Dilemma Inklusion: wie Schule allen Kindern gerecht werden kann
Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustreben...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54471/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 146 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783497028917 3497028916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045948673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191016 | ||
007 | t | ||
008 | 190624s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184045291 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497028917 |c Broschur : circa EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT) |9 978-3-497-02891-7 | ||
020 | |a 3497028916 |9 3-497-02891-6 | ||
024 | 3 | |a 9783497028917 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 54471 |
035 | |a (OCoLC)1098682654 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184045291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-128 |a DE-473 |a DE-2153 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)119330369 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dilemma Inklusion |b wie Schule allen Kindern gerecht werden kann |c Otto Speck |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 146 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-497-61257-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-497-61258-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54471/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031330803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031330803 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180156482322432 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..............................................................................................
7
EINLEITUNG
..........................................................................................
9
1
VORGESCHICHTE:
INTEGRATION
UND
IDEOLOGISCHE
WURZELN
....
16
1.1
ERFOLGREICHE
PROJEKTSCHULEN
FUER
GEMEINSAMES
LERNEN
........
16
1.2
DIE
EMPFEHLUNGEN
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSRATES
.................
17
1.3
IMPULSE
AUS
DEM
AUSLAND:
ITALIEN
OHNE
SONDERSCHULEN
........
21
1.4
WISSENSCHAFTLER
DER
*SONDERPAEDAGOGIK
*
GEGEN
SONDERSCHULEN
.......................................................................
22
1.5
GEMISCHTE
EINSTELLUNGEN
VON
ELTERN
UND
BEHINDERTENVERBAENDEN
..........................................................
24
2
PROBLEME
UND
ERFOLGE
DER
UMSETZUNG
VON
ART.
24
UN-BRK
..................................................................................
30
2.1
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.............................................................................
30
2.2
UNSTIMMIGKEITEN
BEI
DER
UEBERSETZUNG
...............................
37
2.3
PROBLEMLOESUNG
DURCH
POSITIVES
DENKEN?
.............................
42
2.4
DISKRIMINIERUNG
DER
FOERDERSCHULEN
.....................................
47
2.5
ABSAGE
AN
EINE
EIGENE
WISSENSCHAFTLICHE
*SONDERPAEDAGOGIK
*
..............................................................
51
2.6
BESONDERE
PAEDAGOGISCHE
FOERDERUNG
-
UNGESICHERT
.............
59
2.7
*SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
*
-
AUSGEWEITET
..........
64
2.8
SKEPTISCHE
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
.........................................
71
2.9
UEBERFORDERUNGEN
FUER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.....................
73
2.10
UNZULAENGLICHE
STRUKTURELLE
UMSETZUNGEN
..........................
76
2.11
BEST-PRACTICE-MODELLE
FUER
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
............
81
6
INHALT
3
GENERELLE
DILEMMATA
DES
SCHULISCHEN
INKLUSIONSMODELLS
..
90
3.1
INKLUSION
-
EIN
MEHRDEUTIGER
BEGRIFF
.................................
90
3.2
VIELFALT
-
NORMATIV
UNKLAR
...................................................
94
3
3
BILDUNGSSTANDARDS
UND
LEISTUNGSBEWERTUNGEN
ALS
INKLUSIONSPROBLEME
.......................................................
97
3-4
INTERNATIONALE
FORSCHUNG
-
GRENZEN
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
...........................................................................
99
3-
5
KRITISCHE
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGEN
.........................
103
4
GRUNDLAGEN
FUER
EIN
REALISIERBARES
INKLUSIVES
SCHULSYSTEM.......................................................................
109
4.1
INKLUSION
ALS
BILDUNG
FUER
ALLE
-
EIN
MENSCHENRECHT
...........
110
4.2
EIN
DUAL-INKLUSIVES
SCHULSYSTEM
.........................................
112
4-
3
DER
INKLUSIONSBEITRAG
SPEZIELLER
SCHULEN
............................
119
4-4
PRINZIPIELLE
GESICHTSPUNKTE
FUER
EINE
VERSTAENDIGUNG
..........
122
4-5
SCHULPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
...............................................
133
LITERATUR
.........................................................................................
136
SACHREGISTER
145
|
any_adam_object | 1 |
author | Speck, Otto 1926-2023 |
author_GND | (DE-588)119330369 |
author_facet | Speck, Otto 1926-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Speck, Otto 1926-2023 |
author_variant | o s os |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045948673 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1098682654 (DE-599)DNB1184045291 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02846nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045948673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190624s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184045291</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497028917</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02891-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497028916</subfield><subfield code="9">3-497-02891-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497028917</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 54471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098682654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184045291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dilemma Inklusion</subfield><subfield code="b">wie Schule allen Kindern gerecht werden kann</subfield><subfield code="c">Otto Speck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-497-61257-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-497-61258-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54471/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031330803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031330803</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045948673 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:31:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497028917 3497028916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031330803 |
oclc_num | 1098682654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-703 DE-739 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-11 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-2153 |
owner_facet | DE-B1533 DE-703 DE-739 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-11 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-2153 |
physical | 146 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Speck, Otto 1926-2023 Verfasser (DE-588)119330369 aut Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann Otto Speck München Ernst Reinhardt Verlag [2019] © 2019 146 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll. Quelle: Klappentext. Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-497-61257-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-497-61258-1 X:MVB http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54471/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031330803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Speck, Otto 1926-2023 Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4696474-5 (DE-588)7693876-1 |
title | Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann |
title_auth | Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann |
title_exact_search | Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann |
title_full | Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann Otto Speck |
title_fullStr | Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann Otto Speck |
title_full_unstemmed | Dilemma Inklusion wie Schule allen Kindern gerecht werden kann Otto Speck |
title_short | Dilemma Inklusion |
title_sort | dilemma inklusion wie schule allen kindern gerecht werden kann |
title_sub | wie Schule allen Kindern gerecht werden kann |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Inklusion Soziologie Inklusive Pädagogik |
url | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54471/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031330803&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT speckotto dilemmainklusionwieschuleallenkinderngerechtwerdenkann AT ernstreinhardtverlag dilemmainklusionwieschuleallenkinderngerechtwerdenkann |