFORMANCE-KENNZAHLEN
............................................................
88
2.2.9
TEAMPROZESS
UND
TEAMVERANTWORTUNG
......................................
89
2.2.10
INTERDISZIPLINAERE
TEAMS
..............................................................
90
2.2.11
T-SHAPED
PROFILE
..........................................................................
90
2.2.12
MODERIERENDE
FUEHRUNG
................................................................
91
2.2.13
INTEGRIERTE
REFLEXIONS-
UND
LERNPROZESSE
..................................
92
2.2.14
BEISPIEL-SETUP
..............................................................................
93
2.2.15
AUFTRAGGEBER-PROZESSE
..................................................................
93
2.2.16
PROZESSE
DES
DIENSTLEISTERS
..........................................................
94
2.3
SELBSTORGANISATION
....................................................................................
97
2.3.1
MANAGERGEFUEHRT
............................................................................
98
2.3.2
SELBSTGESTEUERT
..............................................................................
98
2.3.3
SELBSTGESTALTET
..............................................................................
100
2.3.4
SELBSTSTAENDIG
................................................................................
101
2.3.5
DEZENTRALISATION
............................................................................
101
2.3.6
ZENTRALE
SERVICE-TEAMS
................................................................
102
2.3.7
REDUNDANZ
....................................................................................
103
2.4
AGILE
ROLLEN
................................................................................................
105
2.5
DAS
SERVING-LEADERSHIP-KONZEPT
..............................................................
114
2.5.1
COACHING
UND
PERSPEKTIVWECHSEL
................................................
121
2.5.2
THERAPIE
........................................................................................
122
2.5.3
MENTORING
....................................................................................
122
2.5.4
TRAINING
........................................................................................
123
2.5.5
COACHING
......................................................................................
123
2.5.6
EINZELCOACHING
..............................................................................
123
2.5.7
AGILE
COACHING
-
TEAMCOACHING
................................................
125
2.5.8
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
......................................................
128
2.5.9
FEEDBACK
GEBEN
............................................................................
128
2.5.10
BEOBACHTUNGEN
DES
VERHALTENS
..................................................
128
2.5.11
EMPFINDUNGEN
/
EINDRUECKE
........................................................
129
2.5.12
EINSCHAETZUNG
DER
WIRKUNG
/
WUNSCH
........................................
129
2.5.13
FEEDBACK
NEHMEN
........................................................................
129
2.5.14
FORTSETZUNG
DES
BEISPIELS
AUS
KAPITEL
1
(KLAUS/WILHELM)
-
DAS
GEBEN
UND
ANNAHMEN
VON
FEEDBACK
................................
130
2.6
MIT
FRAGEN
FUEHREN
......................................................................................
131
2.7
BESONDERHEITEN
BEI
VIRTUELLEN
TEAMS
......................................................
137
2.7.1
TOOLS
UND
MEDIEN
........................................................................
137
2.7.2
NAEHE
IN
DER
FEME
........................................................................
138
6
2.73
ZUSAMMENARBEIT
..........................................................................
139
2.74
SPRACHE
..........................................................................................
139
2.75
ZEIT
................................................................................................
140
2.7.6
GOOD
PRACTICE
FUER
VIRTUELLE
ZUSAMMENARBEIT
ZUSAMMENGEFASST
........................................................................
140
2.8
BESONDERHEITEN
BEI
INTERKULTURELLEN
TEAMS
............................................
142
2.8.1
DIMENSIONEN
DER
NATIONALEN
KULTUR
..........................................
143
2.8.2
MACHTDISTANZ
(PDI
-
POWER
DISTANCE
INDEX)
..............................
143
2.8.3
INDIVIDUALISMUS
(INDIVIDUALISM
VERSUS
COLLECTIVISM
-
IDV)
...
144
2.8.4
MASKULINITAET
(MASCULINITY
VERSUS
FEMININITY
-
MAS)
..............
144
2.8.5
UNSICHERHEITSVERMEIDUNGSINDEX
(UNCERTAINTY
AVOIDANCE
INDEX
-
UAI)
........................................
144
2.8.6
LANGZEITORIENTIERUNG
(LONG-TERM
ORIENTATION
-
LTO)
..............
145
2.8.7
GENUSS
(INDULGENCE
VERSUS
RESTRAINT
-
IVR)
............................
145
2.9
GRENZEN
DER
SELBSTORGANISATION
..............................................................
148
2.9.1
DIE
TRANSFORMATION
......................................................................
148
2.9.2
GRENZEN
DES
DENKENS
UND
VERTRAUENS
......................................
148
2.9.3
DIE
GROESSE
DER
EINHEITEN
..............................................................
149
2.9.4
KONFLIKTE
IM
TEAM
........................................................................
150
2.9.5
RESSOURCENKUERZUNGEN
................................................................
151
2.9.6
ANGST
............................................................................................
151
2.9.7
DISKUSSIONS-TEAMS
......................................................................
151
2.9.8
FALSCHES
SETUP
..............................................................................
151
2.9.9
UEBERFORDERUNG
DER
MENSCHEN
....................................................
152
2.9.10
BUM-OUT
UND
KRANKHEIT
..............................................................
153
2.9.11
REGULATIVE
THEMEN
UND
GESETZLICHE
..........................................
153
2.10
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZUM
KAPITEL
........................................................
155
3
LEADERSHIP
...................................................................................................
157
3.1
FUEHRUNG
ALS
UND
IM
TEAM
........................................................................
157
3.1.1
FUEHRUNGSMODELL DER
ROLLEN
........................................................
159
3.1.2
AUSGEWOGENHEIT
ALS
ZIEL
..............................................................
163
3.1.3
ZUORDNUNG
DER
HERDENBEZOGENEN
ROLLEN
ZU
DEN
LOGICAL
LEVELS
(KAPITEL
1)
..............................................................
164
3.1.4
BEISPIEL:
REORGANISATION
UND
BUDGETKUERZUNG
............................
165
3.2
ERGAENZUNG
FUER
DIE
DOMINANTE
ROLLE
........................................................
169
3.2.1
NEUE
AUTORITAET
..............................................................................
172
3.2.2
DIE
ELEMENTE
IM
DETAIL
................................................................
174
3.2.3
SELBSTFUHRUNG
..............................................................................
174
7
3.2.4
PRAESENZ
..........................................................................................
175
3.2.5
REFLEXION........................................................................................
177
3.2.6
BEHARRLICHKEIT
/
DEESKALATION
......................................................
177
3.2.7
WIEDERGUTMACHUNG
......................................................................
178
3.2.8
FUEHRUNGSKOALITIONEN
....................................................................
178
3.2.9
TRANSPARENZ
..................................................................................
178
3.2.10
DIE
WIRKUNG
VON
NEUER
AUTORITAET
AUF
AGILITAET
.............................
179
3.2.11
BEISPIEL:
DEN
RAHMEN
SETZEN
......................................................
179
3.3
ERGAENZUNG
FUER
DIE
WAECHTER-
UND
RAUBTIERROLLE
........................................
183
3.3.1
FORTSETZUNG
BEISPIEL
4.1
..............................................................
185
3.4
ERGAENZUNG
FUER
DIE
ROLLE
DES
VISIONAERS
....................................................
189
3.4.1
VISION
UND
PURPOSE
(UNTEMEHMENSZWECK)
..............................
190
3.4.2
HORIZONT
1
-
GEWINN
....................................................................
192
3.4.3
HORIZONT
2
-
WACHSTUM
..............................................................
194
3.4.4
HORIZONT
3
-
POTENZIAL
................................................................
195
3.4.5
BEISPIEL:
VISIONEN
ENTWICKELN
.......................................................
195
3.5
ERGAENZUNG
FUER
DIE
BEGLEITENDE
ROLLE
.........................................................
198
3.5.1
WERTSCHAETZUNG
..............................................................................
198
3.5.2
ZUHOEREN
........................................................................................
198
3.5.3
VERTRAUEN
......................................................................................
198
3.5.4
ZIELVEREINBARUNGEN
UND
MITARBEITERGESPRAECHE
..........................
199
3.5.5
KARRIERE-COACH
..............................................................................
200
3.5.6
PERFORMANCE-NETZWERK
................................................................
201
3.5.7
ROLLENWECHSEL
..............................................................................
201
3.5.8
BEISPIEL:
BEGLEITEN
STATT
DIRIGIEREN
..............................................
201
3.6
SIE
WERDEN
BEOBACHTET
..............................................................................
203
3.7
DER
RAHMEN
VON
FUEHRUNG
UND
SELBSTORGANISATION
................................
207
3.71
SCHNITT
ENTLANG
DER
VISION
/
DES
PRODUKTS
...................................
208
3.7.2
FUEHRUNGSSPANNE
WIRD
GROESSER
......................................................
208
3.7.3
NETZWERKE
KOENNEN
KOMPETENZFUEHRUNG
UEBERNEHMEN
..............
209
3.7.4
FORTSETZUNG
DES
BEISPIELS
AUS
KAPITEL
2
.......................................
210
3.8
BESONDERHEITEN
AGILER
INNOVATIONEN
........................................................
212
3.8.1
OPEN
INNOVATION
..........................................................................
214
3.8.2
HACKATHONS
ODER
INNOVATION
DAYS
..............................................
214
3.8.3
20%
FOR
FREE
..................................................................................
214
3.8.4
INNOVATIONSBOERSEN
........................................................................
214
3.8.5
TERMINBOERSEN
..............................................................................
214
3.9
GRENZEN
VON
AGILITAET
..................................................................................
218
3.10
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZUM
KAPITEL
........................................................
221
8
4
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
AGILITAET
...................................................
223
4.1
ELEMENTE
DER
AGILEN
ORGANISATION
............................................................
223
4.1.1
DAS
KULTURELLE
SUBSYSTEM
............................................................
224
4.1.2
DAS
SOZIALE
SUBSYSTEM
................................................................
225
4.1.3
DAS
PHYSISCHE
SUBSYSTEM
............................................................
225
4.2
ENTWICKLUNGSPHASEN
AGILER
ORGANISATIONEN
............................................
230
4.2.1
PIONIERPHASE
................................................................................
231
4.2.2
DIFFERENZIERUNGSPHASE
................................................................
232
4.2.3
INTEGRATIONSPHASE
........................................................................
233
4.2.4
ASSOZIATIONSPHASE
........................................................................
233
4.2.5
FALLBEISPIEL:
MANZ
......................................................................
234
4.3
STRUKTUREN
AGILER
ORGANISATIONEN
............................................................
245
4.3.1
DEZENTRAL
......................................................................................
245
4.3.2
STABSFUNKTIONEN
ALS
SERVICE-CENTER
............................................
246
4.3.3
FLACHERE
HIERARCHIEN
....................................................................
246
4.3.4
SOZIOKRATIE
....................................................................................
246
4.3.5
SOZIOKRATIE
3.0
..............................................................................
247
4.3.6
HOLOKRATIE
....................................................................................
247
4.3.7
SELBSTORGANISIERTE
TEAMS
-
BUURTZORG
........................................
247
4.3.8
NETZWERK
-
MOMING
STAR
............................................................
248
4.4
AGILE
CHANGE
-
WEG
UND
ZIEL
..................................................................
249
4.4.1
AGILES
PORTFOLIO
AN
EXPERIMENTEN
..............................................
250
4.5
ORGANISATIONALE
FITNESS
UND
RESILIENCE
..................................................
255
4.5.1
FACHKOMPETENZ
............................................................................
256
4.5.2
KREATIVITAET
......................................................................................
256
4.5.3
EMPATHIE
......................................................................................
256
4.5.4
SIMPLICITY
......................................................................................
257
4.6
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZUM
KAPITEL
........................................................
258
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................................
259
9
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Inhaltsverzeichnis
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THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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