Didaktik in Kindertageseinrichtungen: eine systemisch-konstruktivistische Perspektive
Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich un...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 FHN01 UBG01 UBR01 Volltext |
Zusammenfassung: | Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit Peers in vielfältigen Situationen lernen können. Anliegen dieses Buches ist es, ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise auf Lernen und Entwicklung von Kindern, theoretische und praktische Fragen zu bewusst gestalteten Lernbedingungen, der Konzeptionierung von Lehrprozessen und die Art und Weise der Anregung, Unterstützung und Begleitung kindlichen Lernens in Kindertageseinrichtungen zu diskutieren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (329 Seiten) |
Format: | Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA |
ISBN: | 9783779954361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046026562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220513 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190701s2019 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779954361 |c Online, pdf |9 978-3-7799-5436-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1109365793 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046026562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-525 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik in Kindertageseinrichtungen |b eine systemisch-konstruktivistische Perspektive |c Ina Schenker (Hrsg.) |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (329 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit Peers in vielfältigen Situationen lernen können. Anliegen dieses Buches ist es, ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise auf Lernen und Entwicklung von Kindern, theoretische und praktische Fragen zu bewusst gestalteten Lernbedingungen, der Konzeptionierung von Lehrprozessen und die Art und Weise der Anregung, Unterstützung und Begleitung kindlichen Lernens in Kindertageseinrichtungen zu diskutieren. | ||
538 | |a Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Frühe Bildung | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Elementarpädagogik | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a DDR | ||
653 | |a Spielen | ||
653 | |a Schuleingang | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DNB | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schenker, Ina |0 (DE-588)1153918242 |4 edt |4 ctb | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-6136-9 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BEZ |a ZDB-59-BTZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ19 | |
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ19_II | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031408503 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 |l BFP01 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 |l FHN01 |p ZDB-59-BTZ |q FHN_PDA_BTZ_Kauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180273291591680 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Schenker, Ina Schenker, Ina |
author2_role | edt ctb |
author2_variant | i s is i s is |
author_GND | (DE-588)1153918242 |
author_facet | Schenker, Ina Schenker, Ina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046026562 |
classification_rvk | DP 3000 DS 7130 |
collection | ZDB-59-BEZ ZDB-59-BTZ |
ctrlnum | (OCoLC)1109365793 (DE-599)BVBBV046026562 |
dewey-full | 370.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.152 |
dewey-search | 370.152 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03784nmm a2200745zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046026562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220513 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190701s2019 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779954361</subfield><subfield code="c">Online, pdf</subfield><subfield code="9">978-3-7799-5436-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109365793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046026562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">eine systemisch-konstruktivistische Perspektive</subfield><subfield code="c">Ina Schenker (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (329 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit Peers in vielfältigen Situationen lernen können. Anliegen dieses Buches ist es, ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise auf Lernen und Entwicklung von Kindern, theoretische und praktische Fragen zu bewusst gestalteten Lernbedingungen, der Konzeptionierung von Lehrprozessen und die Art und Weise der Anregung, Unterstützung und Begleitung kindlichen Lernens in Kindertageseinrichtungen zu diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schuleingang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenker, Ina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153918242</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6136-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ19</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ19_II</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031408503</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="q">FHN_PDA_BTZ_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046026562 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779954361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031408503 |
oclc_num | 1109365793 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (329 Seiten) |
psigel | ZDB-59-BEZ ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ19 ZDB-59-BEZ19_II ZDB-59-BTZ FHN_PDA_BTZ_Kauf |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive Ina Schenker (Hrsg.) 2., aktualisierte Auflage Weinheim Beltz Juventa 2019 1 Online-Ressource (329 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit Peers in vielfältigen Situationen lernen können. Anliegen dieses Buches ist es, ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise auf Lernen und Entwicklung von Kindern, theoretische und praktische Fragen zu bewusst gestalteten Lernbedingungen, der Konzeptionierung von Lehrprozessen und die Art und Weise der Anregung, Unterstützung und Begleitung kindlichen Lernens in Kindertageseinrichtungen zu diskutieren. Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Pädagogik Erziehungswissenschaft Frühe Bildung Kindheit Frühpädagogik Elementarpädagogik Kindergarten DDR Spielen Schuleingang Übergang Lernen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DNB Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s b DE-604 Schenker, Ina (DE-588)1153918242 edt ctb Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-6136-9 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4130244-8 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive |
title_auth | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive |
title_exact_search | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive |
title_full | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive Ina Schenker (Hrsg.) |
title_fullStr | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive Ina Schenker (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Didaktik in Kindertageseinrichtungen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive Ina Schenker (Hrsg.) |
title_short | Didaktik in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | didaktik in kindertageseinrichtungen eine systemisch konstruktivistische perspektive |
title_sub | eine systemisch-konstruktivistische Perspektive |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Kindergartenerziehung Konstruktive Didaktik Vorschulerziehung Aufsatzsammlung |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954361 |
work_keys_str_mv | AT schenkerina didaktikinkindertageseinrichtungeneinesystemischkonstruktivistischeperspektive AT juliusbeltzgmbhcokg didaktikinkindertageseinrichtungeneinesystemischkonstruktivistischeperspektive |