Aktive Sicherung lokaler und regionaler Vielfalt: rechtliche Möglichkeiten und Grenzen der Förderung inhaltlicher Qualität in Presse-, Rundfunk- und Online-Angeboten : eine europa-, verfassungs- und rechtsvergleichende Untersuchung des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
VISTAS
[2019]
|
Schriftenreihe: | TLM Schriftenreihe
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 Seiten |
ISBN: | 9783891586525 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORTE
*LOKALE
UND
REGIONALE
MEDIEN
FUER
EINE
DEMOKRATISCHE
GESELLSCHAFT
UNVERZICHTBAR!
*
VON
JOCHEN
FASCO
......................................
10
*DAS
LOKALE
IST
DIE
BOTSCHAFT
*
VON
BENJAMIN-IMMANUEL
HOFF.
..........................
12
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMAUFRISS
.......................................................................
15
2
DIE
BEDEUTUNG
REGIONALER
UND
LOKALER
MEDIEN
FUER
DIE
MEINUNGS-
UND
WILLENSBILDUNG
...................................................................................................
23
2.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................
23
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
REGIONALE
UND
LOKALE
MEDIENINHALTE
..............
24
2.3
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
IM
GELTENDEN
RUNDFUNKRECHT
.............................
25
2.3.1
REGIONALFENSTER
...........................................................................
26
2.3.2
REGIONALISIERTE
WERBUNG
............................................................
26
2.3.3
WERBERECHTLICHE
OEFFNUNGSKLAUSELN
............................................
27
2.3.4
PLATTFORMBELEGUNG
......................................................................
28
2.4
DIE
FUNKTION
REGIONALER
UND
LOKALER
MEDIEN
......................................
28
3
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
SICHERUNG
VON
MEINUNGSVIELFALT
AUF
LOKALER
UND
REGIONALER
EBENE
.....................................
31
3.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................
31
3.2
KOMPETENZRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.........................................
32
3.3
GRUNDRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.................................................
36
3.3.1
RUNDFUNKFREIHEIT
.........................................................................
37
3.3.2
PRESSEFREIHEIT
...............................................................................
44
3.3.3
FILMFREIHEIT
..................................................................................
50
3.4
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
52
4
EUROPARECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VIELFALTSSICHERUNG
.................
55
4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
ART.
2
BIS
5
EUV
.............
55
4.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
KULTURELLEN
QUERSCHNITTSKLAUSEL
............................
60
4.3
REGIONALE
UND
LOKALE
STRUKTUREN
ALS
BEZUGSPUNKTE
DES
UNIONSRECHTS
..64
4.4
VIELFALTSSICHERUNG
UND
EUROPAEISCHES
WETTBEWERBSRECHT
......................
65
4.4.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
65
4.4.2
DER
WEITE,
AUCH
REGIONALE
UND
LOKALE
SACHVERHALTE
IM
ANSATZ
ERFASSENDE
BEIHILFEBEGRIFF
DES
UNIONSRECHTS
...............................
69
4.4.3
MATERIELLE
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
FUER
DIE
GEWAEHRUNG
EINER
BEIHILFE
..........................................................
72
4.4.4
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
81
4.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
EUROPAEISCHEN
GRUNDRECHTE
....................................
83
4.5.1
ART.
10
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION
.......................
83
4.5.2
ART.
11
CHARTA
DER
GRUNDRECHTE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
........
87
4.5.3
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................
89
4.6
VIELFALTSSICHERUNG
AUF
EBENE
DES
SEKUNDAERRECHTS
DER
EU
...................
91
4.6.1
DIE
QUOTENREGELUNGEN
DER
AVMD-RICHTLINIE
.........................
91
4.6.2
DIE
AUSNAHMEMOEGLICHKEITEN
IM
BEREICH
DER
WERBE
RESTRIKTIONEN
NACH
DER
AVMD-RICHTLINIE
.................................
95
4.6.3
MUST-CARRY-PFLICHTEN
IM
TK-RECHT
DER
EU
.............................
97
4.6.4
ZWISCHENFAZIT
............................................................................
101
4.7
UNIONSRECHTLICHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
MEDIALE
VIELFALTS
SICHERUNG
IM
REGIONALEN
UND
LOKALEN
BEREICH
.....................................
103
5 TECHNISCHE
UND
NUTZUNGSORIENTIERTE
ASPEKTE
DER
MEDIENVIELFALTSSICHERUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
DIGITALISIERUNG
DES
TERRESTRISCHEN
HOERFUNKS
.
105
5.1
TECHNISCHE
ASPEKTE
............................................................................
105
5.2
NUTZUNGSORIENTIERTE
ASPEKTE
.............................................................
108
6
KONKRETE
ANSAETZE
ZUR
MEDIENVIELFALTSSICHERUNG
IM
GELTENDEN
RUNDFUNK
STAATSVERTRAGSRECHT
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FOERDERUNG
VON
LOKALER
UND
REGIONALER
VIELFALT
AUF INHALTEEBENE
..................................
111
6.1
EINFUEHRUNG
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VIELFALTSSICHERUNG
JENSEITS
DER
FOERDERUNG
VON
INHALTEN
....................................................
111
6.2
EXKURS:
LOKALE
UND
REGIONALE
VIELFALTSSICHERUNG
IM
SYSTEM
DER
SICHERUNG
VON
MEINUNGSVIELFALT
DURCH
DEN
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG..
114
6.3
LOKALE
UND
REGIONALE
VIELFALT
UND
PLATTFORMREGULIERUNG
.................
118
6.4
LOKALE
UND
REGIONALE
VIELFALTSSICHERUNG
UND
DIE
ORDNUNG
KOMMERZIELLER
KOMMUNIKATION
DURCH
DEN
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
..120
6.5
FINANZIELLE
FOERDERUNG
UND
VIELFALTSSICHERUNG
..................................
122
6.5.1
DER
RUNDFUNKBEITRAG
UND
DIE
VIELFALTSFOERDERUNG
....................
122
6.5.2
§40
RSTV
ALS
ANKER
VON
FOERDERMOEGLICHKEITEN
FUER
PRIVATE
AUDIOVISUELLE
ANGEBOTE
.............................................................
124
6.6
SICHERUNG
DER
REFINANZIERBARKEIT
UND
VIELFALTSSICHERUNG
IM
ZEITALTER
VON
ADBLOCKING
.............................................................
126
6.6.1
PRIVILEGIERUNGSOPTIONEN
FUER
LOKALES
UND
REGIONALES
FERNSEHEN
IM
BEREICH
DER
WERBLICHEN
REFINANZIERUNG
..................................
126
6.6.2
ADBLOCKING
..............................................................................
127
7
KONKRETE
ANSAETZE
ZUR
MEDIENVIELFALTSSICHERUNG
IM
DEUTSCHEN
MEDIENRECHT
....................................................................................................
129
7.1
MASSNAHMEN
ZUR
VIELFALTSFOERDERUNG
IM
RAHMEN
DES
MEDIENRECHTS
DER
LAENDER
............................................................................................
131
7.1.1
BUERGER
MEDIEN
.............................................................................
131
7.1.2
MASSNAHMEN
ZUR
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
...............................
133
7.1.3
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.....................................................
133
7.1.4
TECHNISCHE
RUNDFUNKFOERDERUNG
...............................................
134
7.1.5
PROGRAMMFOERDERUNG
..................................................................
135
7.1.6
FILMFOERDERUNG
............................................................................
136
7.1.7
PRESSEFOERDERUNG
..........................................................................
138
7.1.8
SONSTIGE
FOERDERMASSNAHMEN
......................................................
139
7.2
MASSNAHMEN ZUR
VIELFALTSSICHERUNG
....................................................
140
7.2.1
ZULASSUNG,
ZUORDNUNG,
ZUWEISUNG
.........................................
140
7.2.2
FENSTERPROGRAMME/PROGRAMMBEIRAT
.........................................
141
7.2.3
WERBUNG
§46
A
RSTV
................................................................
141
7.3
PROBLEMFELDER
......................................................................................
142
7.3.1
UMFANG,
AUSGESTALTUNG
UND
ABGRENZBARKEIT
VIELFALTS
FOERDERNDER
MASSNAHMEN
.............................................................
142
7.3.2
FINANZIERUNG
UND
MITTELHERKUNFT
............................................
144
7.3.3
ZUSTAENDIGKEITEN
.........................................................................
145
7.4
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
DER
VIELFALTSSICHERUNG
BZW.
VIELFALTS
FOERDERUNG
AM
BEISPIEL
EINIGER
LAENDER
.................................................
146
7.4.1
BADEN-WUERTTEMBERG
..................................................................
146
7.4.2
BAYERN
........................................................................................
148
7.4.3
BERLIN/BRANDENBURG
...................................................................
151
7.4.4
NORDRHEIN-WESTFALEN
.................................................................
155
7.4.5
SACHSEN.......................................................................................
158
7.4.6
SACHSEN-ANHALT
..........................................................................
159
7.4.7
THUERINGEN
..................................................................................
161
7.5
MASSNAHMEN
DES
BUNDES
ZUR
VIELFALTSFOERDERUNG
................................
163
7.5.1
FILMFOERDERUNG
............................................................................
163
7.5.2
PRESSEFOERDERUNG
..........................................................................
164
7.5.3
SONSTIGE
FOERDERUNGEN
................................................................
166
7.6
WEITERE
FOERDERAKTIVITAETEN
MIT
VIELFALTSBEZUG.....................................
166
7.7
FAZIT
.....................................................................................................
167
8
RECHTSVERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
...........................................................
171
8.1
EINLEITUNG
.............................................................................................
171
8.2
FRANKREICH
............................................................................................
173
8.2.1
EINLEITUNG
..................................................................................
173
8.2.2
RUNDFUNKFOERDERUNG
..................................................................
174
8.2.3
PRESSEFOERDERUNG
.........................................................................
175
8.2.4
FILMFOERDERUNG
...........................................................................
177
8.3
OESTERREICH
.............................................................................................
178
8.3.1
EINLEITUNG
..................................................................................
178
8.3.2
RUNDFUNKFOERDERUNG
..................................................................
179
8.3.3
PRESSEFOERDERUNG
.........................................................................
181
8.3.4
FILMFOERDERUNG
...........................................................................
183
8.3.5
AUSBLICK
UND
BEWERTUNG
...........................................................
184
8.4
SCHWEDEN
..............................................................................................
185
8.4.1
EINLEITUNG
..................................................................................
185
8.4.2
RUNDFUNK
..................................................................................
186
8.4.3
PRESSEFOERDERUNG
.........................................................................
187
8.4.4
FILMFOERDERUNG
...........................................................................
189
8.4.5
AUSBLICK
UND
BEWERTUNG
...........................................................
190
8.5
LUXEMBURG
.........................................................................................
192
8.5.1
EINLEITUNG
..................................................................................
192
8.5.2
RUNDFUNK
...................................................................................
192
8.5.3
PRESSEFOERDERUNG
.........................................................................
193
8.5.4
FILMFOERDERUNG
...........................................................................
195
8.5.5
AUSBLICK
UND
BEWERTUNG
...........................................................
196
8.6
NIEDERLANDE
.........................................................................................
197
8.6.1
EINLEITUNG
..................................................................................
197
8.6.2
RUNDFUNK
..................................................................................
197
8.6.3
PRESSEFOERDERUNG
.........................................................................
198
8.6.4
FILMFOERDERUNG
...........................................................................
200
8.7
EIN
KURZER
EINBLICK
IN
WEITERE
DRITTSTAATEN
.......................................
201
8.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..............................................................................206
9
DIE
ENTWICKLUNG
VON
FOERDERMODELLEN
DE
LEGE
FERENDA
..............................
213
9.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................
213
9.2
FOERDERGEGENSTAND
................................................................................
214
9.2.1
EINLEITUNG
..................................................................................
214
9.2.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
..........................................
215
9.2.3
TECHNISCHE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
..........................................
216
9.2.4
GATTUNGSBEZOGENE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
..............................
219
9.2.5
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
IM
INTERESSE
DER
WAHRUNG
REGIONALER
UND
LOKALER
VIELFALT
..................................................
220
9.3
FOERDERZIELE
...........................................................................................
221
9.4
FOERDERSUBJEKTE
.....................................................................................
222
9.4.1
DIE
ROLLE
DER
LAENDER
................................................................
222
9.4.2
INSBESONDERE:
LOKALE
UND
REGIONALE
MEDIENVIELFALT
ALS
GEGEN
STAND
EINER
FORTFUEHRUNG
VON
BUND-LAENDER-GESPRAECHEN
ZUR
MEDIENKONVERGENZ
...................................................................
223
9.4.3
DIE
ROLLE
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
...................................... 224
9.4.4
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
............................................................... 227
9.4.5
INSBESONDERE:
DIE
ROLLE
DER
NICHT-KOMMERZIELLEN
BUERGERMEDIEN
.230
9.4.6
INSBESONDERE:
MEDIENINTERMEDIAERE
..........................................
231
9.5
FOERDERMETHODEN
..................................................................................
233
9.5.1
INSTITUTIONELLE
FOERDERUNG
VS.
PROJEKTFOERDERUNG
........................
233
9.5.2
ZUWENDUNGSTYPEN
....................................................................
235
9.5.3
STAATSFERNE
FOERDERUNG
-
ORGANISATORISCH-PROZEDURALE
VORKEHRUNGEN
............................................................................
235
9.6
FOERDERMITTEL
AUF
DER
EBENE
DES
STAATSVERTRAGLICHEN
MEDIENRECHTS
....237
9.6.1
EINFUEHRUNG
................................................................................
237
9.6.2
ERGAENZUNG
DER
PRAEAMBEL
DES
RUNDFUNKSTAATSVERTRAGES
..........
237
9.6.3
ERGAENZUNG
DER
ALLGEMEINEN
PROGRAMMGRUNDSAETZE
IN
§§3,41
RSTV
.........................................................................
239
9.6.4
ASPEKTE
DER
AUFMERKSAMKEITSREGULIERUNG
...............................240
9.6.5
ASPEKTE
DER
FINANZIERUNG
DER
FOERDERUNG
VON
VIELFALT
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
..................................................... 247
9.6.6
ABSICHERUNG
BESTEHENDER
FINANZIERUNGSSTRUKTUREN
PRIVATER
RUNDFUNKVERANSTALTER
..............................................................
250
9.6.7
AUSDEHNUNG
DER
FOERDERFAEHIGKEIT
UEBER
NICHTKOMMERZIELLE
ANGEBOTE
HINAUS
........................................................................
251
9.7
MOEGLICHE
FOERDERMITTEL
AUF
DER
EBENE
AUTONOM-LANDESRECHTLICHER
REGELUNGEN
..........................................................................................
254
9.8
EVALUIERUNG
.........................................................................................
255
10
THESENARTIGE
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
259
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
273
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
287
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