Evidence-basiertes Pflegehandeln: Entwicklung professioneller Handlungskompetenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bachelor Pflegestudium
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170342866 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
1
EVIDENCE-BASIERTE
PFLEGE
-
EINE
EINFUEHRUNG
......................
11
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
11
1.1
ENTSTEHUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
EVIDENCE
BASIERTER
PFLEGEPRAXIS
.....................................................
12
1.1.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
EVIDENCE
BASIERTE
PFLEGEPRAXIS
..........................................
12
1.1.2
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
EVIDENCE
BASIERTEN
PFLEGE
..................................................
14
1.1.3
DREI
KONZEPTE
DES
EVIDENCE-BASED
NURSING
...
18
1.1.4
BEGRIFFSBESTIMMUNG
EBN
..................................
20
1.1.5
DER
BEGRIFF
EVIDENCE
........................................
21
1.2
ZIEL
DES
KONZEPTS
EVIDENCE-BASED
NURSING
...............
22
1.3
BEDEUTUNG
EVIDENCE-BASIERTEN
PFLEGEHANDELNS
FUER
EIN
PROFESSIONELLES
PFLEGEHANDELN
........................................
23
1.3.1
BESCHREIBUNG
VON
PROFESSIONELLEM
HANDELN
..............................................................
24
1.3.2
DAS
EBN-KONZEPT
UND
DER
PFLEGEPROZESS
....
25
1.3.3
DIE
WIRKUNG
VON
EVIDENCE-BASIERTER
PFLEGE
AUF
DEN
PROZESS
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.......
26
1.4
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
KONZEPTEN
RESEARCH
UTILIZATION
UND
EBN
.................
29
1.4.1
RESEARCH
UTILIZATION
..........................................
30
1.4.2
RESEARCH
UTILIZATION
UND
EBN
........................
31
1.5
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
EVIDENCE-BASIERTER
PFLEGE
.........
33
1.5.1
VERBESSERUNG
VON
ERGEBNISSEN
FUER
PFLEGEBEDUERFTIGE
................................................
33
1.5.2
WIRKSAMKEIT
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
UND
THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
.......................................
34
1.5.3
EBN
ALS
KOMPLEXE
INTERVENTION
......................
36
1.5.4
IMPLEMENTIERUNG
VON
EBN
.............................
36
1.6
FAZIT
................................................................................
37
LITERATUR
.....................................................................................
39
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
41
2
PFLEGERISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
................................................
42
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
42
2.1
WISSENSFORMEN
FUER
PFLEGERISCHES
FACHWISSEN
.............
43
2.2
PFLEGERISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
PROBLEMLOESUNG
.......
45
5
2.3
VIER
KOMPONENTEN
DER
PFLEGERISCHEN
ENTSCHEIDUNG
IM
EBN-KONZEPT
...........................................................
46
2.3.1
INTERNE
EVIDENCE:
EXPERTISE
DER
PFLEGENDEN
UND
ZIELE,
VORSTELLUNGEN,
PRAEFERENZEN
DER
PFLEGEBEDUERFTIGEN
...............................................
47
2.3.2
EXTERNE
EVIDENCE
...............................................
51
2.3.3
OEKONOMISCHE
ANREIZE
UND
VORSCHRIFTEN
.......
54
2.4
DAS
ARBEITSBUENDNIS
ZWISCHEN
PFLEGENDEN
UND
PFLEGEBEDUERFTIGEN
............................................................
55
2.5
FAZIT
.................................................................................
56
LITERATUR
......................................................................................
58
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
59
3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
INHALTE
DES
EBN-KONZEPTES
...............
60
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
60
3.1
DIE
SECHS
PHASEN
DES
EBN-KONZEPTES
.........................
61
3.1.1
KLAERUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
........................
61
3.1.2
FORMULIERUNG
EINER
PRAEZISEN
FRAGESTELLUNG
...
61
3.1.3
LITERATURRECHERCHE
.............................................
62
3.1.4
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
STUDIEN
...................
62
3.1.5
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
.........................
62
3.1.6
EVALUATION
...........................................................
63
3.1.7
EBN-KONZEPT
MIT
VORPHASE
UND
ERGEBNISVERBREITUNG
..........................................
63
3.2
FAZIT
.................................................................................
64
LITERATUR
......................................................................................
65
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
65
4
AUFTRAGSKLAERUNG
IN
DER
BEGEGNUNG
.....................................
66
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
66
4.1
AUFTRAGGEBER
....................................................................
67
4.2
BEDEUTUNG
DER
AUFTRAGSKLAERUNG
...................................
68
4.3
AUFTRAGSKLAERUNG
MIT
DEM
PFLEGEBEDUERFTIGEN
ALS
AUFBAU
INTERNER
EVIDENCE
.............................................
69
4.3.1
INFORMATIONSASYMMETRIE
...................................
69
4.3.2
ANGSTASYMMETRIE
...............................................
70
4.4
GARING
ALS
GRUNDLAGE
ZUR
AUFTRAGSKLAERUNG
IN
DER
BEGEGNUNG
.......................................................................
71
4.5
FAZIT
.................................................................................
71
LITERATUR
......................................................................................
72
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
73
5
PROBLEMFORMULIERUNG
.............................................................
74
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
74
5.1
IDENTIFIKATION
VON
PFLEGERELEVANTEN
PROBLEMEN
..........
75
5.2
VOM
PIKE-SCHEMA
ZUR
FRAGESTELLUNG
.........................
76
5.3
PROBLEMLAGE
UND
ABLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
..........
78
6
5.4
FAZIT
.................................................................................
79
LITERATUR
......................................................................................
80
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
81
6
LITERATURRECHERCHE
....................................................................
82
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
82
6.1
VON
DER
FRAGESTELLUNG
ZUR
RECHERCHEMATRIX
.............
83
6.1.1
WISSENSQUELLEN
....................................................
85
6.1.2
AUFFINDEN
BESTER
VERFUEGBARER
EXTERNER
EVIDENCE
..............................................................
86
6.2
DIE
BEDEUTUNG
UND
NUTZUNG
VON
DATENBANKEN
FUER
PROFESSIONELLES
PFLEGEHANDELN
........................................
87
6.2.1
WISSENSCHAFTLICHE
ZEITSCHRIFTEN
ZU
EVIDENCE
BASED
NURSING
....................................................
88
6.2.2
RELEVANTE
DATENBANKEN
FUER
DIE
RECHERCHE
EXTERNER
EVIDENCE
...............................................
90
6.3
LITERATURRECHERCHE
..........................................................
92
6.4
SCHRITTE
DER
LITERATURRECHERCHE
IN
FACHDATENBANKEN
...........................................................
94
6.4.1
FESTLEGUNG
DES
RECHERCHEPRINZIPS
...................
94
6.4.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
............
95
6.4.3
IDENTIFIKATION
VON
SUCHBEGRIFFEN
UND
SCHLAGWORTEN
.....................................................
95
6.4.4
FESTLEGUNG
DER
DATENBANKEN
...........................
96
6.4.5
ENTWICKLUNG
DER
SUCHSTRATEGIE
........................
97
6.4.6
DURCHFUEHRUNG
DER
LITERATURRECHERCHE
............
99
6.4.7
DOKUMENTATION
WESENTLICHER
SCHRITTE
UND
ERKENNTNISSE
.......................................................
100
6.5
FAZIT
................................................................................
101
LITERATUR
.....................................................................................
102
ZUM
WEITERLESEN
......................................................................
103
7
LITERATURAUSWERTUNG
UND
KRITISCHE
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
.......................................................................................
104
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
104
7.1
KRITISCHE
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
..............................
105
7.2
EVIDENCEHIERARCHIE
.........................................................
106
7.3
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
....................................
107
7.4
QUALITATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
......................................
109
7.5
QUALITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
......................................
110
7.5.1
PHAENOMENOLOGIE
................................................
111
7.5.2
GROUNDED
THEORY
.............................................
112
7.5.3
ETHNOGRAFIE
.........................................................
112
7.5.4
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
...................................
113
7.5.5
WEITERE
DESIGNS
................................................
114
7.6
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
...................................
115
7.6.1
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
STUDIE
................
117
7
KONTROLLIERTE
KLINISCHE
STUDIE
..........................
118
7.6.3
KOHORTENSTUDIE
..................................................
118
7.6.4
FALL-KONTROLL-STUDIE
............................................
119
7.6.5
QUERSCHNITT
UND
LAENGSSCHNITTSTUDIE
..............
119
7.6.6
VORHER-NACHHER-STUDIE
.......................................
120
7.6.7
SYSTEMATISCHE
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
META
ANALYSEN
..............................................................
120
7.6.8
LEITLINIEN
............................................................
124
7.6.9
DIAGNOSTIKSTUDIEN
.............................................
126
7.7
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.....................................
127
7.7.1
INTERVIEW
..............................................................
127
7.7.2
BEOBACHTUNG
.......................................................
128
7.7.3
INHALTS
UND
DOKUMENTENANALYSE
...................
129
7.7.4
FRAGEBOGEN
.........................................................
129
7.8
BEURTEILUNG
VON
QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN
STUDIEN
............................................................................
130
7.8.1
BEURTEILUNG
QUALITATIVER
STUDIEN
.....................
131
7.8.2
BEURTEILUNG
VON
INTERVENTIONSSTUDIEN
.............
134
7.8.3
BEURTEILUNG
EINER
SYSTEMATISCHEN
UEBERSICHTSARBEIT
ODER
META-ANALYSE
................
137
7.8.4
BEURTEILUNG
EINER
DIAGNOSTIKSTUDIE
..................
140
7.9
STUDIEN
NACH
IHRER
EVIDENCE
EINORDNEN
....................
141
7.10
FAZIT
.................................................................................
143
LITERATUR
......................................................................................
145
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
147
8
IMPLEMENTIERUNG
UND
ADAPTION
..........................................
149
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
149
8.1
DIE
PFLEGERISCHE
ENTSCHEIDUNG
....................................
150
8.2
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
......................................
152
8.3
IMPLEMENTIERUNG
VON
EVIDENCE-BASIERTEM
PFLEGEHANDELN
IN
DIE
PRAXIS
.........................................
152
8.4
FAZIT
.................................................................................
155
LITERATUR
......................................................................................
157
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
158
9
EVALUATION
UND
WIRKUNG
.......................................................
159
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
160
9.1
BEURTEILUNG
DER
WIRKSAMKEIT
........................................
161
9.2
VON
DEN
ERWARTUNGEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
WIRKSAMKEIT
....................................................................
163
9.2.1
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET
BZW.
IST
NICHT
WIE
ERWARTET
EINGETRETEN
...................................
163
9.2.2
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET,
ABER
ES
ENTSPRICHT
NICHT
MEHR
DEN
BEDARFEN
DES
PFLEGEBEDUERFTIGEN
...............................................
163
8
9.2.3
DAS
ERGEBNIS
IST
WIE
ERWARTET,
ABER
ES
GIBT
AKTUELLERE
STUDIEN,
DIE
EINE
ANDERE
INTERVENTION
PRAEFERIEREN
...................................
164
9.2.4
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
ERGEBNISQUALITAET
.......
164
9.3
FAZIT
.................................................................................
164
LITERATUR
......................................................................................
165
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
166
10
MOEGLICHKEITEN,
PROBLEME
UND
GRENZEN
EVIDENCE
BASIERTEN
PFLEGEHANDELNS
........................................................
167
PRAXISBEISPIEL
...............................................................................
167
10.1
VOM
EINZELFALL
ZUR
STATISTISCHEN
WAHRSCHEINLICHKEIT
........................................................
168
10.2
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
EBN
METHODE
..........................................................................
171
10.2.1
MANGELNDE
QUANTITAET
UND
QUALITAET
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
.......................................
171
10.2.2
REFLEXION
DES
MIT
DER
EBN-METHODE
TRANSPORTIERTEN
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNISSES
...
174
10.3
FAZIT
................................................................................
177
LITERATUR
.....................................................................................
179
ZUM
WEITERLESEN
.......................................................................
180
REGISTER
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author | Latteck, Änne-Dörte Seidl, Norbert |
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