Verstehen ohne Verständigung: Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 UBG01 UBR01 Volltext |
Zusammenfassung: | Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (165 Seiten) |
ISBN: | 9783779948445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045950797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220512 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190625s2018 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779948445 |c Online |9 9783779948445 | ||
035 | |a (OCoLC)1187831725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045950797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bautz, Timo |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123063639 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen ohne Verständigung |b Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |c Timo Bautz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (165 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Mobiles Endgerät |0 (DE-588)7689895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Neue Medien | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mobiles Endgerät |0 (DE-588)7689895-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mobiles Endgerät |0 (DE-588)7689895-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783779938101 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783407960955 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-7799-3810-3 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BEZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ19 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031332881 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445 |l BFP01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180160066355200 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bautz, Timo 1956- |
author_GND | (DE-588)123063639 |
author_facet | Bautz, Timo 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Bautz, Timo 1956- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045950797 |
classification_rvk | DP 2600 DW 4000 DW 4400 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ |
ctrlnum | (OCoLC)1187831725 (DE-599)BVBBV045950797 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04800nmm a22008898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045950797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220512 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190625s2018 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779948445</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">9783779948445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1187831725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045950797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bautz, Timo</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123063639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen ohne Verständigung</subfield><subfield code="b">Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion</subfield><subfield code="c">Timo Bautz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (165 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobiles Endgerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mobiles Endgerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mobiles Endgerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783779938101</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783407960955</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-7799-3810-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ19</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031332881</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045950797 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:31:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779948445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031332881 |
oclc_num | 1187831725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (165 Seiten) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ19 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Bautz, Timo 1956- Verfasser (DE-588)123063639 aut Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018 1 Online-Ressource (165 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext. Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd rswk-swf Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd rswk-swf Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd rswk-swf Kommunikation Neue Medien Interaktion Unterricht Digitalisierung Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s DE-604 Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 s Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 s Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 s Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s 1\p DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783779938101 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783407960955 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-7799-3810-3 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bautz, Timo 1956- Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7689895-7 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4125573-2 (DE-588)4167399-2 (DE-588)4124363-8 |
title | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
title_auth | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
title_exact_search | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
title_full | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz |
title_fullStr | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz |
title_full_unstemmed | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz |
title_short | Verstehen ohne Verständigung |
title_sort | verstehen ohne verstandigung lernen mit mobilen endgeraten und das verstummen der interaktion |
title_sub | Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
topic | Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd |
topic_facet | Mobiles Endgerät Medienpädagogik Unterricht Kommunikation Lernen Neue Medien Interaktion Konzentrationsschwäche Lernerfahrung Unterrichtsprozess |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948445 |
work_keys_str_mv | AT bautztimo verstehenohneverstandigunglernenmitmobilenendgeratenunddasverstummenderinteraktion AT juliusbeltzgmbhcokg verstehenohneverstandigunglernenmitmobilenendgeratenunddasverstummenderinteraktion |