Öffentliche Gütererbringung jenseits des Staates in Afghanistan und Kolumbien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 504 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658259327 3658259329 |
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INHALTSVERZEICHNIS:
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
GRUNDSAETZLICHE
FRAGESTELLUNG
UND
RELEVANZ
DER
STUDIE
.
1
1.2
FORSCHUNGSTAND
UND
LITERATURBERICHT
.
5
1.2.1
STAATLICHKEIT
IM
SPIEGEL
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DEBATTE
.
5
1.2.2
DER
FORSCHUNGSSTAND
MIT
BLICK
AUF
DIE
EMPIRISCHEN
LAENDERSTUDIEN
.
14
1.3
AUFBAU
UND
METHODIK
DER
ARBEIT
.
20
2.
THEORETISCHE
DISKUSSION
.
25
2.1.
KONSTELLATIONEN
DER
STAATLICHKEIT
.
25
2.1.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
STRUKTUREN
.
25
2.1.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
AKTEURE
.27
2.1.3
STAATLICHKEIT
IM
TYPOLOGISCHEN
QUERSCHNITT:
STRUKTUREN
UND
AKTEURE
.
28
2.1.3.1
STAAT
UND
GES.
SELBSTSTEUERUNG
ALS
BINAERE
OPPOSITIONSPAARE
.
28
A)
DER
STAAT
.
28
B)
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
SELBSTSTEUERUNG
.
31
2.1.3.2
MISCHFORMEN
.
33
A)
VORUEBERLEGUNG:
DIE
ROLLE
DER
HYBRIDITAET
.
34
B)
DER
STAAT
MIT
SUBSIDIAERER
GES.
SELBSTSTEUERUNGSFUNKTION
.
35
C)
HYBRIDE
POLITISCHE
ORDNUNGEN
.
37
D)
GESELLSCHAFTLICHE
SELBSTSTEUERUNG
MIT
SUBSIDIAERER
ROLLE
DES
STAATES
.
41
2.1.3.3
TYPOLOGISCHE
UEBERBLICKSDARSTELLUNG
.
43
2.2.
GOVEMANCE
UND
STEUERUNG
.
46
2.2.1
DER
GOVEMANCE-BEGRIFF
.
46
2.2.1.1
BEGRIFFSDEFINITION
UND
ABGRENZUNG
.
46
2.2.1.2
REGELSTRUKTUREN
DER
GOVEMANCE
.
48
2.2.2
GOVEMANCE
ALS
,
REISEFAEHIGES
*
KONZEPT
FUER
RAEUME
BEGR.
STAATLICHKEIT?
.50
2.2.3
WEICHE
FORMEN
DER
STEUERUNG
ALS
ALTERNATIVE
.
52
2.2.3.1
WEICHE
STEUERUNG
ALS
KOMMUNIKATION
.
52
A)
STEUERUNG
DURCH
ARGUMENTE
.
54
B)
STEUERUNG
DURCH
DISKURSE
.
57
C)
STEUERUNG
DURCH
SYMBOLE
.60
2.23.2
WEICHE
STEUERUNG
DURCH
VERTRAUEN
.
62
A)
DIE
FUNKTIONSLOGIK
VON
VERTRAUENSNETZWERKEN
.
62
B)
ERFOLGSPRAEMISSEN
VERTRAUENSBASIERTER
STEUERUNG
.
65
C)
STEUERUNGSINSTRUMENTARIEN
.
67
D)
TRANSFER
AUF
RAEUME
BEGRENZTER
STAATLICHKEIT
. 70
2.2.4
TYPOLOGISCHE
ZUORDNUNG
DER
STEUERUNGSMODI
.
75
2.3.
DAS
STEUERUNGSZIEL:
DIE
ERBRINGUNG
VON
KOLLEKTIVGUETEM
.
79
2.3.1
OEFFENTLICHE
GUETER:
DEFINITION
UND
PROBLEMATISIERUNG
.
79
2.3.2
SICHERHEIT
.
82
2.3.2.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
82
A)
ENTWICKLUNGSLINIEN
DES
SICHERHEITSBEGRIFFS
.
82
B)
HUMAN
SECURITY
ALS
ARBEITSBEGRIFF.
.
85
23.2.2
AUSPRAEGUNGSFORMEN
VON
SICHERHEIT
ZW.
MONOPOL
UND
POLYPOL
.
89
23.2.3
DIE
QUALITAET
DER
GUETERERBRINGUNG
.
92
A)
MONOPOLISTISCHE
UND
TEILMONOPOLISTISCHE
GUETERERBRINGUNG
.
92
B)
GUETERERBRINGUNG
DURCH
EINE
PLURALITAET
AN
ORDNUNGSMAECHTEN
.
92
2.3.3
RECHTSSTAATLICHKEIT
.96
2.33.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
96
A)
DIE
FEHLENDE
EINEINDEUTIGKEIT
DES
RECHTSBEGRIFFES
. 96
B)
RECHTSSTAATLICHKEIT
ALS
VERFAHRENSGERECHTIGKEIT
.
97
C)
RECHTSTAATLICHKEIT
ALS
WIEDERHERSTELLUNG
DES
SOZIALEN
FRIEDENS
.
99
2.33.2
AUSPRAEGUNGSFORMEN
DES
RECHTSSTAATES
.
102
A)
EINHEITLICHER
RECHTSRAHMEN
UND
HOMOGENES
RECHT
.
102
B)
RECHTSPLURALISMUS
UND
HETEROGENE
RECHTSQUELLEN
.
103
2.33.3
DIE
QUALITAET
DER
GUETERERBRINGUNG
.
105
A)
GUETERERBRINGUNG
IM
KONTEXT
EINES
EINHEITLICHEN
RECHTSRAHMENS
.
105
B)
GUETERERBRINGUNG
IN
EINER
KONSTELLATION
DES
RECHTSPLURALISMUS
.
106
2.3.4
WOHLFAHRTSSTAATLICHKEIT
.
108
23.4.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
108
A)
DIE
NORMATIVE
HETEROGENITAET
DES
SOZIALSTAATSBEGRIFFES
.
108
B)
SKIZZIERUNG
EINES
SOZIALSTAATLICHEN
MINIMALKONSENS
.
110
2.3.4.2
KONSTELLATIONEN
DER
GUETERERBRINGUNG
.
111
A)
MONOPOLISTISCHE
ODER
TEILMONOPOLISTISCHE
ERBRINGUNG
.
111
B)
GUETERERBRINGUNG
IM
KONTEXT
VON
PLURALITAET
.
112
2.3.4.3
DIE
QUALITAET
DES
ERBRACHTEN
GUTES
.
114
A)
MONOPOLISTISCHE
UND
TEILMONOPOLISTISCHE
GUETERERBRINGUNG
.
114
B)
GUETERERBRINGUNG
IM
KONTEXT
EINER
PLURALITAET
AN
ORDNUNGSMAECHTEN
.
115
2.3.5
TYPOLOGISCHER
UEBERBLICK
.
117
3.
EMPIRIE
.
121
3.1.
AFGHANISTAN
.
121
3.1.1
HINFUEHRUNG
.
121
3.1.1.1
GENESE
UND
ENTWICKLUNG
DES
AFGHANISCHEN
STAATES
.
121
A)
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
AFGHANISTANS
.
121
B)
KRISE
UND
ZERFALL
AB
DEN
1970EM
.
124
3.1.1.2
DIE
AKTEURSKONSTELLATION
IN
AFGHANISTAN
NACH
2001
.
134
A)
NICHT-STAATLICHE
AKTEURE
IN
DER
GESAMTSCHAU
.
134
B)
DIE
AKTEURE
IM
EINZELPROFIL
.
137
I.
DIE
TALIBAN
.
137
III.
DORF-GOVEMANCE
.
143
3.1.1.3
STAATLICHE
STEUERUNG
.
147
A)
KLASSISCHE
STEUERUNGSMODI
.
147
B)
WEICHE
STEUERUNG
.
150
3.1.2
SICHERHEIT
.
154
3.1.2.1
LEISTUNGSPROFIL
DER
EINZELAKTEURE
.
154
A)
DAS
STAATLICHE
SICHERHEITSSYSTEM
.
154
I.
DIE
AFGHANISCHE
POLIZEI
.
154
II.
DIE
AFGHANISCHEN
STREITKRAEFTE
.
160
B)
DIE
TALIBAN
.
164
I.
DIE
MILITAERISCHEN
STRUKTUREN
DER
AUFSTAENDISCHEN
.
164
II.
DIE
TALIBAN
ALS
DESTABILISIERENDER
AKTEUR
.
165
III.
.
ODER
ALS
GARANTEN
FUER
STABILITAET
.
170
C)
EINE
SICHERHEITSERBRINGUNG
DURCH
DIE
WARLORDS?
.
173
I.
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
.
173
II.
DIE
QUALITAET
DER
GUETERERBRINGUNG
.
174
D)
GEMEINSCHAFTLICHE
SICHERHEITSERBRINGUNG
.
178
I.
MILITAERISCHE
STRUKTUREN
DER
VILLAGE-GOVEMANCE
.
178
II.
DIE
QUALITAET
DER
GUETERERBRINGUNG
.
180
3.1.2.2
STEUERUNGSVERSUCHE
SEITENS
DES
AFGHANISCHEN
STAATES
.
182
A)
DER
UMGANG
MIT
DEN
TALIBAN
.
182
B)
DER
AFGHANISCHE
STAAT
UND
DIE
WARLORDS
.
186
C)
STRATEGISCHES
DESINTERESSE
IM
UMGANG
MIT
DER
VILLAGE-GOVEMANCE.
194
3.1.2.3
DIE
KONSTELLATION
AUF
DER
MAKROEBENE
.
195
A)
DIE
EINZELPROFILE
IM
VERGLEICH
.
195
B)
DAS
GESAMTBILD
.
197
3.1.3.
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
199
3.1.3.1
LEISTUNGSPROFILE
DER
ANALYSEOBJEKTE
.
199
A)
DAS
STAATLICHE
RECHTSSYSTEM
.
199
I.
GENESE,
ZERSTOERUNG
UND
REFORM
.
199
II.
PERFORMANZ
UND
PROBLEMFELDER
.
201
B)
DAS
JUSTIZSYSTEM
DER
TALIBAN
.
207
I.
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
207
II.
PERFORMANZ
UND
PROBLEMFELDER
.
208
C)
WARLORDS
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
214
I.
VOM
GUETERBEREITSTEILER
ZUM
SPOILER
.
214
II.
FORMEN
DER
EINFLUSSNAHME
.
215
D)
GEMEINSCHAFTLICHE
KONFLIKTLOESUNGSFOREN
.
217
I.
GENESE
UND
PERSISTENZ
.
217
II.
PERFORMANZ
UND
PROBLEMFELDER
.
218
3.1.3.2
POLITIKFELDSPEZIFISCHE
STEUERUNG
.
225
A)
STRATEGISCHE
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
TALIBAN
.
225
B)
INEF.
ANTIKORRUPTION
ALS
STEUERUNGSVERSUCH
GEGENUEBER
DEN
WARLORDS
.226
C)
DIE
AUSBLEIBENDE
STEUERUNG
GEMEINSCHAFTLICHER
RECHTSFOREN
.
229
3.1.3.3
RECHTSPLURALISMUS
AUF
DER
MAKROEBENE
.
232
A)
DIE
LEISTUNGSPROFILE
IM
VERGLEICH
.
232
B)
GESAMTPERFORMANZ
UND
AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
.235
3.1.4
WOHLFAHRTSSTAATLICHKEIT
.
237
3.1.4.1
DIE
LEISTUNGSPROFILE
DER
EINZELNEN
AKTEURE
.
237
A)
EINE
WACHSENDE
RELEVANZ
DES
STAATES
.
237
B)
DIE
SOZIALSTAATLICHE
SCHWAECHE
DER
TALIBAN
.
251
C)
HETEROGENE
LEISTUNGSPROFILE
DER
WARLORDS
.
254
D)
GEMEINSCHAFTLICHE
SICHERUNGSSYSTEME
AUF
SUBNATIONALER
EBENE
.
257
3.1.4.2
STAATLICHE
STEUERUNG
.
261
A)
EINE
FEHLENDE
GESTALTUNGSMACHT
MIT
BLICK
AUF
DIE
TALIBAN
.
261
B)
EINE
AUSBLEIBENDE
REGULIERUNG
DER
WARLORDS
.
262
C)
DAS
FEHLEN
KONSTRUKTIVER LINKAGES
ZUR
VILLAGE-GOVEMANCE
.
263
A)
DIE
EINZELPROFILE
IM
VERGLEICH
.
264
B)
DIE
GUETERERBRINGUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
.
266
3.2.
KOLUMBIEN
.
267
3.2.1
HINFUHRUNG
.
267
3.2.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KOLUMBIANISCHEN
STAATLICHKEIT
.
267
A)
KOLONIALISIERUNG,
UNABHAENGIGKEIT
UND
STAATLICHE
ENTWICKLUNG
.
267
A)
DIE
KOLUMBIANISCHE
URKATASTROPHE
DER
VIOLENCIA
UND
IHRE
FOLGEN
.
272
C)
DER
AUFSTIEG
DER
ORG.
DROGENKRIMINALITAET
UND
DES
PARAMILITARISMUS
.276
3.2.1.2
DAS
AKTEURSSPEKTRUM
.
281
A)
NICHT-STAATLICHE
AKTEURE
IN
DER
GESAMTSCHAU
.
281
B)
EINZELPROFILE
DER
ANALYSEOBJEKTE
.
283
I.
DIE
FUERZAS
ARMADAS
REVOLUCIONARIAS
DE
COLOMBIA
.
283
II.
DIE
AUC
UND
IHRE
NACHFOLGESTRUKTUREN
.
287
III.
DIE
INDIGENEN
GEMEINSCHAFTEN
.
291
3.2.1.3
STEUERUNG
.
294
A)
KLASSISCHE
STEUERUNGSMODI
.
294
B)
WEICHE
STEUERUNG
.295
I.
TRANSITIONAL
JUSTICE
.
295
II.
DIALOGORIENTIERTE
FORMEN
DER
STEUERUNG
.
298
3.2.2
DAS
POLITIKFELD
SICHERHEIT
.
299
3.2.2.1
EINZELPROFILE
DER
ANALYSEOBJEKTE
.
300
A)
DER
STAAT:
EINE
GRADUELLE
STAERKUNG
DER
SICHERHEITSORGANE
.
300
I.
DER
LANGSAME
WACHSTUMSPROZESS
DER
SICHERHEITSKRAEFTE
.
300
II
DIE
QUALITAET
DER
GUETERERBRINGUNG
.
304
B)
DIE
PARC:
ZWISCHEN
POL.
GEWALT
UND
VERBRECHENSBEKAEMPFUNG
.
311
I.
DIE
GUERILLEROS
ALS
UNSICHERHEITSFAKTOR
.
311
II.
DIE
PARC
ALS
SICHERHEITSERBRINGER
.
317
C)
DIE
PARAMILITAERS
.318
I.
GEWALT
ALS
MITTEL
DER
MACHTKONSOLIDIERUNG
.
318
II.
DIE
PARAMILITAERS
ALS
SICHERHEITSANBIETER
. 324
D)
PAZIFISTEN
ALS
SICHERHEITSERBRINGER?
DIE
INDIGENEN
GEMEINSCHAFTEN
.
325
I.
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
UND
STRUKTUREN
.
325
II.
ERFOLGE,
DEFIZITE
UND
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
327
3.2.2.2
DIE
STAATLICHE
STEUERUNG
.
330
A)
ZWISCHEN
BEKAEMPFUNG
UND
DIALOG:
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
PARC
.
330
B)
GEGNER
ODER
INFORMELLER
PARTNER?
ZUM
UMGANG
MIT
DEN
PARAMILITAERS.
335
C)
8
TRAT.
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
GEGENUEBER
DEN
IND.
GEMEINSCHAFTEN
.339
3.2.2.3
DAS
GESAMTBILD
.
340
A)
DIE
EINZELPROFILE
IM
VERGLEICH
. 340
B)
DAS
GESAMTBILD
.
342
3.2.3
DAS
POLITIKFELD
DER
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
344
3.2.3.1
DIE
LEISTUNGSPROFILE
DER
ANALYSEOBJEKTE
.
345
A)
DAS
STAATLICHE
RECHTSSYSTEM
.
345
I.
DIE
HISTORISCHE
SCHWAECHE
DES
KOLUMBIANISCHEN
RECHTSSTAATS
.
345
II.
DIE
SCHWACHE
PERFORMANZ
DES
RECHTSSYSTEMS
. 347
B)
DAS
JUSTIZSYSTEM
DER
PARC
.
351
I.
GENESE
UND
ENTWICKLUNG
.
351
II.
PERFORMANZ
UND
PROBLEMFELDER
.
352
C)
RECHTSSPRECHUNG
DURCH
DIE
PARAMILITAERS
. 358
I.
DIE
WURZELN
PARAMILITAERISCHER
GERICHTSBARKEIT
. 358
II.
RECHTSVERSTAENDNIS
UND
-PRAXIS
DER
PARAMILITAERS
.
359
D)
RECHTSSPRECHUNG
DURCH
DIE
INDIGENEN
GEMEINSCHAFTEN
.
361
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
361
II.
DIE
AUTONOMIE
IN
RECHTSSETZUNG
UND
-PRAXIS
.
363
3.2.3.2
STEUERUNGSMODI
.
369
A)
EINE
AUSBLEIBENDE
REGULIERUNG
DES
JUSTIZSYSTEMS
DER
PARC
.
369
B)
DIE
FEHLENDE
KONTROLLE
DER
PARAMILITAERISCHEN
RECHTSTRUKTUREN
.
369
C)
DIE
STAATLICHE
EINFLUSSNAHME
IM
KONTEXT
INDIGENER
AUTONOMIE
.
372
I.
MENSCHENRECHTLICHE
UND
STRUK.
SCHRANKEN
INDIGENER
AUTONOMIE
.
372
II.
JURISDIKTION
UND
KOORDINATION
ALS
PROBLEMFELDER
.
375
3.2.3.3
RECHTPLURALISMUS
AUF
DER
MAKROEBENE
.
378
A)
INDIVIDUELLE
LEISTUNGSPROFILE
UND
HYBRIDITAET
.378
B)
GESAMTPERFORMANZ
UND
AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
.
381
3.2.4
DAS
POLITIKFELD
DER
WOHLFAHRTSSTAATLICHKEIT
.
383
3.2.4.1
EINZELPROFILE
DER
AKTEURE
.
383
A)
DIE
STADT-LAND-DISPARITAET
BEI
DER
STAATLICHEN
GUETERERBRINGUNG
.
383
B)
DIE
PARC
ALS
SCHUTZMACHT
DER
COCALEROS
.
391
C)
DIE
PARAMILITAERS:
ZWISCHEN
SOZIALER
STABILISIERUNG
UND
LANDRAUB
.
394
D)
DIE
INDIGENEN
GEMEINSCHAFTEN
ALS
WAECHTER
DER
NATUR
.398
3.2.4.2
STAATLICHE
STEUERUNG
BEI
DER
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
GUETERERBRINGUNG
.403
A)
FRIEDEN
MIT
DEN
PARC
DURCH
SOZIALSTAATLICHE
TRANSFORMATION
.
403
B)
EIN
FEHLENDER
FOKUS
AUF
PARAMILITAERISCHE
VERBAENDE
.
406
C)
DER
UMGANG
MIT
DEN
INDIGENEN
GEMEINSCHAFTEN
.
407
3.2.4.3
GESAMTSCHAU
.
410
A)
DIE
EINZELPROFILE
IM
VERGLEICH
.
410
B)
DIE
STAATLICHE
STEUERUNGSLEISTUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
.
412
4.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
415
4.1.
DIE
ERGEBNISSE
DER
EINZELSTUDIEN
.
415
4.1.1
AFGHANISTAN
.
415
4.1.2
KOLUMBIEN
.
417
4.2.
VERGLEICH
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
419
4.2.1
FUNKTIONALITAETSPRAEMISSEN
NICHT-STAATLICHER
GUETERERBRINGUNG
.
419
4.2.2
FUNKTIONALITAETSPRAEMISSEN
STAATLICHER
STEUERUNG
.
421
4.2.3
FUNKTIONALITAETSVORAUSSETZUNGEN
AUF
DER
MAKROEBENE
.
424
4.3.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
WEITERFUEHRENDES
ERKENNTNISINTERESSE
.
434
5.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
437
LITERATURVERZEICHNIS
.
437
QUELLEN
.
484
RECHTSQUELLEN
.
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