DaZ unterrichten: ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen
Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorsch...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Schulverlag plus AG
2017
|
Ausgabe: | 2. korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Impulse zur Unterrichtsentwicklung
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt. Verschiedene Arbeitsdokumente stehen als Downloads zur Verfügung. (Quelle: Homepage des Verlags) |
Beschreibung: | 222 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783292008305 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045933589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190613s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783292008305 |9 978-3-292-00830-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1050701175 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045933589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
100 | 1 | |a Schlatter, Katja |e Verfasser |0 (DE-588)1121685277 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DaZ unterrichten |b ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen |c Katja Schlatter, Yvonne Tucholski, Fabiola Curschellas |
250 | |a 2. korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Schulverlag plus AG |c 2017 | |
300 | |a 222 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Impulse zur Unterrichtsentwicklung | |
520 | 3 | |a Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt. Verschiedene Arbeitsdokumente stehen als Downloads zur Verfügung. (Quelle: Homepage des Verlags) | |
650 | 0 | 7 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechen |0 (DE-588)4116580-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprechen |0 (DE-588)4116580-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hörverstehen |0 (DE-588)4160399-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sprechen |0 (DE-588)4116580-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tucholski, Yvonne |e Verfasser |0 (DE-588)1121685315 |4 aut | |
700 | 1 | |a Curschellas, Fabiola |e Verfasser |0 (DE-588)1121685390 |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031315973 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180124122218496 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schlatter, Katja Tucholski, Yvonne Curschellas, Fabiola |
author_GND | (DE-588)1121685277 (DE-588)1121685315 (DE-588)1121685390 |
author_facet | Schlatter, Katja Tucholski, Yvonne Curschellas, Fabiola |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schlatter, Katja |
author_variant | k s ks y t yt f c fc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045933589 |
ctrlnum | (OCoLC)1050701175 (DE-599)BVBBV045933589 |
edition | 2. korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02705nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045933589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190613s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783292008305</subfield><subfield code="9">978-3-292-00830-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050701175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045933589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlatter, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121685277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DaZ unterrichten</subfield><subfield code="b">ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen</subfield><subfield code="c">Katja Schlatter, Yvonne Tucholski, Fabiola Curschellas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Schulverlag plus AG</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Impulse zur Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt. Verschiedene Arbeitsdokumente stehen als Downloads zur Verfügung. (Quelle: Homepage des Verlags)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116580-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116580-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160399-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sprechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116580-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tucholski, Yvonne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121685315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Curschellas, Fabiola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121685390</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031315973</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045933589 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:30:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783292008305 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031315973 |
oclc_num | 1050701175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 222 Seiten Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schulverlag plus AG |
record_format | marc |
series2 | Impulse zur Unterrichtsentwicklung |
spelling | Schlatter, Katja Verfasser (DE-588)1121685277 aut DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen Katja Schlatter, Yvonne Tucholski, Fabiola Curschellas 2. korrigierte Auflage Bern Schulverlag plus AG 2017 222 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Impulse zur Unterrichtsentwicklung Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt. Verschiedene Arbeitsdokumente stehen als Downloads zur Verfügung. (Quelle: Homepage des Verlags) Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd rswk-swf Sprechen (DE-588)4116580-9 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Hörverstehen (DE-588)4160399-0 s Sprechen (DE-588)4116580-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s 1\p DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s 2\p DE-604 Tucholski, Yvonne Verfasser (DE-588)1121685315 aut Curschellas, Fabiola Verfasser (DE-588)1121685390 aut 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schlatter, Katja Tucholski, Yvonne Curschellas, Fabiola DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Sprechen (DE-588)4116580-9 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160399-0 (DE-588)4116580-9 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4011975-0 |
title | DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen |
title_auth | DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen |
title_exact_search | DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen |
title_full | DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen Katja Schlatter, Yvonne Tucholski, Fabiola Curschellas |
title_fullStr | DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen Katja Schlatter, Yvonne Tucholski, Fabiola Curschellas |
title_full_unstemmed | DaZ unterrichten ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen Katja Schlatter, Yvonne Tucholski, Fabiola Curschellas |
title_short | DaZ unterrichten |
title_sort | daz unterrichten ein handbuch zur forderung von deutsch als zweitsprache in den bereichen horverstehen und sprechen |
title_sub | ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen |
topic | Hörverstehen (DE-588)4160399-0 gnd Sprechen (DE-588)4116580-9 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Hörverstehen Sprechen Ausländer Deutsch Fremdsprachenunterricht Deutschunterricht |
work_keys_str_mv | AT schlatterkatja dazunterrichteneinhandbuchzurforderungvondeutschalszweitspracheindenbereichenhorverstehenundsprechen AT tucholskiyvonne dazunterrichteneinhandbuchzurforderungvondeutschalszweitspracheindenbereichenhorverstehenundsprechen AT curschellasfabiola dazunterrichteneinhandbuchzurforderungvondeutschalszweitspracheindenbereichenhorverstehenundsprechen |