Bildgebende Messung der Kraftstoffwandfilmdicke durch laserinduzierte Fluoreszenz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Maschinenbau
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783844067217 3844067213 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
V
TABELLENVERZEICHNIS
XI
NOMENKLATUR
XIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
.........................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
..............................................
3
2
METHODEN
ZUR
WANDFILMDICKENMESSUNG
5
2.1
MESSTECHNIKEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
WANDFILMDICKE
..................
5
2.2
GRUNDLAGEN
DER
LIF
..........................................................................
11
2.3
STAND
DER
TECHNIK
.................................................................................
16
2.3.1
LIF
ZUR
WANDFILMDICKENBESTIMMUNG
...................................
17
2.3.2
LIF
ZUR
TEMPERATURBESTIMMUNG
............................................
20
3
CHARAKTERISIERUNG
DES
FLUORESZENZVERHALTENS
DER
TRACER
23
3.1
VOR
UEBERLEGUNGEN
ZUR
TRACER-AUSWAHL
...............................................
24
3.1.1
DEFINITION
DER
ANFORDERUNGEN
AN
MOEGLICHE
TRACER
....
24
3.1.2
MOEGLICHE
TRACER
.......................................................................
27
3.2
VERSUCHSAUFBAU
....................................................................................
34
3.3
KALIBRIERUNG
UND
FLACHFELDKORREKTUR
..................................................
36
3.3.1
KALIBRIERUNG
..............................................................................
37
3.3.2
FLACHFELDKORREKTUR
.................................................................
39
3.4
DATENVERARBEITUNG
..............................................................................
42
3.5
ABSORPTION
.............................................................................................
45
3.6
FLUORESZENZSIGNAL
GEGENUEBER
MEHRFACHANREGUNG
.........................
51
3.7
EINFLUSS
VON
SAUERSTOFF
........................................................................
58
3.7.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ENTGASUNG
VON
FLUESSIGKEITEN
.................
58
3.7.2
VERSUCHSAUFBAU
........................................................................
59
3.7.3
ERGEBNISSE
.............................................................................
61
3.8
FLUORESZENZSIGNAL
GEGENUEBER
WANDFILMDICKE
UND
TRACERKONZEN
TRATION
...................................................................................................
65
3.9
ANREGENDE
LASERENERGIE
........................................................................
76
3.10
DRUCKABHAENGIGKEIT
..........................................................................
81
3.11
TEMPERATURABHAENGIGKEIT
.....................................................................
84
3.12
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
96
4
MESSUNGEN
AM
OPTISCH
ZUGAENGLICHEN
EINZYLINDERMOTOR
103
4.1
VERSUCHSAUFBAU
..................................................................................
104
4.1.1
VERSUCHSAGGREGAT
...................................................................
104
4.1.2
STRAHLENGANG
.........................................................................
107
4.2
KALIBRIERUNG
.........................................................................................
111
4.2.1
DICKENKALIBRIERUNG
................................................................
111
4.2.2
TEMPERATURKALIBRIERUNG
......................................................
113
4.3
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
UND
DATENVERARBEITUNG
..............................
116
4.4
AUSWAHL
DER
BETRIEBSPUNKTE
.............................................................
120
4.5
ERGEBNISSE
BEI
STEHENDEM
MOTOR
.......................................................
121
4.6
ERGEBNISSE
BEI
GESCHLEPPTEM
MOTOR
................................................
129
4.6.1
FEHLER
DURCH
FLUORESZENZ
AUS
DER
GASPHASE
........................
130
4.6.2
ZEITLICHE
ENTWICKLUNG
DES
WANDFILMS
.................................
132
4.6.3
VARIATION
DES
EINSPRITZDRUCKS
.............................................
137
4.6.4
VARIATION
DES
EINSPRITZZEITPUNKTES
.......................................
140
4.6.5
VARIATION
DER
DREHZAHL
.........................................................
143
4.6.6
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
FUER
VERSCHIEDENE
TRACER
..............
148
4.6.7
VERGLEICH
MIT
ERGEBNISSEN
AUS
DER
SIMULATION
..................
151
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
157
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
161
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
161
5.2
AUSBLICK
...............................................................................................
165
II
KONFERENZBEITRAEGE
UND
VEROEFFENTLICHUNGEN
167
BETREUTE
STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
170
LITERATURVERZEICHNIS
173
A
ANHANG
ZU
KAPITEL
3
191
A.L
UNTERSUCHUNGEN
ZU
METHYLNAPHTALIN
................................................
192
A.1.1
SIGNAL
VERHALT
EN
GEGENUEBER
FILMDICKE
UND
TRACERKONZEN
TRATION
.....................................................................................
192
A.L.
2
DRUCKVARIATION
......................................................................
192
A.
1.3
TEMPERATURVARIATION
............................................................
193
A.
2
VERGLEICH
DER
HEIZ-
UND
KUEHLKURVEN
................................................
194
B
ANHANG
ZU
KAPITEL
4
195
B.
L
BESTIMMUNG
DER
EINSPRITZDAUER
......................................................
196
B.2
KALIBRIERDATEN
.....................................................................................
197
B.
2.1
TRIMETHYLBENZOL
......................................................................
197
B.2.
2
XYLOL
........................................................................................
198
B.2.
3
ANISOL
.....................................................................................
199
B.3
WEITERE
ERGEBNISSE
BEI
STEHENDEM
MOTOR
......................................
200
III
|
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