Artistic research: eine epistemologische Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Edition transcript
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4636-8 Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 315 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 543 g |
ISBN: | 9783837646368 383764636X |
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VORAB
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
11
EINLEITUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13
PRAXOLOGIE
DER
ERKENNTNIS:
UEBER
FORSCHENDES
KUENSTEN
ALS
TAETIGES
EINSEHEN
WAS
IST
KUENSTLERISCHES
FORSCHEN?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
VISUELLE
FORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
EPISTEMISCHE
BEGRIFFE
IM
FELD
DER
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
METHODEN
VISUELLER
PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
31
DIE
ROLLE
DER
PRAXIS
IN
DER
THEORIE
VON
DER
KUNST
UND
DER
FORSCHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
PRAKTISCHE
WENDE
-
DOING
ART
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
41
ATELIERBESUCHE
ODER
DIE
TAETIGKEIT
BEIM
EINSEHEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
VON
KUNST
ALS
GEISTIG
PRODUZIERTER
TAETIGKEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
WERKSSEIN
ALS
PRAXIS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
DIE
TAETIGE
KUNST
DES
AUSSTELLENS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
67
HEITERE
EINSICHTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
VERZWEIGTE
GENEALOGIE:
VORGESCHICHTEN
AESTHETISCHEN
FORSCHENS
ZUR
HERKUNFT
DER
KUNST
ALS
FORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
85
POLITISIERUNG:
VON
DER
ANSCHAUUNG
ZUR
EINMISCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
87
WAS
IST
POLITISCHE
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
87
WIDER
DIE
HERRSCHENDEN
BEHAUPTUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
90
POLITIK
DER
WAHRHEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
94
KUENSTLERISCHE
EINGRIFFE
IN
DEN
THEORIEBETRIEB
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
100
EINE
FRAGE
DES
ORTES:
VON
ALTERNATIVEN
KUNSTRAEUMEN
ZU
WISSENSFOREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
103
INSTITUTIONALISIERUNG:
VON
SCHOENEN
AKADEMIEN
ZU
ERMITTELNDEN
EINRICHTUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
111
POLITIK
MACHT
FORSCHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
112
UEBER
DAS
PRINCIPIO
DELLO
SCIENZA
DELL ARTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
120
DISZIPLINIERUNGSAENGSTE
UND
DER
WARENWERT
AESTHETISCHEN
WISSENS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
129
KONZEPTUALISIERUNG:
AUS
ZWEIFEL
WIRD
FORSCHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
137
KUNST
NACH
DEM
ENDE
DER
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
137
KUNST
AM
ANFANG
DER
FORSCHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
142
DER
KAMPF
UM
DEUTUNGSHOHEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
144
MANCHE
KUNST
BEGINNT
ZU
FORSCHEN
-
WORUEBER?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146
AESTHETISIERUNG:
IM
ZEITALTER
DES
MASSENMEDIALEN
DISPOSITIVS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151
WUNDERWELTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151
KUNST
IM
ZEITALTER
DER
VISUELLEN
KULTUR
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
154
IKONISCHE
FORSCHUNGSPROGRAMME
IM
ZEITALTER
DER
VISUELLEN
KULTUR
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
158
WIE
BEDEUTET
VISUELLE
FORSCHUNG?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
160
IKONTIK:
ZU
EINER
BEDEUTUNGSTHEORIE
KUENSTLERISCHER
ARTIKULATION
BEDEUTEN
IKONISCHE
ARTEFAKTE?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
167
VERSUCH
EINER
IKONISCHEN
SEMANTIK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
SYMBOLKUNDE
-
WIE
ENTSTEHT
BEDEUTUNG?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
VOM
KONKRETEN
ZUM
ABSTRAKTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
185
DAS
DEUTEN
AUS
EINGEWEIDEN
ODER
VOM
ZEICHENCHARAKTER
DER
PHYSIS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
196
AESTHETISCHE
SYMPTOMATIK
-
MIT
SCHARFSINN
AUF
SPURENSUCHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
201
VOM
LESEN
ZUM
MUSTERN:
DAS
AUFSPUEREN
ALS
ERKENNUNGSPROZESS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
207
IKONISCHE
ZEICHEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
210
NIERENFORMEN
-
ODER
DIE
KONVENTIONEN
AESTHETISCHEN
VERSTEHENS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
218
ANNAEHERUNG
AN
EINE
AESTHETISCHE
SYNTAKTIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
223
WIE
WERDEN
SINNGEBILDE?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
223
DIE
LOGIK
DER
AUSLEGEORDNUNG
ODER
EINE
ENZYKLOPAEDISCHE
VISUALITAET
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
229
RAHMEN
UND
ABWEICHUNGEN
-
VOM
ANFANG
UND
ENDE
DER
SYNTAKTIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
237
GLUECKLICHE
AESTHETIKER
-
ODER
DAS
MACHEN
AESTHETISCHER
SYMBOLWELTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
242
KRITISCHE
EPISTEMOLOGIE:
IM
KONTEXT
DER
KULTURGESCHICHTE
DES
FORSCHENS
OH
WIE
SCHOEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
249
RELATIVITAET
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
253
DER
ANDERE
BLICK
-
KUENSTLERISCHE
WISSENSCHAFTSFORSCHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
253
REGELN
IM
ZEITALTER
DES
ANYTHING
GOES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
257
PRODUKTIVITAET
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
267
ENTDECKUNG
DES
FORSCHENS
ALS
PRAXIS
DES
WISSENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
269
VOM
DETAIL
DER
DATEN
UND
DEM
GANZEN
DER
GEMAELDE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 272
DAS
THEATER
DER
FORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 275
ZUM
SCHLUSS:
EINE
NACHDENKLICHE
METHODOLOGIE
DER
AESTHETISCHE
WEG
DES
WISSENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
283
DEN
METHODEN
NACHDENKEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
283
AESTHETISCHES
FOLGERN
-
EINE
EPISTEMISCHE
IMAGINATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
288
EPISTEMISCHE
EXEMPEL:
EINE
OFFENE
SAMMLUNG
VON
FAELLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
295
ZEICHNEN
-
DENKLINIEN
BILDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
296
MONTIEREN
-
ZUSAMMENHAENGE
HERSTELLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
299
REIHEN
UND
SERIEN
-
ANSICHTEN
DREHEN
UND
WENDEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
304
LITERATURVERZEICHNIS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
309
INTERNETQUELLEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
315
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 1
ANKE HAARMANN: ARTISTIC RESEARCH
KUNST ZEIGT SICH ALS BILD UND ERFORDERT GLUECKLICHERWEISE SPRACHE, DIE
IHREM WERK ZUM BEWUSSTSEIN IHRER
SELBST VERHILFT. WISSENSCHAFT WECKT, WENN SIE GELINGT, ZWEIFEL AM
WAHRHEITSANSPRUCH IHRER ARGUMENTE.
SPRACHE ERMOEGLICHT GERADE IN DEN ZWISCHENRAEUMEN VON BEGEGNUNGEN
OPTIONEN, WEIT AUSEINANDER LIEGENDES
AUF EINANDER (NEU) ZU BEZIEHEN, MIT DEREN RELATIONEN ZU SPIELEN. DABEI
KANN ES AUCH - GEWISSERMASSEN
WAEHREND MAN SCHREIBT - GELINGEN, EINE FORM VON NACHDENKLICH GEWORDENER
KUNST ZU IDENTIFIZIEREN UND EINE
ART SPIELERISCHER WISSENSCHAFT ZU INSTALLIEREN, DIE MIT SCHWERWIEGENDEN
PARADOXIEN EBENSO LEICHTFLUESSIG
UMZUGEHEN LERNT WIE BEISPIELSWEISE MIT INSPIRIEREND NACHWIRKENDEN
FORSCHUNGS-METAPHERN WIE WARBURGS
PATHOSFORMEL ODER AEHNLICHEN BEGRIFFS-BILD-ORIENTIERTEN
ERKENNTNISFORMELN. INTERESSANT WAERE ES GEWESEN,
EINMAL ZU UNTERSUCHEN, WELCHE ANDEREN DIESER EPISTEMISCHEN METAPHERN DIE
KUNST- UND BILDGESCHICHTE
EINMAL UND JETZT WIEDER GETRIGGERT HABEN. UNGEFAEHR SO, ALLGEMEIN UND
ABSTRAKT FORMULIERT, KOENNTE DAS
LEITPROBLEM BENANNT WERDEN, DEM SICH DIE AUTORIN ANKE HAARMANN IN IHRER
ARBEIT ERFOLGREICH GESTELLT HAT.
DAS EXTREM AUF INTERDISZIPLINARITAET AUFBAUENDE UNTERSUCHUNGSFELD
KUENSTLERISCHER FORSCHUNG IST SEIT CIRCA
ZWANZIG JAHREN MEHR ODER WENIGER ERFOLGREICH IN DIE ALTEN STAMMESGEBIETE
DER KUNSTGESCHICHTE, DER
SEMIOLOGIE, DER SPRACHPHILOSOPHIE, DER KUNST- UND DER DESIGNTHEORIE
EINGEDRUNGEN UND HAT INZWISCHEN
NACHDRUECKLICH UND WIRKUNGSVOLL GEZEIGT, DASS DIE ZUKUNFT IHRER ARBEIT
NICHT NUR IN DER AUFWENDIGEN
REKONSTRUKTION IHRER DIVERSEN HERKUENFTE BESTEHT. DASS KUENSTLERISCHE
FORSCHUNG NACH ANFAENGLICHER
RESERVIERTHEIT ZU EINEM SESAM-OEFFNE-DICH DER FORSCHUNG WERDEN WIRD, DARF
VERMUTET WERDEN - SO
SPEKULIERTE SARAH SCHMIDT 2007 IN EINEM STICHWORT-ARTIKEL IN DEN
KRITISCHEN BERICHTEN (3, 2007, 50 FF.).
INSTRUKTIV ERHELLEND IST ZUNAECHST, DASS DIE AUTORIN ES VERSTEHT, DIE
SEHR UNTERSCHIEDLICHEN VORGESCHICHTEN,
INSPIRATIONEN UND EINFLUESSE IN DEN WERKEN DER MEISTERDENKER WIE U.A.
HEGEL, BAUMGARTEN, FIEDLER, DANTO,
BUTLER, GOODMANN, GINZBURG, LYOTARD UND ADORNO JEWEILS PASSGENAU (UND
MANCHMAL DOCH ETWAS ERMUEDEND
KLEINTEILIG UND DETAILVERSESSEN) ZU REFERIEREN UND PRODUKTIV MITEINANDER
ZU VERZAHNEN. BEZEICHNEND IST FUER
DIESE UNTERSUCHUNG, DASS SICH EIN WIE AUCH IMMER ZU BESTIMMENDER BEGRIFF
VON KUNST ANALOG ZUR
ENTWICKLUNG DER KUNSTPRODUKTION LAENGST IN ALLE MOEGLICHEN ABER EBEN AUCH
UNMOEGLICH-ZUKUENFTIGEN
BESTANDTEILE AUFGELOEST HAT: HAARMANN SPRICHT ZU RECHT VON IKONISCHEN
ARTEFAKTEN, AESTHETISCHEN DINGEN
ODER BILDERGEBILDEN UND VERWEIST SO BEREITS EXPLIZIT IN IHRER
KONTEXTUELL OPERIERENDEN BEGRIFFLICHKEIT, DASS
DIE HEUTIGE DISTANZ ZWISCHEN BILDERN UND BEGRIFFEN GROESSER NICHT SEIN,
UND UNSER VERSUCHE HIER BRUECKEN ZU
BAUEN UNWEIGERLICH IN DIE NEUBAUGEBIETE EINER PASSENDEN FORSCHUNG UND
IHRER KUENSTE FUEHREN WIRD. AN
ZENTRALEN STELLEN IHRES BUCHES GELINGT ES HAARMANN SEHR UEBERZEUGEND, DIE
ZENTRALEN PROBLEME IHRER
INTERESSEN PUNKTGENAU ZU FORMULIEREN: BILDERGEBILDE MOEGEN WIE
WORTGEBILDE ALS SYMBOLSYSTEM ZU
FUNGIEREN, (...). WIR MUESSEN EINERSEITS OBJEKTE VISUELL DIFFERENZIEREN
KOENNEN, UM UEBERHAUPT IM STANDE
SEIN
ZU KOENNEN, WORTE ALS SCHRIFT ZU IDENTIFIZIEREN - DAS BILDERSEHEN IST DEM
SCHRIFTVERSTEHEN VORGELAGERT.
ANDERERSEITS LIEGEN DEN BILDERGEBILDEN KEINE SPRACHKOMPETENZEN ZUGRUNDE,
WIE DEN WORTGEBILDEN. WIR
SPRECHEN BEVOR WIR ANFANGEN, DAS GESPROCHENE IN SCHRIFT ZU MEISSELN UND
DAMIT DER FLUECHTIGKEIT DES ORALEN
AUSDRUCKS ZU ENTZIEHEN - ABER WIR -BILDERN- NICHT, BEVOR WIR ANFANGEN
IKONISCHE PRODUKTE ALS
KOMMUNIKATIONSMEDIEN ZU ERZEUGEN. DAS IKONISCHE SYMBOLSYSTEM IST EINE
SCHRIFT OHNE SPRACHE. DER LESER
WUERDE SICH AN DIESER STELLE NUN WUENSCHEN, WIE DAS JEWEILS
AUSGESCHLOSSENE DES BILDERNS UND DES SPRECHENS
KONKRETER BESTIMMT UND FORMAL WIEDER INEINANDER GEFUEHRT WERDEN KOENNTE.
DAS DABEI SICH ABZEICHNENDE
PROBLEM ZWISCHEN BILD UND SPRACHE, ALSO DAS NACHEINANDER DER
SPRACHZEICHEN AUF DAS INEINANDER VON
BILDSYMBOLEN ZU BEZIEHEN, IST SEIT LESSINGS LAOKOON BEKANNT, WIRD ABER
HIER LEIDER NICHT BERUEHRT. WIE
BILDER
HANDELN, WAEHREND GLEICHZEITIG SPRACHE UND IHRE REFLEKTIERENDEN
FAEHIGKEITEN DURCH DIE FORM VON BILDERN ZU
SPRECHEN BEGINNEN - DIESES -GEHEIMNIS- EINER GLEICHZEITIGKEIT VON IN
ECHTZEIT MITDENKENDEN LESER*INNEN
BLEIBT ALS PRODUKTIVE LEERSTELLE IN DER ERINNERUNG DES REZENSENTEN
ZURUECK. UND AUSSERDEM: WENN DER BLICK
NICHT DAS BILD UEBERBLICKT, DAS ER NICHT DURCHSCHAUT, WIE KANN DANN EINE
FORMEL EIN WISSEN IN EIN ELEMENT
VON SPRACHE VERWANDELN?
MAN VERMISST IN DIESEM BAND ABER AUCH EINE UMFANGREICHERE EXPLIKATION
IHRER THEORIEN AN NEUEREN UND
NEUESTEN PROJEKTE EINER ZEITGENOESSISCHEN KUENSTLERISCHEN FORSCHUNG - SEI
ES VON TRADITIONELLER KUENSTLERISCHER
SEITE, BEI DER DIE PARADIGMEN HISTORISCHER WISSENSCHAFTEN REFLEKTIERT
WERDEN (DAS AUSFUEHRLICH REFERIERTE
PROJEKT DES CRITICAL ART ENSEMBLE STAMMT AUS DEM JAHR 2000) ODER ABER
AUCH VON SEITEN DER AKADEMISCHEN
KUNSTGESCHICHTE, DEREN SPUERBAR GEWACHSENES METHODENINTERESSE IN DEN
LETZTEN JAHREN DEUTLICH ANZEIGT,
DASS UND WIE DIE FRUEHER STRIKT KUNSTWISSENSCHAFTLICHE ARBEIT INZWISCHEN
MEHR UND MEHR DURCH
KUNSTBEZOGENE, BESONDERS AUCH REZEPTIONSAESTHETISCHE VERFAHREN DES
EXPLIZITEN ZUSPITZENS UND TRIGGERNS
VON GRENZPROBLEMEN EINEN SEKUNDAEREN KUNSTCHARAKTER ANNEHMEN. DASS IN
DIESEM ZUSAMMENHANG IN KEINER
WEISE AUF SO EIGENSTAENDIGE POSITIONEN/ AUTOREN WIE
U.A. WOLFGANG KEMP, WOLFGANG ULLRICH ODER NIKLAS
LUHMANN EINGEGANGEN WIRD, SCHMAELERT DEN ERKENNTNISGEWINN GERADE FUER DIE
LESER*INNEN, DIE SICH GERADE
KUNST- UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCH SOWIE METHODENBEWUSST HISTORISCH
GENAUER INFORMIEREN WOLLEN.
GLEICHWOHL: DER UMFANGREICHE, 300-SEITIGE VERSUCH DER AUTORIN, ANTWORTEN
AUF IHRE AUSGANGSFRAGE: GIBT ES
EINE IKONTIK? EINE KUNST (TECHNE) DES BILDLICHEN (IKON), INNERHALB DERER
SICH EINE AESTHETISCHE SYNTAKTIK UND
IKONISCHE SEMANTIK FORMIEREN IST ALLES ANDERE ALS VOM ZEITGEIST
BEEINFLUSST ODER GAR ANSPRUCHSLOS.
HAARMANN FUEHRT UNS DABEI, SALOPP GESAGT, VON DEN FRUEHEN JAEGERN, DIE IN
HASENSPUREN DIE DIFFERENZ VON
ZEICHEN UND SPUR ERKENNEN BIS HIN ZU FRAGEN, WIE SICH IM LESEN VON
MUSTERN AESTHETISCHE ERKENNTNISPROZESSE
VERKOERPERN UND DARSTELLEN LASSEN. IHR ABSCHLIESSENDER VERSUCH EINER
KRITISCHEN EPISTEMOLOGIE DES FORSCHENS
IM KONTEXT DER KULTURGESCHICHTE DES FORSCHENS (249 FF.) ZU
REKONSTRUIEREN, BLEIBT JEDOCH MERKWUERDIG
UNTERKOMPLEX UND FARBLOS; BEISPIELSWEISE WIRD DAS AESTHETISCHE SAMMELN
VON DINGEN UND DATEN AM BEISPIEL
DES REISENDEN ALEXANDER VON HUMBOLDT UND NICHT ETWA WIE ZU ERWARTEN BEI
FOTOGRAFIERENDEN BLOGGER*INNEN
DES JAHRES 2019 UNTERSUCHT. DASS WISSENSCHAFTLICHES FORSCHEN EINE
EMINENT AESTHETISCHE PRAXIS DARSTELLT UND
DASS BILDER, MUSTER, ERWARTUNGEN UND ANSPRUECHE VERGLEICHENDE HANDELN DES
KUENSTLERS EINE AUTONOME FORM
NICHT-INSTRUMENTELLER DARSTELLUNG REPRAESENTIERT, IST BEI DER LEKTUERE
DIESES BANDES MEHR ALS DEUTLICH
GEWORDEN.
NUR AM RANDE: MANCHMAL (IN WELCHER LEBENSPHASE GENAU ?) PROVOZIEREN
BILDER ERKENNTNISSE, DIE MAN NUR
AN / MIT BILDERN GEWINNEN KANN; UND MANCHMAL POLARISIEREN
WISSENSCHAFTLICHE THESEN UND FORMELN
(BENJAMINS
AURA, WARBURGS PATHOSFORMEL, BEUYS
JEDER MENSCH IST EIN KUENSTLER) EINEN GEGENWAERTIGEN BLICK
SO SEHR, DASS EIN EINZELNER ODER EINE GANZE GENERATION IHN LANGE ZEIT
NICHT MEHR VERGISST (AUCH HIERZU
FEHLEN - NOCH - MEHR ODER WENIGER AUTOBIOGRAFISCH ANGELEGTE
UNTERSUCHUNGEN - AUCH HIER: WARUM
EIGENTLICH?)
WELCHE MOEGLICHERWEISE POLARISIERENDEN UND STREITBAREN THESEN HAARMANNS
TIEFENBOHRUNGEN AUS
SPRACHTHEORIE UND BILDERPRAXIS GERADE JETZT, IN EINER DURCH DIE SOZIALEN
MEDIEN GEPRAEGTEN GEGENWART UND
ZUKUNFT AUSLOESEN KOENNTEN - DARUEBER SCHWEIGT SICH DER BAND ALLERDINGS
LEIDER AM ENDE DOCH AUS.
BEISPIELHAFTE AUSBLICKE IN DIE JETZT AKTUELLE HYBRIDE PRODUKTION
ZWISCHEN KUNST UND WISSENSCHAFT SOWIE
EINIGE ERKENNTNISSE ZU DER HAEUFIG AFFEKTGETRIEBENEN, GETRIGGERTEN
BILDKOMMUNIKATION MIT / DURCH SOZIALE
MEDIEN HAETTEN DEM BAND SICHER NOCH SEHR GUT GETAN.
REZENSION UEBER:
ANKE HAARMANN: ARTISTIC RESEARCH. EINE EPISTEMOLOGISCHE AESTHETIK (=
EDITION TRANSCRIPT; BD. 4), BIELEFELD: TRANSCRIPT 2019, 315 S.,
ISBN 978-3-8376-4636-8, EUR 34,99
REZENSION VON:
MICHAEL KROEGER
OSNABRUECK
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
MICHAEL KROEGER: REZENSION VON: ANKE HAARMANN: ARTISTIC RESEARCH. EINE
EPISTEMOLOGISCHE AESTHETIK, BIELEFELD: TRANSCRIPT 2019, IN:
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 1 [15.01.2021], URL:
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