Excel 2019: das Kompendium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgthann
Markt + Technik
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Auch für Office 365 ; das umfassende Buch zum Lernen und Nachschlagen ; Tabellen und Seitenlayout ; Formeln, Funktionen, Verknüpfungen ; Diagramme und grafische Objekte ; Pivot-Tabellen und Pivot-Charts ; Datenanalyse und Datentools ; Cloud und Datenschutz ; Makroprogrammierung mit VBA ; Funktionsübersicht und Tastenkürzel" |
Beschreibung: | 704 Seiten Illustrationen (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783959821650 3959821654 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EXCEL
KENNENLERNEN
19
1.1
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HISTORIE
...................................................................
20
1.1.1
MIT
VISICALC
FING
ALLES
AN
................................................................
20
1.2
EXCEL:
VON
VERSION
1.0
BIS
VERSION
2019
............................................................
20
1.3
EXCEL
INSTALLIEREN
UND
EINRICHTEN
........................................................................
21
1.3.1
VORAUSSETZUNGEN..............................................................................
21
1.3.2
EXCEL
IM
OFFICE-PAKET
.......................................................................22
1.3.3
OFFICE
365
-
DIE
CLOUD-VERSION
IN
ONEDRIVE
..................................22
1.3.4
EXCEL
ALS
VOLLVERSION
INSTALLIEREN
......................................................
23
1.3.5
UPDATES
ERHALTEN
.............................................................................24
1.3.6
OFFICE
INSIDER
...................................................................................
24
1.3.7
VERWIRREND:
VERSION
2016
ODER
2019
............................................. 25
1.4
EXCEL
STARTEN
.......................................................................................................25
1.4.1
STARTSYMBOLE
....................................................................................
26
1.4.2
TIPPS
ZUM
START
VON
EXCEL-DATEIEN
.................................................26
1.4.3
STARTOPTIONEN
....................................................................................
27
1.4.4
DATEIFORMATE
....................................................................................
28
1.4.5
DER
STARTBILDSCHIRM
..........................................................................
30
1.4.6
VORLAGEN
...........................................................................................
31
1.4.7
DIE
EXCEL-TOUR
...................................................................................
31
1.4.8
DAS
DATEI-MENUE
...............................................................................
32
1.5
EINE
NEUE
ARBEITSMAPPE
....................................................................................
34
1.6
MUSTERVORLAGEN
...................................................................................................
35
1.6.1
EINE
NEUE
MUSTERVORLAGE
................................................................ 35
1.6.2
MUSTERVORLAGE
VERWENDEN
...............................................................
36
1.6.3
EINE
MUSTERVORLAGE
FUER
NEUE
MAPPEN
UND
TABELLEN
......................
36
1.7
ARBEITSMAPPE
SPEICHERN
...................................................................................
37
1.7.1
DATEIENDUNG
UND
DATEINAME
.......................................................... 38
1.7.2
DATEITYP
AENDERN
................................................................................
39
1.7.3
STANDARDSPEICHERFORMAT
FESTLEGEN
.................................................
40
1.7.4
KOMPATIBILITAETSPRUEFUNG
.....................................................................
40
1.7.5
PDF-
ODER
XPS-FORMAT
.....................................................................
41
1.7.6
SPEICHERN
UND
PER
E-MAIL
SENDEN
...................................................
42
1.7.7
IN
DER
CLOUD
SPEICHERN
.....................................................................
42
1.7.8
IN
SHAREPOINT
SPEICHERN
....................................................................
44
1.7.9
VERSIONEN
SPEICHERN
..........................................................................
44
1.7.10
WIEDERHERGESTELLTE
DATEI
SPEICHERN
...............................................
45
1.7.11
DAS
OFFICE
UPLOAD
CENTER
...............................................................
45
1.8
ARBEITSMAPPEN
OEFFNEN
.......................................................................................
46
1.8.1
ZULETZT
VERWENDETE
DATEIEN
.............................................................
47
1.8.2
MEHRERE
DATEIEN
OEFFNEN
..................................................................
48
1.8.3
DATEN
AUS
VORGAENGERVERSIONEN
.......................................................
48
1.8.4
DATEI-INFORMATIONEN
.........................................................................
49
1.9
ARBEITSMAPPE
SCHUETZEN
.....................................................................................
51
1.9.1
ALS
ABGESCHLOSSEN
KENNZEICHNEN.....................................................
52
1.9.2
MAPPE
MIT
KENNWORT
VERSCHLUESSELN
................................................
52
1.9.3
AUF
PROBLEME
UEBERPRUEFEN
..............................................................
53
1.10
DIE
OBERFLAECHE
.................................................................................................
54
1.10.1
FARBE
UND
HINTERGRUND
....................................................................
54
1.10.2
DAS
MENUEBAND
.................................................................................55
1.10.3
MENUEBAND
EIN-/AUSBLENDEN
...........................................................
55
1.10.4
ROLLEN
UND
KLICKEN
IM
MENUEBAND
....................................................
56
1.10.5
DIALOGFELDER
.....................................................................................
56
1.10.6
MENUEBAND
ANPASSEN
........................................................................
56
1.10.7
DIE
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
.........................................
58
1.10.8
SYMBOLE
IN
DIE
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
HOLEN
............
59
1.10.9
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
UEBER
DIE
OPTIONEN
ANPASSEN
.........................................................................
60
1.10.10
DER
SPEICHERORT
DER
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
.............
61
1.10.1
1
KONTEXTMENUES
...................................................................................
61
1.11
FENSTER
UND
FENSTERELEMENTE
............................................................................
62
1.11.1
TABELLENBLAETTER
IN
VERSCHIEDENEN
FENSTERN
....................................63
1.11.2
FENSTERELEMENTE
...............................................................................
63
1.1
1.3
DAS
HILFE-
UND
SUCHFENSTER
..............................................................
64
1.1
1.4
INTELLIGENTES
NACHSCHLAGEN
..............................................................
65
1.11.5
FENSTERTECHNIKEN
...............................................................................
66
1.12
DIE
AUFGABENBEREICHE
....................................................................
67
1.12.1
ZWISCHENABLAGE
..............................................................................
67
1.1
2.2
DOKUMENTPRUEFUNGEN
.........................................................................
68
1.1
2.3
SIGNATUREN
........................................................................................
68
1.1
2.4
FREIGEBEN
.........................................................................................
68
1.13
DIE
STATUSLEISTE
..................................................................................................
69
1.13.1
DER
ZOOM
.........................................................................................
69
1.1
3.2
ANSICHTSSYMBOLE...............................................................................
70
1.1
3.3
BETRIEBS-
UND
EINGABEMODUS
...........................................................
70
1.1
3.4
STATUSLEISTE
ANPASSEN
.......................................................................
70
1.13.5
SPEICHERORT
DER
STATUSLEISTE
............................................................
72
1.14
BENUTZERDEFINIERTE
ANSICHTEN............................................................................
73
1.14.1
NEUE
ANSICHT
SPEICHERN
...................................................................
73
1.14.2
BENUTZERDEFINIERTE
ANSICHT
EINSTELLEN
..............................................
73
1.14.3
BENUTZERDEFINIERTE
ANSICHTEN
IN
DER
SYMBOLLEISTE
..........................
74
1.15
EXCEL
BEENDEN
...................................................................................................
74
2.
MIT
TABELLENBLAETTERN
ARBEITEN
75
2.1
TABELLENBLAETTER
IN
NEUEN
MAPPEN
....................................................................
76
2.2
ZELLEN,
ZEILEN,
SPALTEN
......................................................................................
76
2.2.1
DIE
FENSTERELEMENTE
DES
TABELLENBLATTS
........................................
77
2.2.2
MIT
TABELLENBLAETTERN
ARBEITEN
........................................................
78
2.3
MARKIEREN
UND
NAVIGIEREN
...............................................................................82
2.3.1
STANDARDMARKIERUNG
.......................................................................
82
2.3.2
GEHE
ZU
...........................................................................................83
2.4
TEXTE
UND
ZAHLEN
ERFASSEN
.................................................................................85
2.4.1
DIE
BEARBEITUNGSLEISTE
....................................................................
86
2.4.2
ZELLZEIGER
UND
FUELLKAESTCHEN............................................................
86
2.4.3
FUELLKAESTCHEN
AM
ZELLZEIGER
..............................................................
87
2.4.4
FUELLTECHNIKEN
....................................................................................
87
2.4.5
FUELLREIHEN,
TREND-
UND
PROGNOSEREIHEN
...........................................
89
2.4.6
BENUTZERDEFINIERTE
LISTEN
FUER
AUTOAUSFUELLEN
...................................
90
2.4.7
DATENERFASSUNG
UND
ZAHLENFORMATE
...............................................
92
2.4.8
ZAHLEN
IN
ZELLEN
...............................................................................93
2.4.9
TEXTE,
SONDERZEICHEN
UND
SYMBOLE
...............................................
94
2.4.10
TEXT
MEHRZEILIG
EINGEBEN
................................................................ 95
2.4.11
ZAHLEN
ALS
TEXT
..................................................................................95
2.4.12
BRUECHE
..............................................................................................
96
2.4.13
DATUMSWERTE
....................................................................................
96
2.4.14
DATUMSWERTE
MIT
ZWEISTELLIGEN
JAHRESZAHLEN
.................................
97
2.5
RECHNEN,
KALKULIEREN,
FORMELN
SCHREIBEN
.........................................................
97
2.5.1
BERECHNEN:
AUTOMATISCH
ODER
MANUELL
............................................
98
2.5.2
FORMELN
MIT
FUNKTIONEN
....................................................................
98
2.5.3
FORMELN
KOPIEREN
UND
VERSCHIEBEN
.................................................
99
2.6
ZEILEN
UND
SPALTEN
............................................................................................
99
2.6.1
ZEILENHOEHE
....................................................................................
100
2.6.2
SPALTENBREITE
...............................................................................
100
2.6.3
SPALTENBREITE
ERZEUGT
####-KETTE
..........................................
101
2.6.4
ZEILEN
UND
SPALTEN
AUSBLENDEN
..................................................
101
2.6.5
ZEILEN
UND
SPALTEN
EINFUEGEN
.......................................................
102
2.6.6
ZEILEN
UND
SPALTEN
LOESCHEN
.........................................................
103
2.7
ZELLEN
KOPIEREN
UND
VERSCHIEBEN
.................................................................
103
2.7.1
TASTENKOMBINATIONEN
...................................................................
104
2.7.2
MIT
DEM
KONTEXTMENUE
.................................................................
104
2.7.3
INHALTE
EINFUEGEN
...........................................................................
105
2.7.4
VERSCHIEBEN
UND
KOPIEREN
ZWISCHEN
TABELLEN
UND
MAPPEN
.....
106
2.7.5
TIPPS
ZUM
AUSSCHNEIDEN,
KOPIEREN
UND
EINFUEGEN
......................
107
2.8
ZELLEN
LOESCHEN
...........................................
107
2.9
SUCHEN
UND
ERSETZEN
......................................................................................
108
2.9.1
SUCHEN
..........................................................................................
108
2.9.2
ERSETZEN
........................................................................................
109
2.10
KOMMENTARE
UND
NOTIZEN
..............................................................................
110
2.10.1
KOMMENTAREINSTELLUNGEN
IN
DEN
OPTIONEN
...................................
111
2.10.2
KOMMENTAR
EINFUEGEN
....................................................................
112
2.10.3
KOMMENTAR
BEARBEITEN
...............................................................
113
2.10.4
NOTIZEN
EINFUEGEN
.........................................................................
114
2.10.5
NOTIZEN
IN
KOMMENTARE
KONVERTIEREN
.........................................
114
3.
FORMATIERUNG,
LAYOUT
UND
DRUCK
115
3.1
GESTALTUNGSREGELN
..........................................................................................
116
3.1.1
FORM
FOLLOWS
FUNCTION
...................................................................
116
3.1.2
LANGWEILIG
WAR
GESTERN
...............................................................
116
3.1.3
DRUCKBAR
UND
PRAESENTIERBAR
ARBEITEN
........................................
118
3.2
SCHRIFT,
FARBE
UND
HINTERGRUND
.....................................................................
118
3.2.1
DIE
STANDARDSCHRIFT
.....................................................................
118
3.2.2
SCHRIFT,
SCHRIFTGROESSE
UND
SCHRIFTFORMATE
ZUWEISEN
....................
118
3.2.3
SCHRIFTAUSRICHTUNG
........................................................................
120
3.3
RAHMEN..........................................................................................................
1
23
3.3.1
GITTERNETZE
SIND
KEINE
RAHMEN
..................................................
1
23
3.3.2
RAHMEN
ZEICHNEN
UEBER
DAS
RAHMENSYMBOL...............................
123
3.3.3
RAHMENLINIEN
ZEICHNEN
................................................................
124
3.3.4
RAHMEN
IM
DIALOGFELD
................................................................
124
3.4
FARBE
UND
FUELLUNG
..........................................................................................
125
3.4.1
ZELLFORMATIERUNG
MIT
DEM
SYMBOL
FUELLFARBE
.............................
125
3.4.2
WEITERE
FARBEN
...........................................................................
126
3.4.3
FUELLFARBE
UND
MUSTER
UEBER
DAS
DIALOGFELD
ZUWEISEN
................
126
3.5
ZELLENFORMATVORLAGEN
....................................................................................
127
3.5.1
ZELLENFORMATVORLAGEN
ZUWEISEN
.................................................
128
3.5.2
ZELLENFORMATVORLAGEN
AENDERN
....................................................
129
3.5.3
NEUE
ZELLENFORMATVORLAGE
ERSTELLEN
..........................................
129
3.5.4
ZELLENFORMATVORLAGEN
LOESCHEN....................................................
129
3.5.5
FORMATVORLAGEN
ZUSAMMENFUEHREN
..............................................
130
3.6
BEDINGTE
FORMATIERUNG
.................................................................................
130
3.6.1
BEISPIEL:
NEGATIVE
ZAHLEN
ROT
.....................................................
130
3.6.2
VORDEFINIERTE
BEDINGUNGEN
........................................................
1
31
3.6.3
REGELN
FUER
BEDINGUNGSFORMATE
...................................................
1
32
3.6.4
FORMELN
IM
BEDINGUNGSFORMAT
....................................................
134
3.7
ZAHLENFORMATE
...............................................................................................
136
3.7.1
WINDOWS
LIEFERT
DIE
VORGABEN
..................................................
1
37
3.7.2
ZAHLENFORMAT
ZUWEISEN........................................... ....................
140
3.7.3
ZAHLENFORMATE
IM
DIALOG
ZUWEISEN
............................................
141
3.7.4
VIER
SEKTIONEN
IM
ZAHLENFORMAT
................................................
147
3.7.5
PLATZHALTERZEICHEN
FUER
ZAHLEN-
UND
WAEHRUNGSFORMATE
............
148
3.7.6
PLATZHALTERZEICHEN
FUER
DATUMS-
UND
ZEITFORMATE
......................
149
3.7.7
FARBEN
IM
ZAHLENFORMAT
.............................................................
150
3.7.8
SPEZIALTECHNIKEN
MIT
ZAHLENFORMATEN
........................................
150
3.7.9
ZAHLENFORMATE
LOESCHEN
...............................................................
152
3.8
SEITENLAYOUT
UND
DESIGNS
.............................................................................
153
3.8.1
DAS
OFFICE-DESIGN
IN
EXCEL.........................................................
153
3.8.2
DESIGNS
SUCHEN
.............................................................................
154
3.8.3
EIN
NEUES
DESIGN
ANLEGEN
...........................................................
154
3.8.4
DESIGN
LOESCHEN
.............................................................................
157
3.8.5
RGB-WERTE
VON
FARBEN
UEBERNEHMEN
.........................................
157
3.8.6
DESIGN
FUER
ALLE
NEUEN
ARBEITSMAPPEN
FESTLEGEN
........................
157
3.9
SEITE
EINRICHTEN
..............................................................................................
158
3.9.1
PAPIERFORMAT
(ORIENTIERUNG)
.......................................................
159
3.9.2
GROESSE
(FORMAT)
...........................................................................
159
3.9.3
SEITENRAENDER
................................................................................
159
3.9.4
DRUCKBEREICH
...............................................................................
159
3.9.5
MEHRFACHDRUCKBEREICH
................................................................
160
3.9.6
SEITENUMBRUECHE
...........................................................................
161
3.9.7
HINTERGRUND
..................................................................................
162
3.9.8
DRUCKTITEL
.....................................................................................
163
3.9.9
AUF
EINER
SEITE
DRUCKEN
..............................................................
164
3.10
KOPF-
UND
FUSSZEILE
.......................................................................................
167
3.10.1
LINEALE
..........................................................................................
167
3.10.2
KOPF-
UND
FUSSZEILENTOOLS
............................................................
167
3.10.3
KOPF-/FUSSZEILEN
LOESCHEN
.............................................................
170
3.10.4
EINSTELLUNGEN
IM
DIALOG
................................................................
171
3.11
ANSICHTEN
........................................................................................................
171
3.1
1.1
ANSICHTEN
IN
DER
STATUSLEISTE........................................................
172
3.11.2
ANSICHT
SEITENLAYOUT
....................................................................
172
3.11.3
DIE
UMBRUCHVORSCHAU
.........................................................
172
3.12
GLIEDERUNG
.....................................................................................................
174
3.12.1
GLIEDERUNGSFORMEN
.....................................................................
174
3.12.2
AUTOMATISCH
GLIEDERN
..................................................................
175
3.12.3
DIE
GRUPPIERUNGSRICHTUNG
..........................................................
176
3.12.4
MANUELL
GLIEDERN
.........................................................................
177
3.12.5
GLIEDERUNGSSYMBOLE
AUSBLENDEN
...............................................
178
3.12.6
GLIEDERUNGSEBENEN
FORMATIEREN
................................................
179
3.13
TEILERGEBNISSE
................................................................................................
180
3.13.1
LISTE
SORTIEREN
...............................................................................
180
3.13.2
TEILERGEBNISSE
BERECHNEN
............................................................
180
3.14
DRUCKEN
..........................................................................................................
182
3.14.1
DRUCKER
EINRICHTEN
........................................................................
182
3.14.2
SEITENANSICHT
UND
DRUCK
..............................................................
183
3.14.3
DRUCKEINSTELLUNGEN
.......................................................................
184
3.14.4
DER
WINDOWS-DRUCK-MANAGER
...................................................
185
4.
FORMELN
UND
FUNKTIONEN
187
4.1
DAS
FORMELPRINZIP
.........................................................................................
188
4.1.1
KONSTANTEN....................................................................................
188
4.1.2
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
..........................................................
189
4.1.3
VERGLEICHSOPERATOREN
.................................................................
189
4.1.4
TEXTVERKETTUNGSOPERATOREN
........................................................
190
4.1.5
BEZUGSOPERATOREN
.......................................................................
190
4.1.6
BERECHNUNGSREIHENFOLGE
..............................................................
190
4.1.7
KLAMMERN
.....................................................................................
191
4.1.8
PRAXISBEISPIEL:
DECKUNGSBEITRAG
................................................
191
4.2
ZELLBEZUEGE
....................................................................................................
192
4.2.1
ZI
S1
-BEZUGSART
...........................................................................
193
4.2.2
RELATIVE
UND
ABSOLUTE
BEZUEGE
....................................................
193
4.2.3
3D-BEZUEGE
...................................................................................
195
4.2.4
SCHNITTMENGE
BERECHNEN
.............................................................
196
4.3
FUNKTIONEN
......................................................................................................
197
4.3.1
DAS
FUNKTIONSPRINZIP
....................................................................
197
4.3.2
EINGABEHILFEN
FUER
FORMELN
UND
FUNKTIONEN
..................................
198
4.3.3
AUTOSUMME
..................................................................................
202
4.4
DIE
FUNKTIONSBIBLIOTHEK
.................................................................................
203
4.4.1
FUNKTION
EINFUEGEN
MIT
DEM
FUNKTIONSASSISTENTEN
.........................
203
4.5
MIT
FEHLERN
UMGEHEN
KOENNEN
.........................................................................
205
4.5.1
DER
FEHLERINDIKATOR
.....................................................................
205
4.5.2
OPTIONEN
ZUR
FEHLERUEBERPRUEFUNG
................................................
206
4.5.3
FEHLERMELDUNGEN
.........................................................................
206
4.6
FORMELUEBERWACHUNG
.....................................................................................
208
4.6.1
FORMELN
ANZEIGEN
........................................................................
208
4.6.2
SPUR
ZUM
VORGAENGER/NACHFOLGER
..............................................
209
4.6.3
FEHLERUEBERPRUEFUNG
.......................................................................
210
4.6.4
SPUR
ZUM
FEHLER
...........................................................................
211
4.6.5
ZIRKELVERWEISE
(ZIRKELBEZUEGE)
ANZEIGEN
....................................
211
4.6.6
FORMELAUSWERTUNG
.......................................................................
211
4.6.7
UEBERWACHUNGSFENSTER
.................................................................
212
4.6.8
BERECHNUNGSOPTIONEN
..................................................................
213
4.7
MATRIXFORMELN
................................................................................................
213
4.7.1
MATRIX
KOPIEREN
..........................................................................
214
4.7.2
MATRIX
MULTIPLIZIEREN
...................................................................
215
4.7.3
BEISPIELE
FUER
MATRIXFORMELN
........................................................
216
4.7.4
MATRIXKONSTANTEN
........................................................................
217
4.7.5
MATRIXFORMEL
MIT
LOGISCHEN
BEDINGUNGEN
..................................
218
4.8
DYNAMISCHE
ARRAYS
.......................................................................................
219
4.8.1
KOMPATIBILITAET
ZU
CSE-MATRIXFORMELN
........................................
219
4.8.2
UEBERLAUF
......................................................................................
220
4.8.3
BEISPIEL-ARRAYS
............................................................................
220
4.8.4
UEBERLAUFFEHLER
.............................................................................
221
4.8.5
EINZELWERT
UND
IMPLIZITE
SCHNITTMENGE
.......................................
222
4.8.6
DER
#-OPERATOR
FUER
DYNAMISCHE
ARRAYS
...................................
223
4.8.7
SORTIEREN
UND
FILTERN
MIT
DYNAMISCHEN
ARRAYS
...........................
224
4.8.8
EINDEUTIGE
WERTE
........................................................................
225
4.9
ARBEITEN
MIT
BEREICHSNAMEN.........................................................................
228
4.9.1
WOFUER
BEREICHSNAMEN?
...............................................................
228
4.9.2
REGELN
FUER
BEREICHSNAMEN
..........................................................
228
4.9.3
LOKALE
UND
GLOBALE
NAMEN
........................................................
229
4.9.4
NAMEN
DEFINIEREN
.......................................................................
231
4.9.5
DAS
NAMENSFELD
..........................................................................
232
4.9.6
DER
NAMENS-MANAGER
................................................................
232
4.9.7
NAMEN
UEBERNEHMEN
....................................................................
233
4.9.8
NAMEN
AUS
AUSWAHL
ERSTELLEN
.....................................................
234
4.9.9
NAMEN
IN
FORMELN
UND
BEREICHSNAMENLISTE................................
235
4.10
VERKNUEPFUNGEN
..............................................................................................
235
4.10.1
DAS
PRINZIP
...................................................................................
236
4.10.2
OPTIONEN
UND
SICHERHEITSEINSTELLUNGEN
FUER
VERKNUEPFUNGEN
......
237
4.10.3
VERKNUEPFUNG
BEARBEITEN
.............................................................
237
4.10.4
VERKNUEPFUNGEN
IM
BEREICHSNAMEN
..............................................
239
4.10.5
EINGABEAUFFORDERUNG
BEIM
START
...............................................
239
4.11
LINKS
.................................................................................................................
239
4.1
1.1
LINK
EINFUEGEN
................................................................................
239
4.1
1.2
LINKS
BEARBEITEN
UND
LOESCHEN
.......................................................
240
4.1
1.3
LINKS
AUF
DATEIEN
..........................................................................
240
4.11.4
LINK
AUF
TABELLENBLAETTER
UND
MAPPEN
........................................
241
4.11.5
E-MAIL-ADRESSE
241
4.11.6
LINKS
MIT
FORMELN
ERSTELLEN
242
4.12
FUNKTIONEN
UND
BEREICHE
242
4.1
2.1
BEREICHSNAMEN
STATT
ZELLBEZUEGE
243
4.12.2
DYNAMISCHE
BEREICHSNAMEN
244
4.1
2.3
TABELLEN
UND
STRUKTURIERTE
VERWEISE
VERWENDEN
245
4.13
DIE
WICHTIGSTEN
FUNKTIONEN
246
4.13.1
MATHEMATIK
UND
TRIGONOMETRIE
247
4.13.2
NACHSCHLAGEN
UND
VERWEISEN
250
4.13.3
DATENBANKFUNKTIONEN
255
4.13.4
FINANZMATHEMATIK
256
4.13.5
LOGISCHE
FUNKTIONEN
260
4.13.6
STATISTIKFUNKTIONEN
262
4.13.7
TEXTFUNKTIONEN
267
4.13.8
DATUM
UND
ZEIT
271
4.13.9
RECHNEN
MIT
ZEITWERTEN
281
5.
LISTEN
UND
TABELLEN
....
283
5.1
REGELN
FUER
LISTEN
284
5.1.1
DATEN
ALS
LISTEN
VORBEREITEN
284
5.2
SORTIEREN
IN
LISTEN
UND
TABELLEN
287
5.2.1
RICHTIG
MARKIEREN
288
5.2.2
SCHNELLSORTIERUNG
MIT
SYMBOLEN
288
5.2.3
MEHRFACHSORTIERUNG
UND
SORTIERREIHENFOLGE
289
5.2.4
SORTIEREN
MIT
SORTIEREN-DIALOG
290
5.3
LISTEN
UND
TABELLEN
FILTERN
291
5.3.1
ZUM
FILTERN
RICHTIG
MARKIEREN
292
5.3.2
AUTOFILTER
UND
BENUTZERDEFINIERTER
FILTER
292
5.3.3
FILTER
LOESCHEN
293
5.3.4
DER
ERWEITERTE
FILTER
(SPEZIALFILTER)
294
5.4
TABELLEN
UND
STRUKTURIERTE
VERWEISE
296
5.4.1
VORTEILE
VON
TABELLEN
297
5.4.2
LISTEN
IN
TABELLEN
UMWANDELN
298
5.4.3
DIE
TABELLENTOOLS
299
5.4.4
TABELLEN
FORMATIEREN
305
5.4.5
STRUKTURIERTE
VERWEISE
306
6.
PIVOTTABLES
UND
PIVOTCHARTS
311
6.1
PIVOTTABLES
*
DAS
PRINZIP
312
6.1.1
EINDIMENSIONAL
313
6.1.2
MEHRDIMENSIONAL
313
6.1.3
VORAUSSETZUNGEN
314
6.1.4
PIVOTIERBARE
DATEN?
314
6.2
PIVOTTABLE
ANLEGEN
315
6.2.1
DATENQUELLE
VORBEREITEN
317
6.2.2
EXTERNE
DATENQUELLEN
318
6.2.3
FELDER
UND
FELDLISTE
.....................................................................
320
6.2.4
PIVOT-LAYOUT
GESTALTEN
................................................................
322
6.2.5
EMPFOHLENE
PIVOTTABLES
...............................................................
324
6.2.6
DRILLDOWN
......................................................................................
324
6.2.7
DER
PIVOTTABLE-ASSISTENT..............................................................
324
6.2.8
MEHRERE
KONSOLIDIERUNGSBEREICHE
..............................................
325
6.3
PIVOTTABLES
ANPASSEN
UND
FORMATIEREN
........................................................
328
6.3.1
WERTFELDER
UND
WERTFELDEINSTELLUNGEN
.....................................
328
6.3.2
DATEN
AKTUALISIEREN
UND
DATENQUELLE
AENDERN
...........................
330
6.3.3
DATENQUELLE
AENDERN
....................................................................
331
6.3.4
PIVOTTABLE
VERSCHIEBEN
UND
LOESCHEN
.............................................
331
6.3.5
FILTERN
UND
SORTIEREN
....................................................................
332
6.3.6
DATENSCHNITTE
...............................................................................
333
6.3.7
DIE
ZEITACHSE
...............................................................................
339
6.4
PIVOTTABLES
FORMATIEREN
................................................................................
340
6.4.1
LAYOUT
...........................................................................................
340
6.4.2
ZAHLENFORMATE
.............................................................................
341
6.4.3
PIVOTTABLE-FORMATE
.....................................................................
342
6.4.4
BEDINGTE
FORMATIERUNG
................................................................
343
6.5
PIVOTTABLE-OPTIONEN
.....................................................................................
343
6.5.1
DER
OPTIONEN-DIALOG
..................................................................
344
6.5.2
OPTIONEN
FUER
AKTIVES
FELD
...........................................................
347
6.6
FELDELEMENTE
GRUPPIEREN
.............................................................................
349
6.6.1
TEXTFELDER
UND
WERTEFELDER
GRUPPIEREN
...................................
349
6.6.2
ZAHLENWERTE
GRUPPIEREN
........................................
351
6.6.3
DATUMSFELDER
GRUPPIEREN
...........................................................
352
6.7
BERECHNETE
FELDER
UND
ELEMENTE
.................................................................
354
6.7.1
EIN
NEUES
FELD
BERECHNEN
...........................................................
354
6.7.2
BERECHNETE
ELEMENTE
...................................................................
356
6.8
NEU
IN
2019:
PIVOTTABLE-LAYOUT
SICHERN
......................................................
360
6.8.1
EINSTELLUNGEN
IMPORTIEREN
............................................................
360
6.9
PIVOTCHARTS
....................................................................................................
363
6.9.1
DATENQUELLEN
VORBEREITEN
...........................................................
363
6.9.2
PIVOTCHART
ERZEUGEN
...................................................................
364
6.9.3
PIVOTCHART
FORMATIEREN
...............................................................
367
7.
DIAGRAMME
UND
GRAFISCHE
OBJEKTE
369
7.1
EIN
PAAR
WORTE
ZUR
VISUALISIERUNG
...............................................................
370
7.1.1
VISUALISIERUNGSWERKZEUG
GESCHAEFTSDIAGRAMM
..........................
371
7.2
DAS
DIAGRAMM-PRINZIP
..................................................................................
372
7.2.1
DIE
DATENBASIS
.............................................................................
372
7.2.2
DATEN
AUSWAEHLEN
.........................................................................
376
7.2.3
DIE
FUNKTION
DATENREIHEQ
.........................................................
377
7.3
DIAGRAMME
FORMATIEREN
................................................................................
378
7.3.1
DAS
DESIGN
ENTSCHEIDET
...............................................................
378
7.3.2
SCHNELL
FORMATIERT
MIT
SCHNELLLAYOUT
UND
FORMATVORLAGEN
........
378
7.3.3
DIE
ELEMENTE
EINES
DIAGRAMMS
..................................................
379
7.3.4
SPEZIALFORMATIERUNGEN
................................................................
381
7.3.5
FORMENARTEN
................................................................................
387
7.3.6
DER
FORMATDIALOG
........................................................................
388
7.3.7
WORDART-FORMATE
........................................................................
391
7.3.8
OBJEKTE
ANORDNEN
.......................................................................
391
7.3.9
DIE
DIAGRAMMGROESSE
...................................................................
392
7.4
DIAGRAMMTYPEN
.............................................................................................
392
7.4.1
EMPFOHLENE
DIAGRAMME
..............................................................
394
7.4.2
DER
RICHTIGE
DIAGRAMMTYP
.........................................................
395
7.4.3
STRUKTURVERGLEICH
MIT
KREIS
ODER
RING
.........................................
396
7.4.4
BLASEN-
ODER
PORTFOLIO-DIAGRAMME
............................................
397
7.4.5
TRICHTERDIAGRAMME
.......................................................................
400
7.4.6
RANGFOLGEVERGLEICH
MIT
BALKEN
.....................................................
400
7.4.7
ZEITREIHENVERGLEICHE
MIT
SAEULEN
UND
LINIEN
..................................
401
7.4.8
KORRELATIONSVERGLEICH
MIT
LINIEN-,
FLAECHEN-
UND
VERBUNDDIAGRAMM
.......................................................................
402
7.4.9
HIERARCHIEVERGLEICHE
MIT
SUNBURST
UND
TREEMAP
.........................
402
7.4.10
WASSERFALLDIAGRAMM
....................................................................
404
7.4.11
HAEUFIGKEITSVERGLEICHE
MIT
HISTOGRAMM
UND
PARETO
.......................
406
7.4.12
KASTENGRAFIK
(BOXPLOT)
..................................................................
409
7.4.13
PROGNOSEBLATT
................................................................................
410
7.4.14
3D-DIAGRAMME
..............................................................................
411
7.5
SPARKLINES
........................................................................................................
412
7.5.1
SPARKLINES
ERSTELLEN
.......................................................................
413
7.5.2
SPARKLINE-DATENTYPEN
..................................................................
415
7.5.3
SPARKLINES
FORMATIEREN
.................................................................
415
7.5.4
ACHSEN
..........................................................................................
416
7.5.5
SPARKLINES
GRUPPIEREN
..................................................................
417
7.6
SPEZIALTECHNIKEN
MIT
DIAGRAMMEN
................................................................
417
7.6.1
VERKNUEPFTE
DIAGRAMMTITEL
UND
TEXTFELDER
..................................
417
7.6.2
DATENSCHNITT-AUSWAHL
IM
DIAGRAMMTITEL
DES
PIVOTCHARTS
...........
419
7.6.3
DATENREIHEN
MIT
GRAFIKOBJEKTEN
..................................................
421
7.6.4
DIAGRAMMSTEUERUNG
MIT
FORMULARELEMENTEN
...............................
422
7.6.5
DIAGRAMM
AUS
FEHLERINDIKATOREN
.................................................
424
7.6.6
BENCHMARK-DIAGRAMM
..................................................................
430
7.6.7
VOM
DYNAMISCHEN
DIAGRAMM
ZUM
KENNZAHLENCOCKPIT
.............
430
7.7
GRAFISCHE
OBJEKTE
..........................................................................................
437
7.7.1
BILDER
.............................................................................................
437
7.7.2
ONLINEGRAFIKEN
..............................................................................
437
7.7.3
FORMEN
...........................................................................................
438
7.7.4
OBJEKTE
ZEICHNEN
UND
BEARBEITEN
...............................................
439
7.7.5
TEXTFELDER
......................................................................................
443
7.7.6
WORDART-FORMATE
.........................................................................
445
7.8
SMART
ARTS
.........................................................................................................
445
7.8.1
TEXTE
SCHREIBEN
IM
TEXTBEREICH
....................................................
446
7.8.2
TEXT
FORMATIEREN
............................................................................
447
7.8.3
TEXT
GLIEDERN
.................................................................................
447
7.8.4
SMARTART-GRAFIK
FORMATIEREN
.......................................................
448
7.8.5
SMARTART-DIAGRAMMTYPEN
UND
LAYOUTS
.......................................
449
7.8.6
LAYOUT
ZUWEISEN.............................................................................
450
7.8.7
GRAFIKEN
IN
SMARTARTS
...................................................................
451
7.9
VIDEOS
..............................................................................................................
451
7.9.1
YOUTUBE-VIDEOS
ALS
LINK
EINBINDEN
..............................................
452
7.9.2
LINKS
AUF
DATEIEN
...........................................................................
454
7.10
OBJEKTE
............................................................................................................
455
7.11
FORMELN.............................................................................................................
456
7.11.1
FORMELTOOLS/TOOLS
..........................................................................
457
7.1
1.2
SYMBOLE
..........................................................................................
457
7.1
1.3
STRUKTUREN
........................................................................................
457
7.12
DIE
KAMERA
.....................................................................................................
458
7.1
2.1
KAMERA
IN
DIE
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
HOLEN
...........
458
7.1
2.2
BEREICHE
UND
OBJEKTE
MIT
DER
KAMERA
FOTOGRAFIEREN
.................
459
7.13
OFFICE-ADD-INS
................................................................................................
461
7.13.1
BING
MAPS
....................................................................................
463
7.13.2
PEOPLE
GRAPH
...............................................................................
464
7.14
3D-KARTE
..........................................................................................................
465
7.14.1
BEISPIEL:
KUNDENUMSAETZE
AUSWERTEN
............................................
465
7.15
DATENTYPEN:
AKTIEN
UND
GEOGRAFIE
...............................................................
466
7.15.1
DER
DATENTYP
AKTIEN
.....................................................................
466
7.15.2
DER
DATENTYP
GEOGRAFIE
..............................................................
469
8.
DATENTOOLS
471
8.1
TEXT
IN
SPALTEN
................
472
8.1.1
BEISPIEL:
MITARBEITER
LISTE
...............................................................
472
8.2
DIE
BLITZVORSCHAU
......................................................
474
8.2.1
BEISPIEL:
NAMENSLISTE
TRENNEN
.......................................................
475
8.2.2
WEITERE
BEISPIELE
..........................................................................
475
8.3
DUPLIKATE
ENTFERNEN
........................................................................................
476
8.4
DATENUEBERPRUEFUNG
.........................................................................................
477
8.4.1
BEISPIEL:
PERSONALFORMULAR
............................................................
477
8.4.2
IMMER
RICHTIG
MARKIEREN
...............................................................
478
8.4.3
EINSTELLUNGEN................................................................................
479
8.4.4
BENUTZERDEFINIERTE
DATENUEBERPRUEFUNGEN
.....................................
480
8.4.5
LISTEN
MIT
DATENUEBERPRUEFUNGEN
....................................................
481
8.4.6
DIE
EINGABEMELDUNG
.....................................................................
484
8.4.7
DIE
FEHLERMELDUNG
........................................................................
485
8.4.8
DATENUEBERPRUEFUNGEN
KENNZEICHNEN
..............................................
486
8.5
KONSOLIDIEREN
...................................................................................................
486
8.5.1
DIE
KONSOLIDIERUNGSFUNKTIONEN
......................................................
487
8.6
WAS
WAERE
WENN?............................................................................................
488
8.6.1
SZENARIO-MANAGER
.......................................................................
488
8.6.2
ZIELWERTSUCHE
.................................................................................
493
8.6.3
DER
SOLVER
.....................................................................................
494
8.7
DATENTABELLE
....................................................................................................
499
8.7.1
BEISPIEL:
REGELMAESSIGE
ZAHLUNGEN
................................................
499
9.
EXTERNE
DATEN
UND
OFFICE-PROGRAMME
501
9.1
EXTERNE
DATEN
IM
MENUEBAND
.........................................................................
502
9.2
ODBC
UND
MS
QUERY
....................................................................................
503
9.2.1
DATENQUELLE
DATENBANK
..............................................................
504
9.2.2
DATENIMPORT
AUS
EXCEL-ARBEITSMAPPEN
.......................................
505
9.2.3
OLAP-CUBES
UND
CUBEDATEIEN
....................................................
505
9.3
TEXTDATEN
.......................................................................................................
506
9.3.1
CODETABELLE
MIT
DER
FUNKTION
ZEICHEN()
....................................
507
9.3.2
TEXTDATEN
KONVERTIEREN
.................................................................
507
9.3.3
TEXT
IN
SPALTEN
...............................................................................
511
9.4
ABRUFEN
UND
TRANSFORMIEREN
(POWER
QUERY)
.................................................
511
9.4.1
ETL
..................................................................................................
512
9.4.2
DATENQUELLEN
.................................................................................
512
9.4.3
VORHANDENE
VERBINDUNGEN
.........................................................
513
9.4.4
EINE
NEUE
ABFRAGE
........................................................................
513
9.4.5
DER
EDITOR
.....................................................................................
516
9.4.6
ABFRAGEN
VERWALTEN
......................................................................
517
9.4.7
ALLE
DATEIEN
AUS
EINEM
ORDNER
...................................................
517
9.4.8
ABFRAGEN
ZUSAMMENFUEHREN
..........................................................
519
9.4.9
ABFRAGEN
KOMBINIEREN
.................................................................
520
9.5
DATENBANKEN
.................................................................................................
521
9.5.1
RELATIONALE
VERKNUEPFUNGEN
..........................................................
521
9.5.2
SQL
................................................................................................
522
9.6
SQL-SERVER
....................................................................................................
523
9.6.1
SSDT
..............................................................................................
524
9.6.2
DATEN
IMPORTIEREN
MIT
POWER
QUERY
UND
POWER
PIVOT
................
524
9.7
ACCESS..............................................................................................................
525
9.7.1
DATENQUELLE
FUER
POWER
QUERY
......................................................
525
9.7.2
MIT
POWER
PIVOT
IN
DAS
DATENMODELL
............................................
526
9.8
INTERNET
UND
WEB
............................................................................................
527
9.8.1
WEBABFRAGE
MIT
POWER
QUERY
...................................................
527
9.9
POWER
PIVOT..........................................................
528
9.9.1
VORAUSSETZUNGEN................................................................
.-.
.........
529
9.9.2
POWER
PIVOT
STARTEN
........................................................................
530
9.9.3
DATENMODELLE
................................................................................
530
9.9.4
ZWISCHENABLAGE
............................................................................
531
9.9.5
EXTERNE
DATEN
ABRUFEN
.................................................................
531
9.9.6
BEISPIEL:
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
MIT
ACCESS-DATENBANK
UND
EXCEL-TABELLE
..........................................................................
532
9.9.7
DIE
POWER-PIVOT-FORMELSPRACHE
DAX
...........................................
538
9.10
ABFRAGEN
UND
VERBINDUNGEN
VERWALTEN
........................................................
539
9.10.1
ABFRAGEN
AKTUALISIEREN
UND
VERWALTEN
........................................
539
9.10.2
EXTERNE
DATENEIGENSCHAFTEN
........................................................
540
9.10.3
ABFRAGEEIGENSCHAFTEN
..................................................................
540
9.10.4
SICHERHEITSOPTION
IM
TRUST
CENTER
..................................................
542
9.11
EXCEL
IM
OFFICE-VERBUND
..............................................................................
543
9.11.1
OLE
.................................................................................................
543
9.11.2
EXCEL
UND
POWERPOINT
.....................................................................
544
9.12
EXCEL
UND
WORD
.............................................................................................
548
9.1
2.1
EXCEL-TABELLE
IN
WORD
ANLEGEN
....................................................
548
9.12.2
EXCEL-DATEN
VERKNUEPFEN
................................................................
548
9.12.3
OLE-OBJEKTE
BEARBEITEN
..............................................................
549
9.12.4
EXCEL-DATEN
SIND
FELDER
..............................................................
550
9.12.5
WORD-SERIENBRIEF
MIT
EXCEL-TABELLEN
..........................................
551
9.13
EXCEL
UND
OUTLOOK
...........................................................................................
553
9.1
3.1
TERMINE
UND
KONTAKTE
EXPORTIEREN/IMPORTIEREN
.........................
553
9.1
3.2
OUTLOOK-KONTAKTVERWALTUNG
MIT
EXCEL
UND
VBA
.........................
554
10.
DATENSCHUTZ
UND
SICHERHEIT
557
10.1
AUTOWIEDERHERSTELLEN
.....................................................................................
558
10.2
DAS
TRUST
CENTER
............................................................................................
559
10.2.1
VERTRAUENSWUERDIGE
HERAUSGEBER
.................................................
559
10.2.2
VERTRAUENSWUERDIGE
SPEICHERORTE
...................................................
560
10.2.3
VERTRAUENSWUERDIGE
DOKUMENTE
..................................................
561
10.2.4
KATALOGE
VERTRAUENSWUERDIGER
ADD-INS
.......................................
562
10.2.5
ADD-INS
..........................................................................................
562
10.2.6
ACTIVEX-EINSTELLUNGEN
.....................................................................
563
10.2.7
EINSTELLUNGEN
FUER
MAKROS
.............................................................
563
10.2.8
GESCHUETZTE
ANSICHT
.........................................................................
564
10.2.9
MELDUNGSLEISTE
.............................................................................
564
10.2.10
EXTERNER
INHALT
..............................................................................
564
10.2.11
ZUGRIFFSSCHUTZEINSTELLUNGEN
.........................................................
565
10.2.12
DATENSCHUTZOPTIONEN
.....................................................................
566
10.2.13
DOKUMENTPRUEFUNG
..........................................................................
567
10.2.14
UEBERSETZUNGSOPTIONEN
................................................................
567
10.2.15
RECHERCHEOPTIONEN
.......................................................................
567
10.3
DATEISCHUTZ
......
..............................................................................................
567
10.3.1
KENNWORTSCHUTZ
BEI
SPEICHERN
UNTER
..........................................
567
10.3.2
DAS
SCHREIBSCHUTZKENNWORT
........................................................
568
10.3.3
KENNWORTSCHUTZ
IM
DATEI-MENUE
..................................................
569
10.3.4
DIGITALE
SIGNATUREN
......................................................................
570
10.4
BLATTSCHUTZ
UND
ARBEITSMAPPENSCHUTZ
............................................................
572
10.4.1
BLATT
SCHUETZEN
................................................................................
573
10.4.2
ARBEITSMAPPE
SCHUETZEN
...............................................................
573
10.4.3
BLATTSCHUTZ
ODER
ARBEITSMAPPENSCHUTZ
AUFHEBEN
.......................
574
10.4.4
BENUTZERBEREICHE
FREIGEBEN
........................................................
574
10.5
EXCEL-ARBEITSMAPPEN
TEILEN
..........................................................................
575
10.5.1
ARBEITSMAPPENFREIGABE
AKTIVIEREN
.............................................
576
10.5.2
GEMEINSAME
DOKUMENTENERSTELLUNG
..........................................
576
11.
STEUERELEMENTE
UND
ADD-INS
579
11.1
ADD-INS
.............................................................................................................
580
11.1.1
EXCEL-ADD-INS
................................................................................
580
11.1.2
COM-ADD-INS
...............................................................................
584
11.2
STEUERELEMENTE
..............................................................................................
584
11.2.1
FORMULARGESTALTUNG
MIT
STEUERELEMENTEN
...................................
585
11.2.2
BEISPIEL:
SEMINARAUSWERTUNG
.......................................................
589
11.2.3
ACTIVEX-ELEMENTE
IN
DER
PRAXIS
.....................................................
590
12.
MAKROPROGRAMMIERUNG
MIT
VLA
.............
593
12.1
DAS
MAKROPRINZIP
..........................................................................................
594
12.2
VBA
IN
DEN
ENTWICKLERTOOLS
............................................................................
596
12.2.1
VISUAL
BASIC
..................................................................................
596
12.2.2
MAKROS
...........................................................................................
597
1
2.2.3
MAKRO
AUFZEICHNEN
.......................................................................
597
12.2.4
RELATIVE
VERWEISE
VERWENDEN
.......................................................
598
12.3
DER
MAKRORECORDER
.......................................................................................
598
1
2.3.1
AUFZEICHNEN
MIT
DEM
MAKRORECORDER
..........................................
598
12.3.2
BEISPIEL:
DIAGRAMM
ERSTELLEN
PER
MAKRO
.....................................
599
1
2.3.3
REGELN
FUER
MAKRONAMEN
.................................................................
602
12.4
DIE
PERSOENLICHE
MAKROARBEITSMAPPE
..........................................................
603
12.4.1
MELDUNG:
PERSONAL.XLSB
GESPERRT
............................................
603
1
2.5
DER
VISUAL-BASIC-EDITOR
................................................................................
603
12.5.1
MENUES
UND
SYMBOLLEISTEN
............................................................
603
12.5.2
OPTIONEN
IM
EXTRAS-MENUE
...........................................................
605
12.5.3
DER
PROJEKT-EXPLORER
...................................................................
605
1
2.5.4
DAS
EIGENSCHAFTENFENSTER
...............................................................
606
12.5.5
MODULE
...........................................................................................
607
1
2.6
MAKROS
CODIEREN
...........................................................................................
609
1
2.6.1
PROZEDUREN
UND
FUNKTIONEN
ANLEGEN
..............................................
609
12.6.2
CODIERTECHNIKEN
...........................................................................
610
12.6.3
QUICKINFO
UND
OBJEKTHILFE
...........................................................
612
12.7
MAKROS
TESTEN
...............................................................................................
613
1
2.7.1
BEISPIEL:
ALTER
BERECHNEN
.............................................................
614
12.7.2
SCHRITTMODUS
PER
STOP-ANWEISUNG
................................................
615
12.7.3
UNTERPROGRAMME
TESTEN
...............................................................
616
12.7.4
HALTEPUNKTE
...................................................................................
616
12.7.5
DAS
DIREKTFENSTER
...........................................................................
616
1
2.7.6
DAS
LOKAL-FENSTER
.........................................................................
618
12.7.7
DAS
UEBERWACHUNGSFENSTER
............................................................
618
12.7.8
MAKROS
KOMPILIEREN
.....................................................................
620
12.7.9
MAKRO
ABBRECHEN
.......................................................................
621
12.7.10
AUFFANGBARE
FEHLER
....................................................................
621
12.7.11
FEHLER-LOGBUCH
..............................................................................
622
1
2.8
DIE
PROGRAMMIERSPRACHE
VBA
.......................................................................
623
12.8.1
DAS
OBJEKTMODELL
.........................................................................
623
1
2.8.2
DER
OBJEKTKATALOG
.........................................................................
624
12.8.3
DAS
OBJEKTMODELL
..........................................................................
626
12.8.4
EREIGNISSE
PROGRAMMIEREN
............................................................
629
12.9
VBA-PROGRAMMIERTECHNIKEN
..........................................................................
631
1
2.9.1
EINGABE
UND
AUSGABE
..................................................................
632
1
2.9.2
EINGABEN
UEBER
INPUTBOX
...............................................................
632
1
2.9.3
DIE
MELDUNGSBOX
.........................................................................
632
1
2.9.4
VARIABLEN
......................................................................................
634
12.9.5
KONSTANTEN.......................................................................................
637
12.9.6
DATENFELDER
...................................................................................
638
1
2.9.7
KONTROLLSTRUKTUREN:
BEDINGUNGEN
...................................................
639
12.9.8
KONTROLLSTRUKTUREN:
SCHLEIFEN
.........................................................
640
12.10
DIALOGPROGRAMMIERUNG
MIT
USERFORMS.........................................................
642
1
2.10.1
USERFORM
EINFUEGEN
UND
LOESCHEN
....................................................
643
12.10.2
USERFORM
UND
CODEBLATT
.............................................................
644
1
2.10.3
DIE
TOOLSAMMLUNG
(WERKZEUGSAMMLUNG)
.....................................
645
12.11
VBA-FUNKTIONEN
...............................................................................................
648
1
2.11.1
FUNKTIONEN
SPEICHERN
....................................................................
648
1
2.11.2
FUNKTION
SCHREIBEN
........................................................................
648
12.1
1.3
GUELTIGKEIT
UND
NAMENSREGELUNGEN
..............................................
648
12.1
1.4
BENUTZERDEFINIERTE
TABELLENFUNKTIONEN
..........................................
649
1
2.1
1.5
PRAXISBEISPIELE
FUER
FUNKTIONEN
.......................................................
650
12.1
1.6
FUNKTIONEN
UND
PROZEDUREN
.........................................................
651
1
2.11.7
PRAXIS:
TABERASER
LOESCHT
TABELLEN
..................................................
651
12.12
VBA-BEISPIELE
................................................................................................
653
1
2.1
2.1
DATEINAME
AUS
PFAD
....................................................................
653
1
2.1
2.2
DATEIEN
UND
ORDNER
IM
AKTUELLEN
VERZEICHNIS
LISTEN
.....................
653
1
2.1
2.3
MAKRO
VERZOEGERN
.........................................................................
654
12.12.4
MAPPE
GEOEFFNET?
..........................................................................
655
1
2.1
2.5
MAPPE
OEFFNEN
MIT
GETOPENFILENAME
..........................................
655
1
2.12.6
EXISTIERT
DIE
TABELLE?
......................................................................
656
1
2.1
2.7
TABELLENBLAETTER
SORTIEREN
.............................................................
656
1
2.1
2.8
VERKNUEPFTE
MAPPEN
OEFFNEN
........................................................
656
12.12.9
FARBENSUMME
...............................................................................
657
1
2.1
2.10
ALLE
FORMELN
EINFAERBEN
................................................................
657
1
2.1
2.1
1
WINDOWS-PROGRAMME
AUSFUEHREN
.................................................
658
12.12.12
USERFORM-BEISPIELE
........................................................................
658
1
2.1
3
MAKROS
ZERTIFIZIEREN
......................................................................................
660
1
2.1
3.1
OFFICE-PROGRAMM
FUER
ZERTIFIKATE
.................................................
660
12.13.2
ZERTIFIKAT
ERSTELLEN
..........................................................................
660
1
2.1
3.3
DIGITALE
SIGNATUR
ERSTELLEN
...........................................................
661
12.13.4
ECHTE
ZERTIFIZIERUNG
......................................................................
661
12.14
MAKROS
IN
SYMBOLLEISTE
UND
MENUEBAND
....................................................
662
1
2.14.1
MAKROS
IN
DER
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
....................
662
12.14.2
MAKROS
IM
MENUEBAND
PLATZIEREN
...............................................
663
12.14.3
MENUEBAND
(RIBBONX)
PROGRAMMIEREN
.........................................
664
12.14.4
CUSTOM
UL
EDITOR
.............................................................................
664
1
2.14.5
DIE
OFFICE
ICON
GALLERY
..................................................................
665
12.14.6
RIBBONX-GRUNDLAGEN
....................................................................
666
13.
ANHANG
...........................
...... ......... ..........................
669
13.1
DIE
EXCEL-OPTIONEN
........................................................................................
669
1
3.1.1
DIE
WICHTIGSTEN
OPTIONEN
...............................................................
670
13.1.2
ALLGEMEIN
.....................................................................................
671
13.1.3
FORMELN
.........................................................................................
672
13.1.4
DATEN
............................................................................................
673
13.1.5
DOKUMENTPRUEFUNG
..........................................................................
674
13.1.6
SPEICHERN
.......................................................................................
675
13.1.7
SPRACHE
.........................................................................................
676
1
3.1.8
ERLEICHTERTE
BEDIENUNG
.................................................................
676
13.1.9
ERWEITERT
........................................................................................
676
13.1.10
ADD-INS
...........................................................................................
682
1
3.2
DIE
OPTIONEN
DES
VBA-EDITORS
.......................................................................
683
13.2.1
EDITOR
............................................................................................
684
13.2.2
EDITORFORMAT
................................................................................
684
13.2.3
ALLGEMEIN
......................................................................................
685
13.2.4
VERANKERN
......................................................................................
686
1
3.3
TASTENKOMBINATIONEN
.....................................................................................
687
STICHWORTVERZEICHNIS
693
|
any_adam_object | 1 |
author | Schels, Ignatz 1956- |
author_GND | (DE-588)115382135 |
author_facet | Schels, Ignatz 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Schels, Ignatz 1956- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045948498 |
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