Zeichen-Dialoge: sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)
Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik vera...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2019]
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Schriftenreihe: | Interreligiöse Perspektiven
Band 9 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 267-294 |
Beschreibung: | XIX, 309 Seiten Illustrationen 21 cm |
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adam_text | XVII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung.........................................................................................................................1 1.1 Hinfuhrang zum Thema........................................................................................... 5 1.2 Einordnung in den Forschungskontext....................................................................7 1.3 Problemstellung in Form einer Leitthese............................................................. 20 1.4 Methodische Vorgehensweise...............................................................................23 1.4.1 Analytik und Hermeneutik................................................................................. 24 1.4.1.1 Interreligiöse Sprachanalytik...........................................................................25 1.4.1.2 Interreligiöse Hermeneutik..............................................................................27 1.4.1.3 Zusammenfassung............................................................................................30 2 »Zeichendidaktik« und »Interreligiöses Lernen«.................................................. 37 2.1 »Symbol« vs. »Zeichen« - Begriffsbestimmungen.............................................37 2.1.1 Entstehungskontexte der Symboldidaktik allgemein........................................ 37 2.1.2 Die Symboldidaktik nach Hubertus Halbfas..................................................... 41 2.1.3 Die Symboldidaktik nach Peter Biehl................................................................44 2.1.4 Die
»Zeichendidaktik« nach Michael Meyer-Blanek....................................... 46 2.1.5 Vergleich und Bewertung................................................................................... 51 2.2 »Interkulturelles« vs. »Interreligiöses Lernen«.................................................... 61 2.2.1 Formal-rechtlicher Bezugsrahmen..................................................................... 62 2.2.2 Definitionen: »Interkulturelles« vs. »Interreligiöses Lernen«.................................................65 2.2.2.1 »Interkulturelles Lernen«................................................................................ 65 2.2.2.2 »Interreligiöses Lernen«.................................................................................. 68 2.2.2.3 »Interreligiöse Bildung«.................................................................................. 71 2.2.3 Konzeptionen »Interreligiösen Lernens«.......................................................... 77 2.2.3.1 Der sozial orientierte, dialogische Ansatz nach Johannes Lähnemann........ 77 2.2.3.2 Begegnung mit Anders-Glaubenden nach StefanLeimgmber....................... 78 2.2.3.3 Der archetypische Ansatz nach Hubertus Halbfas......................................... 78 2.2.3.4 Der individuenbezogene Ansatz nach Karlo Meyer......................................78 2.2.3.5 Der Mitkonstituentenbezogene Ansatz nach Clauß Peter Sajak...................79 2.2.3.6 The „Westhill Project“ oder „A Gift to the Child“ nach John M. Hull........ 79 2.2.3.7
Zusammenfassung............................................................................................80 2.2.4 Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten.............................................................81 2.2.4.1 Mehrseitig kooperierender RU nach Karl Emst Nipkow.............................. 82 2.2.4.2 Konfessionell-kooperativer RU nach Friedrich Schweitzer.......................... 82 2.2.4.3 Dialogischer RU nach Wolfram Weiße.......................................................... 84 2.2.4.4 Zusammenfassung............................................................................................85 2.3 Diskussion............................................................................................................. 90
XVIII 3 Der »Gottesbegriff« und seine zeichendidaktischen Möglichkeiten.................... 95 3.1 Einleitung................................................................................................................98 3.2 Der »Gottesbegriff« - Gott hat viele Namen....................................................... 99 3.2.1 »JHWH« im Judentum......................................................................................108 3.2.2 »Gott« im Christentum......................................................................................111 3.2.3 »Allah« im Islam............................................................................................... 115 3.2.4 Vergleich der Wertigkeiten...............................................................................118 3.3 Der Handlungsrahmen - Nihil extra usum !....................................................... 124 3.3.1 Der Handlungsrahmen im Judentum................................................................ 124 3.3.2 Der Handlungsrahmen im Christentum............................................................127 3.3.3 Der Handlungsrahmen im Islam.......................................................................130 3.3.4 Vergleich der Wertigkeiten...............................................................................133 3.4 Die Rede von »Gott« mithilfe von »Zeichen«................................................... 137 3.4.1 Peirce: Zeichentheorie der Erkenntnis..............................................................137 3.4.1.1 Semiotische Triade: „Das Zeichen steht für
etwas und zu etwas“..............138 3.4.1.2 Semiose...........................................................................................................138 3.4.1.3 Kategorie und Zeichenbezüge: Zeichenklassifikation................................. 140 3.4.2 Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen................................................143 3.4.2.1 Sprache.......................................................................................................... 144 3.4.2.2 Sprache und Geist.......................................................................................... 145 3.4.2.3 Regelbefolgen.................................................................................................146 3.4.2.4 Lebensformen................................................................................................. 147 3.4.2.5 Das Privatsprachenargument......................................................................... 149 3.4.2.6 Analogien........................................................................................................149 3.4.2.7 »Sprachspiele«................................................................................................150 3.4.2.8 »Familienähnlichkeiten«................................................................................152 3.4.3 Austin/Searle: Sprechakttheorie....................................................................... 153 3.4.3.1 Ausdifferenziemng von Wittgensteins PU................................................... 153 3.4.3.2 Unterschiedliche Qualität der Sprechaktivität
(Modi)................................. 156 3.4.3.3 Wirklichkeit konstituiert sich im sprachlichen Handeln.............................. 159 3.4.4 Erläuterung.......................................................................... 159 3.5 Das »Interreligiöse Symbol-Zeichen« Gottvater ............................................165 3.6 Zusammenfassung - »Dialog« ist »Interaktion«............................................... 176 4 Exegese und ExperimentalspieF -.........................................................................181 4.1 Exegese: Klassische Interpretation (Sachanalyse) zum „Aufbruch Abrahams“...............181 4.1.1 Awram im Judentum......................................................................................... 182 4.1.2 Abram im Christentum.....................................................................................183 4.1.3 Ibrahim im Islam.............................................................................................. 185 4.1.4 Die Mensch-Gott-Beziehung von Abraham zu »Gott«..................................188
XIX 4.2 Begründete Auswahl der Übersetzungen.......................................................... 191 4.2.1 Tabellarische Synopse.......................................................................................192 4.2.2 Gemeinsamkeiten/Unterschiede in der/den Übersetzung(en).........................195 4.2.3 Gemeinsamkeiten/Unterschiede in der/den Interpretation(en)....................... 196 4.2.3.1 Im Judentum.................................................................................................. 196 4.2.3.2 Im Christentum..............................................................................................198 4.2.3.3 Im Islam......................................................................................................... 199 4.2.4 Vergleich der Wertigkeiten.............................................................................. 202 4.3 Experimentalspiel : Interpretationen (Didaktik und Methodik)..........................................................204 4.3.1 Exkurs: Konzeptionen anderer Religionen......................................................204 4.3.1.1 Theorie der Repräsentation nach Moses Mendelssohn.............................. 205 4.3.1.2 Didaktische jüdische Umsetzungen............................................................. 209 4.3.1.3 Die literaturkritische Methode Nasr Hamid Abu Zaids..............................217 4.3.1.4 Didaktische islamische Umsetzungen........................................................ 219 4.3.1.5 Erörterung der Konzeptionen und didaktischen Umsetzungen.................226
4.3.2 Kriterienerstellung............................................................................................ 230 4.3.3 Lemziele............................................................................................................235 4.3.4 Theologische Einordnung.................................................................................237 4.3.5 Didaktischer Schwerpunkt................................................................................238 4.3.6 Methodischer Schwerpunkt..............................................................................239 4.3.7 Alternative I: Eine Unterrichtsstunde zum Thema „Gottesbild“...........................................242 4.3.8 Alternative II: Unterrichtseinheit zum Thema „Vertrauenschenken?“...................................248 5 Schluss..........................................................................................................................251 5.1 Konvergenzen, Divergenzen undKorrespondenzzusammenhänge................... 252 5.2 Beantwortung der Problemstellung aus der Leitthese....................................... 255 5.3 Ausblick................................................................................................................260 6 Anhang.........................................................................................................................267 6.1 Literaturverzeichnis............................................................................................. 267 6.1.1
Monographien................................................................................................... 267 6.1.2 Zeitschriftenartikel............................................................................................287 6.1.3 Internetadressen................................................................................................ 293 6.2 Abbildungsverzeichnis........................................................................................ 295 6.3 Abkürzungsverzeichnis....................................................................................... 296 6.4 Unterrichtsmaterialien......................................................................................... 297
Interreligiöse Perspektiven Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidak tischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Di daktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige re sp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt.
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spelling | Schaub, Sandra 1978- Verfasser (DE-588)1173618228 aut Zeichen-Dialoge sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) Sandra Schaub ; mit einem Geleitwort von OLKR Dr. Kerstin Gäfgen-Track Berlin LIT [2019] © 2019 XIX, 309 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interreligiöse Perspektiven Band 9 Literaturverzeichnis: Seite 267-294 Dissertation Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2015 geringfügig überarbeitet Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt. Zeichendidaktik (DE-588)7695925-9 gnd rswk-swf Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zeichendidaktik (DE-588)7695925-9 s Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s b DE-604 Gäfgen-Track, Kerstin 1959- (DE-588)1050866452 aui LIT Verlag (DE-588)5010358-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-33639-2 Interreligiöse Perspektiven Band 9 (DE-604)BV021826944 9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031406641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031406641&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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