Popmusik aneignen: selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und m...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Popularmusik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-355 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (521 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783839448434 |
DOI: | 10.14361/9783839448434 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045947291 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190624s2019 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839448434 |c Online, PDF |9 978-3-8394-4843-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839448434 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839448434 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839448434 | ||
035 | |a (OCoLC)1107356035 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045947291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56969 |0 (DE-625)109834: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zuther, Dirk |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)134644050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Popmusik aneignen |b selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern |c Dirk Zuther |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (521 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Popularmusik | |
502 | |b Dissertation |c Leuphana Universität Lüneburg |d 2018 | ||
520 | |a Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze | ||
650 | 4 | |a Art Education | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Cultural Education | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Informal Learning | |
650 | 4 | |a Informelles Lernen | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik | |
650 | 4 | |a Learn Wild | |
650 | 4 | |a Music Consumption | |
650 | 4 | |a Music Didactics | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Musikdidaktik | |
650 | 4 | |a Musikkonsum | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Wildes Lernen | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Musikerziehung |0 (DE-588)4202973-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Außerschulische Musikerziehung |0 (DE-588)4202973-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-4843-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839448434 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DKU | ||
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20191213 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031329446 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448434 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-355 |p ZDB-23-DKU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824507551348162560 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Zuther, Dirk 1955- |
author_GND | (DE-588)134644050 |
author_facet | Zuther, Dirk 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Zuther, Dirk 1955- |
author_variant | d z dz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045947291 |
classification_rvk | DG 9000 LR 56969 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839448434 (OCoLC)1107356035 (DE-599)BVBBV045947291 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839448434 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045947291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190624s2019 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448434</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4843-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839448434</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448434</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839448434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1107356035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045947291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56969</subfield><subfield code="0">(DE-625)109834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zuther, Dirk</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134644050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik aneignen</subfield><subfield code="b">selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Dirk Zuther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (521 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leuphana Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informal Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learn Wild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Consumption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Didactics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikkonsum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wildes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202973-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Außerschulische Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202973-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4843-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839448434</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20191213</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031329446</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448434</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045947291 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:26:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839448434 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031329446 |
oclc_num | 1107356035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (521 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL BSB_NED_20191213 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Popularmusik |
spelling | Zuther, Dirk 1955- Verfasser (DE-588)134644050 aut Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dirk Zuther Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (521 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Popularmusik Dissertation Leuphana Universität Lüneburg 2018 Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze Art Education Bildung Bildungsforschung Cultural Education Education Educational Research Informal Learning Informelles Lernen Kulturelle Bildung Kunstpädagogik Learn Wild Music Consumption Music Didactics Music Musicology Musik Musikdidaktik Musikkonsum Musikwissenschaft Popkultur Popular Culture Wildes Lernen MUSIC / History & Criticism bisacsh Außerschulische Musikerziehung (DE-588)4202973-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Popmusik (DE-588)4046781-8 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Außerschulische Musikerziehung (DE-588)4202973-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s b DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-4843-0 https://doi.org/10.14361/9783839448434 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zuther, Dirk 1955- Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Art Education Bildung Bildungsforschung Cultural Education Education Educational Research Informal Learning Informelles Lernen Kulturelle Bildung Kunstpädagogik Learn Wild Music Consumption Music Didactics Music Musicology Musik Musikdidaktik Musikkonsum Musikwissenschaft Popkultur Popular Culture Wildes Lernen MUSIC / History & Criticism bisacsh Außerschulische Musikerziehung (DE-588)4202973-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202973-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dirk Zuther |
title_fullStr | Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dirk Zuther |
title_full_unstemmed | Popmusik aneignen selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dirk Zuther |
title_short | Popmusik aneignen |
title_sort | popmusik aneignen selbstbestimmter erwerb musikalischer kompetenzen von schulerinnen und schulern |
title_sub | selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern |
topic | Art Education Bildung Bildungsforschung Cultural Education Education Educational Research Informal Learning Informelles Lernen Kulturelle Bildung Kunstpädagogik Learn Wild Music Consumption Music Didactics Music Musicology Musik Musikdidaktik Musikkonsum Musikwissenschaft Popkultur Popular Culture Wildes Lernen MUSIC / History & Criticism bisacsh Außerschulische Musikerziehung (DE-588)4202973-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Art Education Bildung Bildungsforschung Cultural Education Education Educational Research Informal Learning Informelles Lernen Kulturelle Bildung Kunstpädagogik Learn Wild Music Consumption Music Didactics Music Musicology Musik Musikdidaktik Musikkonsum Musikwissenschaft Popkultur Popular Culture Wildes Lernen MUSIC / History & Criticism Außerschulische Musikerziehung Selbstgesteuertes Lernen Schüler Fachdidaktik Popmusik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839448434 |
work_keys_str_mv | AT zutherdirk popmusikaneignenselbstbestimmtererwerbmusikalischerkompetenzenvonschulerinnenundschulern |