Herausforderungen bei Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Industrie- und Schwellenstaaten: das Prinzip der staatlichen Leistungsfähigkeit am Beispiel des DBA-Vietnam
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Steuerrecht
Band 141 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783428156894 9783428856893 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
THEMATISCHE
EINFUEHRUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
................................................
15
TEIL
1
DIE
STAATLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
AM
BEISPIEL
VIETNAMS
28
I.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................................
28
II.
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
VIETNAMS
FUER
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.............
30
1.
HANDELSVOLUMEN
.........................................................................................................
30
2.
INVESTITIONSVOLUMEN
UND
CHINA+L-STRATEGIE
...........................................................
31
3.
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................................................
33
4.
HANDELSBEZIEHUNGEN
UND
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
ZWISCHEN
DEUTSCHLAND
UND
VIETNAM
...............................................................................................................
34
III.
AUSGANGSSITUATION
DER
STEUERVERWALTUNG
IN
VIETNAM
IM
FALL
AUSLAENDISCHER
INVESTI
TIONEN
..............................................................................................................................
35
1.
STEUERSYSTEM
VIETNAMS
UND
AUSLAENDISCHE
INVESTITIONEN
........................................
35
A)
INVESTITIONSFORMEN
IN
VIETNAM
............................................................................
36
B)
STEUERLICHE
KONSEQUENZEN
AUSLAENDISCHER
INVESTITIONEN
IN
VIETNAM
.................
37
AA)
EINFUEHRUNG
IN
DAS
VIETNAMESISCHE
STEUERRECHT
............................................
38
(1)
HISTORISCHE
STATIONEN
DES
VIETNAMESISCHEN
STEUERRECHTS
.....................
38
(A)
ENTWICKLUNG
BIS
1954
.......................................................................
39
(B)
ENTWICKLUNG
VON
1954
BIS
1975
......................................................
41
(C)
ENTWICKLUNG
VON
1975
BIS
1986
.......................................................
41
(C)
ENTWICKLUNG
SEIT
1986
BIS
HEUTE
......................................................
43
(D)
ENTWICKLUNG
DES
EINKOMMENSTEUERRECHTS
SEIT
DER
FRANZOESISCHEN
KOLONIALZEIT
........................................................................................
44
(E)
FAZIT
.....................................................................................................
48
(2)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ASPEKTE
...............................................................
48
(A)
STEUERGESETZGEBUNG:
SOZIALISTISCHE
RECHTSSTAATLICHKEIT
.................
49
(B)
AUSLEGUNG
UND
FEHLENDE
GEWALTENTEILUNGSSTRUKTUREN
...................
51
(C)
DEZENTRALISIERTE
STEUERVERWALTUNG
..................................................
52
(D)
RECHTSWEG
BEI
STEUERSTREITIGKEITEN
................................................
53
(E)
GRUNDRECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
STEUERRECHT
.......................
54
8
INHALTSVERZEICHNIS
(F)
FAZIT
.....................................................................................................
55
(3)
STEUERSAETZE
UND
STRUKTUR
DES
VIETNAMESISCHEN
STEUERSYSTEMS
..............
55
(A)
EINKOMMENSTEUERSAETZE
......................................................................
56
(B)
UNTERNEHMEN-
UND
KOERPERSCHAFTSTEUERSAETZE
....................................
57
(C)
STRUKTUR
DES
VIETNAMESISCHEN
STEUERSYSTEMS
..................................
57
(AA)
STRUKTUR
DES
STEUERAUFKOMMENS
..............................................
57
(BB)
MARKTWIRTSCHAFTSGERECHTES
STEUERSYSTEM
................................
59
(CC)
SOZIALABGABEN
............................................................................
59
(4)
FAZIT
...........................................................................................................
59
(5)
UEBERBLICK
UEBER
DAS
VIETNAMESISCHE
ERTRAGSTEUERRECHT
.........................
60
(A)
EINKOMMENSTEUER
..............................................................................
60
(AA)
EINKOMMENSTEUERPFLICHT
UND
STEUERBARE
EINNAHMEN
.............
61
(BB)
STEUERFREIE
EINNAHMEN
.............................................................
61
(CC)
ABZIEHBARE
PRIVATE
AUSGABEN
...................................................
61
(DD)
NICHTANSAESSIGE
STEUERPFLICHTIGE
..............................................
62
(EE)
ZWISCHENFAZIT
............................................................................
62
(B)
UNTEMEHMENSTEUER
............................................................................
62
(AA)
PERSONENGESELLSCHAFTEN
.............................................................
63
(BB)
BESTEUERUNGSGRUNDLAGE
.............................................................
63
(CC)
VERDECKTE
GEWINNAUSSCHUETTUNG
UND
VERRECHNUNGSPREISVOR
SCHRIFTEN
......................................................................................
64
(DD)
ANRECHNUNGSSYSTEM
.................................................................
66
(EE)
NICHTANSAESSIGE
UNTERNEHMEN
...................................................
67
(FF)
ZWISCHENFAZIT
............................................................................
67
(6)
UMSATZSTEUER
.............................................................................................
67
(A)
STEUERPFLICHTIGE
UND
STEUERGEGENSTAND
..........................................
68
(B)
INVESTITIONSFOERDEMDE
MASSNAHMEN
...................................................
68
(C)
UMSATZSTEUERBEFREITE
LEISTUNGEN
.....................................................
69
(D)
UMSATZSTEUERERHEBUNG
.....................................................................
69
BB)
FAZIT
..................................................................................................................
69
CC)
EINFUEHRUNG
IN
DAS
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
DEUTSCHLAND
-
VIETNAM
70
(1)
VON
DER
VERHANDLUNG
BIS
HIN
ZUM
INKRAFTTRETEN
DES
DBA
VIETNAM
...
71
(2)
ANWENDUNG
DES
ABKOMMENS
IM
NATIONALEN
RECHT
DER
VERTRAGSSTAATEN
72
(3)
ERFORDERLICHES
UMSETZUNGSGESETZ
IN
DEUTSCHLAND
................................
72
(4)
DIREKTE
UND
INDIREKTE
ANWENDUNG
IM
VIETNAMESISCHEN
RECHT
...........
73
(5)
BESONDERHEITEN
DES
DBA
VIETNAM
.........................................................
73
(A)
ABWEICHUNGEN
VOM
OECD-TEXT
.....................................................
74
(B)
DBA-PROTOKOLL:
LOESUNG
VON
QUALIFIKATIONSKONFLIKTEN
.................
74
(C)
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FUER
VIETNAMESISCHE
DBA-FAELLE
MASSGEBLICHEN
QUELLEN
...............................................................................................
75
INHALTSVERZEICHNIS
9
(D)
OECD-
UND
UN-KOMMENTIERUNG
....................................................
75
(AA)
OECD-MUSTERABKOMMEN
.........................................................
76
(BB)
UN-MUSTERABKOMMEN
.............................................................
77
(CC)
BEDEUTUNG
DER
KOMMENTARE
AUS
DEUTSCHER
SICHT
...................
77
(DD)
BEDEUTUNG
DER
KOMMENTARE
AUS
VIETNAMESISCHER
SICHT
....
78
(E)
PRAEJUDIZIERENDE
VERWALTUNGSBRIEFE
(COENG
VAN)
.............................
81
(F)
VIETNAMESISCHES
VERWALTUNGSRUNDSCHREIBEN
205/20
13/TT-BTC
24.12.2013
........................................................................................
82
(G)
NATIONALE
MISSBRAUCHSVORSCHRIFTEN
................................................
83
(6)
ZWISCHENFAZIT
..........................................................................................
84
2.
ANWENDUNGSFALL
EINER
TYPISCHEN
MULTINATIONALEN
INVESTITIONSSTRUKTUR
...............
84
A)
SACHVERHALT
...........................................................................................................
84
B)
ERTRAGSBESTEUERUNG
DES
UNTERNEHMERISCHEN
GEWINNS
........................................
86
AA)
BESTEUERUNG
DER
VIETNAMESISCHEN
VN-LLC
................................................
88
BB)
BESTEUERUNG
DER
DEUTSCHEN
M
AG
...............................................................
88
C)
UMSATZSTEUERLICHE
BEHANDLUNG
IN
VIETNAM
.......................................................
90
D)
AUSSCHUETTUNG
DER
GEWINNE
AN
DIE
DEUTSCHE
M
AG
.........................................
90
E)
EXIT-STRATEGIE
.........................................................................................................
91
F)
FALLVARIANTEN:
EINSATZ
VON
GESELLSCHAFTEN
IN
HONGKONG
UND
AUF
DEN
BRITISH
VIRGIN
ISLANDS
.........................................................................................................
91
AA)
GESTALTUNG
UEBER
EINE
BVI-GESELLSCHAFT
ALS
*COMPANY
LIMITED
BY
SHARES
*
92
BB)
GESTALTUNG
UEBER
EINE
HONGKONG-COMPANY
LIMITED
BY
SHARES
...................
93
G)
ZWISCHENFAZIT
.......................................................................................................
94
IV.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
VIETNAMESISCHEN
STEUERVERWALTUNG
........................................
94
1.
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
SACHVERHALTSERMITTLUNG
..............................................
95
2.
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
VON
FINANZBEAMTEN
........................................
100
3.
HERAUSFORDERUNG
BEI
DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
..................................................
104
4.
EINNAHMEPERFORMANZ
..................................................................................................
106
A)
RUECKGRIFF
AUF
ERKENNTNISSE
DES
IMF
UND
DER
WELTBANK
......................................
106
B)
EINNAHMEPERFORMANZ
DER
VIETNAMESISCHEN
STEUERBEHOERDE
...............................
107
5.
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
STEUERBEHOERDE
.............................
109
V.
ERGEBNIS
............................................................................................................................
111
TEIL
2
FALLANALYSE
SO
1620/TCT-HTQT
(*SONG
BUNG
2
HYDRO
POWER
PROJECT
*
)
VOM
16.05.2012
112
I.
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................................
112
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
SACHVERHALT
UND
HINTERGRUND
...........................................................................................
114
III.
KONSEQUENZ
DER
VN-ENTSCHEIDUNG
AM
BEISPIEL
DEUTSCHLAND
......................................
116
1.
BESTEUERUNG
NACH
INNERSTAATLICHEM
RECHT
.................................................................
116
A)
BESTEUERUNG
AUS
SICHT
VIETNAMS
ALS
QUELLENSTAAT
..............................................
116
B)
BESTEUERUNG
AUS
SICHT
DEUTSCHLANDS
ALS
ANSAESSIGKEITSSTAAT
................................
118
C)
BESTEUERUNG
AUS
SICHT
JAPANS
ALS
BETRIEBSSTAETTENSTAAT
........................................
118
2.
PROBLEME
DER
ABKOMMENSRECHTLICHEN
VERMEIDUNG
DER
MEHRFACHBESTEUERUNG
...
119
A)
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VIETNAMESISCHEN
FINANZVERWALTUNGSAUFFASSUNG
119
AA)
DBA
VIETNAM-DEUTSCHLAND
............................................................................
120
BB)
DBA
DEUTSCHLAND-JAPAN
..................................................................................
120
CC)
DBA
VIETNAM-JAPAN
........................................................................................
121
B)
OHNE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VIETNAMESISCHEN
FINANZVERWALTUNGSAUFFASSUNG
121
AA)
DBA
VIETNAM-DEUTSCHLAND
..............................................................................
121
BB)
DBA
DEUTSCHLAND-JAPAN
..................................................................................
123
CC)
DBA
DEUTSCHLAND-VIETNAM
............................................................................
124
DD)
DBA
VIETNAM-JAPAN
........................................................................................
124
C)
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................................
124
IV.
KRITISCHE
REKONSTRUKTION
DER
VN-AUFFASSUNG
...............................................................
126
1.
ANGEWANDTE
PRINZIPIEN
DER
ABKOMMENSAUSLEGUNG
................................................
126
A)
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
STAATSSOUVERAENITAET
UND
*PACTA
SUNT
SERVANDA
*
.........
126
B)
AUSLEGUNG
NACH
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
INTERESSEN
..............................................
127
C)
FAZIT
..........................................................................................................................
131
2.
HERLEITUNG
DER
AUSGANGSPRAEMISSEN
DER
VIETNAMESISCHEN
FINANZVERWALTUNGSAUF
FASSUNG
..........................................................................................................................
132
A)
INNERSTAATLICHES
VERSTAENDNIS
DER
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
................................
134
B)
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
NACH
VIETNAMESISCHEM
DBA-ANWENDUNGSERLASS
2013
..........................................................................................................................
135
C)
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
136
V.
WIDERSPRUCH
DER
VIETNAMESISCHEN
AUFFASSUNG
ZUR
OECD-DOGMATIK
.........................
136
1.
BETRIEBSSTAETTE
ALS
NUTZUNGSBERECHTIGTER:
ABWEICHUNG
VON
DER
OECD-AUFFASSUNG
137
2.
NUTZUNGSBERECHTIGUNGSFAEHIGKEIT
VON
BETRIEBSSTAETTEN
..............................................
139
3.
ZWISCHENERGEBNIS
UND
AUSWERTUNG
............................................................................
143
VI.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
INTERESSEN
VIETNAMS
ALS
RATIONALE
BEGRUENDUNG
........................
144
1.
EINLEITUNG:
INTERESSENSLAGE
BILATERALER
ZUSAMMENARBEIT
..........................................
144
2.
DBA
UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
REZIPROZITAET
.............................................................
145
A)
REZIPROZITAET
UND
DRITTSTAATEN
..................................................................................
146
B)
VIETNAMS
REZIPROZITAETSINTERESSEN
..........................................................................
147
C)
VIETNAMS
REZIPROZITAETSINTERESSEN
UND
DREIECKSSACHVERHALTE
.............................
147
INHALTSVERZEICHNIS
11
VII.
AUFFASSUNGEN
ZUR
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
VON
BETRIEBSSTAETTEN
...............................
150
1.
VERGLEICHBARKEIT
MIT
SELBSTSTAENDIGEN
UNTERNEHMEN
................................................
150
2.
VERGLEICHBARKEIT
IM
LICHTE
DER
BILATERALITAETS-
BEZIEHUNGSWEISE
BINNENMARKTLO
GIK
..................................................................................................................................
154
A)
BILATERALE
UNGLEICHBEHANDLUNG
VON
BETRIEBSSTAETTE
UND
SELBSTSTAENDIGEN
UNTER
NEHMEN
.....................................................................................................................
155
B)
LASTENVERTEILUNGSGERECHTE
GLEICHBEHANDLUNG
VON
BETRIEBSSTAETTE
UND
UNTER
NEHMEN
.....................................................................................................................
157
C)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
VIETNAM
...........................................................................
158
3.
FAZIT
..............................................................................................................................
159
VIII.
ERGEBNIS
.........................................................................................................................
159
TEIL
3
DAS
PRINZIP
DER
STAATLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
161
I.
ABKOMMENSRECHTLICHE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ASYMMETRISCHEN
ZAHLUNGSFLUSSES
...
161
1.
NACHTEILSIDENTIFIZIERUNG:
VIETNAM
ALS
ANSAESSIGKEITSSTAAT
.....................................
162
2.
NACHTEILSIDENTIFIZIERUNG:
VIETNAM
ALS
BETRIEBSSTAETTENSTAAT
.....................................
167
3.
TECHNISCHE
KORREKTUR
AN
DEN
ANKNUEPFUNGSPUNKTEN
...............................................
169
4.
FAZIT
..............................................................................................................................
171
II.
ABLEITUNG
EINES
AN
DER
STAATLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ORIENTIERTEN
PRINZIPS
.............
173
1.
DIE
HERAUSBILDUNG
DER
CHARAKTERISTIKA
EINES
PRINZIPS
DER
STAATLICHEN
LEISTUNGS
FAEHIGKEIT
........................................................................................................................
174
A)
DIE
STAATLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IN
FORM
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
STEUERN
ZU
ERHEBEN
.....................................................................................................................
174
AA)
HERAUSFORDERUNG
BEI
DER
GENERIERUNG
VON
STAATSEINNAHMEN
.......................
175
BB)
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DES
VERWALTUNGSAPPARATES
..............................................
175
CC)
FINANZIELLE
MITTEL
............................................................................................
176
DD)
HERAUSFORDERUNGEN
DER
STEUERVERWALTUNG
....................................................
177
B)
MERKMALE
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
STEUERERHEBUNG
NACH
VON
SOESTS
MODELL
178
AA)
SAMMELN
UND
VERARBEITEN
VON
INFORMATIONEN
..............................................
179
BB)
LEISTUNGSORIENTIERUNG
DER
MITARBEITER
...........................................................
179
CC)
VERANTWORTLICHKEIT
DER
VERWALTUNG
.................................................................
179
DD)
EINNAHMEPERFORMANZ
......................................................................................
180
C)
FAZIT
..........................................................................................................................
180
2.
NORMATIVE
VERZAHNUNG
STAATLICHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHER
ZU
GEHOERIGKEIT
...................................................................................................................
180
A)
PRINZIP
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
...........................................................
180
AA)
GEORG
VON
SCHANZ
UND
DAS
PRINZIP
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
182
12
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
VOELKERBUND
UND
DAS
PRINZIP
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
...............
183
CC)
BEGRIFFLICHE
VARIATIONEN
..................................................................................
186
DD)
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.....................................
189
B)
KONNEXITAET
ZWISCHEN
STAATLICHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHER
ZU
GEHOERIGKEIT
................................................................................................................
191
AA)
GLEICHMAESSIGE
BESTEUERUNG
VERSUS
DEFIZITAERE
STEUERVERWALTUNG
..................
191
BB)
TECHNISCHE
UMSETZUNG
DES
PRINZIPS
DER
STAATLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
193
(1)
BEISPIEL
EINER
BEREITS
ERFOLGREICHEN
IMPLEMENTIERUNG
IN
EIN
PRINZIPI
ENGERUEST
.......................................................................................................
193
(2)
TECHNISCHE
UMSETZUNG
ANHAND
DES
AUSGEFUEHRTEN
BEISPIELS
.................
193
(A)
SUBJEKTIVER
ANWENDUNGSBEREICH
.......................................................
194
(AA)
KORREKTURBEDUERFTIGKEIT
...............................................................
195
(BB)
KORREKTURWUERDIGKEIT
...................................................................
195
(B)
OBJEKTIVER
ANWENDUNGSBEREICH
.........................................................
195
(C)
RECHTSTECHNISCHE
KORREKTURPRUEFUNG
...................................................
196
CC)
FAZIT
....................................................................................................................
196
3.
HERLEITUNG
DES
PRUEFUNGSSCHEMAS
ZUM
SUBJEKTIVEN
ANWENDUNGSBEREICH
.............
196
4.
HERLEITUNG
DES
PRUEFUNGSSCHEMAS
ZUM
OBJEKTIVEN
ANWENDUNGSBEREICH
...............
197
5.
HERLEITUNG
DES
PRUEFUNGSSCHEMAS
ZUR
RECHTSTECHNISCHEN
KORREKTURPRUEFUNG
..........
198
6.
ABGRENZUNG
ZU
HERBERT
DOMS
PRINZIP
DER
STAATS
WIRTSCHAFTLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
199
7.
ABGRENZUNG
ZUM
ANSATZ
DES
UN-MUSTERABKOMMENS
...........................................
200
III.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
202
TEIL
4
SCHLUSSUEBERLEGUNGEN
203
I.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DEN
*SONG
BUNG
2
*
-SACHVERHALT
............................................203
1.
EROEFFNUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ANWENDUNGSBEREICHS
.................................................... 203
A)
KORREKTURBEDUERFTIGKEIT
............................................................................................
204
B)
KORREKTURWUERDIGKEIT
..............................................................................................
204
2.
EROEFFNUNG
DES
OBJEKTIVEN
ANWENDUNGSBEREICHS
...................................................... 205
A)
VERLETZUNG
DES
PRINZIPS
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ZUGEHOERIGKEIT
.............................
206
AA)
INTENSITAET
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
VERFLECHTUNG
..................................................
206
BB)
BILATERAL
NICHT
SINNVOLL
ERKLAERBARE
ABWEICHUNG
............................................
207
B)
ERFORDERLICHKEIT
DER
LOESUNG
ZUR
NACHTEILSABWENDUNG
........................................208
3.
RECHTSTECHNISCHE
KORREKTUR
........................................................................................
210
4.
FAZIT
..............................................................................................................................
211
II.
PRINZIP
DER
STAATLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
-
EIN
WIDERSPRUCH
ZUR
GLOBALAEQUIVALENZ
?
211
INHALTSVERZEICHNIS
13
III.
DIE
STAATLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ALS
UEBERGEORDNETES
RECHTSPRINZIP
...........................
215
IV.
DAS
PRINZIP
DER
STAATLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ALS
FORTBILDUNG
DES
ABKOMMENS
RECHTS
..................................................................................................................................
217
FAZIT
............................................................................................................................................
219
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
223
1.
DEUTSCHSPRACHIGE
LITERATUR
........................................................................................
223
2.
ENGLISCHSPRACHIGE
LITERATUR
........................................................................................
225
3.
FRANZOESISCHSPRACHIGE
LITERATUR
.................................................................................
232
4.
VIETNAMESISCHSPRACHIGE
LITERATUR
.............................................................................
232
SACHVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
233
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