Bildungsbiografische Diskontinuitäten: zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 297 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 406 g |
ISBN: | 9783658266509 3658266503 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046025243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190802 | ||
007 | t | ||
008 | 190628s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185092757 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658266509 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-26650-9 | ||
020 | |a 3658266503 |9 3-658-26650-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658266509 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-26650-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89010389 |
035 | |a (OCoLC)1110081973 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185092757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 4000 |0 (DE-625)20046:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Labede, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1190669455 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsbiografische Diskontinuitäten |b zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz |c Julia Labede |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XII, 297 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 406 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v Band 26 | |
502 | |b Dissertation |c Leibniz Universität Hannover |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kränkung |0 (DE-588)4199197-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsoziologie |0 (DE-588)4077215-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulwahl |0 (DE-588)4180229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JN | ||
653 | |a Adoleszenz | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a Entwicklung des Menschen | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Krisen | ||
653 | |a Pubertät | ||
653 | |a Schulformwechsel | ||
653 | |a Schülerbiografie | ||
653 | |a Übergänge | ||
653 | |a JNL | ||
653 | |a GTF | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a JN | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kränkung |0 (DE-588)4199197-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulsoziologie |0 (DE-588)4077215-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulwahl |0 (DE-588)4180229-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-26651-6 |
830 | 0 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v Band 26 |w (DE-604)BV041551616 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c087bae49c4844b8a3e5ffb7e920703c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407207 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180270814855168 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
1
1
SCHUL(FORM)WECHSEL,
UEBERGAENGE
UND
KRISEN
-
PERSPEKTIVEN
UND
BEFUNDE
DER
SCHULLAUFBAHN-
UND
SCHUELERBIOGRAFIEFORSCHUNG
................
11
1.1
NORMALSCHULLAUFBAHN,
IDEALSCHULLAUFBAHN
UND
REALSCHULLAUFBAHN:
ZUR
INSTITUTIONELLEN
(VOR-)STRUKTURIERUNG
VON
SCHULLAUFBAHNEN
..........
12
1.1.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
REALSCHULLAUFBAHNEN:
DIE
BETRACHTUNG
VON
SCHUL
FORM
WECHSELN
MIT
BLICK
AUF
DIE
INSTITUTION
SCHULE
UND
DIE
PERSPEKTIVE
DER
SCHUELERINNEN
.........
17
1.1.2
SCHUL(FORM)WECHSEL
ALS
UEBERGAENGE
UND
BRUECHE:
DIE
KONTINUITAETS-
UND
DISKONTINUITAETSSEMANTIK
IN
DER
UEBERGANGS-
UND
SCHULLAUFBAHNFORSCHUNG
...................................
23
1.2
SCHUELERBIOGRAFIEN
UND
INDIVIDUALISIERTE
UEBERGAENGE:
UEBER
ROLLENFOERMIGKEIT
UND
PERSOENLICHE
INVOLVIERTHEIT
..........................
31
1.2.1
KRISEN
DURCH
SCHULE
ODER
KRISEN
IN
DER
SCHULE:
ZUR
PROBLEMATISIERUNG
SCHULISCHER
(SELEKTIONS-)ERFAHRUNGEN
IN
DER
SCHUELERBIOGRAFIEFORSCHUNG
.................................................
33
1.2.2
SCHUL(FORM)WECHSEL
IN
DER
SCHUELERBIOGRAFIEFORSCHUNG:
ZWISCHEN
REPRODUKTION
UND
TRANSFORMATION,
DESINTEGRATION
UND
INTEGRATION
...............................................................................
43
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DISKUSSION:
SCHUL
(FORM)
WECHSEL
ALS
KRISENHAFTE
EREIGNISSE
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
.........
50
2
FAMILIE,
KRISE
UND
INDIVIDUATION:
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
UND
SOZIALPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
............
57
2.1
SUBJEKTGENESE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FAMILIE
UND
GESELLSCHAFT
.........
58
2.2
FAMILIALE
REPRODUKTION
UND
ADOLESZENTE
TRANSFORMATION:
ZUR
KONFLIKTHAFTIGKEIT
MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
UND
SOZIALPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.................
70
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
INDIVIDUIERUNG
UEBER
KRISENBEWAELTIGUNG:
ZUR
BEDEUTUNG
ONTOGENETISCHER
KRISEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
VON
WEHRHAFTIGKEIT
GEGENUEBER
SCHULISCHEN
ZUWEISUNGEN
......................................................
80
2.4
ADOLESZENTE
(DIS-)KONTINUITAETSERFAHRUNGEN
UND
DIE
INTEGRATION
VON
AB-
UND
AUFSTIEGEN
ALS
BIOGRAFISCHE
STRUKTURIERUNGSLEISTUNGEN
...
90
3
KRISEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SELBST
UND
WELT
-
EINE
HANDLUNGSPRAKTISCHE
GRUNDLEGUNG
DURCH
ULRICH
OEVERMANN
.....
95
3.1
DER
KRISENBEGRIFF
AUS
HANDLUNGSPRAKTISCHER
PERSPEKTIVE:
DIE
ENTSCHEIDUNGSKRISE,
DIE
TRAUMATISCHE
KRISE
UND
DIE
KRISE
DURCH
MUSSE
...............................................................................................
96
3.2
DIE
FAMILIE
IM
KONTEXT
DER
ENTSCHEIDUNGSKRISE:
FAMILIALE
KRISENBEARBEITUNG
UND
ELTERN
ALS
VERMITTLER
VON
UEBERZEUGUNGEN
....
103
4
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
......................................................................
107
4.1
ZUR
FAMILIAL
VERMITTELTEN
ANEIGNUNG
UND
BEWAELTIGUNG
VON
SCHULFORMWECHSELN:
AUSFUEHRUNGEN
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
..................
108
4.2
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
UND
BILDUNGSGENOGRAMMANALYSE:
ZUR
REKONSTRUKTION
VON
FAMILIENGESPRAECHEN
UND
BILDUNGSBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
..........................................................
110
5
FALLREKONSTRUKTIONEN:
SCHULFORMWECHSEL
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FAMILIALEN
IDEALISIERUNGEN
UND
ADOLESZENTEN
AUTONOMISIERUNGSBESTREBUNGEN
..................................................................
119
5.1
ZUR
BEARBEITUNG
SCHULISCHER
SELEKTIONSEREIGNISSE
IM
MODUS
DER
KRISENOEFFHUNG:
FYNN
HALLER
ZWISCHEN
ADOLESZENTEN
SELBSTOPTIMISIERUNGSPHANTASIEN
UND
REALITAETSMEISTERUNG
..................
119
5.1.1
BILDUNGSGENOGRAMMANALYSE:
DIE
AUTONOMISIERUNGSBEWEGUNG
IM
KONTEXT
EINER
FAMILIALEN
SONDERSTELLUNG
..............................
120
5.1.2
DAS
FAMILIENGESPRAECH
VOR
DEM
WECHSEL
AUF
EIN
GYMNASIUM:
FAMILIALE
IDEALISIERUNGEN
UND
VERGEMEINSCHAFTUNGEN
............
126
5.1.2.1
DER
SCHULFORMWECHSEL
ALS
ABWEICHUNG
VON
GESCHWISTERLICHEN
BILDUNGSWEGEN:
DIE
BEARBEITUNG
DER
DIALEKTIK
VON
BINDUNG
UND
AUSSTOSSUNG
............................
126
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.1.2.2
FAMILIALE
DEUTUNGEN
DES
SCHULFORMWECHSELS
UND
INDIVIDUELLE
BETROFFENHEIT:
DIE
ZURUECKWEISUNG
NEGATIVER
ETIKETTIERUNGEN
UEBER
IDEALISIERUNGEN
UND
DIE
NARZISSTISCHE
KRAENKUNG
.............
140
5.1.2.3
DER
SCHULFORMWECHSEL
ALS
FAMILIALES
BEARBEITUNGSPROBLEM:
MUETTERLICHE
IDEALISIERUNGEN
VERSUS
SUBJEKTIVE
REALITAETSPRUEFUNG
.........................................................................
144
5.1.3
DAS
EINZELINTERVIEW
NACH
DEM
WECHSEL
AUF
EIN
GYMNASIUM:
SELBSTOPTIMIERUNGSPHANTASIEN
IM
KONTEXT
EINER
RASTLOSEN
SUCHE
NACH
SELBSTBESTAETIGUNG
....................................
156
5.1.3.1
IM
WETTKAMPF
MIT
ALTEN LEISTUNGEN:
DER
WIDERSTREIT
ZWISCHEN
IDEAL-
UND
REALSELBST
ALS
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
.
156
5.1.3.2
DIE
FUNKTIONALE
BEDEUTUNG
DER
GLEICHALTRIGEN:
ZWISCHEN
SELBSTAENDIGKEIT
UND
VERWIESENHEIT
.........................
165
5.1.3.3
STRAHLENDE
NOTEN
UND
KNOTEN
IM
KOPF:
DER
ABGLEICH
VON
IDEAL-
UND
REALSELBST
IM
ZEICHEN
DER
RASTLOSIGKEIT
................
172
5.1.4
DAS
FAMILIENGESPRAECH
KURZ
VOR
ABSCHLUSS
DES
ABITURS:
ZUR
SICH
ANDEUTENDEN
UMSETZUNG
VON
(SELBST-)IDEALISIERUNGEN
-
EIN
AUSBLICK
.......................................
184
5.2
ZUR
BEARBEITUNG
SCHULISCHER
SELEKTIONSEREIGNISSE
IM
MODUS
DER
KRISENSCHLIESSUNG:
STEVEN
MORGAN
ZWISCHEN
ADOLESZENTEM
NARZISSMUS
UND
EXPERTENTUM
.................................................................
187
5.2.1
BILDUNGSGENOGRAMMANALYSE:
FAMILIALE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
UND
DIE
DURCHSETZUNG
INDIVIDUELLER
INTERESSEN
UND
BERUFSWUENSCHE
.............................
187
5.2.2
DAS
FAMILIENGESPRAECH
VOR
DEM
WECHSEL
AUF
EIN
FACHGYMNASIUM:
ZUR
ROUTINISIERTEN
BEARBEITUNG
DES
SCHULISCHEN
UND
ZUM
ERHALT
DES
STATUS
QUO
TROTZ
ZWEIER
SCHULFORMWECHSEL
...................................................
191
5.2.2.1
BERUFSORIENTIERTE
SELBSTVERWIRKLICHUNGSBESTREBUNGEN
IM
KONTEXT
EINES
MUETTERLICHEN
SELBSTKONFLIKTS
........................
191
5.2.2.2
SELBSTBEHAUPTUNG
GEGENUEBER
SCHULISCHEN
SELEKTIONSEREIGNISSEN:
DER
SCHULFORMWECHSEL
ALS
STOERUNG
EINER
GLEICHKLAENGIGEN
SCHULLAUFBAHN
...........................
210
5.2.2.3
PROGNOSTIZIERBARKEIT
VON
NOTEN
UND
SELBSTMYTHISIERUNG:
ADOLESZENTER
NARZISSMUS
UND
ALLMACHTSPHANTASIEN
................
225
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3
DAS
EINZELINTERVIEW
NACH
DEM
WECHSEL
AUF
EIN
FACHGYMNASIUM:
DER
SCHULFORMWECHSEL
IM
SPANNUNGSFELD
VON
EXPERTENTUM,
SELBSTVERWIRKLICHUNGSBESTREBUNGEN
UND
PERSOENLICHER
ENTRUESTUNG
...............................................................
234
5.2.3.1
JENSEITS
DES
GUTACHTERTUMS:
ZUM
KRISENPOTENZIAL
DES
SCHULISCHEN
...........................................................................
234
5.2.3.2
DER
SCHULFORMWECHSEL
ALS
DEGRADIERUNGSERFAHRUNG:
DAS
KRAENKUNGSPOTENZIAL
SCHULISCHER
SELEKTION
.......................
246
5.2.4
DAS
FAMILIENGESPRAECH
NACH
DEM
ERWERB
DES
FACHABITURS:
BILDUNGSBIOGRAFISCHE
DEUTUNGEN
UND
FAMILIALE
IDEALISIERUNGEN
.............................................................................
256
6
KONTRASTIERUNG
DER
FAELLE:
BILDUNGSBIOGRAFISCHE
DISKONTINUITAETEN
IM
SPIEGEL
FAMILIALER
UND
ADOLESZENTER
IDEALISIERUNGEN
.......................
265
6.1
SCHULFORMWECHSEL
AUS
FAMILIENTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE:
FAMILIALE
UND
INDIVIDUELLE
IDEALISIERUNGEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
..........
265
6.2
SCHULFORMWECHSEL
IM
KONTEXT
FAMILIALER
KRISENGESCHICHTEN:
ZUR
FAMILIALEN
HERVORBRINGUNG
EINES
BEWAEHRUNGSMYTHOS
UEBER
IDEALISIERUNGEN
.......................................................................................
273
6.3
SCHULE
UND
SCHULFORMWECHSEL
AUS
ADOLESZENZTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE:
JUGENDLICHER
NARZISSMUS
ZWISCHEN
POTENZIALITAET
UND
SELBSTBESCHRAENKUNG
................................................................................
275
7
SCHULTHEORETISCHE
EINBETTUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE:
DIE
SCHULE
ALS
NARZISSTISCHE
KRAENKUNG
......................................................
281
LITERATUR
UND
INTERNETQUELLEN
............................................................................
287
ANHANG:
TRANSKRIPTIONSRICHTLINIEN
...................................................................
299
|
any_adam_object | 1 |
author | Labede, Julia |
author_GND | (DE-588)1190669455 |
author_facet | Labede, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Labede, Julia |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046025243 |
classification_rvk | DK 8000 DU 4000 DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1110081973 (DE-599)DNB1185092757 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03891nam a22009618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046025243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190628s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185092757</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658266509</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26650-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658266503</subfield><subfield code="9">3-658-26650-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658266509</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-26650-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89010389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110081973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185092757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20046:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labede, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190669455</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsbiografische Diskontinuitäten</subfield><subfield code="b">zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz</subfield><subfield code="c">Julia Labede</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 297 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 406 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leibniz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kränkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199197-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077215-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung des Menschen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krisen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pubertät</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulformwechsel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerbiografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNL</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kränkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199197-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077215-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-26651-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041551616</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c087bae49c4844b8a3e5ffb7e920703c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407207</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046025243 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658266509 3658266503 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031407207 |
oclc_num | 1110081973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XII, 297 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 406 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Rekonstruktive Bildungsforschung |
series2 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
spelling | Labede, Julia Verfasser (DE-588)1190669455 aut Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz Julia Labede Wiesbaden Springer VS [2019] XII, 297 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 406 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung Band 26 Dissertation Leibniz Universität Hannover 2018 Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Kränkung (DE-588)4199197-7 gnd rswk-swf Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd rswk-swf Schulsoziologie (DE-588)4077215-9 gnd rswk-swf Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd rswk-swf Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf JN Adoleszenz Bildungssystem Entwicklung des Menschen Kindheit Krisen Pubertät Schulformwechsel Schülerbiografie Übergänge JNL GTF JNT (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulwechsel (DE-588)4180230-5 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Kränkung (DE-588)4199197-7 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s DE-604 Schulsoziologie (DE-588)4077215-9 s Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 s Schulwahl (DE-588)4180229-9 s 1\p DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-26651-6 Rekonstruktive Bildungsforschung Band 26 (DE-604)BV041551616 26 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c087bae49c4844b8a3e5ffb7e920703c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Labede, Julia Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz Rekonstruktive Bildungsforschung Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Kränkung (DE-588)4199197-7 gnd Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Schulsoziologie (DE-588)4077215-9 gnd Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4332483-6 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4199197-7 (DE-588)4180230-5 (DE-588)4077215-9 (DE-588)4180229-9 (DE-588)4121628-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz |
title_auth | Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz |
title_exact_search | Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz |
title_full | Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz Julia Labede |
title_fullStr | Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz Julia Labede |
title_full_unstemmed | Bildungsbiografische Diskontinuitäten zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz Julia Labede |
title_short | Bildungsbiografische Diskontinuitäten |
title_sort | bildungsbiografische diskontinuitaten zur krisenformigkeit von schulformwechseln in der adoleszenz |
title_sub | zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz |
topic | Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Kränkung (DE-588)4199197-7 gnd Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Schulsoziologie (DE-588)4077215-9 gnd Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
topic_facet | Erwachsenwerden Lehrerverhalten Kränkung Schulwechsel Schulsoziologie Schulwahl Schullaufbahn Sekundarstufe Schüler Bildungsgang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c087bae49c4844b8a3e5ffb7e920703c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031407207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041551616 |
work_keys_str_mv | AT labedejulia bildungsbiografischediskontinuitatenzurkrisenformigkeitvonschulformwechselninderadoleszenz AT springerfachmedienwiesbaden bildungsbiografischediskontinuitatenzurkrisenformigkeitvonschulformwechselninderadoleszenz |