Strategic alignment in Change Prozessen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 338 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783736970144 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
XVIII
0
EINFUEHRUNG
ZUR
KUMULATIVEN
DISSERTATION
................................................................
1
0.1
CHANGE
-
EINE
HERAUSFORDERUNG
FUER
UNTERNEHMEN
.................................................
1
0.1.1
TECHNOLOGISCHER
UND
ORGANISATIONALER
WANDEL................................................
1
0.1.2
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
ALS
SCHLUESSELGROESSE
IM
CHANGE
PROZESS
....................
3
0.2
STRATEGIE
ALIGNMENT
................................................................................................
5
0.2.1
DAS
STRATEGIE
ALIGNMENT
MODELL
.....................................................................
5
0.2.2
LIMITATIONEN
DES
KLASSISCHEN
STRATEGIE
ALIGNMENT
MODELLS
..........................
10
0.2.3
STRATEGIE
ALIGNMENT
ALS
KOOPERATIONSAUFGABE
VON
UNTEMEHMENSFUHRUNG
UND
MITARBEITERN
............................................................................................
11
0.3
KONZEPT
DER
KUMULATIVEN
DISSERTATION
..................................................................
13
0.3.1
ARBEITSMODELL.................................................................................................
13
0.3.2
STRUKTUR
DER
KUMULATIVEN
DISSERTATION
...........................................................
14
1
STUDIE
1:
DER
CHANGE
PROZESS
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
EINE
NEUORIENTIERUNG
DER
MITARBEITERSCHAFT
................................................................................
18
1.1
KONZEPT
VON
STUDIE
1
............................................................................................
18
1.1.1
GRUNDGEDANKE
................................................................................................
18
1.1.2
STAND
DER
LITERATUR
.........................................................................................
19
1.1.3
AUFBAU
DER
STUDIE
..........................................................................................
21
1.2
ORGANISATIONALER
WANDEL
-NOTWENDIGKEIT,
ZIEL
UND
BEGRIFF
................................
21
1.2.1
INSTITUTIONELLE
FORMEN
ORGANISATIONALEN
WANDELS
.........................................
22
1.2.2
TRIEBKRAEFTE
UND
MOTIVATION
FUER
ORGANISATIONALEN
WANDEL
.............................
26
1.2.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
ZU
ORGANISATIONALEM
WANDEL
.........................
31
VII
1.3
REVIEW
ZUR
WAHRNEHMUNG
ORGANISATIONALEN
WANDELS
AUS
SICHT
DER
MITARBEITERSCHAFT
...................................................................................................
32
1.3.1
METHODIK
DES
SYSTEMATISCHEN
REVIEWS..........................................................
32
1.3.2
DETERMINANTEN
DER
MITARBEITERREAKTION
AUF
ORGANISATIONALEN
WANDEL
..........
38
1.3.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
REVIEW
ERGEBNISSE
..........................................................
44
1.4
EMPIRISCHE
ANALYSE
..............................................................................................
47
1.4.1
EMPIRISCHE
METHODIK
.......................................................................................
47
1.4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
...................................................................................
52
1.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.............................................
63
1.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...............................................................................................
69
1.5.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
ARBEITSMODELL
..........................................
69
1.5.2
BEITRAG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
CHANGE-FORSCHUNG
..............
70
1.5.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
MANAGEMENT
VON
CHANGE-PROZESSEN..........................
72
1.5.4
AUSBLICK
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.......................................................
73
2
STUDIE
2:
ALIGNMENT-STRATEGIEN
IN
CHANGE
PROZESSEN
.............................................
74
2.1
KONZEPT
VON
STUDIE
2
..............................................................................................
74
2.1.1
GRUNDGEDANKE
................................................................................................
74
2.1.2
STAND
DER
LITERATUR
.........................................................................................
75
2.1.3
AUFBAU
DER
STUDIE
..........................................................................................
76
2.2
WIRKUNG
UND
WIRKUNGSMECHANISMEN
VON
STRATEGIE
ALIGNMENT
AUS
SICHT
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEN
................................................................
77
2.2.1
STRATEGIE
ALIGNMENT
WIRKUNGEN
IM
KONTEXT
WIRTSCHAFTSWISSEN
SCHAFTLICHER
THEORIEBILDUNG
77
2.2.2
STRATEGIE
ALIGNMENT
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
MARKTBASIERTEN
SICHTWEISE
.......
78
2.2.3
STRATEGIE
ALIGNMENT
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
RESSOURCENBASIERTEN
SICHTWEISE
......................................................................................................
80
2.2.4
UEBERBLICK
UEBER
WIRKUNGSMECHANISMEN
DES
STRATEGIE
ALIGNMENT
KONZEPTS
........................................................................................................
83
VIII
2.3
STAND
DER
LITERATUR
ZUR
EMPIRISCHEN
GESTALTUNG
VON
STRATEGIE
ALIGNMENT
PROZESSEN
..............................................................................................................
84
2.3.1
REVIEW
KONZEPT
.............................................................................................
84
2.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
................................................................................
84
2.3.3
TABELLARISCHER
UEBERBLICK
UEBER
VERFUEGBARE
EMPIRISCHE
STUDIEN
.....................
86
2.3.4
REVIEW-ERGEBNISSE
........................................................................................
88
2.3.5
UEBERBLICK
UND
LIMITATIONEN
BISHERIGER
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSARBEIT
.........
92
2.4
EMPIRISCHE
ANALYSE-METHODIK..............................................................................
95
2.4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.....................................................................................
95
2.4.2
UMSETZUNG
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
............................................................
99
2.5
ERGEBNISSE
DER
F
ALL
STUDIENANALYSE
......................................................................
104
2.5.1
CHANCEN
DES
STRATEGIE
ALIGNMENT
PROZESSES
...............................................
104
2.5.2
BESTEHENDE
HINDERNISSE
DES
STRATEGIE
ALIGNMENT
PROZESSES
.......................
108
2.5.3
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DAS
GELINGEN
VON
STRATEGIE
ALIGNMENT
........................
111
2.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
115
2.6.1
EINORDNUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
IN
DEN
KONTEXT
WISSEN
SCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.................................................................................
116
2.6.2
ALLGEMEINE
MANAGEMENT-EMPFEHLUNGEN
FUER
STRATEGIE
ALIGNMENT
PROZESSE
........................................................................................................
118
2.6.3
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICK
.........................................................................
119
3
STUDIE
3:
FUEHRUNG
ALS
RE-ALIGNMENT-STRATEGIE
IM
CHANGE
PROZESS
....................
121
3.1
KONZEPT
VON
STUDIE
3
..........................................................................................
121
3.1.1
GRUNDGEDANKE
..............................................................................................
121
3.1.2
STAND
DER
LITERATUR
.......................................................................................
122
3.1.3
KONZEPTION
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.................................................
123
3.1.4
AUFBAU
DER
STUDIE
........................................................................................
126
3.2
FUEHRUNG
UND
FUEHRUNGSTHEORIE
.............................................................................
127
3.2.1
FUEHRUNGSTHEORIEN
MIT
RELEVANZ
FUER
CHANGE-PROZESSE
.................................
127
3.2.2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
THEORETISCHEN
RAHMEN
..................................................
134
IX
3.3
STAND
DER
LITERATUR
ZUM
EINFLUSS
VON
FUEHRUNG
AUF
CHANGE
ERFOLG
....................
135
3.3.1
REVIEW-ANSATZ
..............................................................................................
135
3.3.2
MESSGROESSEN
FTIR
FUEHRUNGSSTIL
UND
FUEHRUNGSERFOLG........................................
139
3.3.3
ERFOLGSWIRKUNGEN
VON
FUEHRUNGSVERHALTEN
IN
CHANGE
PROZESSEN
...............
142
3.3.4
CO-DETERMINANTEN
VON
FUEHRUNGSERFOLG
IN
CHANGE
PROZESSEN
.....................
145
3.3.5
UEBERBLICK
UND
LIMITATIONEN
BISHERIGER
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSARBEIT
......
148
3.4
METHODIK
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
.....................................................................
152
3.4.1
ZIELSETZUNG
....................................................................................................
152
3.4.2
ARBEITSMODELL
UND
HYPOTHESEN
....................................................................
153
3.4.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
MESSGROESSEN
..........................................................
154
3.4.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
................................................................................
158
3.4.5
DEFINITION
DER
STICHPROBE..............................................................................
162
3.5
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
...................................................................
164
3.5.1
DESKRIPTIVE
ANALYSE
DER
DEMOGRAFISCHEN
DATEN
.........................................
165
3.5.2
DEMOGRAFISCHE
DATEN
DER
MITARBEITER
..........................................................
165
3.5.3
DEMOGRAFISCHE
ANGABEN
ZU
DEN
FUEHRUNGSKRAEFTEN.......................................
166
3.5.4
EXPLORATIVEN
FAKTORANALYSE
DER
SACHFRAGEN
................................................
167
3.5.5
REGRESSIONSMODELLE
UND
HYPOTHESENTEST
.....................................................
171
3.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..............................................................................................
179
3.6.1
EINORDNUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
IN
DEN
KONTEXT
WISSEN
SCHAFTLICHER
FORSCHUNG
..................................................................................
179
3.6.2
ALLGEMEINE
MANAGEMENT-EMPFEHLUNGEN
FTIR
FUEHRUNG
IN
CHANGE
PROZESSEN
......................................................................................................
181
3.6.3
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICK
...........................................................................
182
4
STUDIE
4:
ERFOLG
IM
ORGANISATIONALEN
UMBRUCH
-
LERNEN
AUS
CHANGE
PROZESSEN
IM
BANKENWESEN......................................................................
184
4.1
KONZEPT
VON
STUDIE
4
................................................................................................
184
4.1.1
GRUNDGEDANKE
.............................................................................................
184
4.1.2
STAND
DER
LITERATUR
.........................................................................................
185
X
4.1.3
AUFBAU
DER
STUDIE
.............................................................................................
186
4.2
THEORETISCHER
RAHMEN
DER
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE
FUER
DIE
FUEHRUNGS
FORSCHUNG
.............................................................................................................
187
4.2.1
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DEDUKTIVEN
VORGEHENS
.........................................
187
4.2.2
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
......................................................
188
4.2.3
BIG-FIVE
ANSATZ
DER
EIGENSCHAFTSPSYCHOLOGIE
............................................
191
4.2.4
KOMPETENZMODELLE
DER
KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE
.........................................
195
4.2.5
SYNTHESE
DER
ERGEBNISSE
..............................................................................
198
4.3
SYSTEMATISCHES
REVIEW:
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
ALS
INDIKATOREN
FUER
FUEHRUNGSERFOLG
IN
CHANGE
PROZESSEN
.................................................................
200
4.4.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
ALS
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
FUEHRUNG
(IN
CHANGE
PROZESSEN)
....................................................................................................
206
4.4.2
KOMPETENZ-MERKMALE
ALS
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
FUEHRUNG
(IN
CHANGE
PROZESSEN)
....................................................................................................
208
4.4.3
ERGEBNISUEBERBLICK
........................................................................................
210
4.4.4
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
UND
BEITRAG
DER
ARBEIT
.....................................
212
4.5
EMPIRISCHES
UNTERSUCHUNGSDESIGN......................................................................
212
4.5.1
ZIELSETZUNG
...................................................................................................
212
4.5.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
MESSGROESSEN
...........................................................
215
4.5.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODIK
..............................................................
219
4.6
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
..................................................................
222
4.6.1
EXPLORATIVE
FAKTORANALYSE
DER
PERSOENLICHKEITS-
UND
KOMPETENZ
MERKMALE
UND
ZIELGROESSEN
............................................................................
222
4.6.2
HYPOTHESENTEST
MITTELS
OLS-REGRESSION
.....................................................
225
4.6.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................................................
230
4.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
235
4.7.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
KONTEXT
BISHERIGER
FUEHRUNGS-
FORSCHUNG
IN
CHANGE
PROZESSEN
..................................................................
235
4.7.2
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
UND
AUSBLICK
.........................................................
237
XI
5
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
....................
240
5.1
ERGEBNISSE
DER
ARBEIT:
THEORETISCHE
EBENE
.........................................................
240
5.2
ERGEBNISSE
DER
ARBEIT:
EMPIRISCHE
EBENE
...........................................................
245
5.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN................................
249
5.3.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
PRAXIS
.............................................................................
249
5.3.2
LIMITATIONEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
..............................................
252
6
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
255
7
SCHRIFTENVERZEICHNIS
.................................................................................................
281
8
ANHANG
......................................................................................................................
283
8.1
INTERVIEWANHAENGE
ZU
STUDIE
1
..............................................................................
284
8.1.1
INTERVIEW!
...................................................................................................
284
8.1.2
INTERVIEW
2
...................................................................................................
295
8.1.3
INTERVIEW
3
...................................................................................................
306
8.1.4
INTERVIEW
4
...................................................................................................
317
8.2
INTERVIEWANHAENGE
ZU
STUDIE
2
.............................................................................
328
8.2.1
ERGEBNISSE
DER
MITARBEITERBEFRAGUNG
VON
STUDIE
2
.....................................
328
8.2.2
TRANSKRIPTION
DES
MANAGEMENT-INTERVIEWS
-
STUDIE
2
................................
332
8.3
STATISTISCHE
ANHAENGE
ZU
STUDIE
3
UND
4
..............................................................
338
8.3.1
SPSS
-
DATENSATZ
.........................................................................................
338
8.3.2
SPSS-OUTPUT
..............................................................................................
338
8.3.3
EXCEL:
SPSS
-
EXPORT
UND
AUSGEWAEHLTE
ANALYSEN
.......................................
338
XII
|
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