Film, Bild, Emotion: Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter
Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschicht...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Gebr. Mann Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | ZOOM. Perspektiven der Moderne
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse vor. Renommierte Wissenschaftler:innen untersuchen, wie bewegte Bilder Emotionen bei ihren Betrachtern erzeugen und mit welchen filmischen Mitteln Emotionen auf die Leinwand gebannt werden – seien es Liebe und Zuneigung, Wut und Zorn oder Angst und Ekel. Daneben geht es um die Bedingungen von Emotionalität beim Betrachten von Filmen. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse sowie der klassischen und der Postkinematografie vor und umfasst dabei eine historische Perspektive von der Frühzeit des Mediums bis hin zu aktuellsten Tendenzen. |
Beschreibung: | 560 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783786128359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046028564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221031 | ||
007 | t | ||
008 | 190702s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185296255 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786128359 |c Festeinband : circa EUR 69.00 (DE), circa EUR 71.00 (AT) |9 978-3-7861-2835-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1277019398 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185296255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-155 |a DE-Y3 |a DE-92 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-255 |a DE-860 |a DE-Y2 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 44400 |0 (DE-625)7510: |2 rvk | ||
084 | |a AP 46000 |0 (DE-625)7528: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45600 |0 (DE-625)7524: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61090 |0 (DE-625)94209: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Film, Bild, Emotion |b Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter |c Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Gebr. Mann Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 560 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ZOOM. Perspektiven der Moderne |v Band 7 | |
520 | 3 | |a Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse vor. Renommierte Wissenschaftler:innen untersuchen, wie bewegte Bilder Emotionen bei ihren Betrachtern erzeugen und mit welchen filmischen Mitteln Emotionen auf die Leinwand gebannt werden – seien es Liebe und Zuneigung, Wut und Zorn oder Angst und Ekel. Daneben geht es um die Bedingungen von Emotionalität beim Betrachten von Filmen. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse sowie der klassischen und der Postkinematografie vor und umfasst dabei eine historische Perspektive von der Frühzeit des Mediums bis hin zu aktuellsten Tendenzen. | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |g Motiv |0 (DE-588)4207378-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Filmgeschichte | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Kinematografie | ||
653 | |a Filmanalyse | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a Emotionsforschung | ||
653 | |a Immersion | ||
653 | |a Netflix | ||
653 | |a Youtube | ||
653 | |a Instagram | ||
653 | |a Filme | ||
653 | |a Serien | ||
653 | |a Videoclips | ||
653 | |a Videokunst | ||
653 | |a Installation | ||
653 | |a Internetformate | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gefühl |g Motiv |0 (DE-588)4207378-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stiglegger, Marcus |d 1971- |0 (DE-588)122817141 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wagner, Christoph |d 1964- |0 (DE-588)137859953 |4 edt | |
830 | 0 | |a ZOOM. Perspektiven der Moderne |v Band 7 |w (DE-604)BV042257104 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b30dd9cd2901458396251a613a558bc9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031410473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031410473 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698868147126272 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
8
THOMAS
ELSAESSER
DAS
KINO
DER
ABJEKTEN
AFFEKTE
14
CHRISTOPH
WAGNER
DER
SCHREI.
EIN
GEBURTSMOMENT
DER
FILMAESTHETIK?
BILD
UND
EMOTION
NACH
LESSINGS
FRUCHTBAREM
AUGENBLICK
30
MARCUS
STIGLEGGER
UND
ANDREAS
HAMBURGER
SZENISCHES
VERSTEHEN
UND
DIE
SEDUKTIONSTHEORIE
DES
FILMS
FILMPSYCHOANALYSE
UND
FILMTHEORIE
IM
DIALOG
54
LOTHAR
MIKOS
SZENISCHES
VERSTEHEN
ALS
EMOTIONALE
AKTIVITAET
IN
DER
REZEPTION
VON
AUDIOVISUELLEN
MEDIEN
84
GERHARD
SCHNEIDER
UNBEWUSSTE
FANTASIE,
ABWEHR,
AFFEKT
EINE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
AFFEKTIVE
WIRKUNG
VON
FILMEN
96
RALF
ZWIEBEL
DER
FILM
ALS
UNGETRAEUMTER
TRAUM
DES
ZUSCHAUERS
EINE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
108
DIRK
BLOTHNER
BILDDRAMATIK
UND
FILMWIRKUNG
KOENNEN
WIR
AUF
DEN
EMOTIONSBEGRIFF
VERZICHTEN?
126
NORBERT
M.
SCHMITZ
FREMDE
VERWANDTE
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
FILMGESCHICHTE
138
DARIO
VIDOJKOVIC
KUENSTLER
IM
FILM,
KUENSTLER
UND
FILM
EINE
KURZE
GESCHICHTE
EINER
LANGEN
WECHSELSEITIGEN
BEZIEHUNG
160
MICHAEL
LUETHY
THOSE
SUMMER
DAYS
OF
'
66
ZUR
NARRATION
VON
THE
CHELSEA
GIRLS
178
INHALTSVERZEICHNIS
GERTRUD
KOCH
DER
MENSCHLICHE
KOERPER
ALS
GENERISCHE
FORM
ZUM
ANTHROPOMORPHISMUS
DER
MEDIEN
196
MARCUS
STIGLEGGER
DISTORSIONEN
FRANCIS
BACONS
EINFLUSS
AUF
DEN
FILM
208
MARCUS
S.
KLEINER
ATMOSPHAERISCHE
INTIMITAET
DAS
LEBEN
VON
IAN
CURTIS
IN
CONTROL
226
ANKE
STEINBORN
BEKLEIDEN/ENTKLEIDEN
HUELLE,
HAUT
UND
EMOTIONALES
ENTFALTEN
IM
FILM
240
MICHAEL
BRAUN
VON
DER
KUNST
DES
ERZAEHLENS
WARUM
FILMTHEORIE
NICHT
TAUB
WERDEN
SOLLTE
268
JUERGEN
MUELLER
BABELSBERG/BABYLON
FRITZ
LANGS
FILM
M
ETROPOLIS
VON
1927
IN
NEUER
DEUTUNG
290
HENRY
KEAZOR
KEIN
GEGENWARTSBILD,
KEIN
ZUKUNFTSBILD
-
EIN
GESCHEHEN
ZUR
ARCHITEKTUR
VON
FRITZ
LANGS
M
ETROPOLIS
316
THOMAS
KOEBNER
DIE
INSZENIERUNG
DES
EINSAMEN
KINDES
BEISPIELE
AUS
DER
FILMGESCHICHTE
340
TOERU
ITOE
DEKONSTRUIERTE
VERGANGENHEIT
DAS
SELBSTSEIN
IM
TERAYAMA
SHUEJIS
FILM
STERBEN
AUF
DEM
LAND
352
SUSANNE
KAPPESSER
KONSTRUKTIONEN
DES
MONSTROESEN
MUETTERLICHEN
IM
HORRORFILM
DIE
URMUTTER
UND
DIE
ZWEIFELNDE
MUTTER
370
DOMINIC
E.
DELARUE
IN
SPUREN
GEHEN
CHRISTOMIMESIS
IM
FILM
382
INHALTSVERZEICHNIS
NINA
GERLACH
EX
MACHINA
(2014):
ALL-OVER-AESTHETIK
KUENSTLICHER
EMOTIONALER
INTELLIGENZ
ODER:
UNSERE
ZUKUNFT
ZWISCHEN
TECHNIKDARWINISMUS
UND
VERTRAUENSFRAGE*
408
LIOBA
SCHLOESSER
KINO
ALS
EMOTIONSRAUM
MYTHISIERTES
BEGEHREN
IM
POSTKLASSISCHEN
MELODRAM
440
KAI
NAUMANN
MIT
DEN
OHREN
SEHEN
UBER
DAS
WESEN
DES
HOERENDEN
BLICKS*
IN
DARIO
ARGENTOS
SUSPIRIA
460
SARA
TROESTER
KLEMM
VON
DR.
CALIGARI
UEBER
MONTY
PYTHON
BIS
ZUM
VIDEOCLIP
BEN
HOPKINS
'
THE
NINE
LIVES
OF
TOMAS
KATZ
474
GERALD
DAGIT
FLESH
AND
BLOOD
ZUR
ABSENZ
VON
EMOTION
BEI
PAUL
VERHOEVEN
488
IVO
RITZER
DAS
BEWEGUNGSBILD
IM
ZEITALTER
DES
POSTKINEMATOGRAFISCHEN
DIRECT-TO-VIDEO
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
MEDIEN-,
KULTUR
UND
KUNSTWISSENSCHAFT
504
FILMOGRAFIEN,
BIBLIOGRAFIEN,
BILDNACHWEISE
523 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Stiglegger, Marcus 1971- Wagner, Christoph 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m s ms c w cw |
author_GND | (DE-588)122817141 (DE-588)137859953 |
author_facet | Stiglegger, Marcus 1971- Wagner, Christoph 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046028564 |
classification_rvk | AP 44400 AP 46000 AP 45600 LH 61090 |
ctrlnum | (OCoLC)1277019398 (DE-599)DNB1185296255 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046028564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190702s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185296255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786128359</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 69.00 (DE), circa EUR 71.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2835-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1277019398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185296255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7510:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 46000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7528:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7524:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film, Bild, Emotion</subfield><subfield code="b">Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter</subfield><subfield code="c">Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Gebr. Mann Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">560 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ZOOM. Perspektiven der Moderne</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse vor. Renommierte Wissenschaftler:innen untersuchen, wie bewegte Bilder Emotionen bei ihren Betrachtern erzeugen und mit welchen filmischen Mitteln Emotionen auf die Leinwand gebannt werden – seien es Liebe und Zuneigung, Wut und Zorn oder Angst und Ekel. Daneben geht es um die Bedingungen von Emotionalität beim Betrachten von Filmen. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse sowie der klassischen und der Postkinematografie vor und umfasst dabei eine historische Perspektive von der Frühzeit des Mediums bis hin zu aktuellsten Tendenzen.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207378-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinematografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immersion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netflix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youtube</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instagram</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoclips</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videokunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Installation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internetformate</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207378-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiglegger, Marcus</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122817141</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Christoph</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137859953</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ZOOM. Perspektiven der Moderne</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042257104</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b30dd9cd2901458396251a613a558bc9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031410473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031410473</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046028564 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:07:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786128359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031410473 |
oclc_num | 1277019398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-739 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-155 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-92 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-255 DE-860 DE-Y2 DE-12 DE-634 DE-Po75 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-739 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-155 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-92 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-255 DE-860 DE-Y2 DE-12 DE-634 DE-Po75 |
physical | 560 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Gebr. Mann Verlag |
record_format | marc |
series | ZOOM. Perspektiven der Moderne |
series2 | ZOOM. Perspektiven der Moderne |
spelling | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) Berlin Gebr. Mann Verlag [2021] © 2021 560 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ZOOM. Perspektiven der Moderne Band 7 Das Verschmelzen der Betrachter:innen mit der filmischen Welt, ihr Eintauchen in die filmisch vermittelte Fiktion, stellt besondere Anforderungen an Beschreibungs- und Analysekategorien. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse vor. Renommierte Wissenschaftler:innen untersuchen, wie bewegte Bilder Emotionen bei ihren Betrachtern erzeugen und mit welchen filmischen Mitteln Emotionen auf die Leinwand gebannt werden – seien es Liebe und Zuneigung, Wut und Zorn oder Angst und Ekel. Daneben geht es um die Bedingungen von Emotionalität beim Betrachten von Filmen. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse sowie der klassischen und der Postkinematografie vor und umfasst dabei eine historische Perspektive von der Frühzeit des Mediums bis hin zu aktuellsten Tendenzen. Geschichte gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Gefühl Motiv (DE-588)4207378-9 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Filmgeschichte Kunstgeschichte Kinematografie Filmanalyse Psychoanalyse Emotionen Emotionsforschung Immersion Netflix Youtube Filme Serien Videoclips Videokunst Installation Internetformate (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s Geschichte z DE-604 Gefühl Motiv (DE-588)4207378-9 s Stiglegger, Marcus 1971- (DE-588)122817141 edt Wagner, Christoph 1964- (DE-588)137859953 edt ZOOM. Perspektiven der Moderne Band 7 (DE-604)BV042257104 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b30dd9cd2901458396251a613a558bc9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031410473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter ZOOM. Perspektiven der Moderne Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Gefühl Motiv (DE-588)4207378-9 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4207378-9 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter |
title_auth | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter |
title_exact_search | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter |
title_full | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) |
title_fullStr | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Film, Bild, Emotion Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) |
title_short | Film, Bild, Emotion |
title_sort | film bild emotion film und kunstgeschichte im postkinematografischen zeitalter |
title_sub | Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter |
topic | Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Gefühl Motiv (DE-588)4207378-9 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Gefühl Gefühl Motiv Film Kunst Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b30dd9cd2901458396251a613a558bc9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031410473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042257104 |
work_keys_str_mv | AT stigleggermarcus filmbildemotionfilmundkunstgeschichteimpostkinematografischenzeitalter AT wagnerchristoph filmbildemotionfilmundkunstgeschichteimpostkinematografischenzeitalter |