Agiles Management:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Management
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 219 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170345119 3170345117 |
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adam_text | I„halt։ve«eichnis Vorwort der Herausgeber................................................................................ ļ Agilität und Agilitätsmanagement - eine Einführung................... 5 15 Dieter Thomaschewski und Rainer Völker շ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Überblick....................................................................................... Was ist Agilität und warum wird sie benötigt? ..................... Exkurs: Über Managementmoden ֊ Hype Agilität................... Welche Managementaufgaben sind angesprochen?................. Warum wer wie agil sein sollte................................................. 1.6 Ambidextrie - oder: Agilität nur dann, wenn sie sich lohnt.... 1.7 Fazit und Zielsetzung des Buches.............................................. Literatur.................................................................................................... 15 16 17 20 23 25 26 27 Determinanten und Treiber der Agilität von Unternehmen ....... 2.1 Industriegrenzen lösen sich auf - Unternehmen setzen auf Agilität .......................................................................................... 29 29 Martin Scholich md Katja Kröber 2.1.1 Warum verschieben sich Industriegrenzen?................. 2.1.1.1 Technologie als Treiber der Konvergenz......... 2.1.1.2 Neue Branchencluster lösen Industriegrenzen ab........................................................................... 2.1.1.3 Ökosysteme und Inkubationsprogramme: wichtige Treiber der neuen Branchencluster... 2.1.2 Agilität als Antwort auf Veränderung.......................... 2.1.2.1
Dimensionen der Agilität ................................... 2.1.2.2 Agilität und Transformation............................... 2.1.3 Wege in eine agile Organisation ֊ Bausteine für die Praxis................................................................................. 2.1.3.1 Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung einer Transformation .................................................... 2.1.3.2 Handlungsempfehlungen fur die Praxis ........... 2.1.4 Resümee............................................................................ Literatur........................................................................................ 29 29 30 33 34 34 34 35 35 36 37 38
Inhaltsverzeichnis 3 Strategie und Agilität........................................................................... 3.1 Strategie oder Agilität? Smart kombiniert zu echten Wettbewerbsvorteilen im Zeitalter der Digitalen Transformation ............................................................................ 39 39 Michael Schröder 3.1.1 3.1.2 3.2 Einleitung ......................................................................... Digitale Transformation: Perspektiven und beschleunigter Wettbewerb............................................ 3.1.2.1 Perspektiven der Digitalen Transformation .... 3.1.2.2 Wettbewerbskräfte im digitalen Umfeld........... 3.1.3 Agiler Ansatz als (vermeintliche)Lösung....................... 3.1.3.1 Essenz von Agilität: Grundidee, Werte.............. 3.1.3.2 Grenzen und Kritik.............................................. 3.1.4 Strategie und Agilität kombiniert.................................. 3.1.4.1 Essenz des strategischen Ansatzes: Historie, Werte..................................................................... 3.1.4.2 Idee des kombinierten Lösungsansatzes........... 3.1.4.3 Kombiniertes Vorgehensmodell ......................... 3.1.4.4 Erfolgfaktor »Mensch und Zusammenarbeit«... 3.1.5 Digitale Transformation in der Praxis.......................... 3.1.5.1 Revival der Individualsoftware .......................... 3.1.5.2 Agile und sichere Lösungsarchitektur .............. 3.1.5.3 Case 1: Industrieunternehmen - IoT - AI Cloud ..................................................................... 3.1.5.4 Case 2: Augmented Reality App für
Handelsunternehmen........................................... 3.1.6 Fazit .................................................................................. Literatur........................................................................................ Unternehmenssteuerung 2.0 ֊ Agil und zukunftssicher......... 39 40 40 42 43 43 44 45 45 46 47 48 48 49 49 50 51 52 52 53 Karsten Knechtei und Katharina Meiler 3.2.1 3.2.2 3.3 Unternehmenssteuerung und ihre Handlungsfelder ... Traditionelle Methoden stoßen an ihre Grenzen dynamische Zeiten erfordern einen agilen Ansatz .... 3.2.3 Unternehmenssteuerung 2,0 - der agile Strategieprozess................................................................ 3.2.4 Die Faktoren des Erfolgsrezepts..................................... 3.2.5 Die ersten Schritte beim agilen Strategieumsetzungsprozess............................................ 3.2.6 Die Praxis bestätigt - es funktioniert!.......................... Mit agiler Strategieentwicklung und -Umsetzung zum Erfolg............................................................................................. 53 54 55 57 59 60 61 Sylvie Löffler und Andreas Mönch 3.3.1 Einleitung .......................................................................... 61
Inhaltsverzeichnis 3.3.2 4 Warum musste sich die Saxonia Systems verändern?........................................................................ 3.3.3 Die Veränderung von 2010 zu Heute............................ 3.3.4 Die Schritte der Veränderung........................................ 3.3.5 Die Erfolgsfaktoren für die Veränderung...................... 3.3.5.1 Führung und Zusammenarbeit .......................... 3.3.5.2 Zielrahmen............................................................ 3.3.5.3 Vorgehen - agiler Strategieprozess.................. 3.3.5.4 Werte und Prinzipien......................................... 3.3.6 Zusammenfassung ........................................................... Literatur........................................................................................ 61 63 64 72 72 74 75 76 78 78 Unternehmen und Führungskultur ................................................... 4.1 Agilität und Selbstverantwortung.............................................. 79 79 Silvester Schmidt 4.1.1 4.2 Einleitung ......................................................................... 4.1.1.1 Agilität .................................................................. 4.1.1.2 Selbstverantwortung......................... 4.1.2 Kultur agiler Organisationen ......................................... 4.1.2.1 Charakteristika agiler Organisation ................... 4.1.3 Kulturstiftende Werte einer agilen Organisation ........ 4.1.3.1 Prägende Werte agiler Organisationen ............. 4.1.3.2 Kernstruktur der agilen Organisation................ 4.1.4
Selbstverantwortung als Ermöglicher von Agilität...... 4.1.4.1 Die agile Persönlichkeit...................................... 4.1.5 Führung und Selbstverantwortung................................ 4.1.5.1 Rollen einer Führungskraft................................ 4.1.5.2 Entwicklung einer Führungskraft und ihrer Rollen..................................................................... 4.1.6 Leistungspotenziale erschließen..................................... 4.1.6.1 Agile Persönlichkeiten finden ............................ 4.1.6.2 Merkmale einer agilen Persönlichkeit.............. 4.1.6.3 Fahndung nach agilen Persönlichkeiten........... 4.1.7 Überforderung vermeiden .............................................. 4.1.7.1 Persönlichkeitsinduzierte Überforderung......... 4.1.7.2 Kompetenzinduzierte Überforderung................. 4.1.8 Fazit .................................................................................. Literatur........................................................................................ Agile Zusammenarbeit zwischen Teams und Führungskräften .......................................................................... 79 79 80 80 80 84 84 85 86 86 89 89 89 91 91 91 92 93 94 94 96 97 97 Daniel Philipp Friedmann 4.2.1 Manager sind Steinzeitmenschen ֊ etablierte Führungsmodelle kommen an ihre Grenzen ................ 97
Inhaltsverzeichnis 4.2.2 4.3 Agile Organisationsformen als Antwort auf eine komplexe Realität ............................................................... 4.2.2.1 Auflösung horizontaler Organisationstrukturen - interdisziplinäre Teams....................................... 4.2.2.2 Auflösung vertikaler Organisationsstrukturen flache Hierarchien................................................... 4.2.3 Gängige Szenarien in der Transformation von Führungskräften und Teams.............................................. 4.2.3.1 Der »Real Deal« - Agile Zusammenarbeit von Führungskräften und Teams.................................. 4.2.3.2 Das »Machtvakuum« ֊ Agile Führungskräfte, aber traditionell arbeitende Teams ...................... 4.2.3.3 Der »Kulturschock« - Agile Teams, aber eine traditionelle Führung.............................................. 4.2.3.4 Das »Agile Theater« - Sneakers Post-Its, aber keine agile Zusammenarbeit............................... 4.2.4 Außerhalb der Komfortzone - der Weg zum »Real Deal«.................................................................................. 4.2.4.1 Phase 1: Etabliere die agilen Grundlagen ........ 4.2.4.2 Phase 2: Raus aus der Komfortzone................. 4.2.4.3 Phase 3: Entwicklung von Hochleistungsteams.............................................. 4.2.5 Fazit und Empfehlung..................................................... Literatur........................................................................................ Agile Teams brauchen starke Führung - das eine bedingt das andere!
.......................................................................................... 9 99 100 Agile Führung ist nichts für Anfänger ......................... »Agilität« ist ein überstrapazierter Begriff................... Agilität ist eine Denkweise und Grundhaltung............ In welchen Untemehmensbereichen ist Agilität sinnvoll?............................................................................ 4.3.5 Mischformen in Form einer klassischen Organisation mit autarken agilen Projekten sind besonders hilfreich bei Organisationsveränderungen ................................... 4.3.6 Führungslose Teams sind ein Märchen......................... 4.3.7 Starke Führungskräfte handeln unternehmerisch........ 4.3.8 Starke Führungskräfte sind erfahrener als agile Führungskräfte.................................................................. 4.3.9 Fazit: Agile Teams brauchen starke Führungskräfte immer!............................................................................... Literatur........................................................................................ ; 10o ioo 104 106a 106 108і 108^ Ill 112 113 114 114 Bianca Fuhrmann 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 c 114 114 115 115 116 116 117 118 118 118
Inhaltsverzeichnis Umsetzung und Durchsetzung von Agilität..................................... 5.1 Umsetzung von Agilitätin der Markt- und Kundenbearbeitung...................................................................... Michael Bemecker 5.1.1 Bedeutung der Agilität in der Markt- und Kundenbearbeitung.......................................................... 5.1.2 Das Agile Marketing Manifesto...................................... 5.1.3 Vorteile und Voraussetzungen für eine agileMarktund Kundenbearbeitung im Unternehmen................... 5.1.4 Praxisbeispiele.................................................................. Literatur........................................................................................ 5.2 Talentmanagement und Agilität................................................. Katharina Harsch md Lynn Schäfer 5.2.1 Einführung ........................................................................ 5.2.2 Talent Management und Kontext.................................. 5.2.3 Agilität ֊ ein Überblick.................................................. 5.2.4 Agiles Talent Management in der Praxis..................... 5.2.4.1 Agile Talente und Talentgewinnung................. 5.2.4.2 Talentauswahl und Peer-Recruiting................... 5.2.4.3 Selbstnominierung und innovative Formate in der Talententwicklung ........................................ Ց.2.4.4 Talentbindung in agilen Organisationen........... 5.2.5 Kritische Reflexion .......................................................... 5.2.5.1 Agilität als Gesundheitsrisiko und Auslöser für
Stress..................................................................... 4.2.5.2 Nicht überall, wo Agilität drauf steht, ist auch Agilität drin.......................................................... 5.2.6 Fazit .................................................................................. Literatur........................................................................................ 5.3 Agiles Lernen am Arbeitsplatz -Kompetenzen und Tools in der Umsetzung.............................................................................. Benjamin Höhne, Jörg Longmuß, Eve Sarah Müller 5.3.1 Strategische Kompetenzentwicklung mit agilen Methoden ......................................................................... 5.3.1.1 Warum agil? ........................................................ 5.3.1.2 Rollen im Lernprojekt......................................... 5.3.2 Learning Operating System............................................ 5.3.2.1 Kompetenzdiagnostik für agile Lemprojekte ... 5.3.2.2 Lernkarten ............................................................ 5.3.3 Praxisbeispiele .................................................................. 5.3.3.1 KMU im Biotech-Sektor...................................... 5.3.3.2 Großunternehmen im Maschinenbau................ 5.3.3.3 Bereich Technik in einem Großunternehmen... Literatur........................................................................................ 120 120 120 121 124 126 127 127 127 128 129 131 131 132 133 135 137 137 138 138 139 142 142 143 144 145 146 148 149 149 150 151 153
avtrriClLíllllb Funktionale Ausgestaltung der Agilität ........................................... լջ, 6.1 Agilität in der Produktentwicklung ֊ Vom ersten Serum Team zur agilen Organisation.................................................... !5, Florian Rödler 6.1.1 Bedeutung von Agilität in der Produktentwicklung ... 15, 6.1.2 Ausgangslage bei der EOS GmbH................................... I5. 6.1.3 Vom ersten Scrum Team zur agilen Organisation...... 15, 6.1.3.1 Einführung von Serum in der Softwareentwicklung ........................................... 15 6.1.3.2 Erste Schritte mit Serum in der Maschinenentwicklung ........................................ 15 6.1.3.3 Gestaltung des organisatorischen Rahmens für mehr Agilität ....................................................... 15 6.1.4 Lessons-learned und Handlungsempfehlungen........ 16 6.1.5 Fazit .................................................................................. 16 Literatur.................................................................................. I6łt 6.2 Agilität in der Logistik mit Smart Contracts und Blockchain............................................................................... 162՛ Josef Packowski 6.2.1 Blockchain: Der neue Standard für agile Unternehmen?............................................................ 162 6.2.2 Vorzüge der Blockchain-Technologie ........................... 163 6.2.2.1 Die drei Säulen der Blockchain-Technologie ... 164: 6.2.2.2 Die Funktionsweise von Blockchains........... 166 6.2.3 Blockchains mit Smart Contracts verändern die Supply Chain
................................................................................ 167 6.2.3.1 Smart Contracts .................................................. 167 6.23.2 Beispiele Blockchain basierte Supply Chains ... 167 6.2.4 Zusammenfassung und Ausblick..................................... 169 Literatur.................................................................................. 170 6.3 Agile Optimierung in der Produktion - Eine neue Prozessund Planungskultur mit digitaler Entscheidungsintelligenz ... 171 Adrian Weiler 6.3.1 Digitalisierung in der Fertigung: Hin zu einem neuen Planungsverständnis........................................................ 171 6.3.1.1 Zunehmender Druck auf den Mittelstand........ 171 6.3.1.2 Keine Flexibilität ohne neusten IT-Standard ... 172 6.3.1.3 Technologie verändert Entscheidungsgrundlagen ................................... 173 6.3.1.4 Agile Planung mit System.................................. 173 6.3.2 Agilität auch bei Losgröße 1 - Von ungenutzten Chancen und dem Teufel im Detail............................... 175 6.3.2.1 Agilität bedingt eine zentrale Steuerung......... 175
Inhaltsverzeichnis 6.4 6.3.2.2 Neue Chancen durch digitale Entscheidungskompetenz..................................... 6.3.2.3 Simultanplanung inder Serienfertigung............. 6.3.3 Mensch und Algorithmus - Agilität in der Umsetzung ........................................................................ 6.3.3.1 Eine Strategie für das operative Management ......................................................... 6.3.3.2 Der Weg zur agilen Optimierung ..................... 6.3.4 Fazit .................................................................................. Literatur........................................................................................ Erfolgreich mit agiler Marketing-Automatisierung................... 176 178 179 179 179 180 181 181 Adriana M. Nuneva 6.4.1 6.4.2 7 Einleitung ......................................................................... Flexiblere Planung dank Marketing Automation am Beispiel von ТЕ................................................................ 6.4.2.1 Die Ausganssituation ........................................... Ô.4.2.2 Das Modell............................................................ 6.4.2.3 Prozesse................................................................ 6.4.2.4 Betrachtung der einzelnen Schritte................... 6.4.2.Ց Key Performance Indicators (KPIs).................... 6.4.3 Fazit .................................................................................. Literatur........................................................................................ 181 182 182 183 184 184 185 186
187 Steuerung und Controlling in agilen Unternehmen...................... 7.1 Controlling im agilen Unternehmen......................................... 188 188 Michael Mollenhauer 8 7.1.1 Controlling als interne Dienstleistung.......................... 7.1.2 Controlling in agilen Unternehmen............................... 7.1.3 Agiles Controlling in der Praxis..................................... 7.1.4 Beispiel .............................................................................. 7.1.5 Anforderungsprofil an den Controller.......................... 7.1.6 Fazit .................................................................................. Literatur........................................................................................ 188 189 193 195 197 198 199 Ausblick.................................................................................................... 8.1 Milliarden Zukünfte - zwischen Pragmatismus und Wissenschaft ................................................................................. 200 200 Christoph K. Keller 8.1.1 8.1.2 8.1.3 Gibt es sie (noch) - die Zukunft?.................................. Foresight - eine Idee setzt sich durch und kommt an ihre Grenzen..................................................................... 8.1.2.1 Zukunftselemente - Standardzukünfte.............. 8.1.2.2 Alternative Zukünfte ........................................... Zukunftsanalyse: Potenzierte Zukünfte ......................... 200 201 201 202 202
Inhaltsverzeichnis 8.1.4 Disruptionen sind »dreieckig«........................................ 8.1.5 Zukünfte neu denken ..................................................... 8.1.6 Agilität ֊ bitte mit Orientierung................................... 8.1.7 Das »große 0« gestalten................................................. 8.1.8 Die Zukunft trainieren.................................................... 8.1.9 Fazit: Orientierung ist derSchwerpunkt ........................ Literatur........................................................................................ Herausgeber und Autoren................................................................................ 203 205. 205. 20s 210 շլօ 21! 213
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