Selbstorganisation des parlamentarischen Regierungssystems: vergleichende Studien zu einem Verfassungsproblem der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
Band 281 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 481 Seiten |
ISBN: | 9783161562037 |
Internformat
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................
VII
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
1.
KAPITEL:
DIE
AUTONOMIE
DES
PARLAMENTS
GENEALOGIEN
UND
BEDEUTUNG
EINES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
INSTITUTS
.................................................................................
37
2.
KAPITEL:
DIE
PARLAMENTARISCHE AUTONOMIE
UND
DIE
RECHTSFORMEN
DES
PARLAMENTSRECHTS
.........................
125
3.
KAPITEL:
PARLAMENTARISCHE
AUTONOMIE
OHNE
AUTONOMES
RECHT
...........
193
4.
KAPITEL:
PARLAMENTARISCHE
AUTONOMIE
IM
ZUGRIFF
AUF
DIE
REGIERUNG:
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGE
VON
INFORMATIONS
UND
KONTROLLRECHTEN
.............................................................
235
5.
KAPITEL:
GRENZEN
DER
SELBSTORGANISATION:
DAS
PROBLEM
DER
DELEGATION
UND
DIE
IDEE
DES
PLENUMS
........................................................
277
6.
KAPITEL:
ZUR
SELBSTORGANISATION
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
IN
DER
EXEKUTIVE
.
.
.
335
NACHWORT
.............................................................................
423
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
425
PERSONENREGISTER
......................................................................................
467
SACHREGISTER
....................................................
471
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT
......................................................................................
V
EINLEITUNG
...............................................................................................
1
1.
EIN
UNIVERSELLER
MASSSTAB
IM
PARLAMENTSRECHT?
DER
*STATUS
*
DES
ABGEORDNETEN
......................................................................................
4
VERRECHTLICHUNG
I:
MANDATSRECHT
UNTER
GESCHAEFTSORDNUNGS
VORBEHALT
......................................................................................
6
VERRECHTLICHUNG
II:
DIE
KONSTITUTIONALISIERUNG
DES
ARBEITSPARLAMENTS
;
VERFASSUNGSENTWICKLUNGEN
DER
ACHTZIGER
UND
NEUNZIGER
JAHRE
......................................................................
8
UEBERDEHNUNG
UND
KOMPLEXION
DES
STATUSRECHTS
.........................
12
WAS
IST
PARLAMENTARISCHE
REPRAESENTATION?
....................................
18
2.
DIE
LEGALISIERUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
UND
DAS
PARLAMENTARISCHE
REGIERUNGSSYSTEM
..................................................
20
3.
DER
VORBEHALT
DES
VORBEHALTS:
KRITIK
UND
KRISE
EINES
KONSTITUTIONELLEN
DENKMUSTERS
..........................................................
23
4.
ERKENNTNISINTERESSE,
HYPOTHESEN,
GANG
DER
DARSTELLUNG
.................
27
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
INSTITUTIONEN
DES
REGIERUNGSSYSTEMS
28
WAS
BEDEUTET
SELBSTORGANISATION?
..................................................
30
METHODE
UND
HYPOTHESEN
.............................................................
31
1.
KAPITEL:
DIE
AUTONOMIE
DES
PARLAMENTS:
GENEALOGIEN
UND
BEDEUTUNG
EINES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
INSTITUTS
............................
37
1.
VOR
UEBERLEGUNG
UND
PROBLEMAUFRISS
.....................................................
37
2.
INSTITUTIONELLE
SONDERSTELLUNG
DER
LEGISLATIVE^
(PARLIAMENTARY
PRIVILEGE)
......................................................................
40
2.1.
VORDEMOKRATISCHE
UND
DEMOKRATISCHE
LESARTEN
DES
PARLAMENTSPRIVILEGS
.....................................................................
41
2.2.
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
UND
GRENZFAELLE
.......................................
43
2.3.
VERGLEICHENDE
UEBERLEGUNGEN
........................................................
45
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.
DIE
ORGANISATORISCHE
TRENNUNG
VON
PARLAMENT
UND
REGIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
..............................................................................
47
2.5.
DIE
LEERSTELLE
DES
PARLAMENTSPRIVILEGS
IM
DEUTSCHEN
VERFASSUNGSRECHT
............................................................................
50
3.
SELBSTORGANISATION
UND
GEWALTENTEILUNG:
DAS
PARADIGMA DER
AMERIKANISCHEN
VERFASSUNG
................................................................
54
4.
REPRAESENTATION,
SELBSTORGANISATION
UND
DIE
MODERNE
IDEE
DER
LEGISLATIVE
............................................................................................
58
4.1.
EDMUND
BURKE
..............................................................................
60
4.2.
EMMANUEL
SIEYES
............................................................................
61
4.3.
LEGISLATIVE
AUTONOMIE
IN
DEN
FEDERALIST
PAPERS
.........................
64
4.4.
DEUTSCHE
DEBATTEN
UM
DEN
REPRAESENTATIONSBEGRIFF
....................
68
4.5.
EXKURS
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
SELBSTORGANISATION
UND
REPRAESENTATION
IN
VERFASSUNGGEBENDEN
VERSAMMLUNGEN
..............
73
DIE
PHILADELPHIA
CONVENTION
(1787)
.............................................
74
DIE
CONSTITUANTE
(1789-1791)
.....................................................
75
DIE
NATIONALVERSAMMLUNG
DER
PAULSKIRCHE
(1848/1949)
..............
75
DIE
WEIMARER
NATIONALVERSAMMLUNG
(1919)
...............................
77
DER
PARLAMENTARISCHE
RAT
(1948/1949)
.......................................
77
VERFASSUNGGEBENDE
VERSAMMLUNGEN
HEUTE
UND
DER
EUROPAEISCHE
KONVENT
(2002/2003)
...................................................................
78
5.
AUTONOMES
KOORDINATIONSRECHT
UND
GLEICHE
CHANCE
DER
POLITISCHEN
MACHTGEWINNUNG:
SELBSTORGANISATION,
MEHRHEITSPRINZIP
UND
MINDERHEITENSCHUTZ
..............................................................................
81
5.1.
DIE
UTILITARISTISCHE
UMDEUTUNG
EINES
REPUBLIKANISCHEN
GRUNDSATZES
.................................................................................
81
5.2.
MINDERHEITENSCHUTZ
UND
PRAESIDENTIALISIERUNG
DES
GESCHAEFTSORDNUNGSRECHTS
IM
DEUTSCHEN
PARLAMENTARISMUS
DES
19.
JAHRHUNDERTS
......................................................................
84
5.3.
MINDERHEITENSCHUTZ
DURCH
GESCHAEFTSORDNUNG
IM
MASSENDEMOKRATISCHEN
PARLAMENT?
..........................................
85
6.
DIE
AUTONOMIE
DER
,
KOERPERSCHAFT
4
ALS
,
ORGAN:
DAS
PARLAMENTARISCHE
SELBSTORGANISATIONSRECHT
IM
PARADIGMA
DES
KONSTITUTIONALISMUS
......................................................................
91
6.1.
VORMAERZLICHE
URSPRUENGE
.............................................................
92
6.2.
DIE
BEGRUENDUNG
DER
GESCHAEFTSORDNUNGSAUTONOMIE
IM
SPAETKONSTITUTIONALISMUS
...........................................................
93
6.3.
KRITIK
UND
BEHARRUNGSKRAFT
DER
ORGANTHEORIE
............................
98
6.4.
DIE
ORGANTHEORIE,
DER
VORRANG
DER
VERFASSUNG
UND
DIE
APORIEN
NEOKLASSISCHER
PARLAMENTARISMUSTHEORIEN
....................................
102
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.
NACH
DEN
KLASSISCHEN
LEGISLATIVEN:
PARLAMENTARISCHE
SELBSTORGANISATION
IN
DER
KRISE
DER
REPRAESENTATION
............................
109
7.1.
ZWISCHENFAZIT
UND
WEITERE
PROBLEMSTELLUNG:
ZUR
ENTZWEIUNG
VON
ORGANISATIONSFORSCHUNG
UND
POLITISCHER
THEORIE DER
LEGISLATIVE
109
7.2.
DIE
PARLAMENTARISCHE
SELBSTORGANISATION
UND
DAS
PARLAMENT
ALS
ORGANISATION:
PARLAMENTARISMUSTHEORIE
ALS
ORGANISATIONSTHEORIE
111
7.3.
DAS
PARLAMENT
ALS
SYMBOL
.............................................................
116
8.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
WEITERE
UEBERLEGUNGEN:
DEMOKRATISCHE
SELBSTORGANISATION
UND
DIE
ZUKUNFT
DES
VERFASSUNGSSTAATES
..............
119
2.
KAPITEL:
DIE
PARLAMENTARISCHE
AUTONOMIE
UND
DIE
RECHTSFORMEN
DES
PARLAMENTSRECHTS
..................................................
125
1.
PROBLEMSTELLUNG
....................................................................................
125
2.
ZUR
SOGENANNTEN
*RECHTSNATUR
*
DER
PARLAMENTARISCHEN
GESCHAEFTSORDNUNG
..............................................................................
126
2.1.
LABAND
ODER
JELLINEK?
...................................................................
126
2.2.
VORZUEGE
EINER
FORMALEN
THEORIE
..................................................
128
2.3.
DIE
FRUCHTLOSIGKEIT DER
RECHTSQUELLENTHEORETISCHEN
FRAGESTELLUNG
131
2.4.
VORLAEUFIGE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
VERHAELTNIS
VON
GESCHAEFTSORDNUNG
UND
GESETZ
.............................................
135
3.
ZU
EINIGEN
VERMEINTLICHEN EIGENARTEN
DES
AUTONOMEN
PARLAMENTSRECHTS
.................................................................................
137
3.1.
DISKONTINUITAET
..............................................................................
137
DISKONTINUITAET
DER
PARLAMENTSARBEIT
.............................................
139
DISKONTINUITAET
DES
RECHTS
?
..........................................................
141
3.2.
KEINE
GESETZESFORM,
INSBESONDERE
ZUR
PUBLIZITAET
......................
148
3.3.
AUTONOMES
RECHT
UND
AUTONOME
PRAXIS:
SELBSTORGANISATION
UND
SELBSTSTEUERUNG
......................................................................
151
AUTONOME
AUSLEGUNG
...................................................................
152
DIE
DURCHBRECHUNG
AUTONOMER
REGELN
.......................................
159
3.4.
AUTONOMIE
GEGENUEBER
DER
RECHTSPRECHUNG:
GRENZEN
DES
RECHTSSCHUTZES
....................................................
163
DREI
MODELLE
DES
INNERPARLAMENTARISCHEN
RECHTSSCHUTZES
...........
163
ERWEITERUNGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZES
IM
PARLAMENTSRECHT
.
.
.
.......................................
169
INNERINSTITUTIONELLER
RECHTSSCHUTZ
DURCH
DEN
EUGH
....................
175
REICHWEITE
RICHTERLICHER
KOGNITION
GEGENUEBER
AUTONOMEM
PARLAMENTSRECHT
...........................................................................
179
3.5.
AUTONOMIE
GEGENUEBER
DER
EXEKUTIVE:
DIE
*AUSSENWIRKUNG
*
DES
GESCHAEFTSORDNUNGSRECHTS
........................................................
181
X
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
BEDEUTUNG
DER
FRAGE
..............................................................
182
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
AUSSENWIRKUNG
GEGENUEBER
NICHTABGEORDNETEN
IM
ALLGEMEINEN
.............................................
183
INSBESONDERE:
*AUSSENWIRKUNG
*
GEGENUEBER
DER
EXEKUTIVE
...........
186
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERE
PROBLEMSTELLUNG
..............................
191
3.
KAPITEL:
PARLAMENTARISCHE
AUTONOMIE
OHNE
AUTONOMES
RECHT
.
193
1.
INSTITUTIONELLER
WANDEL
UND
DIE
GRENZEN
DER
PARLAMENTSRECHTLICHEN
FORMEN
..................................................................................................
193
2.
DIE
LANGSAME
DURCHSETZUNG
DER
GESETZESFORM
IM
PARLAMENTSRECHT
DER
BUNDESREPUBLIK
..............................................................................
194
2.1.
DIE
VERGESETZLICHUNG
DES
STATUS:
ART.
38
ABS.
3
GG
UND
DIE
GENESE
DES
ABGEORDNETENGESETZES
...............................................
195
2.2.
DAS
GESETZ
ALS
MITTEL
DER
PARLAMENTARISIERUNG
DER
EXEKUTIVE
.
.
.
200
2.3.
DIE
FRAGE
DER
RECHTSFORMENWAHL
ZWISCHEN
GESCHAEFTSORDNUNG
UND
GESETZ
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
...........................................................
202
2.4.
GEGENBEISPIEL:
GESETZESRECHT
IM
ORGANISATIONS-
UND
VERFAHRENSRECHT
DES
AMERIKANISCHEN
KONGRESSES
.........................
206
3.
INSTRUMENTE
INTERINSTITUTIONELLER
SELBSTORGANISATION
I:
KOORDINATION
IM
DEUTSCHEN
ZWEIKAMMERSYSTEM
.....................................................
210
3.1.
ERSCHEINUNGSFORMEN
......................................................................
210
3.2.
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
DES
VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
(ART.
77
ABS.
2
S.
2
GG)
................................................................
211
3.3.
GRENZEN
DER SELBSTBINDUNG
DES
BUNDESTAGES
DURCH
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
DES
VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
.....................
213
4.
INSTRUMENTE
INTERINSTITUTIONELLER
SELBSTORGANISATION
II:
ENTGRENZUNGEN
DER
SELBSTORGANISATION
IM
*INSTITUTIONELLEN
GLEICHGEWICHT
*
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.............................................
215
4.1.
FUNKTION
UND
GENESE
INTERINSTITUTIONELLER
VEREINBARUNGEN
.
...
215
4.2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINWAENDE
..................................................
219
4.3.
INTERINSTITUTIONELLES
RECHT
ALS
MEDIUM
DER
PARLAMENTARISIERUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
................................................................
221
5.
DISAGGREGATION
DES
PARLAMENTSRECHTS
UND
BUEROKRATISIERUNG
DES
PARLAMENTS
....................................................
224
5.1.
NEBENGESCHAEFTSORDNUNGSRECHT
VON
AUSSCHUESSEN
.........................
225
5.2.
INSTITUTIONELLER
INTEGRITAETSSCHUTZ:
HAUSORDNUNG
.........................
226
5.3.
DURCHFUEHRUNGSRECHT
DER
LEITUNGSORGANE
....................................
227
5.4.
SONSTIGES
RECHT
DER
PARLAMENTARISCHEN
LEITUNGSORGANE
..............
229
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.5.
SELBSTORGANISATION
UND
SELBSTKONTROLLE
DES
PARLAMENTS
..............
230
4.
KAPITEL:
PARLAMENTARISCHE
AUTONOMIE
IM
ZUGRIFF
AUF
DIE
REGIERUNG:
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGE
VON
INFORMATIONS-
UND
KONTROLLRECHTEN
.....................................................
235
1.
DIE
PARADIGMATISCHE
BEDEUTUNG
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSRECHTE
..............................................................................
235
2.
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BEGRUENDUNG
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSRECHTE
..............................................................................
236
2.1.
PARLAMENT
UND
OEFFENTLICHKEIT
........................................................
238
2.2.
PARADOXIEN
DER
RECHTSPRECHUNG
..................................................
241
2.3.
ANWENDUNGSUNSICHERHEITEN
...........................................................
244
2.4.
GRENZEN
DER
JUSTIZIALISIERUNG
VON
INFORMATIONSKONFLIKTEN
....
246
3.
ZUR
FUNKTION
VON
INFORMATIONSRECHTEN
IM
PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEM
.................................................................................
247
3.1.
PARLAMENTARISCHE VERANTWORTLICHKEIT
ODER
GEWALTENTEILUNG?
ZWEI
PARADIGMEN
LEGISLATIVER
KONTROLLEN
....................................
248
3.2.
INFORMATIONSRECHTE
UND
PARLAMENTARISCHE
MINISTERVERANTWORTLICHKEIT
..........................................................
251
3.3.
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
...............................
253
3.4.
DER
WIDERSPRUCH
VON
FUNKTION
UND
FORM
IN DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
........... .............
255
3.5.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
UND
PARLAMENTARISCHE
HERRSCHAFT:
ART.
38
ABS.
1
GG
ALS
GRUNDLAGE
VON
INFORMATIONSRECHTEN
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
................................................................
259
4.
ZU
EINIGEN
STRUKTURELLEN
PROBLEMEN
PARLAMENTARISCHER
INFORMATIONSRECHTE
..............................................................................
262
4.1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
IN
DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT
.
.
.
263
4.2.
INFORMATIONS-
UND
BERICHTSPFLICHTEN:
GRENZEN
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
PARLAMENTARISCHER
SELBSTKONTROLLE
DER
EXEKUTIVE
......................................................................................
266
4.3.
REGIERUNGSKONTROLLE
ODER
GESETZGEBUNGSARBEIT?
DIE
REGIERUNGSBEFRAGUNG
UND
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
BUNDESTAGES
...................................................................................
272
5.
KAPITEL:
CREMEN
DER
SELBSTORGANISATION:
DAS
PROBLEM
DER
DELEGATION
UND
DIE
IDEE
DES
PLENUMS
..........................................
277
1.
PROBLEMSTELLUNG
...................................................................................
277
2.
DIE
INTERDEPENDENZ
VON
AUSSCHUSSORGANISATION
UND
REGIERUNGSFORM
281
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.
WANDLUNGEN
DES
PARLAMENTARISMUS
IN
DER
MODERNE
281
2.2.
DER
SONDERFALL
DES
DEUTSCHEN
PARLAMENTARISMUS
284
3.
EINE
TYPOLOGIE
VERSELBSTAENDIGTER
AUSSCHUSSBEFUGNISSE
290
3.1.
VERSELBSTAENDIGUNG
VON
SELBSTORGANISATIONSAUFGABEN
291
3.2.
KEINE
DELEGATION
VON
RECHTSETZUNGSBEFUGNISSEN
292
3.3.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
ZWISCHEN
PLENUM
UND
AUSSCHUSS
.
.
.
295
ENTSTEHUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
SELBSTBEFASSUNGSRECHTS
DER
AUSSCHUESSE
296
3.4.
DIE
DELEGATION
PARLAMENTARISCHER
VERHANDLUNGSMACHT
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
DELEGIERTE
VERHANDLUNGSMACHT
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
3.5.
DELEGIERTE
ZUSTIMMUNGSVORBEHALTE
DIE
VOM
BUNDESTAG
SICH
SELBST
VORBEHALTENE
ZUSTIMMUNG
298
300
300
302
305
305
307
4.
DIE
KOMPETENZDELEGATION
UND
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ORT
DES
PLENUMS
IM
PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEM
312
4.1.
DER
STANDPUNKT
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
314
4.2.
DAS
PARLAMENTARISCHE
REGIERUNGSSYSTEM
UND
DIE
INSTITUTIONELLE
IDEE
DES
PLENUMS
317
5.
ZUR
REKONSTRUKTION
DES
PLENUMS:
PARLAMENTSRECHTLICHE
FORMEN
DER
RUECKKOPPELUNG
321
5.1.
KEINE
AUSSCHUSSZUSTAENDIGKEITEN
321
5.2.
AUSSCHUSSOEFFENTLICHKEIT
322
5.3.
BINDUNG
DES
SELBSTORGANISATIONSRECHTS
AN
DAS
PLENUM
324
5.4.
ARTIKULATIONSRECHTE:
AUSSCHUSSBERICHTERSTATTUNG
328
5.5.
KEINE
AGENDAMACHT
DER
AUSSCHUESSE
329
5.6.
PROPORTIONALITAET
DER
AUSSCHUSSBESETZUNG
330
6.
KAPITEL:
ZUR
SELBSTORGANISATION
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
IN
DER
EXEKUTIVE
333
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GEWAEHRLEISTUNGEN
DER
GESCHAEFTSORDNUNGSAUTONOMIE
DER
EXEKUTIVE
-
EINE
BESONDERHEIT
DES
DEUTSCHEN
VERFASSUNGSRECHTS
UND
DES
UNIONSRECHTS
333
2.
ABGRENZUNGEN
338
2.1.
SELBSTORGANISATIONSRECHT
MONOKRATISCHER
VERFASSUNGSORGANE
.
.
.
339
2.2.
SELBSTORGANISATIONSRECHT
UNABHAENGIGER
INSTITUTIONEN
340
2.3.
SELBSTORGANISATIONSRECHT
INTERGOUVERNEMENTALER
ORGANE
342
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.4.
ZWISCHENERGEBNIS
UND
WEITERE
PROBLEMSTELLUNG:
SELBSTORGANISATION
ALS
PROBLEM
PARLAMENTARISCH
VERANTWORTLICHER
EXEKUTIVEN
....................................................................................
346
3.
PROBLEME
DER
SELBSTORGANISATION
DER
BUNDESREGIERUNG:
INDIVIDUELLE
MINISTERVERANTWORTLICHKEIT
UND
KANZLERDEMOKRATIE
.........................
349
3.1.
DIE
PARLAMENTARISCHE
VERANTWORTLICHKEIT DER
MITGLIEDER DER
BUNDESREGIERUNG
UND
DIE
STELLUNG
DES
REGIERUNGSKOLLEGIUMS
.
.
350
DIE
INDIVIDUELLE
MINISTERVERANTWORTLICHKEIT
NACH
ART.
65
S.2GG
.........................................................................................
350
DIE
UNVERANTWORTLICHE
STELLUNG
DES
KABINETTS
............................
355
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
SELBSTORGANISATION
DER
BUNDESREGIERUNG
.
.
.
360
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANERKENNUNG
PARLAMENTARISCH
NICHT
VERANTWORTLICHEN
KOLLEGIALEN
REGIERUNGSHANDELNS
......................
362
3.2.
ZUR
STRUKTUR
DES
AUTONOMEN
RECHTS
.............................................
364
DAS
MONOKRATISCHE
ELEMENT
DER
SELBSTORGANISATION:
DIE
ORGANISATIONSERLASSE
.............................................................
365
GOBREG
UND
GGO:
DIE
ABTRENNUNG
DES
REGIERUNGSORGANISATIONSRECHTS
VOM
KABINETTSVERFAHRENSRECHT
.
.
369
VERTEILUNG
UND
KOLLEGIALISIERUNG
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
DURCH
DIE
GOBREG
.......................................
375
ZUR
GENEHMIGUNG
UND
GENEHMIGUNGSPRAXIS
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
........................................................................
377
DIE
BINDUNGSWIRKUNG
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENT:
§
28
GOBREG
379
3.3.
ORGANISATIONSAUTONOMIE
DER
BUNDESREGIERUNG
BEI
DELEGIERTER
RECHTSETZUNG
UND
DEZENTRALEM
VOLLZUG
.......................................
381
DIE
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
BEIM
ERLASS
VON
RECHTSVERORDNUNGEN
......................................................................
382
BINNENORGANISATION
DER
BUNDESREGIERUNG
UND
ALLGEMEINE
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.............................................................
383
3.4.
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
KOLLEGIALSTRUKTUR
UND
DEFORMALISIERUNG
EXEKUTIVEN
HANDELNS
......................................................................
386
FAKTISCHE
AUSDIFFERENZIERUNG:
UMLAUFVERFAHREN,
TOP
1
...........
387
FORMELLE
AUSDIFFERENZIERUNG:
SELBSTORGANISATION
DES
KABINETTS
,
INSBESONDERE
KABINETTSAUSSCHUESSE
............................
-
.....................
389
FORMELLE
HIERARCHISIERUNG:
VORZUGSRECHTE
....................................
393
4.
TRANSFORMATION
UND
SELBSTORGANISATION
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
IN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
......................
395
4.1.
KOLLEGIALE
ORGANISATION
UND
KOLLEGIALE
VERANTWORTLICHKEIT
....
395
4.2.
ART.
249
ABS.
1
AEUV:
SELBSTORGANISATION
DES
KOLLEGIUMS
UND
ORGANISATION
DER
KOMMISSIONSVERWALTUNG
DURCH
DAS
KOLLEGIUM
401
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
HANDLUNGSFORMEN:
GESCHAEFTSORDNUNG
UND
DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
.....................................................
404
AUSSENWIRKUNG
DER
SELBSTORGANISATION:
GRENZEN
DER
DELEGATION
406
4.3.
ART.
17
ABS.6
EUV:
HIERARCHISCHE
ORGANISATIONSBEFUGNISSE
DES
KOMMISSIONSPRAESIDENTEN
........................................................
408
INSBESONDERE:
ZUWEISUNG
DER
PORTFOLIOS
.......................................
410
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
KOLLEGIALITAET:
CLUSTERUNG
UND
HIERARCHISIERUNG
DER
KOMMISSION
................................................
412
4.4.
PRAESIDENTIALISIERUNG
UND
PARLAMENTARISIERUNG:
ZUR
DYNAMIK
VON
HIERARCHIE
UND
KONTROLLE
.....................................................
414
4.5.
INDIVIDUELLE
VERANTWORTLICHKEIT
OHNE
RESSORTAUTONOMIE?
ZUR
KONSTRUKTION
QUASIMINISTERIELLER
VERANTWORTLICHKEITEN
BIS
ZUR
JUNCKER-KOMMISSION
........................................................
418
NACHWORT
..................................................................................................
423
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
425
PERSONENREGISTER
.......................................................................................
467
SACHREGISTER
...............................................................................................
471
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spelling | Meinel, Florian 1981- Verfasser (DE-588)1075174805 aut Selbstorganisation des parlamentarischen Regierungssystems vergleichende Studien zu einem Verfassungsproblem der Bundesrepublik Deutschland Florian Meinel Tübingen Mohr Siebeck [2019] © 2019 XIV, 481 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jus Publicum Band 281 Habilitationsschrift Humboldt-Universität zu Berlin 2018 Regierung (DE-588)4049012-9 gnd rswk-swf Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd rswk-swf Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd rswk-swf Staatsorganisationsrecht (DE-588)4116585-8 gnd rswk-swf Parlamentarismus (DE-588)4044696-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Parlamentarismus Gewaltenteilung Regierung Gesetzgebung Repräsentation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Parlamentarismus (DE-588)4044696-7 s Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 s Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 s DE-604 Regierung (DE-588)4049012-9 s Staatsorganisationsrecht (DE-588)4116585-8 s Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-156204-4 Jus Publicum Band 281 (DE-604)BV004667515 281 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a2eabeab97724a42831f021d781e3547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031332996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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