Nudging: verfassungsrechtliche Maßstäbe für das hoheitliche Einwirken auf die innere Autonomie des Bürgers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zu normativen Grundlagen der Gesellschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 194 Seiten |
ISBN: | 9783161576935 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
...............................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
...........................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
XIII
A.
NUDGING
-
EINE
BESONDERE
FORM
DES
HOHEITLICHEN
BEWIRKENS
...
1
B.
DER
BEGRIFF
DES
NUDGINGS
AUS
VERHALTENSOEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE
..................................
9
I.
GRUNDLAGEN
-
HOMO
OECONOMICUS
UND
VERHALTENSOEKONOMISCHE
ERKENNTNISSE
.................................................................................
10
II.
VERHALTENSOEKONOMISCHE
DEFINITION
..................................................
21
C.
EIN
JURISTISCHER
BEGRIFF
DES
NUDGINGS
........................................
35
I.
OEKONOMISCHE
RATIONALITAET
UND
RECHT
..............................................
35
II.
AEHNLICHE
FORMEN
HOHEITLICHER
VERHALTENSSTEUERUNG
UND
ABGRENZUNG
............................................................................
40
III.
IMPERATIVE
IM
ENGEREN
UND
WEITEREN
SINNE
-
NEGATIVE
RECHTSFOLGEN
...................................................................
43
IV
MONETAERE
LENKUNGSANREIZE
-
POSITIVE
RECHTSFOLGEN
..........................
48
V.
WILLENSBEEINFLUSSUNG
.....................................................................
49
VI.
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
55
D.
EINE
TYPOLOGIE
DES
NUDGINGS
.....................................................
57
I.
REFLEKTIVES
EINWIRKEN
.....................................................................
58
II.
PERZEPTIVES
EINWIRKEN
...................................................................
71
III.
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
85
E.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
...............................................
87
I.
GRUNDRECHTSEINGRIFF
.......................................................................
88
II.
VORBEHALT
DES
GESETZES
...............................................................................
122
III.
RECHTSSCHUTZ
...............................................................................................
127
IV.
GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHTEN
...............................................................
131
V.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
.................................................................
134
F.
FAZIT
...........................................................................................
163
G.
ZENTRALE
THESEN
..........................................................................
167
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................
173
SACHREGISTER
.......................................................................................................
193
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
...............................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
XIII
A.
NUDGING
-
EINE BESONDERE
FORM
DES
HOHEITLICHEN
BEWIRKENS
...
1
B.
DER
BEGRIFF
DES
NUDGINGS
AUS
VERHALTENSOEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE
...................................
9
I.
GRUNDLAGEN
-
HOMO
OECONOMICUS
UND
VERHALTENSOEKONOMISCHE
ERKENNTNISSE
...............................................................................................
10
1.
THEORIE
DER
RATIONALEN
WAHL
-
DER
KLASSISCHE
HOMO
OECONOMICUS
........
10
2.
BEGRENZTE
RATIONALITAET
-
ABWEICHUNGEN
DES
MENSCHEN
VOM
MODELL
DES
HOMO
OECONOMICUS
....................................................
12
A)
HEURISTIKEN
.........................................................................................
14
AA)
VERFUGBARKEITSHEURISTIK
...............................................................
15
BB)
ANKERHEURISTIK
.............................................................................
16
CC)
REPRAESENTATIVHEURISTIK
................................................................
16
DD)
BESTAETIGUNGSIRRTUEMER
...................................................................
17
EE)
AFFEKTHEURISTIK
.............................................................................
17
FF)
SELBSTUEBERSCHAETZUNG
UND
UEBEROPTIMISMUS
................................
18
GG)
VERLUSTAVERSION
UND
BESITZEFFEKT
................................................
18
B)
GEDANKENLOSIGKEIT
UND
MANGELNDE
SELBSTKONTROLLE
..........................
19
C)
SOZIALE
KOGNITION
...............................................................................
20
3.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................
21
II.
VERHALTENSOEKONOMISCHE
DEFINITION
..........................................................
21
1.
DIE
DEFINITION
VON
RICHARD
H.
THALER
UND
GASS
R.
SUNSTEIN
................
22
A)
LENKUNGSINSTRUMENT
..........................................................................
22
B)
ABGRENZUNG
ZUM
HOMO
OECONOMICUS
..............................................
22
C)
KEINE
GEBOTE
UND
VERBOTE
................................................................
23
D)
KEINE
STARKEN
WIRTSCHAFTLICHEN
ANREIZE
............................................
24
E)
EINFACHE
UMGEHUNG
..........................................................................
25
2.
DAS
UNTERBINDEN
VON
NUDGING
ALS
NUDGING
..........................................
26
3.
GEBOTE
ALS
NUDGING
.................................................................................
28
4.
BEZUG
ZU
RATIONALITAETSDEFIZITEN
...............................................................
28
5.
VERTEUERUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSALTEMATIVEN
..........................................
30
6.
TRANSPARENZ
.............................................................................................
30
7.
AUTOMATISCHES
ENTSCHEIDEN
.....................................................................
31
8.
NUDGING
ALS
NEUE
FORM
HOHEITLICHER
VERHALTENSSTEUERUNG
....................
32
9.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
34
C.
EIN
JURISTISCHER
BEGRIFF
DES
NUDGINGS
........................................
35
I.
OEKONOMISCHE
RATIONALITAET
UND
RECHT
.......................................................
35
II.
AEHNLICHE
FORMEN
HOHEITLICHER
VERHALTENSSTEUERUNG
UND
ABGRENZUNG
.........................................................................................
40
1.
INFORMALES
STAATSHANDELN
.......................................................................
40
2.
EDUKATORISCHES
STAATSHANDELN
.................................................................
41
3.
PRAEZEPTORALES
STAATSHANDELN
...................................................................
42
III.
IMPERATIVE
IM
ENGEREN
UND
WEITEREN
SINNE
-
NEGATIVE
RECHTSFOLGEN
...............................................................................
43
1.
WIRKUNG
...................................................................................................
45
2.
UNBEACHTLICHKEIT
DES
ADRESSATENWILLENS
................................................
45
IV.
MONETAERE
LENKUNGSANREIZE
-
POSITIVE
RECHTSFOLGEN
..............................
48
V.
WILLENSBEEINFLUSSUNG
.................................................................................
49
1.
WILLE
IM
HIER
VERSTANDENEN
SINNE
...........................................................
52
2.
MOEGLICHER
NUTZEN
EINES
WILLENSBEGRIFFS
................................................
54
VI.
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................................
55
D.
EINE
TYPOLOGIE
DES
NUDGINGS
.....................................................
57
I.
REFLEKTIVES
EINWIRKEN
................................................................................
58
1.
INFORMATIONSTAETIGKEIT
...............................................................................
59
A)
EINE
UNTERTEILUNG
DER
INFORMATIONSTAETIGKEIT
......................................
61
B)
NEUTRALE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
...........................................................
62
C)
WERTENDE
INFORMATIONSTAETIGKEIT
.........................................................
63
AA)
EMPFEHLUNGEN
.............................................................................
63
BB)
WARNUNGEN
...................................................................................
64
2.
INFORMATIONSVEREINFACHUNG
.....................................................................
65
3.
COOLING
OFF-PERIODS,
WIDERRUFSRECHTE
..................................................
66
4.
UNTERBINDEN
VON
NUDGING
.......................................................................
67
5.
PFLICHTENTSCHEIDUNGEN
.............................................................................
67
6.
SELBSTBINDUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................................................
69
7.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
71
II
PERZEPTIVES
EINWIRKEN
...............................................................................
71
1.
MORALAPPELLE
UND
EMOTIONEN
.................................................................
72
A)
ORGANSPENDEBROSCHUEREN
.....................................................................
75
B)
KOMMUNALWAHLEN
IN
RHEINLAND-PFALZ
...............................................
76
C)
ZIGARETTENVERPACKUNGEN
.....................................................................
77
D)
AUTOBAHNPLAKATE
.................................................................................
78
2.
SOZIALER
DRUCK
.........................................................................................
78
A)
INNERER
SOZIALER
DRUCK
.......................................................................
78
B)
AEUSSERER
SOZIALER
DRUCK
.......................................................................
79
3.
DESINFORMIERENDE
STAATSTAETIGKEIT
...........................................................
80
4.
INTRANSPARENTE
BEEINFLUSSUNG
.................................................................
82
5.
SUBLIMINALE
BEEINFLUSSUNG
.....................................................................
82
6.
STANDARDVORGABEN
...................................................................................
83
III
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................................
85
E.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
................................................
87
I.
GRUNDRECHTSEINGRIFF
...................................................................................
88
1.
2.
MENSCHENWUERDE
.....................................................................................
FREIE
ENTFALTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
........................................................
A)
SCHUTZBEREICH
.....................................................................................
AA)
ENTSCHLIESSUNGSFREIHEIT
.................................................................
BB)
INNERE
AUTONOMIE
.......................................................................
B)
EINGRIFF
...............................................................................................
AA)
GRUNDRECHTEINGRIFFE
BEI
DEN
BEEINFLUSSUNGSMITTLEM
..................
BB)
FAKTISCHE
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
GEGENUEBER
DRITTEN
....................
CC)
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
DURCH
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
INNEREN
AUTONOMIE
89
93
93
93
94
96
97
97
99
(1)
REFLEKTIVES
EINWIRKEN
..........................................................
100
(2)
PERZEPTIVES
EINWIRKEN
..........................................................
101
(A)
MASSGEBLICHKEIT
DES
ADRESSATEN
......................................
101
(B)
UEBERSCHREITUNG
DER
EINGRIFFSSCHWELLE
............................
104
DD)
MISCHFORMEN
MIT
ENTSCHLIESSUNGS-UND
HANDLUNGSZWANG
..........
106
(1)
GRUNDRECHTSAUSUEBUNGSVERZICHT
DURCH
SELBSTBINDUNG
..........
107
(2)
PFLICHTENTSCHEIDUNG
..............................................................
108
(3)
STANDARDVORGABEN
-
UNVERMEIDBARKEIT
DER
BEEINFLUSSUNG
..
108
C)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................
111
3.
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
......................................................
112
A)
PFLICHTENTSCHEIDUNGEN,
STANDARDVORGABEN
UND
AEUSSERER
SOZIALER
DRUCK
.................................................................................................
114
B)
DAS
RECHT
AUF
NICHTWISSEN
................................................................
115
C)
DAS
RECHT,
IN
RUHE
GELASSEN
ZU
WERDEN
............................................
116
4.
MEINUNGSFREIHEIT
.....................................................................................
117
5.
INFORMATIONSFREIHEIT
.................................................................................
119
6.
SONSTIGE
FREIHEITSRECHTE
.........................................................................
120
7.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
120
II.
VORBEHALT
DES
GESETZES
...............................................................................
122
1.
FAKTISCHER
GRUNDRECHTSEINGRIFF
GEGENUEBER
DRITTEN
................................
123
2.
NUDGING
MIT
UND
OHNE
GRUNDRECHTSEINGRIFF
..........................................
125
3.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
126
III.
RECHTSSCHUTZ
...............................................................................................
127
1.
UNMERKLICHKEIT
DES
NUDGINGS
......................
128
2.
PROZESSUALE
BESONDERHEITEN,
FEHLENDES
RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS
............
129
3.
VERBANDSKLAGEN
.......................................................................................
130
IV.
GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHTEN
...............................................................
131
1.
GRUNDRECHTLICH
GEFORDERTES
NUDGING
.......................................................
132
2.
GRUNDRECHTLICH
GEFORDERTES
ORDNUNGSRECHT
............................................
133
V.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
.................................................................
134
1.
PATERNALISMUS
.........................................................................................
135
A)
UNZULAESSIGKEIT
PATERNALISTISCHER
ZWECKE
..........................................
136
B)
NUDGING
UND
PATERNALISMUS
...............................................................
139
2.
GEEIGNETHEIT
............................................................
142
3.
EINGRIFFSINTENSITAET
-
BESONDERHEITEN
DER
PERZEPTIVEN
EINWIRKUNG
........
145
A)
VERGLEICH
MIT
DEM
ORDNUNGSRECHT
UND
MONETAEREN
ANREIZEN
............
145
B)
INNERHALB
DES
NUDGE-KONZEPTS
.........................................................
149
4.
ANGEMESSENHEIT
.....................................................................................
150
A)
GEMEINWOHLINTERESSE
.........................................................................
150
B)
EINWIRKUNG
.........................................................................................
151
AA)
MEHRHEIT
AN
GRUNDRECHTSBETROFFENEN
........................................
152
BB)
FEHLENDE
ALTERNATIVITAET
...............................................................
153
CC)
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTES
VERHALTEN
........................................
154
DD)
INTENSITAET
DES
BEEINFLUSSUNGSVERSUCHS
........................................
155
EE)
GRUNDRECHTLICHER
WIRKUNGSVERBUND
..........................................
155
FF)
MASSNAHMENBUENDEL
.....................................................................
156
C)
ZWECK-MITTEL-RELATION
-
STRUKTURELLE
UNZULAESSIGKEIT
DES
PERZEPTIVEN
NUDGINGS
...................................................................
157
F.
FAZIT
...........................................................................................
163
G.
ZENTRALE
THESEN
..........................................................................
167
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................
173
SACHREGISTER
.......................................................................................................
193
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