Fußballspiele werden im Kopf entschieden: Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2019]
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adam_text | INHALT Vorwort von Jogi Löw.......................................................................................... 10 Vorwort von Daniel Memmert............................................................................. 12 1 Fußballspiele werden im Kopf entschieden............................................ 14 2 Definition und Relevanz von Kognitionen................................................ 18 3 Kognitionen im Fußball................................................................................24 3.1 Antizipation........................................................................................... 27 3.2 Wahrnehmung........................................................................................31 3.3 3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen...................................................... 33 3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen(Täuschungen)....................35 3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen...................................................... 36 3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen(Täuschungen)....................38 Aufmerksamkeit.................................................................................... 38 3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention)............................... 42 3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention)................................... 43
Fußballspiele werden ffVf KOPF entschieden 3.4 Spielintelligenz..................................................................................... 46 3.5 Spielkreativität.......................................................................................49 3.6 4 Deliberate Play.....................................................................................53՞ 3.5.2 One-Dimension-Cames........................................................................ 531 3.5.3 Diversifikation....................................................................................... 53 3.5.4 Deliberate Coaching............................................................................ 541 3.5.5 Deliberate Motivation.......................................................................... 5л« 3.5.6 Deliberate Practice................................................................................ 5, Arbeitsgedächtnis.................................................................................5Г Diagnostik von Kognitionen....................................................................... 58 4.1 4.2 5 3.5.1 Labortests.............................................................................................. 58t. 4.1.1 Attention Window-Test......................................................................... 60 4.1.2 Working-Memory-Span-Test..................................................................61 4.1.3 Perceptual-Load-fest............................................................................. 62 4.1.4 Multiple-Object-Tracking-
Test............................................................... 63 Feldtests................................................................................................. 64 4.2.1 Spieltestsituation „Ball dem Zielannähern ........................................64 4.2.2 Spieltestsituation „Zusammenspiel .................................................... 67 4.2.3 Spieltestsituation „Lücken ausnutzen ................................................70 4.2.4 Spieltestsituation „Überzahl herausspielen .......................................72 Spielformen zum kognitiven Training...........................................................74 5.1 Spielformen zur Antizipation............................................................... 76 5.1.1 Gegen den Ball im 1:1 ......................................................................... 76 5.1.2 Elfmeter..................................................................................................77 5.1.3 Schweinchenspiel.................................................................................. 78 5.1.4 Freistöße „ausschauen ........................................................................ 79
Inhalt 5շ Spielformen zur Wahrnehmung........................................................... 80 5.2.1 Rondo mit zwei Balien.......................................................................80 5.2.2 Vier-Farben-Spiel mit Umschalten.......................................................81 5.2.3 „Wer hat Angst vor Lionel Messi? ..................................................... 82 5.2.4 Dribbelkünstler..................................................................................... 83 5.2.5 Vario-Torschuss...................................................................................... 84 5.2.6 „Finde das freie Tor! ........................................................................... 85 5.2.7 7-m-, 9-m- und 11 -m-Schießen............................................................ 86 5.2.8 „Mache das Licht aus! ........................................................................87 5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit......................................................... 88 5.3.1 Drei-Bälle-Spiel..................................................................................... 88 5.3.2 Freistoßzonen permanent treffen........................................................ 89 5.3.3 Simulation des Elfmeters..................................................................... 90 5.3.4 Spieler in der Mitte............................................................................... 91 5.3.5 Guerilla.................................................................................................. 92 5.3.6 Überkreuztes
3:3...................................................................................93 5.3.7 Steigendes 3:3...................................................................................... 94 5.3.8 3 plus 3:3.............................................................................................. 95 5.3.9 Power-1:1 ...............................................................................................96 5.3.10 Straßenfußball.......................................................................................98 5.3.11 Wischweltmeister..................................................................................99 5.3.12 The Perfect Match............................................................................ 100 5.3.13 Das bunte T......................................................................................... 101 5.3.14 Finde den Fehler! .............................................................................. 102 5.3.15 See the Light..................................................................................... 103 5.3.16 Elfmetertänzer................................................................................... 104 5.3.17 Die Kickerampel................................................................................ 105
Fußballspiele werden Ш KOPF entschieden 5.4 Spielformen zur Spielintelligenz 106 5.4.1 Suche die Schnittstelle..................................................................... 106 5.4.2 Zehnerhandball mit zweiJokern...................................................... 108 5.4.3 King of the Ring................................................................................ ПО 5.4.4 Wo sind meine Mitspieler?................................................................. 112 5.4.5 Viele Möglichkeiten.......................................................................... 113 5.4.6 3:3 hoch 2......................................................................................... 114 5.4.7 7:2 mit zwei Bällen........................................................................... 116 5.4.8 Parteiball............................................................................................ 118 5.4.9 Freilauf-Völkerball............................................................................. 120 5.4.10 Bälle „am Leben erhalten ............................................................... 122 5.4.11 Vom 2:3 auf ein 3:2 ......................................................................... 124 5.4.12 Offentore durchspieien.................................................................... 125 5.4.13 2:0-Spie!............................................................................................. 126 5.4.14 Kontaktball........................................................................................ 127 5.4.15
Endzonenball.................................................................................... 128 5.4.16 Sechs-Tore-Ball.................................................................................. 129 5.4.17 1:1 seitlich mit Abschlussauf ein Minitor....................................... 130 5.4.18 1:1 in Zonen...................................................................................... 132 5.4.19 3:2 auf drei Minitore........................................................................ 133 5.4.20 4 plus 1:3 im Viereck....................................................................... 134 6 5.4.21 4:4 auf 1:0........................................................................................ 135 5.4.22 4:4 mit 1-2 „offenen Toren............................................................ 136 5.4.22 Vom 3:2 zum 2:1 auf einTor........................................................... 138 5.4.24 4:4 auf „variable Tore.................................................................... 140 Methodische Hinweise zur Spielkreativität.......................................... 142
Inhalt 7ì Spielformen zum Arbeitsgedächtnis.............................................. 145 7.1.1 Sieben-Bälle-Spiel............................................................................. 145 7.1.2 Passspiel............................................................................................ 146 7.1.3 Leibchentausch................................................................................. 148 7.1.4 Mittelfeld 3:3 (plus 4)...................................................................... 150 7.1.5 Pass in die Tiefe................................................................................ 152 7.1.6 5:3 ...................................................................................................... 154 7.1.7 Fangspiel........................................................................................... 155 7.1.8 1:1 plus Wandspieler........................................................................ 156 7.1.9 Lücke ausnutzen............................................................................... 158 7.1.10 Tor freispielen.................................................................................... 159 7.1.11 2:2 auf je zwei Tore.......................................................................... 160 7.1.12 Hilf deinem Mitspieler........................................................................161 7.1.13 Hindernisball..................................................................................... 162 7.1.14 Passen mit mehreren Bällen............................................................ 163
7.1.15 Rondo mit aufsteigender Kontaktanzahl....................................... 164 7.1.16 Zahlenmeister................................................................................... 165 7.1.17 Farbenkarate..................................................................................... 166 7.1.18 Nimm zwei......................................................................................... 167 7.1.19 Burpeekönig...................................................................................... 168 Ausblick......................................................................................................... 170 Anhang.......................................................................................................... 172 1 Literatur....................................................................................................172 2 Zum Autor.................................................................................................186 3 Bildnachweis.......................................................................................... 187
Kognitives Training, Kreativität . Spielintelligenz im Fußball Kevin De Bruyne oder Luka Modrie nehmen nicht nur die aktuelle Situa tion um sich herum ganzheitlich wahr, sie denken die weiteren Spielzü ge bereits voraus. Diese „Gedankenschnelligkeit“ legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmo dell, indem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spieten, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kogniti ven Fähigkeiten.
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