Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita: wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hürth
Carl Link
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kita-Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt unter dem Titel: "Das große Handbuch Pädagogik in der Kita" Literaturangaben |
Beschreibung: | 686 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783556073506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046025998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240411 | ||
007 | t | ||
008 | 190701s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1151063940 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556073506 |c Festeinband : EUR 59.95 (DE) |9 978-3-556-07350-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1159339022 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151063940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-861 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-M347 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita |b wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis |c Prof. Dr. Jeanette Roos & Prof. Dr. Susanna Roux (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Das große Handbuch Pädagogik in der Kita |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hürth |b Carl Link |c 2020 | |
300 | |a 686 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kita-Pädagogik | |
500 | |a Angekündigt unter dem Titel: "Das große Handbuch Pädagogik in der Kita" | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roos, Jeanette |d 1957- |0 (DE-588)1033619426 |4 edt | |
700 | 1 | |a Roux, Susanna |d 1963-2020 |0 (DE-588)123443598 |4 edt | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407941 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180272310124544 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
................................................................................................................................
13
NACHRUF
................................................................................................................................
17
TEIL
1
THEORIE
UND
HANDLUNGSKONZEPTE
DER
FRUEHEN
BILDUNG
..............................
19
1
GRUNDBEGRIFFE
DER
FRUEHPAEDAGOGIK:
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
BETREUUNG,
PRAEVENTION
{STEPHEN
FRANK)
.....................................................................................................
21
1.1
ERZIEHUNG
..................................................................................................
22
1.2
BILDUNG
....................................................................................................
25
1.3
BETREUUNG
.................................................................................................
28
1.4
PRAEVENTION
.................................................................................................
29
2
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
IN
DER
ARBEIT
MIT
NULL-
BIS
DREIJAEHRIGEN
KINDERN
{SUSANNE
VIEMICKEL)
.............................................................................................
33
2.1
BILDUNG
UND
BILDUNGSBEGLEITUNG
IN
DEN
ERSTEN
DREI
LEBENSJAHREN
..
33
2.2
ZUR
BILDUNGSBEDEUTSAMKEIT
ERWACHSENER
BEZUGSPERSONEN
.................
34
2.3
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
........................................................................
35
2.4
DIE
KOMPLEXITAET
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
.............................................
42
3
INTERNATIONALE
FRUEHPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
ZUR
GESTALTUNG
VON
BILDUNGS
UND
LERNPROZESSEN
{ANKE
KOENIG)
................................................................
45
3.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
45
3.2
PYRAMIDE-ANSATZ
......................................................................................
46
3.3
SUSTAINED
SHARED
THINKING
(SST
)
.........................................................
48
3.4
ENTWICKLUNGSPAEDAGOGIK
.........................................................................
50
3.5
FAZIT
..........................................................................................................
53
4
NEUERE
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
{STEPHEN
FRANK)
.....................................................
57
4.1
SITUATIONSANSATZ
.......................................................................................
58
4.2
REGGIO-PAEDAGOGIK
....................................................................................
61
4.3
WALDPAEDAGOGIK
........................................................................................
64
4.4
FAZIT
..........................................................................................................
67
5
SPIELEN
UND
LERNEN
{BERNHARD
HAUSER)
................................................................
69
5.1
DEFINITION
.................................................................................................
69
5.2
ELTERN-KIND-SPIELE
...................................................................................
70
5.3
FANTASIESPIEL
UND
ROLLENSPIEL
.................................................................
71
5.4
FUNKTIONS-
UND
BEWEGUNGSSPIEL
............................................................
74
5.5
OBJEKT-
UND
KONSTRUKTIONSSPIEL
............................................................
75
5.6
REGELSPIEL
.................................................................................................
75
5.7
AUSGEWAEHLTE
WIRKUNGEN
DES
LERNENS
IM
SPIEL
.....................................
76
6 KONZEPTIONSENTWICKLUNG
{ANDREAS
KOCH
&
RAINER
WERKMANN)
...........................
81
6.1
BEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN
.........................................................................
81
6.2
KONZEPTIONSARBEIT
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
..........................................
85
6.3
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
BETEILIGTEN
........................
90
7
ZUR
BEDEUTUNG
VON
RAUM
UND
MATERIAL
IM
RAHMEN
VON
BILDUNGSPROZESSEN
IM
FRUEHKINDLICHEN
BEREICH
(ANGELIKA
VON
DER
BEEK)..............................................
95
7.1
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
ARCHITEKTUR,
RAEUMEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
..............................................................
95
7.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
RAUMGESTALTUNG
..................................................
97
7.3
ALTER
ALS
DIVERSITAETSMERKMAL
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
RAEUMEN
.............. 98
7.4
GRUPPENPAEDAGOGIK
IN
BILDUNGSRAEUMEN
................................................
99
7.5
DESIGN-TOOLS
ZUR
BILDUNG
DER
SINNE
.....................................................
105
7.6
FAZIT:
WIE
ALSO
LASSEN
SICH
LERNPROZESSE
DURCH
RAUMGESTALTUNG
FOERDERN?....
107
8
DER
ZUSAMMENHANG
VON
BILDUNG
UND
BINDUNG
(LIESELOTTE
AHNERI)
....................
111
8.1
FRUEHE
SELBSTBILDUNGSPROZESSE
..................................................................
111
8.2
BILDUNG
DURCH
KULTURELLES
LERNEN
..........................................................
112
8.3
DIE
WIRKUNG
SOZIALER
VERMITTLUNG
........................................................
113
8.4
BINDUNGEN
ALS
SONDERFORMEN
SOZIALER
BEZIEHUNGEN
............................
114
8.5
BINDUNGSBEZOGENE
WIRKUNGEN
AUF
BILDUNGSPROZESSE
...........................
116
8.6
EIN
PLAEDOYER
FUER
BINDUNGSBEZOGENE
DETERMINANTEN
DER
BILDUNG
.......
118
TEIL
II
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
IN
DER
KINDHEIT
.................................................................
121
9
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
(HENNING
ROSENKOETTER)..............................................
123
9.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
.................................
123
9.2
AERZTLICHE
UNTERSUCHUNG
VON
VORSCHULKINDERN
......................................
126
9.3
GRENZ-
UND
MEILENSTEINE
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
...................
128
10
SPRACHENTWICKLUNG
(STEFFI
SACHSE)
................................................................
135
10.1
SPRACHLICHE
EBENEN
...............................................................................
135
10.2
MEILENSTEINE
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.....................................................
136
10.3
VARIABILITAET
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.......................................................
141
10.4
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
..............
142
10.5
MEHRSPRACHIGE
SPRACHENTWICKLUNG
.......................................................
145
11
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
(
CLAUDIA
MAEHLER
&
FRIEDERIKE
CARTSCHAU)
......................
149
11.1
DENKENTWICKLUNG
ALS
BEREICHSUEBERGREIFENDE
VERAENDERUNG
NACH
JEAN
PIAGET
................................................................................................
150
11.2
DENKENTWICKLUNG
ALS
BEREICHSSPEZIFISCHE
VERAENDERUNG
...........................
154
11.3
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
IM
ALLTAG
...........................................................
156
12
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(NILS
SCHUHMACHER
&
JOSCHA
KAERTNER)
..................................
159
12.1
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIAL-EMOTIONALER
FAEHIGKEITEN
................................
159
12.2
FREUNDSCHAFT
UND
VERHALTEN
IN
DER
GRUPPE
..........................................
162
12.3 PROSOZIALES
VERHALTEN,
KOOPERATION
UND
MORALENTWICKLUNG
..............
166
12.4
FAZIT
..........................................................................................................
171
13
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(JEANETTE
ROOS)
.............................................................
173
13.1
WAS
SIND
EMOTIONEN?
.............................................................................
173
13.2
WIE
ENTWICKELN
SICH
EMOTIONEN?
...........................................................
174
13.3
DEN
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
LERNEN
*
EMOTIONSREGULATION
..............
178
13.4
EMOTIONEN
UND
SPRACHE
.........................................................................
181
13.5
DIE
ROLLE
DER
BEZUGSPERSONEN
*
DIE
EMOTIONSENTWICKLUNG
UNTERSTUETZEN
.............................................................................................
182
4
14
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
{SABINA
PAUERI}..................................................
187
14.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
BESCHREIBUNG
VON
PERSOENLICHKEIT
............................
187
14.2
DREI
GRUNDTYPEN
VON
BABYS
..................................................................
188
14.3
INDIVIDUELLE
EIGENSCHAFTEN
VON
BABYS
UND
KLEINKINDERN
...................
190
14.4
VOM
TEMPERAMENT
ZUR
PERSOENLICHKEIT
-
DAS
KINDERGARTENALTER
........
192
14.5
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DES
KINDES
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
STAERKEN
.....................................................
194
14.6
FAZIT
..........................................................................................................
195
15
LERNEN
IN
DER FRUEHEN
KINDHEIT:
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONAL-VOLITIONALE
VORAUSSETZUNGEN
(JAN
LONNEMANN,
MARCUS
HASSELHOM
&
JAN-HENNING
EHM}
.....
199
15.1
KOGNITIVE
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHEN
LERNENS
...............................
199
15.2
MOTIVATIONAL-VOLITIONALE
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHEN
LERNENS
......
203
16
ENTWICKLUNGS-
UND
SOZIALISATIONSRISIKEN
(HEILGARD
RAUFT}
....................................
209
16.1
ENTWICKLUNGS-UND
SOZIALISATIONSZIELE
...................................................
209
16.2
BIOLOGISCHE
RISIKEN
FUER
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.....................
211
16.3
SOZIALISATIONSRISIKEN
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
.............................
212
16.4
ENTWICKLUNGSRISIKEN:
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
UND
FRUEHE
PRAEGUNGEN.
..
216
TEIL
III
BILDUNGSBEREICHE
-
UEBERGREIFEND
.................................................................................
223
17
KOGNITIVE
BILDUNG
UND
FOERDERUNG
(GISELA
KAMMERMEYER
&
MELANIE
JESTER}
.......
225
17.1
KOGNITIONEN
UEBER
OBJEKTE
UND
SOZIALE
KOGNITIONEN
...........................
225
17.2
MASSNAHMEN
ZUR
KOGNITIVEN
ANREGUNG
IM
ALLTAG
................................
226
17.3
FAZIT
..........................................................................................................
234
18
SPRACHBILDUNG
UND
SPRACHFOERDERUNG
(SARAH
KING
&
ASTRID
METZ}
.......................
257
18.1
BEDEUTUNG
DER
SPRACHLICHEN
BILDUNG
UND
FOERDERUNG
.........................
237
18.2
SPRACHLICHE
FOERDERUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...........................
237
18.3
INTERAKTIONSQUALITAET
IN
DER
SPRACHFOERDERUNG
........................................
238
18.4
SPRECHANLAESSE
...........................................................................................
240
18.5
AUSBLICK
...................................................................................................
243
19
SCHRIFTSPRACHLICHE
BILDUNG
(REGINA
LAMPARTER
&
GISELA
KAMMERMEYER}
...............
2^7
19.1
SCHRIFTSPRACHLICHE
BILDUNG
IM
FRUEHEN
KINDESALTER
...............................
247
19.2
BEGRIFFSKLAERUNG
........................................................................................
248
19.3
ENTWICKLUNG
SCHRIFTSPRACHLICHER
KOMPETENZEN
...................................
249
19.4
BEDEUTUNG
VORSCHULISCHER
KOMPETENZEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
...
252
19.5
FOERDERUNG
SCHRIFTSPRACHLICHER
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN
.............................
254
19.6
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
257
20
MATHEMATISCHE
BILDUNG
(JENS
HOLGER
LORENZ}
......................................................
261
20.1
KINDER
UND
ZAHLEN
.................................................................................
261
20.2
ZAHLEN
IM
FRUEHEN
ALTER
...........................................................................
262
20.3
ZAHLEN
UND
SPRACHE:
DAS
ZAEHLEN
..........................................................
263
20.4
VORSTELLUNG
ALS
WESENTLICHE
KOGNITIVE
FAEHIGKEIT
...................................
267
20.5
DIE
ENTWICKLUNG
GEOMETRISCHER
BEGRIFFE
UND
MUSTER
UND
DES
WAHRSCHEINLICHKEITSBEGRIFFS
......................................................
269
20.6
DIAGNOSTIK
................................................................................................
269
20.7
BEDEUTSAMKEIT
MATHEMATISCHER
FOERDERUNG
IM
VORSCHULALTER
.............
270
5
21
SOZIALE
BILDUNG
(SUSANNA
ROUX)
...........................................................................
275
21.1
WAS
IST
SOZIALE
BILDUNG?
..........................................................................
275
21.2
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
SOZIALE
KOMPETENZEN
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG?
..............................................................
278
21.3
WIE
LASSEN
SICH
SOZIALE
KOMPETENZEN
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
FOERDERN?
.....................................................................................................
279
21.4
SOZIALE
KOMPETENZ
VON
KINDERN
IM
KITA-ALLTAG
FOERDERN
-
TIPPS
FUER
FACHKRAEFTE
...............................................................
281
21.5
SOZIALE
BILDUNG
-
WAS
HEISST
DAS
FUER
DIE
ARBEIT
IN
KITAS?
-
EIN
FAZIT
.....
282
22
EMOTIONALE
UND
PERSONALE
BILDUNG
(
TANJA
JUNGMANRI)........................................
287
22.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
287
22.2
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.................................................................................
288
22.3
BILDUNG
EMOTIONALER
UND
PERSONALER
KOMPETENZEN
............................
289
22.4
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
................................................................
295
TEIL
IV
BILDUNGSBEREICHE
-
SPEZIFISCH
........................................................................
299
23
MEDIENBILDUNG
(NORBERT
NEUSS)
............................................................................
301
23.1
MEDIENNUTZUNG
VON
KINDERN
................................................................
301
23.2
MEDIENERZIEHUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...................................
303
23.3
WAS
IST
GUTE
MEDIENPAEDAGOGISCHE
ARBEIT?
............................................
307
23.4
FAZIT
..........................................................................................................
308
24
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
(JUTTA
SECHTIF)
.....................................................
311
24.1
NATURWISSENSCHAFTEN
...............................................................................
311
24.2
SCIENTIFIC
LITERACY
ALS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
(GRUND-)BILDUNG
.........
311
24.3
WAS
KINDER
MITBRINGEN
..........................................................................
313
24.4
BEGLEITUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNGS
UND
LERNGELEGENHEITEN
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
..........................
314
24.5
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
IN
UND
MIT
DER
FAMILIE
.....................
316
24.7
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNG
....
317
24.8
AUSBLICK
MIT
REFLEXIONSFRAGEN
................................................................
320
25
AESTHETISCHE
BILDUNG
(YVONNE
BULANDER)
..............................................................
323
25.1
DEFINITION
.................................................................................................
323
25.2
IST
ALLE
SINNLICHE
ERFAHRUNG
AESTHETISCHE
BILDUNG?
.................................
324
25.3
MATERIAL
UND
DINGE
IN
AESTHETISCHEN
PROZESSEN
......................................
325
25.4
ANLAESSE
AESTHETISCHER
BILDUNGSPROZESSE
...................................................
326
25.5
KREATIVE
PROZESSE
.....................................................................................
327
25.6
GESTALTERISCHE
PROZESSE
............................................................................
327
25.7
ZEICHNEN
UND
MALEN
...............................................................................
328
25.8
WELCHE
PROZESSE
EIGNEN
SICH
FUER
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN?
........
329
26
MUSIKALISCHE
BILDUNG
(STEFANIE
STADLER
EIMER)
......................................................
333
26.1
ENTSTEHUNG
VON
MUSIKALITAET
....................................................................
334
26.2
KINDERLIEDER
ALS
ELEMENTARE,
SPRACH-MUSIKALISCHE
KULTURPRAXIS
..........
336
26.3
MUSIK
UND
BILDUNG
-
ERWARTUNGEN
AN
NUTZEN
...................................
340
27
BILDUNG
DURCH
THEATERSPIELEN
(STEFANIE
JERG
&
SUSANNE
MAUTZ)
..........................
343
27.1
DAS
PHAENOMEN
THEATERSPIEL
..................................................................
343
27.2
THEATERSPIEL
IM
KINDERGARTEN
.................................................................
344
6
28
BEWEGUNG
BILDEN,
BILDUNG
DURCH
BEWEGUNG
{ROLF
SCHWARZ)
...............................
349
28.1
DER
BEWEGUNGSBEGRIFF
............................................................................
349
28.2
BEWEGUNGSBILDUNG
-
VON
AUSSEN
ERZIEHEN,
ABER
SELBST
BILDEN
LASSEN
...
355
28.3
WIE
BILDUNG
VON
UND
DURCH
BEWEGUNG
KONKRET
GELINGEN
KANN:
DIDAKTIK
...................................................................................................
357
29
GENDERGERECHTE
BILDUNG
{FRANZISKA
VOGT)
............................................................
365
29.1
GESCHLECHTERWISSEN:
ENTWICKLUNG
UND
KONTEXT
..................................
365
29.2
ROLLENVORBILDER
........................................................................................
367
29.3
GENDERGERECHTE
GESTALTUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION
................
368
29.4
GENDERGERECHTE
RAUM-
UND
ANGEBOTSGESTALTUNG
................................
370
30
RELIGION,
ETHIK,
PHILOSOPHIE
ALS
BILDUNGSBEREICHE
{HANS-BEMHARD
PETERMANRI)
..
373
30.1
RELIGIOESE
UND
ETHISCHE
BILDUNG
IM
KONTEXT
VON
VIELFALT
...................
373
30.2
WAS
MEINT
ETHISCHE
BILDUNG?
.................................................................
374
30.3
WOZU
RELIGIOESE
BILDUNG?
..........................................................................
375
30.4
BILDUNG
UND
PHILOSOPHIE
........................................................................
377
30.5
KONKRETE
HINWEISE
ZUM
PHILOSOPHIEREN
..............................................
383
TEILV
INTERAKTIONSBEREICHE
........................................................................................................
387
31
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
FACHKRAFT
UND
KIND
{FABIENNE
BECKER-STOLL)
.......................
389
31.1 BINDUNGSBEZIEHUNGEN
-
DIE
VERHALTENSBIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
VON
LERNEN
......................................................................................................
389
31.2
BEZIEHUNGSQUALITAET
ZEIGT
SICH
IN
FEINFUEHLIGEM
INTERAKTIONSVERHALTEN..
391
31.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
EMOTIONAL
SICHEREN
FACHKRAFT-KIND-
BEZIEHUNGEN
............................................................................................
391
31.4
BEZIEHUNGS-
UND
INTERAKTIONSQUALITAET
IN
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
WIRKEN
SICH
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
AUS
..............................
393
31.5
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
UND
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
....................................................................
394
32
KOOPERATION
MIT
ELTERN
{BEATE
VOMHOFI...............................................................
399
32.1
ZIELE,
RECHTLICHER
RAHMEN
UND
DEFINITION
VON
ZUSAMMENARBEIT
......
399
32.2
ZUR
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
FUNDIERUNG
VON
ZUSAMMENARBEIT
.....................................................................................
401
32.3
STRUKTUR
DER
KOOPERATION
-
ANGEBOTE
FUER
ELTERN
BZW.
FAMILIEN
........
402
32.4
ZUM
BEGRIFF
DER
HALTUNG
........................................................................
403
32.5
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KOOPERATION
-
UND
EIN
LEUCHTTURMPROJEKT
....
404
32.6
BEZIEHUNG
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
.........................................................
405
32.7
MODELL
ZUR
REFLEXION
GEMEINSAMER
TAETIGKEIT
.......................................
407
33
INKLUSIVE
BILDUNG
{ALESSANDRA
AMOROSO
&
JEANETTE
ROOS)
......................................
411
33.1
DIVERSITAETSDIMENSIONEN
-
VIELFALT
IST
NORMALITAET
...............................
411
33.2
VIELFALT
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
....................................................
417
33.3
FAZIT
..........................................................................................................
412
34
KINDERRECHTE
UND
PARTIZIPATION
{JOERG
MAYWALD)
..................................................
425
34.1
DAS
KIND
ALS
TRAEGER
EIGENER
RECHTE
......................................................
426
34.2
DER
KINDERRECHTSANSATZ
IN
DER
KITA
.......................................................
427
7
TEIL
VI
PROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNGEN
...............................................................................
435
35
HETEROGENITAET
IM
KINDESALTER
{SABINE
WEINERT)
....................................................
437
35.1
HETEROGENITAET:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
KINDERN,
ENTWICKLUNGSBEREICHEN
UND
ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN
....................
437
35.2
FRUEHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
KINDERN
UND
DER
PASSUNGSGEDANKE
....
437
35.3
QUELLEN
INTER-
UND
INTRAINDIVIDUELLER
UNTERSCHIEDE
............................
440
35.4
BEDEUTUNG
FRUEHER
UNTERSCHIEDE
UND
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ENTWICKLUNGSBEREICHEN
...........................................................................
441
35.5
BEDEUTUNG
VON
UMWELTANREGUNGEN
UND
SOZIAL
BEDINGTE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
ENTWICKLUNG
...............................
443
35.6
VIELFALT,
DISPARITAETEN
UND
FOERDERUNGEN
IM
KINDERGARTEN
...................
445
36 DIAGNOSTISCHES
HANDELN
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
IM
DIENSTE
KINDLICHER
BILDUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
(JEANETTE
ROOS)
.........................
449
36.1
BEGRUENDUNG
DIAGNOSTISCHEN
HANDELNS
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
......
449
36.2
DIAGNOSTISCHES
HANDELN
ALS
MONITORING-AUFGABE
...............................
451
36.3
STANDARDISIERTE
UND
NORMIERTE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
ERFASSUNG
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
.......................................................
454
36.4
BESONDERHEITEN
VON
BEOBACHTUNG
UND
TESTS
........................................
458
36.5
KINDER
IM
FOKUS
DIAGNOSTISCHER
EINSCHAETZUNGEN,
DOKUMENTATION
UND
DATENSCHUTZ
.....................................................................................
460
37
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(WOLFGANG
TIETZE)
...............
465
37.1
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
UMFASSENDE
AUFGABE
...................................
465
37.2
ZUM
BEGRIFF
PAEDAGOGISCHER
QUALITAET
.....................................................
465
37.3
EMPIRISCHE
UMSETZUNG
DES
KONZEPTIONELLEN
RAHMENS:
WIE
KANN
PROZESSQUALITAET
WISSENSCHAFTLICH
ERFASST
WERDEN?
.....................................
468
37.4
QUALITAETSSICHERUNG
...................................................................................
472
38
MIGRATIONSBEDINGTE
DIVERSITAET
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(HAVVA
ENGIN)
......
479
38.1
GESELLSCHAFTLICHE
REALITAETEN
.....................................................................
479
38.2
BILDUNGSPOLITISCHE
ANTWORTEN
AUF
VIELFALT
UND
DIVERSITAET
..................
480
38.3
TRANSKULTURELLE
PAEDAGOGIK
.......................................................................
481
38.4
PROFESSIONSVERSTAENDNIS
UND
BERUFLICHES
HANDELN
IM
KONTEXT
MIGRATIONSBEDINGTER
VIELFALT
..................................................................
482
38.5
FAMILIEN
UND
KINDER
MIT
FLUCHTBIOGRAFIE
.............................................
483
38.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...........................................................
486
39
EINGEWOEHNUNG
IN
KRIPPE
UND
KINDERGARTEN
(PETRA
VOELKET)
.................................
489
39.1
EINGEWOEHNUNGSMODELLE
..........................................................................
490
39.2
EINGEWOEHNUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG EINER KULTURELLEN
PERSPEKTIVE
...
494
39.3
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
GELINGEN
DER
EINGEWOEHNUNG
.............................
495
39.4
FAZIT
..........................................................................................................
497
40
TRANSITION
KINDERGARTEN/GRUNDSCHULE
(KATHARINA
KLUCZNIOK)
.........................
499
40.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KINDERGARTEN
UND
GRUNDSCHULE
...................
499
40.2
DER
TRANSITIONSANSATZ
.............................................................................
500
40.3
FORSCHUNGSBEFTINDE
ZUM
UEBERGANG
.......................................................
503
40.4
INHALTLICHE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
UND
FOERDERUNG
VON
SCHULFAEHIGKEIT
....
506
8
TEIL
VII
LEITUNG/TEAM
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.......................................................................
511
41
PROFESSIONALITAET
UND
HALTUNG
{CHRISTINA
SCHWER
&
JULIUS
KUHL)
...........................
513
41.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
PROFESSIONALITAET
...................................................
513
41.2
HALTUNG
ALS
KOMPONENTE
VON
PROFESSIONALITAET:
KOMPETENZEN
UND
SELBSTKOMPETENZEN
.................................................................................
515
41.3
ZUR
ERKLAERUNG
DER
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET:
EINIGE
FUNKTIONSPRINZIPIEN
VON
HALTUNG
.........................................................
517
41.4
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
VERLAEUFT
UEBER
DAS
ERLERNEN
VON
ZWEITREAKTIONEN
........................................................
522
42
BILDUNGS-
UND
SOZIALMANAGEMENT
ALS
AUFGABE
VON
KITALEITUNGEN
(PETRA
STREHMEL)...
525
42.1
WAS
IST
BILDUNGS-
UND
SOZIALMANAGEMENT?
..........................................
525
42.2
MANAGEMENT
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
........................................
526
42.3
AUFGABEN
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
...............................................................
527
42.4.
LEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.......
532
42.5
FAZIT
.........................................................................................................
533
43
MENTORING
-
ANLEITUNG
VON
PRAKTIKANTINNEN
UND
PRAKTIKANTEN
AM
LERNORT
PRAXIS
(CAROLIN
WICKER)
........................................................................................
537
43.1
MENTORING:
BEGRIFF
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
....................................
537
43.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
FUER
DAS
MENTORINGAM
LERNORT
PRAXIS
........
539
43.3
DURCHFUEHRUNG
DES
MENTORINGS
..............................................................
541
43.4
EINSATZ
VON
VIDEOS
ZUR
REFLEXION
..........................................................
545
44
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
UND
TEAMARBEIT
(DOERTE
WELTZIERI)
..............................
549
44.1
GRUNDLEGENDE
WESENSMERKMALE
VON
TEAMS
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
......................................................................
549
44.2
ZUM
EINFLUSS
DES
TEAMS
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
......................
550
44.3
TEAMSTRUKTUREN
UND-ENTWICKLUNGEN
....................................................
552
44.4
MOEGLICHKEITEN
EINER
SYSTEMATISCHEN
UND
KOMPETENZORIENTIERTEN
TEAMENTWICKLUNG
....................................................................................
555
45
AUSBILDUNG
VON
FACHKRAEFTEN
(
THILO
SCHMIDT)
......................................................
559
45.1
DIE
KINDERPFLEGEAUSBILDUNG
UND
DIE
AUSBILDUNG
ZUR
SOZIALASSISTENZ
...
560
45.2
DIE
AUSBILDUNG
ZUR
ERZIEHERIN/ZUM
ERZIEHER
.......................................
560
45.3
DAS
STUDIUM
DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK
...................................................
562
45.4
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
............
563
45.5
BERUFLICHER
STATUS
DER
ABSCHLUESSE
IM
ARBEITSFELD
KINDERTAGESEINRICHTUNG
...
564
45.6
BERUFLICHE
PERSPEKTIVEN
UND
BEDARF
AN
FORTBILDUNGSKONZEPTEN
.........
565
46
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
(ANKE
KOENIG
&
CHRISTINA
BUSCHLE)
...............................
569
46.1
BEDARF
VON
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
FUER
DAS
ARBEITSFELD
KINDERTAGESEINRICHTUNG
...........................................................................
569
46.2
LEBENSLANGES
LERNEN
UND
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
SCHLUESSELFAKTOREN
...
570
46.3
POLITISCHE
STEUERUNG
VON
WEITERBILDUNG
..............................................
572
46.4
DIE
TEILNAHME
AN WEITERBILDUNG:
STATUS
QUO
.......................................
573
46.5
HERAUSFORDERUNGEN
.................................................................................
575
47
FACHBERATUNG
FUER
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(IRIS
HIPP-LEUTNECKER)...................
579
47.1
EINORDNUNG
INS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.............................
579
9
47.2
HETEROGENITAET
IM
BERUFSBILD
..................................................................
581
47.3
FACHBERATUNG
IN
DEUTSCHLAND
-
BESTANDSAUFNAHME
............................
583
47.4
ANFORDERUNGEN,
MOEGLICHKEITEN,
HERAUSFORDERUNGEN
...........................
585
47.5
QUALITAETSSICHERNDE
VORAUSSETZUNGEN
WIRKSAMER
FACHBERATUNG
..........
587
47.6
AUSBLICK
....................................................................................................
589
TEIL
VIII
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
....................................................................................
593
48
FRUEHE
HILFEN,
PRAEVENTION
UND
KINDESWOHL
{KLAUS
SARIMSKI)
...............................
595
48.1
EXEMPLARISCHE
PROJEKTE
..........................................................................
596
48.2
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
ALS
NETZWERKPARTNER
....................................
598
48.3
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
...........................................................................
599
49
KINDERTAGESPFLEGE
{KIRSTEN
FUCHS-RECHLIRI)
............................................................
607
49.1
PROFIL
DER
KINDERTAGESPFLEGE
...................................................................
607
49.2
RECHTLICHER
RAHMEN
................................................................................
608
49.3
ENTWICKLUNG
DER
KINDERTAGESPFLEGE
.......................................................
609
49.4
KINDERTAGESPFLEGE
UND
KITA
.....................................................................
613
49.5
FAZIT
..........................................................................................................
614
50
GRUNDSCHULE
{ASTRID
RANK)
..................................................................................
619
50.1
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ERSTE
SCHULE
...........................................................
619
50.2
DIE
GRUNDSCHULE
IM
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEM
*
KENNZEICHEN
UND
BESONDERHEITEN
.................................................................................
620
50.3
GANZTAGSSCHULEN
UND
ANDERWEITIGE
BETREUUNG
AN
SCHULEN
.................
623
50.4
KOOPERATION
AM
UEBERGANG
VOM
ELEMENTAR-
ZUM
PRIMARBEREICH
.........
625
50.5
KOOPERATION
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
MIT
HETEROGENEN
LERNVORAUSSETZUNGEN
...............................................................................
628
50.6
FAZIT
..........................................................................................................
629
51
ADOPTION
UND
PFLEGEKINDERWESEN
{INA
BOVENSCHERI)
.............................................
633
51.1
EINLEITUNG
.................................................................................................
633
51.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
VON
ADOPTION
UND
VOLLZEITPFLEGE
...................
634
51.3
ADOPTION
UND
VOLLZEITPFLEGE
IN
DEUTSCHLAND:
FAKTEN
&
TRENDS
.........
635
51.4
BESONDERE
VORERFAHRUNGEN
UND
BELASTUNGEN
VON
PFLEGE-
UND
ADOPTIVKINDERN
.......................................................................................
636
51.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
ADOPTION
UND
PFLEGE
FUER
DIE
ARBEIT
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.......................................................................
638
52
FAMILIENBILDUNG
{TAMARA
SCHUBERT,
SUSANNA
ROUX
&
JUTTA
SECHTIG)
...................
645
52.1
FAMILIE
UND
BILDUNG
................................................................................
645
52.2
FAMILIENBILDUNG:
BILDUNG
VON
ELTERN
UND
KINDERN
-
BILDUNG
VON
ELTERN
FUER
KINDER
.............................................................................
646
52.3
KINDER-
UND
FAMILIENZENTREN:
FAMILIENBILDUNG
IN
(FRUEH-)
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
..................................................................
650
52.4
REFLEXIONSFRAGEN
AN
DIE
(FRUEH-)PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.............................
651
53
SCHULSOZIALARBEIT
IN
DER
GRUNDSCHULE
{ANDREAS
LANGE)
........................................
655
53.1
SCHULSOZIALARBEIT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
LEBEN
IN
EINER
HERAUSFORDERNDEN
GESELLSCHAFT
..................................................
655
10
53.2
WELCHE
AUFGABEN
HAT
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
IN
UNSERER
KOMPLEXER
WERDENDEN
GESELLSCHAFT?
.........................................................................
657
53.3
AUFWACHSEN
IN
WIDERSPRUECHEN
UND
DIE
RESSOURCEN
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.......................................................................................
661
VERZEICHNISSE
.....................................................................................................................
667
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..................................................................................
669
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................
677
11
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Roos, Jeanette 1957- Roux, Susanna 1963-2020 |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j r jr s r sr |
author_GND | (DE-588)1033619426 (DE-588)123443598 |
author_facet | Roos, Jeanette 1957- Roux, Susanna 1963-2020 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046025998 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1159339022 (DE-599)DNB1151063940 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02014nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046025998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190701s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151063940</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556073506</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 59.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-556-07350-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159339022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151063940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita</subfield><subfield code="b">wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Jeanette Roos & Prof. Dr. Susanna Roux (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das große Handbuch Pädagogik in der Kita</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hürth</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">686 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kita-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt unter dem Titel: "Das große Handbuch Pädagogik in der Kita"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roos, Jeanette</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033619426</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roux, Susanna</subfield><subfield code="d">1963-2020</subfield><subfield code="0">(DE-588)123443598</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407941</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046025998 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556073506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407941 |
oclc_num | 1159339022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 DE-12 DE-188 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-861 DE-384 DE-92 DE-M347 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 DE-12 DE-188 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-861 DE-384 DE-92 DE-M347 |
physical | 686 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Kita-Pädagogik |
spelling | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis Prof. Dr. Jeanette Roos & Prof. Dr. Susanna Roux (Hrsg.) Das große Handbuch Pädagogik in der Kita 1. Auflage Hürth Carl Link 2020 686 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kita-Pädagogik Angekündigt unter dem Titel: "Das große Handbuch Pädagogik in der Kita" Literaturangaben Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 Roos, Jeanette 1957- (DE-588)1033619426 edt Roux, Susanna 1963-2020 (DE-588)123443598 edt Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4030638-0 |
title | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis |
title_alt | Das große Handbuch Pädagogik in der Kita |
title_auth | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis |
title_exact_search | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis |
title_full | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis Prof. Dr. Jeanette Roos & Prof. Dr. Susanna Roux (Hrsg.) |
title_fullStr | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis Prof. Dr. Jeanette Roos & Prof. Dr. Susanna Roux (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis Prof. Dr. Jeanette Roos & Prof. Dr. Susanna Roux (Hrsg.) |
title_short | Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita |
title_sort | das große handbuch fruhe bildung in der kita wissenschaftliche erkenntnisse fur die praxis |
title_sub | wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Kindertagesstätte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roosjeanette dasgroßehandbuchfruhebildunginderkitawissenschaftlicheerkenntnissefurdiepraxis AT rouxsusanna dasgroßehandbuchfruhebildunginderkitawissenschaftlicheerkenntnissefurdiepraxis AT carllinkverlag dasgroßehandbuchfruhebildunginderkitawissenschaftlicheerkenntnissefurdiepraxis AT roosjeanette dasgroßehandbuchpadagogikinderkita AT rouxsusanna dasgroßehandbuchpadagogikinderkita AT carllinkverlag dasgroßehandbuchpadagogikinderkita |