Regionalbanken zwischen Digitalisierung, Regulierung und Niedrigzinsumfeld: so bleiben Sparkassen und Genossenschaftsbanken profitabel
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
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Schriftenreihe: | Edition Bankmagazin
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGE
....................................................
3
1.3
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.............................................................................
3
2
DEUTSCHER
BANKENMARKT
........................................................................
7
2.1
RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................
7
2.2
KLASSISCHE
KREDITINSTITUTE
................................................................
8
2.2.1
UNIVERSALBANKEN
....................................................................
9
2.2.1.1
KREDITBANKEN
..........................................................
9
2.2.1.2
SPARKASSEN
UND
LANDESBANKEN
..............................
11
2.2.1.3
GENOSSENSCHAFTSBANKEN
..........................................
12
2.2.2
SPEZIALBANKEN
......................................................................
14
2.3
KONZEPT
DER
REGIONALBANKEN
............................................................
15
2.4
WETTBEWERBER
KLASSISCHER
BANKEN
MIT-
UND
OHNE
BANKLIZENZ
........
16
2.5
UMWELTANALYSE
..................................................................................
19
2.5.1
REGULATORISCHE
ENTWICKLUNGEN
...........................................
21
2.5.2
OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNGEN
.............................................
22
2.5.3
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN
...........................................
24
2.5.4
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGEN
.........................................
27
3
GESCHAEFTSMODELL
VON
REGIONALBANKEN
IM
WANDEL
...............................
29
3.1
KUNDENANFORDERUNGEN
......................................................................
29
3.1.1
BEDUERFNISSE
VERSTEHEN
..........................................................
31
3.1.2
NUTZERTYPEN
UND
ZUGANGSWEGE
...........................................
33
3.1.3
PRODUKTE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
...........................................
37
3.1.4
SICHERHEIT
UND
VERTRAUEN
......................................................
38
3.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
......................................................
39
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
BISHERIGE
SITUATION
................................................................
40
3.2.2
KUENFTIGE
SITUATION
................................................................
45
3.3
MITARBEITER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
........................................................
46
3.4
ORGANISATION
UND
IT
...........................................................................
49
4
MOEGLICHE
REAKTIONEN
DER
REGIONALBANKEN
AUF
DIE
VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................................................
51
4.1
FUSIONEN
.............................................................................................
51
4.2
GESCHAEFTSSTELLENSCHLIESSUNGEN
..........................................................
53
4.3
ENTWICKLUNG
EINER
OMNIKANAL-STRATEGIE
.........................................
56
4.3.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OMNIKANAL-STRATEGIE
...............................
56
4.3.2
KUNDENINTERAKTIONSPFAD
........................................................
59
4.4
STEIGERUNG
DES
PROVISIONSBEITRAGS
....................................................
61
4.5
STABILISIERUNG
DES
KONDITIONSBEITRAGS
..............................................
63
4.6
REDUZIERUNG
DES
AUFWANDS
..............................................................
64
5
STATUS
QUO
BEI
REGIONALBANKEN
..............................................................
67
5.1
ALLGEMEINER
TEIL
................................................................................
67
5.2
ERTRAGSSITUATION
.................................................................................
69
5.3
AUFWANDSSITUATION
.............................................................................
71
5.4
KOMMUNIKATIONS-UND
VERTRIEBSWEGE
..............................................
72
5.5
PROZESSE
.............................................................................................
75
6
ALTERNATIVE
GESCHAEFTSMODELLE
................................................................
79
6.1
UEBERBLICK
...........................................................................................
79
6.2
ZAHLUNGSVERKEHR
.................................................................................
81
6.3
KREDITGESCHAEFT
...................................................................................
82
6.4
ANLAGEGESCHAEFT
...................................................................................
84
6.5
VERSICHERUNGSGESCHAEFT
......................................................................
85
7
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................................
89
7.1
STABILISIERUNG
DES
BETRIEBSERGEBNISSES
............................................
89
7.2
NUTZUNG
VON
BIG
DATA
......................................................................
90
7.3
UMSETZUNG
EINER
OMNIKANAL-STRATEGIE
..........................
92
7.4
KONSOLIDIERUNG
DES
REGIONALBANKENSEKTORS
...................................
93
7.5
ENTWICKLUNG
DIGITALER
FINANZ-OEKOSYSTEME
.....................................
95
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................................
97
ANHANG
..............................................................................................................
99
LITERATUR
............................................................................................................
115
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