Agiler führen: einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783658185602 3658185600 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG IN DAS AGILE D EN K EN
..........................................................................
1
1.1 WAS IST AGIL UND WAS
AGILITAET?.......................................................................
2
1.1.1 AGILITAET UND NEW W O RK
.................................................................. 3
1.1.1.1 AGIL IST SOWOHL ALS A U C H
............................................... 4
1.1.2 AGILITAET - EINFACHER, ALS VIELE
DENKEN............................................. 5
1.2 GESCHICHTE DER AGILITAET
..............
..
...................................................................
6
1.3 DIE SOZIALE SEITE DER
AGILITAET.........................................................................
8
1.4 AGILE WERTE, PRINZIPIEN UND M ETHODEN
........................................................
9
1.4.1 AGILE W E
RTE.....................................................................................
10
1.5 AGILE
FRAMEWORKS..........................................................................................
11
1.5.1 AGILE PRINZIPIEN
..............................................................................
12
1.6 AGILE M
ETHODEN.............................................................................................
15
LITERATUR......................................................................................................................
17
2 DIE VERAENDERTE
ARBEITSWELT.....................................................................................
19
2.1 MEHR
DIGITALISIERUNG.....................................................................................
20
2.1.1 DIGITALISIERUNG VON FUEHRUNG
.........................................................
20
2.2 MEHR
VUCA...................................................................................................
22
2.3 MEHR
KOENNEN.................................................................................................
24
2.4 MEHR
VIELFALT.................................................................................................
24
2.5 MEHR
FUEHRUNG...............................................................................................
26
2.6 MEHR TEAM
ARBEIT...........................................................................................
31
2.6.1 HIGH PERFORMANCE
TEAMS................................................................ 33
2.6.2 INNOVATION IN
TEAMS........................................................................
35
2.6.3
SELBSTORGANISATION..........................................................................
36
LITERATUR......................................................................................................................
38
3 FUEHRUNG NEU
DENKEN...............................................................................................
41
3.1 FUEHRUNGSKONZEPTE AUS HISTORISCHER
SICHT...................................................... 43
3.1.1 GREAT-MAN- UND EIGENSCHAFTSTHEORIEN
..........................................
44
3.1.2 VON DEN EIGENSCHAFTEN ZUM VERHALTEN
..........................................
45
3.1.3 VOM VERHALTEN ZUM EINZELNEN
MITARBEITER...................................... 46
3.1.4 DER BLICK AUF
ZIELE............................................................................
47
3.1.5 TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG............................................................ 48
3.1.5.1 HALTUNG: THEORIE X UND
Y............................................. 50
3.1.6 FUEHRUNG ALS AGILE R O LLE
..................................................................
51
3.1.6.1 POSITION, FUNKTION, R O LLE
............................................. 52
3.1.7 HOLAKRATIE UND
SOZIOKRATIE............................................................
55
3.1.7.1 DIE WICHTIGSTEN ACHT FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR
HOLAKRATIE.......................................................................
55
3.2 STUFENMODELL DER
FUEHRUNG.............................................................................
58
3.3 FUEHRUNG IM GLOBALEN K
ONTEXT.......................................................................
59
3.3.1 VERSCHIEDENE LAENDER, VERSCHIEDENE FUEHRUNGSSITTEN
...................
61
3.4 PSYCHOLOGISCHER BLICK AUF
FUEHRUNG.............................................................. 63
3.4.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE..............................................................
64
3.4.2 ENTWICKLUNGSSTUFEN NACH
LOEVINGER............................................. 66
3.4.3 UNTERSUCHUNG VON ROOKE UND
TORBERT........................................... 69
3.5 MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHER BLICK AUF
FUEHRUNG......................................... 73
3.5.1 MOTIVE FUER FUEHRUNG UND AGILITAET
...........................
75
3.5.2 WELCHE MOTIVE GIBT E S ?
..................................................................
76
3.5.3
TEAMTYPEN........................................................................................
77
3.5.4 MOTIVE IN DER
PRAXIS.........................................................................
78
3.5.4.1
FISCHTEICHEFFEKT..............................................................
80
3.6 WERTEORIENTIERTER BLICK AUF
FUEHRUNG............................................................ 83
3.7 PERSOENLICHKEITSORIENTIERTER BLICK AUF
FUEHRUNG............................................. 85
3.8 AGILER FUEHREN - DAS
FAZIT...............................................................................
86
3.8.1 AGILITAET UND SYSTEM
THEORIE............................................................ 88
3.8.1.1 THEORETISCHE GEDANKEN AUF DIE PRAXIS ANGEWANDT. . . 89
3.8.1.2 AUFSTELLUNGEN UND IHR (UN-)SINN * .......................... 90
3.8.1.3 ZEHN GRUNDSAETZE FUER SYSTEMISCHES HANDELN
...............
90
3.8.2 DIE THEORIE U VON SCHARNIER UND DAS *TEAL-MODELL* VON
L ALO U X
..............................................................................................
91
3.8.3 DER
FUEHRUNGSKRAEFTE-BIAS................................................................
93
3.9 AGILER BLICK AUF
FUEHRUNG...............................................................................
95
3.9.1 AGILE ROLLEN
.....................................................................................
96
3.9.2 X UND Y
............................................................................................
96
LITERATUR........................................................................................................................
97
4 UNSERE STUDIE: VERGLEICH DES TEAMKLIMAS IN AGILEN UND NICHT-AGILEN
G RU P P E N
.....................................................................................................................
99
4.1 TEAMARBEIT UND
TEAMKLIMA...................................................... 100
4.1.1 TEAMKLIMA IM AGILEN K ONTEXT
.........................................................
102
4.1.1.1 VORTEILE AGILER ARBEIT
.....................................................
103
4.1.1.2 RISIKEN AGILER ARBEIT
.....................................................
103
4.1.2 DAS
TEAMKLIMA-KONZEPT................................................................
103
4.1.3 UNSERE
HYPOTHESEN....................................................... 104
4.1.3.1 WAS SIND STAND-UP-MEETINGS?
......................................
105
4.1.3.2 WAS SIND RETROSPEKTIVEN?
.............
................................ 107
4.1.3.3 WAS HEISST VISUALISIERUNG?
.............
...............................
107
4.1.4 ERGEBNISSE
.............................
108
4.1.5 INTERPRETATION.................................... 110
4.1.6 BEDEUTUNG FUER DIE P
RAXIS................................................................
112
LITERATUR
............................................................................
114
5 AGILE ANSAETZE IN DIE PRAXIS U M SETZE N
................................................................... 115
5.1
GRUPPENDYNAMIK.............................................................
116
5.2 DAS SICHTBARE UND VERBORGENE IN G RUPPEN.........
..
........................
118
5.3 DIE TEAMPHASEN NACH T UCKM
AN.................................................................. 119
5.3.1 DIE FORMINGPHASE BEWAELTIGEN
.......................................................
120
5.3.2 DIE
STORMINGPHASE..........................................................................
121
5.3.3 DIE
NORMINGPHASE..........................................................................
122
5.3.4 DIE
PERFORMINGPHASE......................................................................
123
5.3.5 ADJOURNINGPHASE
............................................................................
123
5.4 DAS BELBIN-MODELL
.
......................................................................................
124
5.5 DIE
RANGDYNAMIK................................................................................
126
5.6 DYSFUNKTIONEN IN DER
ZUSAMMENARBEIT.......................................................
128
5.6.1 DIE FUNKTION
VERTRAUEN..................................................................
130
5.6.2 WAS IST
VERTRAUEN?..........................................................................
130
5.6.3 VERTRAUEN UND RANGORDNUNGEN
.
....................................................
133
5.6.4 WIE FOERDERN SIE O FFENHEIT?
...........................................................
134
5.6.5 DIE FUNKTION
KONFLIKTBEREITSCHAFT.................................................
136
5.6.6
SELBSTVERPFLICHTUNG/COMMITMENT.................................................
137
5.6.7 GEGENSEITIGE VERPFLICHTUNG
.............................
139
5.6.8 ZIELORIENTIERUNG
.............................
139
5.7 WIE SIE EINEN KULTURWANDEL IN ITIIE RE N
.........................
140
5.7.1 KULTURWANDEL IST CHANGE OHNE MANAGEMENT
................................
141
5.7.1.1 HANDLUNGSLEITFADEN FUER VERAENDERUNGEN.
.....................
143
5.7.1.2 WOHIN KOENNEN SICH MENSCHEN ENTWICKELN - UND
WOHIN
NICHT?..................................................................
144
5.7.2 WERTEKONFLIKTE.........
.......................................................................
146
5.7.2.1 INTROJEKTION
VERHINDERN.......................................... 147
5.7.3 PRAKTISCHER LEITFADEN FUER DEN KULTURWANDEL
.
...............................
149
5.7.3.1 ERSTER SCHRITT: WERTESTANDORT ANALYSIEREN
...................
149
5.7.3.2 ZWEITER SCHRITT: DYSFUNKTIONEN AUSRAEUMEN
.
.................
152
5.7.3.3 DRITTER SCHRITT: SELBSTORGANISATIONS-LEVEL O RTEN......... 152
5.73.4 VIERTER SCHRITT: AGILE WERTE KONKRET ENTWICKELN
.........
153
5.73.5 FUENFTER SCHRITT: VON AKZEPTANZ ZUR WERTSCHAETZUNG
FUE H REN
......
....................................................... 159
5.8 WIE SIE AGILE FUEHRUNGSKOMPETENZEN ENTW
ICKELN....................................... 161
5.8.1 PERSONALE AGILE
FUEHRUNGSKOMPETENZEN......................................... 161
5.8.1.1 DIE AGILE *WOLLMILCHSAU* GIBT ES NICHT........................
163
5.9 AGILES HANDWERKSZEUG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE
...............................................
165
5.9.1 AGILE TEAMKOMPETENZEN FUER
ALLE.................................................... 167
LITERATUR........................................................................................................................
169
6 AGILE TOOLBOX VON A BIS Z
........................................................................................
171
6.1 APPRECIATIVE IN Q U IRY
......................................................................................
172
6.1.1 WANN AN
WENDEN?.............................................................................
172
6.1.2 WIE ANW
ENDEN?...............................................................................
172
6.13 CHANCEN UND RISIKEN
.......................................................................
175
6.2 C HEFW
AHL.........................................................................................................
175
6.2.1 WANN AN
WENDEN?..................................................... 175
6.2.2 WIE ANW ENDEN?
.........................
176
6.2.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
176
6.3 DEKONSTRUKTION UND
NEUKONSTRUKTION..........................................................
176
6.3.1 WANN ANWENDEN?
.
............................................................................
177
63.2 WIE ANW
ENDEN?................................................................................
178
6.3.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
180
6.4
DRAGON-DREAMING..........................................................................................
180
6.4.1 WANN AN
WENDEN?..............................................................................
181
6.4.2 WIE AN
WENDEN?...............................................................................
182
6.4.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
183
6.5 DESIGN-THINKING
.
..
.........................................................................................
183
6.5.1 WANN UM
SETZEN?.............................................................................
185
6.5.2 WIE
UMSETZEN?.................................................................................
185
6.5.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
185
6.6
DYSFUNKTIONEN-CHECK...................................................................................
185
6.6.1 WANN UM
SETZEN?.............................................................................
186
6.6.2 WIE
UMSETZEN?.................................................................................
186
6.6.3 CHANCEN UND
RISIKEN......................................................................
187
6.7
GRUPPENFELDER................................................................................................
189
6.7.1 WANN AN
WENDEN?.............................................................................
189
6.7.2 WIE ANW
ENDEN?...............................................................................
190
6.73 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
190
6.8 FACILITATION.....................................................
191
6.8.1 WANN AN
WENDEN?.............................................................................
191
6.8.2 WIE AN
WENDEN?...............................................................................
192
6.8.3 CHANCEN UND
RISIKEN......................................................................
193
6.9 KAPSELUNG UND
PILOTEN...................................................................................
193
6.9.1 WANN UM SETZEN?
.........................
.............. ............
. . ................... 194
6.9.2 WIE
UMSETZEN?.................................................................................
194
6.9.3 CHANCEN UND
RISIKEN......................................................................
194
6.10 KONSULTATIVER EINZELENTSCHEID
.........................
195
6.10.1 WANN UM
SETZEN?....................................................... 196
6.10.2 WIE UMSETZEN?
................
196
6.10.3 CHANCEN UND RISIKEN........................................ 197
6.11 LEAN
MANAGEMENT.........................................................................................
198
6.11.1 WANN EINSETZEN?
..............................................................................
198
6.11.2 WIE EINSETZEN?
.................................
198
6.11.3 CHANCEN UND
RISIKEN......................................................................
199
6.12 METAKOMMUNIKATION: UEBER DAS REDEN R E D E N
............................................. 199
6.12.1 WANN ANWENDEN?
.
................................... 199
6.12.2 WIE ANWENDEN?................... 200
6.12.3 CHANCEN UND
RISIKEN.....................................................................
200
6.13 P
AIRING..............................................................................
200
6.13.1 WANN
SINNVOLL?.................................................................
201
6.13.2 WIE
UMSETZEN?................................................................................
202
6.13.3 CHANCEN UND RISIKEN
...................................
202
6.14 PERSOENLICHKEITSTESTS
...........................
203
6.14.1 WANN UND WIE AN WENDEN?
................................................
203
6.14.2 CHANCEN UND RISIKEN
.................................
206
6.15 RAUMKONZEPTE............................................ 206
6.15.1 WANN UMSETZEN?
.
............................................................................
207
6.15.2 WIE
UMSETZEN?.................................................................
207
6.15.3 CHANCEN UND RISIKEN
....................................................
208
6.16 RELATIVE ZIELE
.........................
208
6.16.1 WANN UM SETZEN?....................... 209
6.16.2 WIE
UMSETZEN?.............................................................
209
6.16.3 CHANCEN UND RISIKEN.........
............................
210
6.17 REFLEXION UND TEAMFAKTORENREFLEXION
.........................................................
211
6.17.1 WANN AN
WENDEN?............................................................................
211
6.17.2 WIE ANW ENDEN?
.............................
211
6.17.3
TEAMFAKTORENREFLEXION....................................................................
212
6.17.4 CHANCEN UND RISIKEN
...................................
213
6.18
RETROSPEKTIVEN.............................................................
213
6.18.1 WANN UM SETZEN?
......
..
................................................................... 214
6.18.2 WIE
UMSETZEN?................................................................................
214
6.18.2.1 SPIELERISCHE RETROSPEKTIVEN-VARIANTE..........................
217
6.18.3 CHANCEN UND RISIKEN
.
.....................................................................
217
6.19 SIM ULACRUM
.....................................................................................................
218
6.19.1 WANN UM
SETZEN?.............................................................................
219
6.19.2 WIE
UMSETZEN?.................................................................................
219
6.19.3 CHANCEN UND R
ISIKEN.......................................................................
220
6.20 STAND-UP-MEETINGS UND TASKBOARD
....................................
220
6.20.1 WANN AN
WENDEN?.............................................................................
220
6.20.2 WIE ANW ENDEN?
......................................
221
6.20.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
221
6.21 TEAM DESIGN
.............................
222
6.21.1 WANN AN
WENDEN?.............................................................................
222
6.21.2 WIE AN
WENDEN?................................................................
222
6.21.3 CHANCEN UND R
ISIKEN.......................................................................
223
6.22 TEAMENTSCHEIDUNGEN.................................................
223
6.22.1 WANN UM
SETZEN?.............................................................................
225
6.22.2 WIE UMSETZEN?.......
..
........................................................................
225
6.22.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
226
6.23
TEAMRECRUITING................................................................................................
227
6.23.1 WANN
EINFUEHREN?.............................................................................
227
6.23.2 WIE
EINFUEHREN?.................................................................................
227
6.23.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
228
6.24
TEAMPOTENZIALANALYSE...................................................................................
229
6.24.1 WANN
EINSETZEN?..................................................................
229
6.24.2 WIE
EINSETZEN?.................................................................................
229
6.24.3 CHANCEN UND
RISIKEN.......................................................................
232
6.25 TIEFER D IALO G
..................................................................................................
232
6.25.1 WANN
EINSETZEN?...............................................................................
233
6.25.2 WIE
EINSETZEN?.................................................................................
233
6.25.3 CHANCEN UND RISIKEN
.......
...............................................................
234
6.26 VUCA-MANAGEMENT
.....................................................................................
234
6.26.1 WANN UM
SETZEN?.............................................................................
235
6.26.2 WIE
UMSETZEN?.................................................................................
236
6.26.3 CHANCEN UND R
ISIKEN.......................................................................
237
6.27 ZUKUNFTSKONFERENZ
............................................
237
6.27.1 WANN AN
WENDEN?......................................................................
237
6.27.2 WIE ANW
ENDEN?...............................................................................
237
6.27.3 CHANCEN UND R
ISIKEN.......................................................................
238
6.28 WEITERE LESETIPPS FUER TOOLS UND M ETHODEN
.................................................
239
LITERATUR........................................................................................................................
241
7 E XPERTEN-INTERVIEW
S................................................................................................
243
7.1 AUTICON UEBER INKLUSION UND D
IVERSITAET.......................................................... 243
7.2 THOMAS BINDER UEBER AGILITAET UND ICH-ENTWICKLUNG
.....................
246
7.3 GUNTER DUECK UEBER INNOVATION UND
AGILITAET................................................. 249
7.4 BERND GEROPP: FUEHRUNG ALS DIENSTLEISTUNG
..................................
..............
254
7.5 STEPHAN GRABMEIER: KULTURWANDEL
SCHAFFEN................................................ 256
7.6 VERONIKA HUCKE: DIVERSITY IST MEHR ALS
FRAUENFOERDERUNG.......................... 259
7.7 SUSANNE KAISER: FUEHRUNG AUS DEM H INTERGRUND
........................................
263
7.8 RAINER KRUMM: AGIL UND
WERTE....................................................................
265
7.9 GUEVEN MANAY ZUM THEMA AGIL IM PROJEKT:
AGIL MOTIVIERT M ITARBEITER.....................
.......................................................
267
7.10 MINISTRY ZUM THEMA AGIL IM UNTERNEHMEN:
*MACHTMENSCHEN HABEN BEI UNS KEINE CHANCE*
........................................
268
LITERATUR
.......................
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